Openlimit - Riesenpotential

Seite 9 von 38
neuester Beitrag: 24.04.21 23:14
eröffnet am: 19.02.06 20:51 von: Börsenregen. Anzahl Beiträge: 930
neuester Beitrag: 24.04.21 23:14 von: Stephanieida. Leser gesamt: 239398
davon Heute: 29
bewertet mit 8 Sternen

Seite: 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 38   

15.06.10 14:49

374 Postings, 5664 Tage burton01Es begeistert...

wie bei unveränderter Nachrichtenlage und keiner neuen Info von der Messe der Kurs so kontinuierlich mein Geld verbrennt ;-(((
-----------
Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu. (Danny Kaye)

15.06.10 15:16

3908 Postings, 5350 Tage velmacrotUmsätze

die steigenden Umsätze heute und gestern und der gleichzeitige Kursabschlag sehen schon nicht gut aus. Trotzdem bleibe ich, vor allem mit Blick auf 2011, immer noch positiv. Dazu ist aber dringend der Anlauf für den Brüger-Client im November 2010 nötig, auch wenn daneben noch 2 andere Grossprojekte laufen. Für diesen Fall wird auch Q4 2010 noch ne gute Sache für OL und den Aktienkurs.  

15.06.10 20:57

2867 Postings, 5556 Tage thomasd22allet wird jut

momentan hat openlimit einfach ein kostenproblem, weil die großaufträge erst mal dazu führen, dass die kapazitäten ausgeweitet werden müssen und das wird die nächsten quartale noch negative wirkungen haben. für 2011 bin ich aber auch sehr optimistisch. ich bin noch nicht investiert, weil die noch nicht so guten Q-zahlen für weitere kursabschläge sorgen könnten. ich werde in ein paar monat bzw. auf jeden fall vor november kaufen und vielleicht gibts die aktie dann zum sonderpreis von 1€.  

16.06.10 12:48

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschaerinnert mich nach wie vor an SCM

Zu wenig Zahlen/Fakten, und zu viel nur auf Fantasie bezüglich irgendeines Großprojekts aufgebaut. Die sind schon alleine aus Prestigegründen auf den Bürgerclient angewiesen, vom finanziellen Faktor mal ganz abgesehen.

velmacrot hat natürlich nicht unrecht. Wenn der BC Ende 2010 kommt, dann kann der Kurs wieder steigen, sei es wegen verbesserten Zahlen in Q4 oder wieder erlangter Fantasie ab 2011. Aber wenn nicht, ....  

17.06.10 14:58

2867 Postings, 5556 Tage thomasd22naja

besonders überzeugend klingt die vorstellung des neuen persos ja nicht.
was solls, die aktie zumindest dürfte spätestens bei 1,20 stoppen, bevor es auf 1,00 runter geht. dafür dass das marktumfeld doch recht positiv ist, wird die aktie ganz schön geprügelt. sollte dann noch eine korrektur im gesamtmarkt stattfinden gehts noch weiter abwerts.  

17.06.10 15:42
1

374 Postings, 5664 Tage burton01anbei mal einige interessante Links und Aussagen

Habe zu einigen Punkten mal eine Direktanfrage gehalten:

Geplante Kapitalerhöhung:

Ablauf von genehmigten Kapital haben wir in der Vergangenheit immer den positiv entschiedenen Antrag auf Einräumung von genehmigten Kapital gestellt. Dies gibt dem Unternehmen die notwendige Flexibilität und ist generell eine übliche Praxis. Wie auch in dem Protokoll der Generalversammlung nachzulesen ist, wird aktuelle keine Kapitalerhöhung geplant.


Reflexionen der Messe:

Hier können Sie gerne ein paar Eindrücke ersehen: http://www.openlimit.com/assets/files/ir/...neralversammlung-2010.pdf

http://www.openlimit.com/assets/files/presse/d/...ung-d.forum-aus.pdf

http://www.openlimit.com/assets/files/presse/d/...fizientem-Staat.pdf

Generell kann man sagen, dass der Anklang auf Messen durchweg positiv ist, es gibt eine deutlich gestiegen Nachfrage im Markt, was sich auch von der Grösse abgeschlossener, respektive angebotener Projekte ableiten lässt.

