. . . Frau will einfach die Geräte von denen
Du schließt da von Deinem schwäbischen Schätzle auf die Allgemeinheit. Ich hab z.B. Kühl/Gefrierkombi von PKM, und die Wama ist von Gorenje, wobei Gorenje auch nicht mehr ganz billig ist, da innovativ und Qualität.
Aber generell gebe ich Dir recht, normal zahle ich lieber mehr, aber dann habe ich Qualität, und es ist genau das, was ich will.
Nur da, wo es nicht nötig ist, z.B. Kühlschrank oder WaMa, da wird gespart, und um jede 10 Euro gekämpft. Ist so wie bei Aktien, wirklich. Wer teuer einkauft, kommt nie auf einen grünen Zweig. Rupert Murdoch ist als Schotte vermutlich nur so reich geworden aus genau dem Grund, niemals Geld verlieren, und immer preissensibel sein.
PAG / PAH / VW der Link mit dem Versuch der Bilanzierung von Aktien, Vermögen, und Kursen bei der irren Struktur von VW PAG und PAH hat mir wirklich zu denken gegeben. Abgesehen davon, dass zumindest ich die Sache erst schriftlich mit dem Taschenrechner nachprüfen mußte, um wenigstens halbwegs zu verstehen, wirft die gegenseitige Verflechtung von VW und Porsche ein sehr ungünstiges Licht auf die Aktie und die Porsche Familie.
So, wie es aussieht, war die Abspaltung von 12,5 % Porsche in den freien Markt plus die internen Verschiebungen ein reine Optimierungsaktion, um den Porsches und Piechs Einfluß und Geld zuzuschanzen, sehr viel Geld.
Eine Optimierung der Unternehmensstruktur scheint da gar keine Rolle gespielt zuhaben, erst recht nicht die Aktionäre.
Vielleicht hat genau das der Markt begriffen, bzw. erfühlt. Weil bergreifen können solche komplexen Strukturen, und die Absichten die da dahinetr stehen, nur die, die sich ganz genau damit beschäftigen. Wer macht das schon ?
Daimler bzw. Mercedes Benz war da mit seiner Neuordnung / IPO und den sich ergebenden Folgen auf den Kurs geradezu fair. Die haben nur ein ganz kleines bißchen beschissen, als sie 5 % des Werts von MBG dem Pensionsfonds zuschanzten, und damit eigentlich aus dem Aktienwert entnahmen. Das blieb vermutlich ohne Folge für den Kurs, da das nur die Wenigsten begriffen hatten, bzw. denen es überhaupt auffiel. Aber durch die Neuordnung Daimler = MBG + Trucks erhöhte sich der gesamte Aktienwert für die Aktionäre so um 10 - 30 % dauerhaft. So sieht ein faires Geschäft aus.
Also ganz was anderes wie der IPO Wert 82 €, der wohl tatsächlich zu hoch gewesen ist. Nur konnte das zu Anfang keiner richtig einschätzen, vermutlich beabsichtigt von den Porsches.
KGV aktuell 17 spricht für diese These, und das bei einem derzeitigen Kurs von 15 % unter IPO Preis.
Vielleicht dient diese ganze verwirrende Konstruktion VW / Porsche in erster Linie dazu, die Aktionäre zu verunsichern und in die Irre zu führen, damit die ihre Taschen leer machen :o).
Insgesamt ein sehr schlechtes Bild des Umgangs mit Aktipnären. Das merken offenbar inzwischen alle, und die rächen sich mit Aktienverkäufen.
Diese Wahnsinnskonstruktion PAH / PAG / VW plus jeweils 2 Sorten Aktien, und die sich daraus ergebende Verwirrung, die könnte aber auch die Chance für Gewinne sein.
Nämlich dann, wenn sich entweder der Markt, oder die Porsches verkalkuliert haben, und für die Leute, die die Struktur erkannt (und verstanden) haben. Dann kommen vielleicht noch mal die Chance, 1 Stammaktie von VW oder Porsche für 935 Euro zu verkaufen. Wie es so um 2012 rum für 3 Tage war. |