Langfristdepot-Vergleich 2008 - Startthread

Seite 4 von 13
neuester Beitrag: 13.03.08 09:44
eröffnet am: 14.12.07 09:58 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 316
neuester Beitrag: 13.03.08 09:44 von: Cuba Maß Leser gesamt: 43623
davon Heute: 13
bewertet mit 33 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 13   

19.12.07 19:24

110048 Postings, 8801 Tage KatjuschaBist doch auf 50 Hermann, siehe #69

-----------
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.

19.12.07 19:43

4496 Postings, 6324 Tage SarahspatzKatjuscha, ich hab eine Frage zum Modus:

„Aktien müssen mindestens 50% des Startkapitals ausmachen“

Zählen da auch Aktienfonds zu?

Beispiel:
20% Aktienfonds
30% Aktien
50% Cash

wär ok?  

19.12.07 20:40
3

110048 Postings, 8801 Tage KatjuschaNein, es geht ja gerade darum, selbst Aktien

auszuwählen. Wenn das ein Fondsmanager für dich übernimmt, widerspricht es dem Sinn dieses Depotwettbewerbs. Wir haben das im letzten Jahr im gleichen Startthread sehr ausführlich diskutiert. Wenns dich interessiert, kannst du ja dort mal rein schauen!

Also 50% in Aktien und die anderen 50% kannst du auswählen wie du willst. Zum Beispiel

25% Aktie A
25% Aktie B
20% Aktienfonds
15% Derivat auf Index
15% Derivat auf Rohstoff/Devisen

Damit wären also sogar 3 der 5 Werte keine Aktien, aber du hättest die Regeln eingehalten.

PS: Cash widerspricht übrigens auch dem Sinn dieses Vergleichs. Widerspricht allerdings nicht den Regeln, wenn du bis zu 25% in Cash anlegst.
-----------
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.

19.12.07 23:23
2

9 Postings, 6652 Tage citrusPrima! Ich freue mich,

dass ich es in das Teilnehmerfeld des Wettbewerbs geschafft habe. Jetzt werde ich meine bisher noch recht losen Gedanken bezüglich der Zusammensetzung meines Depots mal etwas strukturieren und konkretisieren.

Auf Rohstoffwerte wie Pate100 werde ich auf jeden Fall nicht setzen. Dafür fehlt mir in diesem Bereich einfach die Erfahrung. Bei kleinen, noch recht unbekannten Werten muss man sich wie Pate1000 schon länger intensiv mit dieser Branche und deren Bewertungskriterien beschäftigt haben, um die wirklichen Perlen, die es sicher gibt, zu identifizieren. Andernfalls sehe ich die Gefahr, auf eine dieser "Rohstoffraketen" hereinzufallen, die mittels (z.T. sogar recht seriös anmutenden) Anzeigen/Beilagen in Börsenzeitschriften und in den entsprechenden Boards kurze Zeit gepusht werden, um dann ebenso rasch wieder zu verglühen.

Für eine Investition in die Mrd.-schweren, etablierten Rohstoffwerte fehlt mir die Idee, wie sich die Rohstoffpreise in der nächsten Zeit entwickeln werden. Einiges spricht für eine Abschwächung der Weltkonjunktur, was zu sinkenden Preisen führen müsste. Oder ist der "Rohstoffhunger" Chinas und Indiens doch so groß, dass dieser Effekt kompensiert wird? Keine Ahnung. Und wenn ich sie hätte, dann wäre auch noch zu berücksichtigen, dass sich die Preisbildung bei den Rohstoffen in den letzten 1-2 Jahren z.T. deutlich vom reinen Angebot/Nachfrage-Verhältnis abgekoppelt hat und stark von Spekulationseffekten beeinflusst wird. Nein, die Welt der Rohstoffe ist mir momentan für Investments zu komplex und intransparent.

