Hallo zusammen,
@timewatch: Was die "harten Werte" angeht - wo ist der Unterschied zu vorher? Diese ADR sind ja nicht einmal Aktien, sondern letztlich nur Zertifikate. Wenn niemand mehr bereit ist, Geld dafür zu bezahlen, weil das ADR-Programm ausgelaufen ist und sie nicht verkaufbar sind, sind die auch nicht sonderlich "hart". Da könnte man schon besser fahren, wenn man direkt die Aktien hält.
Die Tatsache, dass bei vielen die ADR ausgebucht, aber keine Aktien auf ihrem C-Konto gelandet sind, ist mir übrigens auch neu. Woher stammt diese Information? Die einzige mir bekannte derartige Aussage war die von Matti0605 vor einigen Tagen. Ich denke nicht, dass die Werte sich einfach so in Luft auflösen können. Selbst wenn sie vielleicht im Depot nicht mehr angezeigt werden, gibt es doch nur zwei Möglichkeiten: Der Umtausch hat geklappt und die Aktien liegen dann auf dem C-Konto, oder der Umtausch klappt nicht und man behält die ADR.
@Det123: Deine Beiträge lesen sich immer so, als würdest Du nicht nur über Deine Erfahrungen schreiben, sondern eine ganze Gruppe von Anlegern vertreten. Magst Du mal den Hintergrund erläutern? Bist Du Aktionärsvertreter oder sowas?
Insgesamt würde ich es übrigens begrüßen, wenn alle hier sachlich bleiben und nicht ins Sarkastische, Ironische oder persönlich Abwertende abdriften. Welcher Weg der richtige ist, weiß doch niemand, wenn man ehrlich zu sich selbst ist.
Viele Grüße Swann |