(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker

Seite 371 von 383
neuester Beitrag: 28.06.24 23:05
eröffnet am: 13.07.06 12:49 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 9562
neuester Beitrag: 28.06.24 23:05 von: LongPosition. Leser gesamt: 2627877
davon Heute: 1315
bewertet mit 35 Sternen

Seite: 1 | ... | 369 | 370 |
| 372 | 373 | ... | 383   

04.12.23 20:00

543 Postings, 3678 Tage t223Zuckerpreis

London bei mir 1,8% im plus

New York 2,8% im plus

Gefällt mir gut

Mal schauen was die Woche bei so einem Start bringt  

05.12.23 14:24
1

307 Postings, 505 Tage mexelja

in der aktuellen Ausgabe von  -- Euro  am Sonntag -- wird die Aktie auf einer Seite unter die Lupe genommen.
Für die Redakteure von der Zeitung ist Südzucker ein klarer Kauf .
Unklar ist lediglich , wie lange es dauert , bis auch andere Markteilnehmer dahinter kommen das die Aktie unterm Strich unterbewertet ist.
Vielleicht wird es ja der Renner im Jahre 24.  

05.12.23 18:29
1

1349 Postings, 3132 Tage mimamaInteressant

Zuckerpreis ist im Sinkflug seit Tagen und das Sentiment bzgl Zucker ist schlecht, gleichwohl will die SZ Aktie aber nicht abschmieren....
Vlt realisiert man am Markt das SZ ein Lebensmittelhersteller ist und die Abhängigkeit vom Zucker in den letzten Jahren reduziert hat.
SZ ist mehr als nur Zucker  

05.12.23 19:20

1161 Postings, 659 Tage LongPosition2022Was heißt Sinkflug

Fast 25 cent pro lb ist immer noch unfassbar hoch, wenn man es mit den Preisen vergleicht, mit denen Südzucker jahrelang zu kämpfen hatte. Man macht so immer noch fette Gewinne, s. Q2.  

06.12.23 11:51
1

436 Postings, 913 Tage BaLuBaer1969Auweia

Dauergepushe im Ariva Forum, der eine gibt auch noch sein Weihnachtsgeld für Südzucker aus, obwohl der Trend eindeutig dagegen spricht. Der nächste  schickt dann noch eine Kaufempfehlung von so nem Börsenblättchen ins Rennen.

Hier muss die Kacke aber gewaltig am Dampfen sein, wenn so ein Dauergepushe abgezogen wird, was für mich nichts Anderes bedeutet, dass da einige Fonds noch schnell kursschonend aussteigen wollen.

Agrana ist ja auch auffallend schwach und rein kurstechnisch schon unter Südzucker. Die Lunte brennt anscheinend schon für einen deftigen Kursverfall bei Südzucker, nur die Gründe sind für outsider noch nicht bekannt. Sei es rein ein anstehender Preisverfall bei Zucker ( andere Rohstoffe hat es ja schon zerfetzt, siehe K+S ) oder gibt es weitere Gründe wie evtl. eine Zuckersteuer auf Getränke oder billige Zuckerimporte aus der Ukraine?

Man darf gespannt sein, aus welchem Grund es hier ordentlich krachen wird.  

06.12.23 16:39

307 Postings, 505 Tage mexelBalubaer@

Meine private Meinung zu dieser Aktie habe ich am hier im Forum am 22.11.2023 kund getan.
Was daran ein Hochjubeln der Aktie  sein soll , erschließt sich mir nicht.
Der Hinweis das sich Euro am Sonntag sich mit dieser Aktie beschäftigt , sehe ich lediglich als Info wo sich Interessierte ggfs. News anlesen könnten.
Wertneutral betrachtet dürfte jedem klar sein , das ein Börsenheft das sich mit 30 - 40 Aktien je Ausgabe beschäftigt und i.d.R. eine Kaufempfehlung ausspricht NICHT immer und zwangsläufig Recht haben wird , sonst wären wir alle reich durch Aktien. Dem ist bei weitem nicht so.
In diesem Sinne  

06.12.23 18:35

543 Postings, 3678 Tage t223Zuckerpreis

Zucker London wie auch New York sind seit dem Hoch um rund 15% gefallen.

Und das, weil in Brasilien 15% mehr geerntet wird.

Ich glaube, die Brasilianer brauchen Nachhilfe im Rechnen.
Den Mehrertrag hätten sie in Ethanol stecken können, wäre der Preis noch hoch und den Gleichen Verkaufserlös.

Jetzt mal Spaß bei Seite.