Mein Depot wird voraussichtlich eine Mischung aus deutschen/europäischen SmallCaps und BlueChips und evtl. ein Zertifikat enthalten. Da ich vermute, dass 2009 ein deutlich schwierigeres Börsenjahr als die beiden vorangegangenen werden wird, stehen auf meiner Watchlist u.a. eher defensive Werte wie Versorger und Telekoms. Ein weiterer interessanter Sektor sind Infrastrukturaktien. Unabhängig davon, dass dieses Thema nach der BRIC- und Vietnam-Welle von den Fondsgesellschaften derzeit PR-mäßig ziemlich forciert wird, halte ich es gerade unter Langfristaspekten (auch über 2008 hinaus) für recht aussichtsreich. Denn Infrastrukturinvestitionen sind sowohl ein Thema für die Emerging Markets ("Erstausstattung" mit Verkehrswegen, Energieversorgung, Wasserver- und -entsorgung, ...)   als auch für die Industriestaaten, wobei bei letzteren die Infrastruktursanierung bzw. -erneuerung (s. deutscher Kraftwerkspark) im Vordergrund steht.  

20.12.07 10:19
8

2240 Postings, 7691 Tage MeckiBeginne dann mal

mit meiner Depotaufstellung.  

Erwarte auch ein schwieriges Börsenjahr. Allerdings glaube ich, dass die großen Indizes keine großen Sprünge nach oben und unten aus Jahressicht machen werden, innerhalb der Indizes kann es aber zu starken Performanceunterschieden der Aktien kommen, so wie wir das auch im 2. Halbjahr gesehen haben. Erwarte also keinen Kursrückgang auf breiter Front. Und ich hoffe, dass meine Werte zu den Gewinnern gehören.

Ich habe mich für 5 Aktien entschieden (3 Technologietitel und 2 Rohstoffwerte). Alle Aktien sollen mit 20 % gewichtet werden.

Archer Daniels Midland - 854161 - Frankfurt
LG Electronics - 576798 - Frankfurt
SIRF Technologies - ISIN: US82967H1014 - Nasdaq
Vectron Systems - A0KEXC - Xetra
Yamana Gold - 357818 - Frankfurt

Hier ein kurzer Kommentar zu meiner Entscheidung:

Archer Daniels Midland ist der weltweit größte Agrarkonzern. ADM ist für mich ein Inflations-Gewinner. Ich erwarte nämlich weiter steigende Preise der Agrarrohstoffe Weizen, Mais, Soja und Kakao. ADM verarbeitet diese weiter für die Nahrungsmittelindustrie. Große Hoffnung setzt der Konzern auch auf Bioethanol, also die Weiterverwendung der Agrarrohstoffe für den Benzinersatz. Das 2008er KGV liegt bei 14, was ich für sehr moderat halte.

LG Electronics ist ein großer südkoreanischer Player der Haushaltselektronik. Die Aktie ist für mich massiv unterbewertet und steckt inmitten einer Turnaround-Phase. Nach Phasen schwacher Gewinner hat das Management ein Effizienzsteigerungsprogramm durchgeführt, das im nächsten Jahr voll zu Buche schlagen soll. Außerdem gibt es in China eine große Nachfrage nach Kühlschränken, Mikrowellen etc. Im Handysegment hat LG eine Qualitätsoffensive gestartet. KGV 2008er liegt bei 5-6 !!

SIRF Technologies liefer Software-Lösungen für Endprodukte der GPS-Industrie. Vor allem die genaue Standorterkennung soll mit SIRF-Chips gewährleistet werden. Ein Miliardenmarkt für die Firma, besonders wenn Handys, Kameras oder MP3-Player mit diesen Chips schon bei Fertigung ausgerüstet werden. Eine Aktie für die Zukunft. Und Übernahmekandidat.

