Wirecard 2014 - 2025

Seite 5399 von 7239
neuester Beitrag: 26.04.24 08:55
eröffnet am: 21.03.14 18:17 von: Byblos Anzahl Beiträge: 180959
neuester Beitrag: 26.04.24 08:55 von: Meimsteph Leser gesamt: 45721243
davon Heute: 16340
bewertet mit 189 Sternen

Seite: 1 | ... | 5397 | 5398 |
| 5400 | 5401 | ... | 7239   

26.05.20 17:49

1750 Postings, 1753 Tage IQ 177Habe alles verkauft, heißt aber nicht

dass ich clean bin
Jetzt zittern meine Hände und ich schwitze wieder  

26.05.20 17:49

225 Postings, 1454 Tage NetcWirecard vorbereitet sich auf grosse Kurserholung

Sie geben keine flachen mehr für leerverkaufer.

Jetzt sharebuyback dann bis 200 ohne show stopper.  

26.05.20 17:51

96 Postings, 1437 Tage Daedalus IIJa, ja ....

.... der Herr BioTrade hat sichtlich seinen Spaß hier.
 

26.05.20 17:51
10

444 Postings, 1712 Tage 229206391aPaukenschlag

*********
Die Vertragsverlängerung von Wirecard -Chef Markus Braun steht einem Bericht zufolge auf der Kippe. Aufsichtsratschef Thomas Eichelmann stelle mehrere Bedingungen für die Verlängerung des Mandats, das im Dezember endet, schreibt das "Manager Magazin" (MM) am Dienstag. Die zwei wichtigsten: Erstens müssen die Wirtschaftsprüfer von EY dem Jahresabschluss 2019 ein uneingeschränktes Testat geben. Zweitens müssen auch Probleme mit der Finanzaufsicht BaFin ausbleiben.

********

Holla, das überrascht mich. Man kann davon ausgehen, dass das auch wahr ist. Das MM ist was Einzelheiten aus DAX-Vorstandsetagen angeht häufig peinlich gut informiert. Ich hab das damals bei einem DAX-Konzern, dessen Namen ich nicht nennen möchte, persönlich miterlebt. Wenn ich heute alte Kollegen treffe, verbringen wir immer noch Stunden damit darüber zu spekulieren wer wohl der Maulwurf war...

Das Vorgehen von Eichelmann finde ich aber sehr gut. Sehr überlegt. Zum Höhepunkt der Krise hat er Braun das Vertrauen ausgesprochen. Stellt jetzt aber klar: "Wenn das Vertrauen nicht gerechtfertigt war, dann fliegst du".

Eine zweite sehr relevante Komponente: Eichelmann stellt damit stellvertretend für Wirecard klar, dass ein nicht-uneingeschränktes Testat eben doch einen Stellenwert hat, gar als eine Art Schuldeingeständnis zu werten ist. Bis jetzt hatte ich nämlich eher den Eindruck man würde bei Wirecard den Donald-Trump-Ansatz fahren. D.h. alle Anschuldigungen einfach immer wegbagatellisieren und niemals ernsthaft Verantwortung übernehmen.

Zu den Leuten die glauben, dass Wirecard ohne Braun verloren sei, weil er visionär ist: Es gibt einen Unterschied zwischen einem Startup-Unternehmen und einem DAX-Konzern. Das Startup braucht unbedingt den Visionär. Der DAX-Konzern braucht einen Manager. Ganz besonders in der jetzigen Phase, in der es erstmal darum geht das Wachstum seriös zu managen und die Prozesse sattelfest zu machen. Denkt an Steve Jobs oder auch Bill Gates oder die Google-Leute. Die sind alle aus ihrem Unternehmen rausgegangen, als es wichtig war, dass Profis das Wachstum seriös und vor allem effektiv zu managen. Und als das Unternehmen sich dann stabilisiert hatte kamen sie zurück und haben mit genialen Ideen die nächsten Raketen gezündet. Das gleiche würde bei Braun genauso Sinn machen.  

