Im Grunde hat Nanogate doch selbst in Wirtschaftsboomphasen nie viel verdient. Hatte immer ein gigantisch hohes KGV und die Phantasie lag in der Zukunft, was sie da mal verdienen könnten. Hierbei folgte eine Investition der anderen auf Pump. Riesiger Goodwill wurde aufgebaut. Die Kreditvereinbarungen wurden gerissen. Die Banken ziehen den Stecker oder machen neue Vereinbarungen, wo Nanogate dann immens hohe Zinsen zahlen muss, die sie jetzt eigentlich nicht mehr stemmen können. Nun noch eine Abfindung an den Vorstand, der diesen Schlamassel produziert hat. Jetzt geht es der Wirtschaft auch noch schlechter. Hinzu kommt der Coronavirus. Hinzu kommt auch, dass Nanogate doch schwerpunktmäßig auf die Automobilindustrie fokussiert ist. Da werden die Zulieferer gedrückt im Preis oder bekommen keine Aufträge mehr. Auch könnte ihre Technologie, wo sie so viel Geld bezahlt haben auf die Zukunft gerichtet, schon wieder veraltet sein.
Aus meiner Sicht endet dies in einer Insolvenz. Und wer will hier eine Kapitalerhöhung zeichnen? Ja die Kurse sind vom Hoch tief gefallen. Aber rein vom EPS ist die Aktie ja selbst du den Zeiten nicht günstig, wo sie noch was verdient haben, wohlgemerkt bezogen auf den aktuellen Kurs. Also ist die Aktie immer noch teuer. Nur weil mal Mondpreise bezahlt wurden, ist der Kurs ja nicht attraktiv. Und die Zukunft sieht in der Automobilbranche eben anch wie vor nicht rosig aus.
Und ja die Bilanz ist verheerend, die Schulden zu hoch und der Zinssatz mittler Weile auch. Ich denke selbst zu diesen Kursen bekommen die keine Kapitalerhöhung gebacken. Vielleicht zu 2 -3€, wenn sie sich beeilen. Dann wird die Verwässerung aber immens sein. Aber würde ja keien Rolle spielen, wenn die Altaktionäre mitziehen würden/können, bei dem versuch ihr Vermögen hier zu retten.
Aber auch da bin ich mir nicht sicher. Schlechtem Geld sollte man kein gutes hinterherwerfen. Eher den Rest retten und Verlustvorträge nutzen, was im Erfolgsfalle ja auch was wert sein kann. |