Vectron Systems produziert mobile Kassensysteme und ist hier technologisch führend. Und die werden nicht nur von Kellnern bei Freiluftveranstaltungen benutzt. Auch viele Indoor-Restaurants kaufen sich eine mobile Kasse dazu, um direkt am Tisch den Kunden per EC-Karte bezahlen zu lassen. KGV 2008e liegt bei 8. Die Dividende liegt bei 5%.

Yamana Gold hatte ich schon im 2007er Vergleich im Depot und wird wohl mein schwächster Titel werden. Nichtsdestotrotz bleibt die Aktie im Depot. Durch einige Groß-Akquisitionen sind die Goldressourcen stärker als bei der Konkurrenz gewachsen. Yamana Gold besitzt nur Minen in Lateiamerika. Wichtig finde ich auch, dass das Unternehmen schuldenfrei ist. Das KGV 2008e liegt bei 13, aber das ist nicht so wichtig, da Yamana die Gewinne wohl in weitere Akquisitionen investieren wird. Nach dem schwachen 2007er Jahr hoffe ich auf eine stärkere Outperformance der Aktie zum Goldpreis.

Gruß mecki







 

20.12.07 10:27
1

15130 Postings, 8240 Tage Pate100mecky ich glaub da haben

wir auch im neuen Jahr einen gemeinsamen wert und diesmal ist es nicht yamana:-)  

20.12.07 14:17

2240 Postings, 7691 Tage Meckina, da bin ich aber gespannt

du hattest Yamana ja auch nicht mehr auf deiner Liste in Posting 72.

mecki  

20.12.07 14:33

51345 Postings, 8702 Tage eckiMecki Schau nochmal in #1.

Katjuscha will das Comdirectbörsenkürzel mit Börse, so dass er das halbautomatisch einlesen kann.
Da sollte jeder darauf achten.....
-----------
"Die NPD ist braunes Pack und eine Verbrecherbande"

20.12.07 14:48

110048 Postings, 8801 Tage KatjuschaHauptsache comdirekt erkennt es. WKN ist okay

wenn comdirekt sie erkennt und ihr den Börsenplatz angegeben habt.

Wichtig!

Ich hab heute per Boardmail ein Depot bekommen, wo der User die Stückzahl aufgeschrieben hat, anstatt die Prozente. Das ist natürlich Quatsch, da sich das ja noch bis 4.1. ändern wird und außerdem niemals genau aufgeht. Ich soll zwar den letzten Wert dann entsprechend anpassen am 4.1., aber das macht zu viel Arbeit und man hätte dann sehr krumme Prozentzahl.

Deshalb bitte alle Werte prozentual gewichten!!!



Fakt ist jedenfalls, dass ich nicht ständig darauf hinweisen werde. Wer sein Depot nicht korrekt angibt, fällt letztlich raus. Also achtet auf alle Regeln!!!!!
-----------
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.

21.12.07 11:06

20752 Postings, 7452 Tage permanentHallo Katjuscha

Ich würde gerne Strike Oil mit den Depotwettbewerb nehmen. Leider wird das Papier in Deutschland so gut wie nicht gehandelt. Heimatbörse ist Ausstralia. So wie ich es deinen Regeln entnehme scheidet das Papier damit aus oder?

Strike Oil WKN A0B6PK

Zur Zeit habe ich erst zwei Titel auf meiner Auswahlliste. Ich erwarte vom Börsenjahr 2008 nicht viel. OS kommen aber nicht so recht in Frage da der Zeitwertverlust zu groß ist.

Gruß

Permanent  

21.12.07 11:13

110048 Postings, 8801 Tage KatjuschaJa sorry, strike oil scheidet aus. Es sei denn du

findest einen Börsenplatz in US-Dollar mit entsprechend hohem Volumen.

Jedenfalls hat man hier deutlich zu wenig Volumen.
-----------
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.

