Optimierung Dividendenrendite

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 03.04.09 23:17
eröffnet am: 03.04.09 22:07 von: erkacol Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 03.04.09 23:17 von: Stinkender A. Leser gesamt: 1764
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

03.04.09 22:07

133 Postings, 5502 Tage erkacolOptimierung Dividendenrendite

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Dividendenstrategie:

Voraussetzung für den Bezug der Dividende ist ja, dass ich die Aktie am Tag der HV in meinem Depot habe. Die Dividende wird i. d. R. am Tag nach der HV ausgezahlt. Dummerweise wird die Dividende an diesem Tag auch vom Aktienkurs abgezogen (Dividendenabschlag). Wenn ich nur auf die Dividende aus bin und die Aktie am Tag nach der HV verkaufe, reduziert sich mein Ertrag um den Dividendenabschlag und ich kann nur hoffen, dass die Aktie diesen wieder aufholt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich eine Aktie am Tag der HV verkaufen (und so den Dividendenabschlag umgehen) und trotzdem die Dividende kassieren???

Oder habe ich einen Denkfehler? Oder wie seht ihr das?  

03.04.09 22:36
1

9962 Postings, 6444 Tage VermeerMan kann

auch am Tag der HV mit der Aktie handeln. Die Dividende kriegt, wer nach Abschluss des Handelstages die Aktie hat.  

03.04.09 23:17
1

1619 Postings, 5630 Tage Stinkender Alter R.Desweiteren wirst Du auf der HV

als Dividendenzocker namentlich genannt und musst fürs Büffet mit eigener Münze zahlen.

*Stirnbatsch*
-----------
Yes we can

   Antwort einfügen - nach oben