Crunchi, ich lese hier im Thread deine Beiträge immer wieder gerne. Deine Meinungen und deren Zusammenfassungen über den Markt geben mir auch sehr viele Denkanstöße, immer wieder. Ich bin ganz deiner Meinung was den Gesamtmarkt angeht. Wir befinden uns immer noch im Aufwärtstrend, sowohl freenet als auch die Märkte.
Um dies ein wenig zu unterstreichen, möchte ich auch noch was dazu sagen, wenn man sich die Märkte anschaut, dann fällt die Entwicklung beim japanischen Nikkei-Index positiv auf. Denn der Nikkei begann zwar erst zum Jahresende 2012 in den aktuellen Bullenmarkt zu wechseln, konnte sich seitdem aber fast verdoppeln. Jetzt steht sogar womöglich ein Ausbruch bevor und zwar besteht die Möglichkeit auf ein neues 6-Jahres-Hoch auszubrechen. Wenn dies gelingt, wäre dies ein bullishes Zeichen, nicht nur für den nikkei, sondern auch für den Gesamtmarkt. Japan möchte der langjährigen Deflation entkommen und schiebt deshalb massiv Geld in den Markt. Chinas Konjunktur bleibt in Schwung, denn die Stimmung ist lt. aktuellen Meldungen sogar besser als erwartet. Von dieser Seite können zumindest auch keine Warnsignale kommen.
Aber letztendlich bleibt die Liquiditätsschwemme der Fed das sogenannte Zünglein an der Waage. Das Weihnachtsgeschäft sollte lt. Analysten gut werden und folglich droht von dieser Seite auch kein negativer Einfluss auf den Markt. Somit muss man wie Crunchi, schon oben sagt, noch weiter nach vorne schauen und sehen welchen Erwartungswert man von 2014 ziehen kann.
Ach ja... sehe gerade wir sind bei freenet über 21.- EUR. Prost zusammen, liebe Leute ;o) |