21.12.07 11:18
2

1401 Postings, 7079 Tage Cuba MaßMein Depot

Hallo zusammen,

ich möchte heute auch mein Depot einstellen:

Uranium One                   WKN: a0mu9g     Anteil: 25%    Börse: Frankfurt
First Majestic Silver         WKN: a0lhkj     Anteil: 25%    Börse: Frankfurt
Salazar Resources             WKN: a0mmld     Anteil: 20%    Börse: Frankfurt
Silber Call                   WKN: cz5041     Anteil: 20%    Börse: Euwax
EUR/CHF Put                   WKN: cb5pkk     Anteil: 10%    Börse: Euwax

(Die Werte sind alle mit der WKN auf comdirect zu finden)

Wie ihr seht spekuliere ich auf einen steigenden Silberpreis und ein Comeback der Rohstoffwerte. Ich bin auch der Meinung, dass der Schweizer Franken gegenüber dem Euro zu billig ist. (Auflösung der Carry Trades und der sichere Hafen unter den Währungen)

Bin schon gespannt auf die anderen Depots

Viele Grüße

Cuba Maß
 

21.12.07 11:23

15130 Postings, 8240 Tage Pate100ähnliche Frage

ich würde gern TYLER RESOURCES INC(885931) ins Depot nehmen.

Leider in D kaum Umsatz. in comdirect kann ich für den Wert aber die Börse TSX Venture
auswählen und da gibt es auch mehr als genug(ca.600.000) Umsatz am Tag.

Ich mein Canada und USA ist doch fast das selbe und die Kurse bekommst du wie bei
anderen Werten auch von comdirect. Dollar ist es auch, halt nur ein kanadischer...:-)  

21.12.07 12:04
1

15130 Postings, 8240 Tage Pate100shit ich seh grad das mein zweiter wert

wohl auch durchfallen wird. ACADIAN MINING A0MWDH  heul mir gehen die Werte aus...:(

Kat ist wenigstens Tyler OK?  

21.12.07 13:03

110048 Postings, 8801 Tage KatjuschaIch müsste meine Tabelle völlig neu formatieren

Alle Formeln laufen mit Euro und US-Dollar.

Wäre echt ein großes Problem für mich. Dazu kommt, dass ich dann auch australischen Dollar und andere Währungen zulassen müsste.

Werden denn diese Werte nicht noch irgendwo anders mit US-Dollar oder Euro gehandelt?

Ich hab ja sogar beim 2007er Wettbewerb einige kleine Aktien, die derzeit gar nicht mehr vernünftig gehandelt werden, bishin zur Aussetzung. Das sind alles so kleine Werte, die Ende 2007 noch geradeso aufgenommen wurden. Wenn ich jetzt deine Werte an den deutschen Börsenplätzen aufnehmen würde, kann sich das in einigen Monaten vielleicht ganz erledigt haben.

Was habt ihr aber auch immer für komische Werte in euren Depots ... ;)
-----------
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.

21.12.07 13:20

15130 Postings, 8240 Tage Pate100kat tyler ist kein komischer Wert:-)

hier stimmt alles! Haben eine riesige Kupfer/Zinc Ressource(größte in Mexico)
und man versucht Tyler gerade zu 1 Doller durch eine feindliche Übernahme zu übernehmen.
Das wird zu diesen Preis aber sehr wahrscheinlich scheitern(90%). Rechne im Laufe
des Jahres mit weit aus höheren Geboten. 1,50 - 2,00$. Durch den Übernahmeversuch
gabs viel Aufmerksamkeit...

Tyler ist ja auch keine extrem kleiner Wert. haben ca. 100Mio$ Marktkapitalisierung
und mehr Umsatz als viele deiner deutschen small Caps:-)

von daher ist Kursmanipulation in D so gut wie auszuschließen auch wenn wenig Umsatz
da ist. gibts vielleicht ne ausnahme wenn die Werte an der Heimatbörse entsprechende
Größe/Umsatz haben? Wäre echt schade wenn ich auf Tyler verzichten müßte...

Acadian ist ähnlich interessant...  