Der Preisverfall beim Zucker kommt nicht von der guten Ernte in Brasilien. Das muss einen anderen Grund haben  

06.12.23 19:31

1161 Postings, 659 Tage LongPosition2022Also gut

@BaLuBaer1969: Mach mal halblang. Niemand pusht hier, das nützt so oder so nichts. Niemand kauft in relevanter Menge Aktien, nur weil er hier im Forum dieses oder jenes darüber liest. Im Gegenteil kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du mit deinem Beitrag subtil ein eigenes Interesse verfolgst.

Kursverfall Zucker ist eine Überreaktion des Marktes auf die Ernte in Brasilien und damit nicht nachhaltig. Ich gehe davon aus, dass der Kurs sich im Bereich 25 cent/lb einpendeln wird.
 

07.12.23 09:38

543 Postings, 3678 Tage t223Zuckerpreis

07.12.23 11:42

608 Postings, 1741 Tage Pantera#t223

Danke für den link, hatte ich auch bereits gelesen. Normal müsste der Kurs in ganz anderen Bereichen sein ..... aber was soll`s, ist halt ein Kontraindikator. Wenn sich keiner mehr für Südzucker interessiert, wird der Kurs urplötzlich auferstehen  

07.12.23 12:04

5565 Postings, 2315 Tage Carmelitazuckerpreis

der zuckerpreis ist jetzt schon ein stück zurückgekommen, mehr Angebot aus Brasilien, offensichtlich wussten das auch einige vorher schon, ich hab heute auf jeden Fall meine Position wieder vollgemacht, bin jetzt mit einem schnitt bei knapp 14 euro dabei  

07.12.23 12:19

1349 Postings, 3132 Tage mimamaIch werde auch

noch etwas nachkaufen  

07.12.23 14:37

5565 Postings, 2315 Tage CarmelitaBrasilien

"Rohzucker-Futures fielen unter 25 Cent pro Pfund, dem niedrigsten Stand seit über drei Monaten, da ein Anstieg der Zuckerproduktion in Brasilien Bedenken hinsichtlich eines möglichen Angebotsüberschusses im Zeitraum 2023/24 aufkommen ließ. Brasilien, der führende Zuckerproduzent, verzeichnete in der ersten Novemberhälfte einen beeindruckenden Produktionsanstieg von 30 % und übertraf damit die Marktprognosen. Dieser Anstieg wurde durch günstige Wetterbedingungen, verbesserte Logistik und rückläufige technische Signale, insbesondere die nahegelegenen Spreads, vorangetrieben. Infolgedessen hat die National Supply Company (CONAB) ihre Produktionsschätzung für Brasilien für 2023/24 um 15 % auf 46,9 MMT angehoben, verglichen mit einer Augustschätzung von 40,9 MMT. Zusätzlicher Abwärtsdruck kam auch von niedrigeren Rohölpreisen, was dazu führen könnte, dass Zuckermühlen weltweit ihre Zuckerrohrverarbeitung stärker auf die Zuckerproduktion statt auf Ethanol umstellen."

quelle tradingeconomics (auf deutsch übersetzt mit google)

die frage ist halt, was ist drin in den kursen, südzucker lief ja die ganze zeit vorher schon schlecht  

07.12.23 15:26
2

214 Postings, 4452 Tage acaoZuckerpreis

dass die brasilianische Produktion Richtung 47 Mio. to. geht ist schon seit einigen Wochen bekannt. Was jetzt noch dazu kam, ist die Meldung dass Indien weniger Zucker in den Ethanol-Sektor leiten wird. Die Futures Händler in NY haben das zum Anlass genommen auszusteigen (auch weil sie darüber enttäuscht sind, dass die 30 ct. -Marke nicht geschafft wurde).  Sie werden später auch wieder einsteigen und zumindest eine techn. Reaktion hervorrufen. Die Hauptfrage ist wie die kommende Saison werden wird. Die Zuckererträge werden wieder vom El Nino Effekt abhängen. Letzte Saison war dieser für BRA positiv und für IND und THAI negativ. Wenn der Effekt jetzt etwas günstiger er ausfallen wird und sich die Erträge in IND und THAI verbessern kann der Zuckerpreis schnell wieder Richtung 10 ct. gehen. Stand heute weiß natürlich niemand welchen Einfluß EL NINO in der nächsten Saison haben wird.  

07.12.23 17:36

543 Postings, 3678 Tage t223Acao

Ich schätze deine Beiträge sehr, Acao.