26.05.20 17:51

669 Postings, 1443 Tage WireKosMeine Prognose

von gestern Abend (gegen 23 Uhr) ist leider nicht ganz aufgegangen. Ich hatte einen Kurssturz von 5-10% prognostiziert mit anschließender Erholung bis ins Grüne. Ich hoffe ihr seid nicht böse auf mich  

26.05.20 17:57
8

175 Postings, 1866 Tage fbo|229184877Kurszielsenkungen

Also, es wird hier bei den Kurszielen schon ziemlich bunt. 95 Euro, 80 Euro; gut 240 Euro sind vielleicht wirklich zu optimistisch, jedenfalls auf 12-Monats-Sicht.

Aber die Begründung, Vertrauen verspielt: Ist kurzfristig ein valider Punkt aber Vertrauen worauf denn?
Dass die Bilanzen nicht nach Strich und Faden manipuliert und 50% des Ergebniesses erfunden sind?
Dass Wirecard in diesem Jahr ein EPS von 5,80 Euro und im nächsten von 7,50 Euro erreicht?
Dass Wirecard im DAX bleibt (wobei die Aufnahme ja nicht wirklich Glück gebracht hat)?
Dasss Wirecard im nächsten Jahr es schafft, pünktlich den Jahresabschluß zu veröffentlichen?

Dass die Milliarde doch nicht verschwunden ist?

Dass Markus Braun bleibt oder geht, je nachdem?
Dass alle sich wieder lieb haben?

Versteht mich nicht falsch - Vertrauen ist wichtig, aber bei einem solchen Wert wie Wirecard wird mir das gerade überstrapaziert.

Was ist dem mit dem Vertrauen bei Adyen? Vertrauen darauf:
Dass ein 175er KGV in 2-3 Jahren auf Normalmass zurückgeführt wird, was ein EPS von 30 Euro (bei KGV 40) gegenüber 6,86 in 2019 bedeuten würde?
Dass Adyen nicht länger und deutlicher unter COVID-19 leidet, wie in Q1 dargestellt?
Dass Adyen mal eine Progonose für das laufende Geschäftsjahr erstellt?

Und bei Volkswagen:
Dass sie nie mehr schummeln werden und damit ein 30 Milliarden Problem entstehen lassen?
Dass sie COVID-19 schnell hinter sich lassen?
Dass sie die Umstellung auf Elektromobilität überleben?

Und bei Bayer:
Vielleicht, dass sie nicht wieder eine teure Akquisition machen, nach der das Gesamtunternehmen weniger Wert ist wie das Einzelunternehmen vorher?

Normalerweise bin ich kein Freund von knallharten Weisheiten, aber an diese hier glaube ich: At the end of the day, money talks. Und bitte, liebe Forumsmitglieder,
kontert jetzt nicht mit der anderen Weisheit, die mit "At then end of the day" beginnt.

 

26.05.20 17:58
1

3600 Postings, 2200 Tage Brilantbill@Wirecos

Warum böse?
Gestern gab es sicher 50 Kursprognosen, die (glaub ich?) alle nicht eingetroffen sind.

Böse maximal für die unbegründete, unnötige Kursprognosen.  

26.05.20 17:59

1720 Postings, 1439 Tage Deriva.OptiBesser Wirecard

macht einen unbelasteten Neuanfang.
Ich denke Braun bleibt nicht CEO die großen Aktionäre und  Investoren
werden sicher einen neuen Vertrag verhindern.
Das lief einfach zu schlecht sicher kann Braun für vieles nichts dafür aber er ist Geschäftsführer und muss seinen Kopf hinhalten.  

26.05.20 18:00
3

2480 Postings, 2270 Tage DerFuchs123Schlusskurs

. . auf Xetra Euro 86,90

Ein Schlag ins Gesicht für die Basher und Short-Seller. Wofür der ganze Aufwand ? ? ?  Hat absolut nichts gebracht.

Super . . breites Grinsen.  