21.12.07 13:27

15130 Postings, 8240 Tage Pate100ach ja in 2008 steht

eine neues Ressource Update und die pre-feasibility study an. von daher ist zusätzlich
positiver news flow zu erwarten...  

21.12.07 14:40

15130 Postings, 8240 Tage Pate100infos zu Acadian

21.12.07 15:51
3

981 Postings, 6500 Tage a.z.Hallo Katjuscha!

Hab mein 2008er Depot zusammengestellt:

Gazprom – 903276.FRA – 25%
E.ON – 761440.FRA – 25%
RDX Long Zerti open end – ABN2NQ.EWX – 20%
Baader – 508810.FRA – 15%
EADS-Turbo long open end – DB854G.EWX – 15%

Begründung zu den Komponenten:
Mein Szenario 2008: Das Jahr 2008 wird nicht im Zeichen amerikanischer oder zentraleuropäischer Standardwerte stehen.  Die Banken- und Hypothekenmisere ist v.a. bezüglich ihrer gesamtwirtschaftlichen Folgen längst nicht ausgestanden.  Die USA gleiten in eine Rezession hinein und das wird auch Europa wesentlich beeinflussen. Im Zeichen steigender Rohstoffpreise sind für mich Gazprom und E.ON zwei Werte mit sehr aussichtsreicher Perspektive: Gazprom sitzt auf gigantischen Gasreserven, und E.ON ist als Versorgungsmonopolist ausgezeichnet aufgestellt: steigende Kosten werden einfach an den Verbraucher weiter gegeben und die Gewinne bleiben zumindest stabil.
Baader ist als Wertpapier-Dienstleister nicht unmittelbar von der Hypothekenkrise betroffen. Der Wert ist unterbewertet und bietet fundamental aber auch chart-technisch erhebliches Potential.
Bei EADS sind die Querelen durch die verzögerte Lieferung mehrerer Typen bereits eingepreist. Das Produktportfolio ist attraktiv, die Abhängigkeit vom US-Dollar ist erkannt und kann somit bearbeitet werden. Damit dürften wir die Talsohle gesehen haben.
Russland hat erhebliches Wirtschaftspotential; nach den Wahlen ist die politische Stabilität als gegeben anzusehen. Deshalb ein konservativer Turbo auf den RDX.

Herzlichen Dank noch mal für Deine Mühe!
-----------
Gruss - az

21.12.07 16:42

1105 Postings, 6604 Tage bluelamphallo Kat

falls der 50. Platz immer noch frei ist, würde ich gerne auch noch mitmachen

txs & Gruess
bluelamp  

22.12.07 15:29
6

8001 Postings, 6818 Tage KTM 950Hallo Katjuscha, hier noch mein Depot für 2008...

Envio AG                 WKN: A0N4P1   EIO.ETR    25%
SOLAR MILLENNIUM    WKN: 721840   S2M.FSE    25%
TwinTec                  WKN: A0LSAT   TIN.ETR    20%
Clean Diesel Tech.     WKN: A0MU5R   CDTI.NAS   15%
Western Geopower     WKN: 254049   WE6.FSE    15%

Sollte Western Geopower einen zu geringen Umsatz besitzen, nehm ich dafür

Silver Wheaton         WKN: A0DPA9   SII.FSE    15%


Zu meinen ausgesuchten Werten...

Envio...
besitzt zwar nur ein Geschäftsmodell auf Zeit, das aber in den nächsten Jahren Aufgrund des weltweiten Verbots von PCB und der Entsorgungspficht von PCB-haltigen Produkten florieren sollte. Envio ist ein Spezialist für die Entsorgung von PCB-haltige, - kontaminierten Produkten, hat inzwischen eine Niederlassung in Südkorea, in Kasachstan wird eine aufgebaut. Im 9 Monatsbericht wurde eine EBIT-Marge von 25,9% ausgewiesen, die unterstreicht, wie lukrativ der Entsorgungsmarkt ist.