Sparpläne Merkel& Co:
Wie zuletzt im März verkündet, liegt das Projekt im Zeitplan: http://www.openlimit.com/assets/files/presse/d/...fizientem-Staat.pdf

Des weiteren gibt es auch mehrere offizielle Webseite für den nPA:
http://www.personalausweisportal.de/cln_155/DE/Home/home_node.html
http://www.ccepa.de/public/index.htm

Der nPA hat zulezt den European Identity Award gewonnen: http://www.personalausweisportal.de/cln_155/...neuerPA.html?nn=830452

Das Projekt ist weiterhin im Zeitplan


Forcasts 2010 und strateg. Partnerschaften:
Über diese Details kann ich Ihnen leider keine Information geben. Wir haben jedoch wiederrum zuletzt am 31.5 kommuniziert, dass wir von einem Umsatzwachstum in 2010 von 30% gegenüber 2009 ausgehen.

-----------
Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu. (Danny Kaye)

17.06.10 16:02

141 Postings, 5458 Tage be57@burton01

Besten Dank für die infos!


Für mich das wichtigste ist dass noch alles im Zeitplan ist und der Perso am 1. November eingeführt werden soll!


Hier auch noch ein Link:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/...ersonalausweis-1024615.html  

17.06.10 21:31

374 Postings, 5664 Tage burton01Sehe ich genauso - Cash kommt zum Jahresende

-----------
Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu. (Danny Kaye)

21.06.10 11:57

52 Postings, 5060 Tage Froxer22Ich will ja die Euphorie nicht bremsen aber ...

... wenn ich mir mal die reinen Zahlen anschaue, rate ich eher von "Finger weg" als Aktien kaufen! Egal wie die stehen! Ausser vom Personalausweis wurde im Q4 von keinen  anderen Projekten berichtet. Somit gehe ich davon aus, dass die 4,3 Mio Umsatz im Q4 2009 hauptsächlich von diesem Projekt stammen und da sicher nicht wirklich viel mehr Umsatz nachkommen wird. Zudem scheinen mir die Umsätze der Firma auch nicht wirklich belastbar. Bei einem Jahresumsatz von 6,6 Mio CHF in 2009 (und wie gesagt 4,3 Mio davon in Q4) und diversen Kapitalerhöhungen beliefen sich die liq. Mittel am Jahresende bei 1,36 Mio. CHF. Meine erste Vermutung waren ggf. längere Zahlungsziele. Aber nachdem in Q1 2010 noch ca. 1 Mio Umsatz dazu kam, konnten die liq. Mittel nur auf 3,6 Mio. verbessert werden. Was ist denn mit dem Rest???? Oder kann mir einer von Euch das vernünftig erklären?  

21.06.10 12:02

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschaich weiß nicht wirklich, was deine Frage war

Wieso die liquiden Mittel um über 2 Mio gestiegen sind? Oder wie?

Was meinst du mit "Rest"?  

21.06.10 12:16

52 Postings, 5060 Tage Froxer22Ich meine warum sie nur um 2 Mio gestiegen sind!

21.06.10 12:20

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschaversteh ich nich. Erklär mir mal konkret, wieso

du von einer deutlicheren Steigerung ausgehst!

Kommt in deinem Posting vorhin irgendwie nicht zum Ausdruck.  

21.06.10 12:23

52 Postings, 5060 Tage Froxer22Also

Ich gehe eher von keiner Steigerung aus. Der Umsatz steigt zwar, aber die Liquidität nicht. Entweder ist der Umsatz nicht belastbar oder die verbrennen irgendwo das Geld.  

21.06.10 12:30

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschawieso soll die Liquidität steigen, nur weil der

Umsatz steigt?

Den Zusammenhang musst du mir mal erklären!  