In manchen Punkten bin ich aber nicht gleicher Meinung mit dir.
Ich finde keinen Beleg dafür, dass letztes Vegetationsjahr in Brasilien ein ElNino Jahr war. Es war nach meiner Lesart ein ElNina Jahr, daher die gute Ernte. Nun ist seit Mai Juni ElNino, daher bereits jetzt in Indien, Nordhalbkugel, eine schlechte Ernte. Und die Erwartungen sind für die Südhalbkugel, Brasilien, nun bei einem starken ElNino ebenfalls schlechte Ernten. Im Soja ist das bereits eingetreten. Der Amazonas ist bereits eingetrocknet. Kakao hat auch bereits einbusen. Ist zwar gut gewachsen, jedoch durch ständigen Regen krank und zum Teil nicht vermarktungsfähig (Afrika).

Gerne würde ich mich auch mal mit dir außerhalb dieses Forums unterhalten.  

07.12.23 19:49
1

214 Postings, 4452 Tage acaot223

also, ich bin keine el nino Koryphäe, aber was man so liest ist, dass man in BRA bis Frühjahr23 von el nina gesprochen hat. Dann ist allerdings die Wassertemperatur im Referenzgebiet  im Pazifik deutlicher angestiegen (bis 1Grad Abweichung spricht man von el nina), so dass el nina seit diesem Frühjahr zu el nino angewachsen ist. Aber das ist ziemlich irrelevant. Zweifelsohne hat dieses Phänomen das Potential deutliche Mißernten im Zuckerrohrbereich entstehen zu lassen. Ob das kommende Saison so kommt ist allerdings nicht in Stein gemeiselt, es kann auch anders kommen . Darauf jetzt zu spekulieren hat m.E. Roulette-Charakter. Im II.Q.24 wissen wir wahrscheinlich mehr. Es gibt auch weitere Faktoren die Relevanz erreichen können. So wird in BRA nicht nur die Anbaufläche ausgeweitet, auch wird in die Verarbeitungskapazitäten investiert (neue Zuckerrohrmühlen etc.). Nicht nur in IND und THAI, sondern auch in anderen asiatischen und afrikanischen Ländern wurden die Farmer von den Regierungen ermuntert die Anbauflächen auszuweiten und es wird in Fabriken investiert. Teilweise gibt es dafür auch Subventionen. Das hilft allerdings bei einer starken Mißernte auch nicht viel, jedoch wird hier die Grundlage für zukünftige Rekordernten geschaffen.

Wir können uns gerne unterhalten - ich schicke eine Boardmail.
 

08.12.23 09:57

436 Postings, 913 Tage BaLuBaer1969Lange Rede kurzer Sinn

Südzucker fällt wie ein Stein. Bei Crop Energy stehen die Zeichen schon lange auf down und jetzt schon absehbar kommen auf Südzucker mittelfristig große Probleme mit dem Zuckerpreis zu.

Deswegen auch der ständige Dummpush und schmierige Kaufempfehlungen irgendwelcher dahergelaufener Analysten, um die Aktien noch Kleinanlegern anzudrehen, bevor der Kurs ins Bodenlose fällt.

Irgendwann unter 10€ kann man dann wieder kaufen, genau dann, wenn die gleichen Analen, die jetzt zum Kauf empfehlen, dann zum Verkauf empfehlen.

Alles wie gehabt, nix Neues im Börsenbetrugsspiel. Langweilig....  

08.12.23 11:49

307 Postings, 505 Tage mexelNochmal für alle

Südzucker hat im Juni dieses Jahres wegen Kartellabsprachen den Prozess in Mannheim gegen Nestle und Molkerei Müller verloren und wurde zu einem Schadenersatz in Millionenhöhe verurteilt.
Südzucker akzeptiert das Urteil nicht und ging in Berufung.
Anfragen zu dem Thema beantwortet Südzucker NICHT !  Man möchte sich zu einem laufenden Verfahren nicht äußern.
Es sind in dieser Sache noch 40!! weitere Klagen von Lebensmittel - u. Getränkehersteller anhängig.
Anleger halten sich vom Kauf dieser Aktie zurück um nicht negativ überrascht zu werden . Solange in dieser Sache keine Klarheit herrscht , wird der Kurs nicht laufen.
Aktuell kann man das ganze bei der Kursbewegung der  Co Ba beobachten . Hier hat sich der EuGH zugunsten der Kunden der Tochtergesellschaft MBank ein Urteil gefällt , das der Co Ba teuer zu stehen bekommt.
Die Folge : Der Kurs fällt.
Ähnlich wird bei der Südzucker erwartet , wenn das Urteil zu Ungunsten von Südzucker fällt . Da werden zig Millionen Schadenersatz fällig.
Auch hier wird dann der Kurs massiv fallen.
Habt ein entspanntes WE.
 