26.05.20 18:01
2

1640 Postings, 1645 Tage HaraldW.Die 3 bis 4 Millionen Aktien

die heute gehandelt wurden, haben hoffentlich einen neuen Besitzer der besser ist als der alte :-)

Wenn man die Leerverkäufer und die Zocker zusammen zählt, sind das wahrscheinlich mehr Aktien als bei den Langzeitinvestierten.

Aber das ist eine Momentaufnahme, das wird sich ändern!  

26.05.20 18:02

225 Postings, 1454 Tage NetcBraun

ich kann mich vorstellen: braun CTO/CIO und eine renomierte neue Ceo  

26.05.20 18:05

1720 Postings, 1439 Tage Deriva.OptiJa zweite Reihe

er muss ja die Firma nicht verlassen
Aber Wirecard braucht einen unbelasteten Neustart Sprichwort "Neue Besen kehren gut"  

26.05.20 18:07
3

908 Postings, 7101 Tage CK2004Eichelmann & Braun

Man kann von der Aktion halten was man will - aber Eichelmann erreicht auf jeden Fall mit der Aktion, dass im Augenblick nicht mehr über die Personale Braun gesprochen wird bzw. werden muss.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Eichelmann fest davon ausgeht (und auch wohl ausgehen kann), dass es ein uneingeschränktes Testat und damit auch keine Probleme mit der Bafin geben wird - und dann später die Vertragsverlängerung in der Causa Braun verkündet werden kann. Das ist auch gut & sinnvoll, denn ohne den Treiber Braun hätte Wirecard heute nicht so gute Perspektiven.  In Deutschland gibt es leider viel mehr Verwalter als Macher in den Vorstandsetagen - ein Grund, warum die deutsche Wirtschaft in vielen innovativen Bereichen den Anschluss zu verlieren droht.
 

26.05.20 18:08

278 Postings, 1451 Tage HSV MatzTja,...

...meine Prognose erst massiv down und dann wieder up war relativ ok, wobei ich mir eigentlich ein kleines Plus erhofft habe.

Aber:
Das war ein klares Zeichen. Gestriger Bericht positiv bewertet (war eigentlich klar), die HFs konnten den Kurs nicht drücken und haben Aktien verballert. Einziger Wermutstropfen: Sie haben morgens die SLs der Schisser eingesammelt. Ich werde nie verstehen wie man in Aktien investieren kann, wenn schon rudimentäre Grundlagen an Wissen fehlen.

Wie auch immer:
Aus meiner Sicht morgen satt grün, auch wenn es wieder Gegenfeuer geben wird.
Bleibe natürlich investiert und für etwaige Buchverluste nehme ich den Gewinn von Norwegian Air  

26.05.20 18:09

2852 Postings, 2868 Tage aktienmädelKurs

Wieder ein verlorener tag für wirecard. Und wieder eine massive kurszielsenkung. Wer hätte das vor wochen noch erwartet....die raketenmänner werden nun immer weniger.  Wie kanns sein? Überleg...
Aber für eine weitere verschiebung hält sich der kurs erstaunlich gut.  

26.05.20 18:10
7

246 Postings, 1501 Tage mule99Blackrock Fond hat Anteile erhöht

BGSIX - BlackRock Technology Opportunities Fund INSTITUTIONAL reports 31.65% increase in ownership of WRCDF / Wirecard AG
May 26, 2020 - BGSIX - BlackRock Technology Opportunities Fund INSTITUTIONAL disclosing ownership of 149,741 shares of Wirecard AG (OTC:WRCDF) with total holdings valued at $16,871,352 USD  

26.05.20 18:11

3600 Postings, 2200 Tage BrilantbillWobei mir der Handelsblatt Artikel von heute gefal

Hier der link
https://amp2.handelsblatt.com/unternehmen/banken/...ses/25859734.html

Zeigt auch dass teilweisen Daten von EY viel zu spät an Kpmg weitergegeben wurden, usw.
 

26.05.20 18:11

7716 Postings, 2509 Tage hardyleinDa ist die K. aber ganz schön am dampfen!

26.05.20 18:13

2153 Postings, 1468 Tage Ksb2020Eichelmann und Braun

Natürlich kann Eichelmann so etwas sagen, den wenn dem nicht so würde hätte MB ein deutlich grösseres Problem. Im übrige würde es nicht nur der Kopf von MB sein der rollt. Eichelmann selbst würde dito ins jenseits gelangen... und Braun übrigens  zurückkommen.  