Solar Millennium...
hat bei den letzten Zahlen etwas enttäuscht, was sich auch im Kurs abbildet. Für 2008 sehe ich aber gute Aussichten für neue Solarthermische Kraftwerke, Ägypten wird kein Einzelfall bleiben, auch wenn es Verzögerungen in Andalusien mit Andasol gibt.
Ein Jahresüberschuss (2006/2007) von über 30% nach Steuern spricht für sich.

TwinTec...
hat ein sehr gutes Jahr 2008 vor sich, da erst 5% der Fahrzeuge (von ca. 1,7 Mill(ADAC)) die keine Plakette für die Umweltzonen bekommen, nachgerüstet wurden.
Dazu kommt, dass 3 Kongurenten die Zulassung für ihre Nachrüstpartikelfilter entzogen wurden und zur Zeit HJS und Twintec die 1. Wahl sind. TwinTec hat 11 Fahrzeughersteller unter Vertrag und ist jetzt auch bei MAN im Nutzfahrzeugbereich Zulieferer.
Umsatz nach 6 Monaten in 2007 47 Mill (+56%) bei einem oper. Gewinn von 8 Mill.

Clean Diesel...

ist vorwiegend im Bereich der Abgasnachbehandlung (Reduktion von Diesel-Rußpartikeln, CO2, NOX und HC-Emissionen) tätig und für mich mit ihren Einzelpatenten und Patentgruppen in der Abgasbehandlung ein sehr interessantes Techunternehmen. CDTI vergibt Lizenzen zur Nutzung ihrer Patente und hat schon Tonneco und Bosch gewinnen können.
Der Q3 Bericht hatte es für mich in sich. 2,5 Mill und 0,65 Mill Gewinn. die Gewinnzone wurde erst für 2008 vorausgesagt.
Ab 2009 dürfen in den USA nur noch Dieselfahrzeuge mit reduzierten NOx-Immissionen verkauft werden, in der EU verschärfen sich auch die Vorgaben bezüglich des NOx.

Western Geopower...
steckt noch zum Teil in den Kinderschuhen, hat sich aber sehr interessanter Liegenschaften in den USA zur Nutzung der Erdwärme (Geothermie) gesichert, die ersten Probebohrungen sind am laufen, das erste Kraftwerk soll vor 2010 in Betrieb genommen werden. Dazu hat sich im Herbst Reykjavik Energy Invest mit einer isländischen Investbank an Western Geopower beteiligt.

Danke noch für die Arbeit die du dir machst bzw. für uns, Kat.

Wünsch noch schöne Festtage, egal wie sie verbracht werden.
-----------
Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass ich keiner grünen Wiese mehr traue !

Gruß
KTM 950

23.12.07 12:04
6

14308 Postings, 7839 Tage WALDYThat's me :


ITELLIGENCE AG O.N.   730040 10% Frankfurt

---Ja!Jetzt aber grade,weil der gesellschaftsrechtliche Squeeze-out kommt!!!---

APPLE                 AAPL   20% Nasdaq

---Apple? Kult ,Teuer,Trendy,---

CANADIAN SOLAR INC.   CSIQ   25% NASDAQ

---Geile Idee,In Canada der Sitz & in China 100% der Produktion---

Valassis Communications  VCI 25% NYSE

---Ich weiss es! das die Schnarchnasentruppe 2008 es knallen lässt---

MEDION                660500 20% XETRA

--- Tote leben länger.ERGO wer sich so mächtig wehrt der soll von mir eine
neue Chance bekommen---


Danke noch für die mords Arbeit die Du  machst !!!

Schöne Festtage wünscht der Waldy Dir.