21.06.10 12:48

52 Postings, 5060 Tage Froxer22Vielleicht verstehe ich auch nur etwas falsch ...

... aber die finanzielle Situation hat sich im Q3 durch die Kapitalerhöhungen erheblich verbessert, konnte aber zum Jahresenden hin nicht gesteigert werden. Das obwohl in Q4 4,2 Mio Umsatz ausgewiesen worden sind. Hinzu kommt Umsatz von 1 Mio in Q1 2010. Das macht in Summe ca. 5 Mio. Dem gegenüber stehen ja wesentlich geringere Kosten, sodass am Ende des 1. Quartals aus meiner Sicht nicht 3,6 sondern mind. 5 Mio liquide Mittel zur Verfügung stehen müssten? Falls ich das etwas falsch verstehe, dann schildere doch kurz Deine Sicht :) Danke!  

21.06.10 12:53

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschasag mir doch erstmal, wieviel Cash Openlimit

durch die Kapitalerhöhungen eingenommen hat! Erst dann könnt ich ja mal im Ansatz verstehen, um was es dir geht.

Aber selbst wenn man beispielsweise 5 Mio durch ne KE eingenommen hat, sagt das ja noch nichts über den Cashflow aus. Man könnte investiert haben. Man könnte Forderungen aufgebaut haben und nicht entsprechend Kreditoren aufgebaut haben.

Ich glaub du versteifst dich zu sehr auf den Umsatz. Inwieweit Kosten gefallen sind, weiß ich auch nicht. Hab mir hier den letzten Bericht nicht angeschaut. Mich wundert nur grundsätzlich wieso du Umsatz und Liquidität ständig vergleichst.

Aber wenn du willst, guck ich mir die letzten 2-3 Berichte mal an. Kannst mir trotzdem schon mal sagen, wie viel Cash man durch KE eingenommen hat.  

21.06.10 13:09

52 Postings, 5060 Tage Froxer223,7 Mio CHF sind aus den

Kapitalerhöhungen gekommen.
 

21.06.10 13:14

3908 Postings, 5350 Tage velmacrotfroxer

besonders 2009 aber auch 2010 werden viele (neue) Arbeitskräfte und Ressourcen für die Akquisition und Entwicklung des Bürger-Client aufgewendet. So musste man viel Cash hauptsächlich dafür verwenden, ohne erstmal viel davon zurück zu bekommen. Das wird sich aber hoffentlich ab November diesen Jahres ändern.

Parallel oder Hand in Hand mit der Weiterentwicklung dieses Mega-Prestigeprojekts laufen u.a. die Tests mit ca. 30 privaten und öffentlichen klein - mittelgrossen Anwendern, das Projekt mit dem BDI zur Digitalisierung von Milliarden von Dokumenten und das SecDoc Projekt mit Fujitsu zur Langzeitspeicherung von Rechtsdokumenten, das evtl. weltweit eingeführt werden könnte.

Rechnet man ab November mit ca. 3-5 Mio. ID-Karten pro Jahr, die auslaufen und davon ein kleiner Bruchteil, der das Lesegerät für die Anwendung beim Heim-PC kauft, dann kann man erahnen, wie gross das für OL werden könnte und auch werden wird, auch wenn die Arbeitskosten weiter steigen würden. Schafft OL also bereits 2010 den Sprung zurück in die Gewinnzone, dann gibt es in meinen Augen Rekord nach Rekord in den Folgejahren. Und das ohne anzunehmen, dass andere Staaten auch auf das System zurück greifen, was ich aber auch frühstens ab 2013 und erfolgreichem Anlauf in D erwarte.  

21.06.10 13:14

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschammh, hab grade gesehen, es gibt ja gar keinen

wirklichen Zwischenbericht. Insofern wundert mich umso mehr, was du meinst. Ich versuch mal zu rekapitulieren.

Man hatte 1,36 Mio CHF an Cash zum Jahresende und 3,69 Mio nach Q1 nach 0,1 Mio vor einem Jahr. Trotz Verlusten und Abbau von Verbindlichkeiten (im Jahresvergleich um 0,8 Mio) ist also die Cashposition deutlich um 3,6 Mio gestiegen, was vermutlich an den Kapitalerhöhungen lag. Ohne die Kapitalfussrechnung zu kennen (gibt ja auch in Q1 keine), wäre also ohne weitere bilanzielle Veränderungen zu betrachten der operative Cashflow sogar im Jahresvergleich positiv gewesen. Allerdings weiß ich eben nicht, in wie weit Investitionen vorgenommen bzw. Vermögen aufgebaut wurde. Ohne richtigen Finanzbericht kann ich dir schwer helfen. Ich weiß allerdings eh immernoch nicht, auf was du genau hinaus willst.  