26.05.20 18:15
10

175 Postings, 1866 Tage fbo|229184877Braun's Weggang

Im Augenblick kann Markus Braun noch nicht ersetzt werden. Dafür wächst Wirecard zu stark und dafür ist der Unterbau noch nicht reif genug.

Dass selbst branchenfremde neue CEO's funktionieren können, haben seinerzeit mal IBM und auch Vestas bewiesen. Aber das waren andere Unternehmen.

Auf MB könnte erst verzichtet werden, wenn ein COO und ein CTO (der wird aber glaube ich gerade gar nicht gesucht) gefunden wird. Und die müssten sich erstmal beweisen.

Das Problem hat doch nicht Markus Braun verursacht, sondern eher Jan Marsalek und Alexander von Knoop. Wenn überhaupt. Das heisst, der potentielle Schaden ist größer wie der potentielle Nutzen. Mir ist ein verschrobenes, etwas kontaktscheues Genie mit Kommunikationsschwächen lieber, wie eine fehlende Unternehmensvision und Identifikationsfigur. Die sind durch nichts zu ersetzen und unbezahlbar.

 

26.05.20 18:15
1

537 Postings, 1651 Tage PoujeauxWir wissen

heute zumindest endgültig, für die, die es angezweifelt hatten, dass Eichelmann taktiert. Um Braun, sich aus der Schusslinie zu bringen, den Dekaverwaltern Honig um den Mund zu schmieren, Hohn, das wissen wir nicht..

Auf jeden Fall laufen da Sachen mit Verve, die Energie von allen nehmen, die den Laden operativ nach vorne bringen wollen. Gerade mit Braun hoffe ich, dass es in Bälde geklärt ist..  

26.05.20 18:16
1

1660 Postings, 2304 Tage StochProz@Derivat Hast Du den Bericht zur verstanden?

Laut MM-Artikel gilt: Wenn Braun die gestellten Bedingungen erfüllt, dann wird CEO-Vertrag verlängert.

Alle anderen Interpretationen sind unbelegte Spekulationen...  

26.05.20 18:19
1

1720 Postings, 1439 Tage Deriva.OptiIch denke das er gehen muss

Meine Meinung wir werden ja sehen aber Investoren werden dazu drängen eine neue Geschäftsleitung zu besorgen. Da lief zu viel aus dem Ruder und auch wenn der Mann gut ist wird er sicher nicht CEO bleiben.  

26.05.20 18:19
3

908 Postings, 7101 Tage CK2004Wirecard verliert Vertrauen?

Da stellt sich tatsächlich die Frage, inwieweit die FT und McCrum Vertrauen verloren haben - und warum keiner diese Frage stellt?

Immerhin hat das KPMG-Dossier klar gemacht, dass die wichtigsten Punkte, welche FT & McCrum  Wirecard seit zwei Jahren vorwerfen, schlicht nicht stimmen und das jetzt auch durch die KPMG belegt wurde.

Vielleicht ist es heutzutage besser, wenn man selber, wenn so etwas passiert, direkt die "Methode Trump" anwendet. Sofort die große Keule rausholen und FT, die "Fachjornale" und die Hedgefonds und Kommentaroren (z.B. bei geschäftsschädigenden Äußerungen) mit Klagen und medilen Vorwürfen jeder Art überziehen.    

26.05.20 18:20

2153 Postings, 1468 Tage Ksb2020Poujeaux

Ich denke auch. Alles sieht nach entschleunigung aus, auch die Meldung von gestern. Und das ist absolut richtig. TCI und Hohn werden wir sehen, aber ich glaube der taubert kein Kaninchen azs dem Hut, jeder kennt ihn inzwischen.  

Seite: 1 | ... | 5397 | 5398 |
| 5400 | 5401 | ... | 7239   
   Antwort einfügen - nach oben