08.12.23 13:00

543 Postings, 3678 Tage t223Mexel

Dass die Klagen im Raum stehen stimmt. Aber etwas Wichtiges hast du unter den Tisch fallen lassen.
Das Urteil, welches dieses Jahr gefällt wurde, war ganz klar ein Urteil zu gunsten von Südzucker. Bzw. Südzucker, Nordzucker und Pfeifer Langen.

Schadensersatzansprüche sind gegen alle drei.
Ich bin mir nicht Sicher, ob Südzucker das Urteil annehmen hätte können, wenn die anderen zwei, oder auch nur einer in Berufung geht.

Pfeiffer hat seinen Standpunkt dargelegt. Das Gericht hat wesentliche Faktoren nicht berücksichtigt.

Ich weiß auch nicht, ob jetzt ein Urteil gefällt werden kann, welches schlechter ausfällt als das, welches diesen Sommer gefällt wurde.

Das Urteil diesen Sommer war ganz klar eine Niederlage für die Kläger. Sie mussten ihre Forderungen immer mehr zurückschrauben, die Kosten der Beklagten übernehmen usw.

Ich konnte keinen Bericht finden, der das Urteil als Erfolg der Kläger interpretiert hat.

Zu diesem Thema interessiert mich persönlich, wie hoch waren alle Forderungen zusammen zu beginn der Klage,  dann könnte man ausrechnen, was nach jetztigem Urteil fällig wäre, aufgeteilt auf die drei…..

Btw. 100mio sind als Rückstellung dafür bereits eingeplant.

 

08.12.23 15:56

10611 Postings, 2945 Tage Reecco#9267

" jetzt schon absehbar kommen auf Südzucker mittelfristig große Probleme mit dem Zuckerpreis zu."

Können Sie diese Aussage belegen oder ist das ihre Meinung als Privatanleger?  

08.12.23 15:58

10611 Postings, 2945 Tage ReeccoHmmm...

Da hat jemand seine neue Glaskugel ausprobiert. Hirnbatsch  

08.12.23 17:05
2

5894 Postings, 7771 Tage KleiSüdzucker 50% bis Ende 2023?

Dr. Dennis Riedel prohezeit in diesem Video eine 50% Chance für Südzucker noch bis Jahresende.

Das wäre ja eine coole Performance!

https://www.youtube.com/watch?v=Zz-iYW_9kn8

https://youtu.be/Zz-iYW_9kn8?si=F_tsI_Dp9Aql1oWu  

08.12.23 17:13
1

10035 Postings, 6508 Tage VermeerDr Dennis Riedel, den kenn ich doch

Das war doch der, der mal für Wirecard einen Kurs von 800 als zwingend logisch ausgerechnet hat?  

08.12.23 17:39
2

543 Postings, 3678 Tage t223Ergänzung zu den Klagen

Ergänzung.

Geht man auf die Seite des Landgerichts Mannheim und öffnet die Rubrik Pressemitteilungen findet man den Bericht zum Urteil im Juni.

Darin steht unter anderem, dass

Der Kläger Goldeck Süßwaren GmbH
Der Kläger Zott SE Co. KG

Jeweils ihre Klagen im Januar 2023 zurückgezogen haben.

Der Kläger Katjes Fassin GmbH Co. KG erklärt ihre Klage teilweise für erledigt.


Ursprünglich rund 40 Kläger

Zwei sind offiziell weg

Die Zwei größten Kläger erstreiten 15mio plus Zins. Also rund 30 mio.

Nach diesem Urteil im schlechtesten Fall 600mio Schadenersatz inkl. Zins auf die drei Unternehmen vertteilt. Max. 250-300mio kommt auf Südzucker zu.

Meine Schätzung für den schlechtesten Fall  

09.12.23 00:05

1161 Postings, 659 Tage LongPosition2022Die Kehrseite der Medaille

https://www.ariva.de/zucker_nybot-kurs/chart/...ars&boerse_id=172

Verfall des Zuckerpreises heute endlich gestoppt. Jetzt bei ca. 23,5 ct/lb. Da wird Südzucker immer noch sehr gutes Geld verdienen.

 

Seite: 1 | ... | 369 | 370 |
| 372 | 373 | ... | 383   
   Antwort einfügen - nach oben