21.06.10 13:17

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschaaber um das klar zu stellen

Das stellt nicht meine Meinung zur Aktie dar.

Wenn ich mir die hohe Bewertung anschaue, muss Openlimit natürlich die nächsten 1-2 Jahre sehr stark wachsen, um die Bewertung zu rechtfertigen. Das läuft halt auf eine Vertrauensfrage hinaus. Glaubt man an das Produkt oder eben nicht.  

21.06.10 13:29

3908 Postings, 5350 Tage velmacrot@kat

die Bewertung ist auch nicht mehr so hoch wie es vor einigen Monaten war. Bei erwartetem EPS 0.06€ 2010 und 0.13€ 2011 gibt das KGV von 22 bzw. 10, also für ein potentielles Wachstumsteil wie OL eigentlich billig.  

21.06.10 13:35

225 Postings, 5060 Tage vonmanteuffelOpenlimit - Riesenpotential

...ich gruesse euch...habe mit  Marc Gurov tele. 2 mal...alles bestens...glaubt mir, wir bekommen eine mega gegenbebegung....momentan wird unten abgesaugt...kurs wird absolut gedrückt....der dicke förtsch lacht sich im eimer...rein in die bude...das ist eine HeiTech Schmiede...
Marktkapitalisierung23,51 Mio EUR unglaublich
 

21.06.10 13:39

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschaalso die Gewinnschätzungen lagen ja zuletzt

auch meilenweit daneben, wenn ich den Konsens und einige Studien mir so angeschaut habe. Kann mich erinnern, vor 6-9 Monaten eine Studie gelesen zu haben, wo schon von hohen Gewinnen in 2009 die Rede war und hohen zweistelligen Gewinnmargen in 2009 und 2010. Deshalb fand ich Openlimit damals ja noch interessant. Du kannst dich vielleicht daran erinnern. Kritiker, die mit hohem KUV und KBV habe ich entgegnet, dass das ja egal wäre, wenn die Margen so hoch bleiben (siehe Asian Bamboo, etc.!). Nur sind die Margen halt nicht so hoch geblieben, bzw. sie sind nur bei entsprechend hohen Umsätzen so hoch. Und da kommen wir letztlich eben wieder auf die Grundsatzfrage von vorhin. Hier geht es um das Vertrauen in das Produkt und die enstprechenden Margen, die man damit in Zukunft erzielen kann.
Aber was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass die EPS-Schätzungen mit Vorsicht zu genießen sind. Wo hast du die denn her? Sind das Konsensschätzungen, und wenn ja von wie vielen Analysten? Und hälst du sie für realistisch? 1,5 Mio € Gewinn bzw. KGV von 22 wäre sicherlich okay, falls man in 2011 deutlich wächst. Wobei ich mich da mit Blick auf einige Chinaaktien frage, wie hoch die dann bewertet werden müssten. Ich bin mir aber nicht so sicher, dass Openlimit in diesem Jahr einen 7stelligen Überschuss erwirtschaftet.  

21.06.10 14:11

3908 Postings, 5350 Tage velmacrotja,

ich kann mich erinnern. Für 2009 war für mich aber nicht mit Gewinn zu rechnen wegen den Zusatzinvestitionen, die im Zusammenhang mit dem BC anfielen. Auch 2010 wird das sehr wahrscheinlich noch anhalten, darum sind 1 Mio. € Gewinn sehr optimistisch von mir.

Die EPS-Konsensschätzungen von den 3 Research-Häusern, die OL bewerten:

2010/2011/2012

0.03/0.13/0.24

also auch so, vor allem mit Blick auf 2011, überhaupt nicht überbewertet. Die Margen werden m.M.n. wieder normale Niveaus erreichen (20-25% Nettomarge), sobald der BC definitiv fertig ist und die Unterhaltskosten sich normalisieren, was durchaus bis Mitte-Ende 2011 dauern kann.  

Seite: 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 38   
   Antwort einfügen - nach oben