MfG
  Waldy  

23.12.07 12:53
5

511 Postings, 7820 Tage BowwarriorHier meine Auswahl:

Name                                     Symbol       WKN      KGV`08     Gewichtung

1.) Nutracea                           NTQ.FSE    358926     68,5     25%
2.) Versant                            VE1A.FSE   A0F69L     11,3     25%
3.) S-Box Zerti Asien/Umwelt     ZF42.FSE   DB1UMW    N/A     25%
4.) Central Kimberley Diamonds   DIA.FSE    A0LGB8      N/A     25%

5.) Forlink Software                  YNO.FSE    928317   ~ 6


Forlink wird nicht sehr stark gehandelt, dennoch würde ich sie gerne ins Deopt nehmen. In diesem Fall würde ich alle 5 Werte mit 20% gewichten.

Eine kurze Begründung meiner Auswahl:

Nutracea: Lasse ich im Depot wie im vergangen Jahr. Sie wird auf Basis der aktuellen Schätzungen sehr teuer bewertet und erscheint daher auf den ersten Blick nicht unbedingt kaufenswert.  Doch die Erwartungen sind aufgrund enttäuschender Zahlen in diesem Jahr stark zurückgenommen worden. Ich glaube, dass die Zahlen dieses mal übertroffen werden und der Kurs dies dann wiederspiegelt.
Langfristig - also über ein Jahr hinaus - finde ich Nutracea als Nahrungsmittelergänzung-Hersteller sehr interessant. Nutracea hat ein besonderes Verfahren entwickelt die Reisschale schonend zu verarbeiten und die darin enthaltenen energiereichen Stoffe sowohl für menschliche als auch tierische Nahrung zu nutzen als auch für gesundheitsförderne Maßnahmen einzusetzen.

Versant: (Softwareentwicklung)Tollen Turnaround in den vergangenen Jahren hingelegt, super Zahlen und Chart. Die Bewertung in Verbindung mit Wachstumszahlen um 20-25% lässt mich auf ein gutes Jahr 2008 hoffen. 50-60% Kurspotenzial

S-BOX Zerti auf Asien/Umwelt: Denke die Story geht weiter, - 15 bis 20% Potenzial

Central Kimberley Diamonds: (Diamanten Jung-explorer) Kurs unter Emissionspreis, erst im Aufbau befindlich, große zugesagte Gebiete können aufgrund von Streitigkeiten mit Landbesitzern noch nicht erschlossen werden. - Ich setze auf eine Klärung der Streitigkeiten und weitere Diamantenfunde in 2008. 100-300% Kurspotenzial

Forlink:(Softwareentwicklung China) Wenn möglich setze ich für 2008 auch auf Forlink. Die letzten Jahre waren äußerst enttäuschend, was die Kursentwicklung angeht; dabei hat das Unternehmen weiter aufgebaut und seine Strategie erweitert. Forlink setzt immer stärker auf Beteiligungen im Logistikbereich in China. Die letzten Quartalszahlen zeigen die nachlassene Abhängigkeit von einem Anbieter(China Mobile) und die zunehmende Profitabilität. Ich setze auf eine weitere Zunahme bei Umsatz, Gewinn und Beteiligungen und dass sich dies schließlich auch im Kurs wiederspiegeln wird. Kurspotenzial: Bei Entdeckung: 100-300%


Vielen Dank noch mal für Deine Mühen Katjuscha! Sollte der eine oder andere Wert aus irgend einem von mir nicht entdeckten Grund nicht möglich sein, wähle bitte die möglichen Werte und gewichte sie gleich.
Leider werde ich nichts mehr korrigieren können, da ich erst Ende Januar wieder da bin.

Allen schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch!

