Na ja, es ist ja nicht so, dass Modell S oder X ansatzweise zu dem angegebenen Zeitpunkt auf den Markt gekommen sind. Modell X war ursprünglich 2014 geplant, so dass Vorbesteller inzwischen wohl schon teilweise 3-4 Jahre auf ihr Auto warten.
Dann finde ich es sehr fragwürdig, schon mal die Vorbestellung anzukündigen bevor man überhaupt auch nur mal ein Bild von dem Modell gesehen hat.
Außerdem ist es für mich etwas ganz anderes ein 100.000$ Auto vorzubestellen, dass hauptsächlich aus Prestige Gründen gekauft wird und man deswegen unbedingt der Erste sein möchte, als ein 35.000$ (es werden über 50.000$ am Ende sein, aber egal) Massenmarkt Auto 2 Jahre im voraus (es werden eher 3-4 Jahre im voraus, aber egal) zu bestellen.
In meinen Augen könnte man einfach wie ein normales seriöses Unternehmen das Auto entwickeln, vorstellen und dann wenn man es in etwa abschätzen kann wann das Auto herauskommt, meinetwegen 1 Jahr vor dem Erscheinungstermin den Vorverkauf starten. Aber Tesla ist halt ein Hype Unternehmen wie um die Jahrtausendwende rum und hat von Kundenorientierung noch nichts gehört...
Das Modell X wurde ursprünglich auch mal mit einem Preis um die 65.000$ taxiert, man sieht ja was daraus geworden ist. |