Onlinebanken und Börsen rüsten nach Kursrutsch auf

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 15.03.07 16:42
eröffnet am: 15.03.07 16:30 von: Der Niedersa. Anzahl Beiträge: 5
neuester Beitrag: 15.03.07 16:42 von: hassiaoli Leser gesamt: 1651
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

15.03.07 16:30
1

61 Postings, 7807 Tage Der NiedersachseOnlinebanken und Börsen rüsten nach Kursrutsch auf

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht wird aktiv
Nach IT-Problemen wegen Kursrutsch: Banken und Börsen rüsten auf
Aufträge kamen bei Banken und Börsen mit Verspätung an, Online-Geschäfte konnten nicht abgewickelt werden - nach den Schwierigkeiten wegen der Kursstürze in der vergangenen Woche ist nun die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) eingeschritten. Hintergrund ist eine Wohlverhaltensrichtlinie, die möglicherweise nicht eingehalten wurde. Auch die Börsen selbst wollen aktiv werden - ihre Systeme sind zum Teil 15 Jahre alt.
Xontro nennt sich das System, über das die Frankfurter Wertpapierbörse und die Stuttgarter Derivatbörse Euwax Order und Handel abwickeln. Xontro hat mittlerweile 15 Jahre auf dem Buckel. Zu viel, findet auch der Geschäftsführer der baden-württembergischen Wertpapierbörse. Er will nun modernisieren.
Und Marc Zahn, Chef des Börsensegmentes für strukturierte Produkte an der Frankfurter Wertpapierbörse, sagte erst kürzlich gegenüber der "Financial Times Deutschland", die Übertragungskapazität der Quotierungen solle ab dem kommenden Jahr von bisher rund 50 Millionen auf mehrere hundert Millionen pro Tag gesteigert werden.
Muss sie auch. Eine Sprecherin der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) mahnt: "Aufgrund einer Wohlverhaltensrichtlinie müssen die Wertpapierdienstleistungsunternehmen Vorkehrungen treffen, um Systemausfälle und Verzögerungen möglichst gering zu halten."
Die Vorkommnisse der vergangenen Woche werden nun von der Bafin geprüft.
Dabei kann die Behörde offenbar auf die Unterstützung des Branchenverbandes Derivate zählen. Auch bei dessen Mitgliedern hätten die System-Überlastungen für heftige Diskussionen über die Konsequenzen geführt, so der Verband. Einige Emittenten hätten ein Marktwachstum von 30 Prozent pro Jahr verzeichnet - offenbar ohne ihre Systeme technisch anzugleichen.
Die Commerzbank hat nach den Worten eines Sprechers bereits Nägel mit Köpfen gemacht und Teile der für den Ausfall verantwortlichen Hardware ausgetauscht.

Quelle: CIO, eine Publikation der IDG Business Media GmbH  

15.03.07 16:32
1

2728 Postings, 8456 Tage soulsurferja Danke, immer erst hinterher - Drechsbande !

15.03.07 16:32

2728 Postings, 8456 Tage soulsurfersoll heissen

15.03.07 16:34

3785 Postings, 7009 Tage astrid isenbergwieso dreck soulsurfer,

auch der will beseitigt werden.....  

15.03.07 16:42

612 Postings, 6358 Tage hassiaolisoulsurfer

einen stern für die tänzerin,hat zwar nix mit dem thema zu tun,finde ich aber echt amüsant;-))  

   Antwort einfügen - nach oben