Gruß

Bow  

23.12.07 15:57
3

110048 Postings, 8801 Tage KatjuschaAktuelle Übersicht

-----------
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.
Angehängte Grafik:
teilnehmer2008.png (verkleinert auf 97%) vergrößern
teilnehmer2008.png

25.12.07 17:32
4

1108 Postings, 6559 Tage SolventzoFrohe Weihnachten an alle, hier mein Depot 2008:

Name                      WKN           Symbol         Gewichtung

Vivacon                 604891       VIA.ETR        25%
GCPC                     A0MZS3     49G.ETR       20%
OC Oerlikon           863037       OBH.ETR       25%
Silber Turbo           CM8213      J7YD.FSE     15%
Vestas Wave         DB32Z9      8N2J.FSE      15%

Ein paar Anmerkungen zu den Werten:

Vivacon:
war der größte Verlierer in meinem Depot 07, ist zu Unrecht durch die US-Hypothekenkrise
abgestraft worden, hat jetzt eine attraktive Bewertung und schon immer ein super Geschäftsmodell,
KGV 08: ca. 4, basierend auf einer Gewinnschätzung von 3,17 € pro Aktie.
Eine Immobilienaktie mit reichlich Kurspotential.

Greater China Precision Components (GCPC):
der Börsengang des Handyschalen-Herstellers war ein einziges Desaster, keiner weiß so
richtig warum, vor allem dann, wenn man sich die objektiven Zahlen anschaut:

Umsätze
Q3 2007: RMB 54.8 Millionen plus 47.3% verglichen mit Q3 2006
9M 2007: RMB 165.4 Millionen plus 57.1% verglichen mit 9M 2006

Nettogewinn
Q3 2007: RMB 14.7 Millionen plus 200.0% verglichen mit Q3 2006
9M 2007: RMB 44.5 Millionen plus 258.9% verglichen mit 9M 2006

Gewinn pro Aktie
Q3 2007: RMB 0.53
9M 2007: RMB 1.62

Auch diese Aktie ist viel zu billig, KGV 08: ca. 10, bei Wiedererreichen
des Emmissionspreises drohen 100% Gewinn.

OC Oerlikon:
Schwerpunkt des Unternehmens ist der Anlagenbau für die Textilindustrie
(ca. 50%) mit zweistelligen Wachstumsraten. Schätzung 08: ca. 30%,
KGV 08 ca. 18.
Die Fantasie dieser Aktie liegt jedoch auf dem Gebiet der Solartechnologie.
Grund ist eine mögliche Ausgliederung der Solarsparte. Der Börsenwert
bei einem IPO wäre beim Vergleich mit anderen Solarunternehmen etwa doppelt
so hoch wie der des Mutterkonzerns.

Silber:
ca.-Performance 07 für Platin 31%, Gold 25% und Silber nur 7%.
Silber hat Nachholbedarf. Da die Minenproduktion bereits am Limit agiert
und auch die Zentralbanken über keine nennenswerten Silberreserven
zur Intervention mehr verfügen, dürfte die Angebotslücke weiter
auseinanderklaffen und den Silberpreis hochziehen. Ich glaube auch, dass
sich der Dollar 2008 stabilisieren wird, so dass beim Silberpreis keine
Währungsverluste mehr anfallen werden.

Vestas:
die Nummer 1 in der Windenergiebranche (ca. 33.500 install. Windturbinen)
28% Weltmarktanteil. KGV 08: ca. 28.
Die Rahmenbedingungen für das weitere Wachstum der Windenergiebranche sind
derzeit äußerst günstig. Die explodierenden Öl- und Gaspreise, der Drang zur
Unabhängigkeit von den ölreichen Ländern und vor allem das steigende Umwelt-
bewusstsein werden für eine rapide steigende Nachfrage sorgen.
Für 2007 wird bei Vestas ein Umsatzanstieg von 20 Prozent auf 35 Milliarden Euro
und ein Plus beim Gewinn von über 100 Prozent auf 10 Euro je Aktie erwartet.

wünsche allen einen guten Rutsch ins hoffentlich erfolgreiche Jahr 2008
insbesondere Katjuscha, dem ich besonderen Dank sage für seine Mühe und
seinem Einsatz

Solventzo  

Seite: 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 13   
   Antwort einfügen - nach oben