Aston Martin (WKN A2QJD4)

Seite 1 von 343
neuester Beitrag: 02.05.24 18:08
eröffnet am: 21.12.20 16:09 von: AMLong Anzahl Beiträge: 8558
neuester Beitrag: 02.05.24 18:08 von: skywatcher Leser gesamt: 1936894
davon Heute: 5824
bewertet mit 22 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
341 | 342 | 343 | 343   

21.12.20 16:09
22

160 Postings, 1248 Tage AMLongAston Martin (WKN A2QJD4)

Dieser Thread dem Tagesgeschehen und dem großen Ganzen rund um das Thema Aston Martin Aktie gewidmet.  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
341 | 342 | 343 | 343   
8532 Postings ausgeblendet.

01.05.24 13:22

528 Postings, 1235 Tage EG68neuFree float

Stock AML Total 823,741,835  free float 365,807,908 ( 44.41 %)  

01.05.24 14:00

1977 Postings, 1352 Tage skywatcherEG68neu

absolute Fehlinfo:

 
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2024-05-01_um_13.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
bildschirmfoto_2024-05-01_um_13.jpg

01.05.24 17:26

528 Postings, 1235 Tage EG68neuSky

Danke Sky für die Korrektur. Du hast recht, der Free float ist bei  101 mio shares. Allerdings ist dann Deine Information dass es keine free float gibt falsch, da es immer noch eine kleine weitere Anzahl von ca. 17mio Shares im free float geben würde.  

01.05.24 18:10

198 Postings, 1068 Tage WorkingClass@Sky

Danke für Deine laufenden Analysen und Einschätzungen zu AML. Hier werde ich vorerst nicht weiter investieren aber weiterhin beobachten.

Ich werde mich als Nächstes an einer italienischen Ikone versuchen. Nicht Ferrari sondern Piaggio mit seiner sympathischen Vespa und der fleißigen Ape. Der Chart sieht spannend aus, zyklisch gerade unten und aber insgesamt steigend. Dividende gibt es sogar auch.

 

01.05.24 19:31

1977 Postings, 1352 Tage skywatcherEG68neu

rein mathematisch kann man das so rechnen, nur kenne ich kein börsennotiertes Unternehmen mit 1,5% freefloat. Wenn AML das machen will/wird heißt das für mich delisting und somit Ende/Aus. Das sie sich diesen Gelleschafterbeschluss holen wollen, sagt mir klar wohin es geht.  

01.05.24 20:11

1102 Postings, 5856 Tage DaxjägerSky

Wenn sie dann die Möglichkeit haben 10% aufzukaufen und somit die Aktie bald von der Börse verschwinden wird, wer kauft dann noch diese Aktien? Dürfte ja dann ganz nach unten durchfallen, oder sehe ich da was falsch?  

01.05.24 21:19
2

1977 Postings, 1352 Tage skywatcherdaxjäger

geringer freefloat heißt auch geringes Volumen. Ausser ein paar Institutionelle trennen sich noch.  Geringer Kurs=günstiges squeeze out. Auf Grund der aktuellen Zahlen und des jetzt schon geringen freefloats erwarte ich eher niedrigere Kurse. Auch ein möglicher Aufschlag auf den dann aktuellen Kurs beim squeeze out, wird das nicht wesentlich beeinflussen. Nachdem der Kurs durch den alten 52 Wochen Tiefstand durch ist und mit 1,28 GBP ein neues Tief gebildet hat, ist für mich die nächste Unterstützung knapp über 1,2 relevant und wenn das nicht hält (sind ja nur ca. 4% unter dem neuen  heutigen Tiefstand), geht es in Richtung 90 Pence oder darunter. Seit der AGM notice sehe ich meinen Verdacht für das delisting bestätigt. Ein Unternehmen mit 1,5% freefloat an der Börse ist Unsinn. Interessant: Es gibt auf IR keine presentation oder transscript zu Q1. Hatten wir noch nie. Vielleicht kommt ja noch was. Miese Zahlen für Q1, mieser Ausblick für Q2, niedriger freefloat und die AGM notice sind für mich klare Indizien. Wenn AML den squeeze out will, könnte es nicht besser für sie laufen. Ein Schelm....  

01.05.24 21:50

528 Postings, 1235 Tage EG68neuSky

Du sprichst von squeez out. Wer ist dann der mehrheits eigner die eine squeezout machen könnte?  Wenn Public companies, Individual insiders halten was bedeutet das für die?  

01.05.24 22:19

2308 Postings, 1313 Tage BalkonienSequeeze out

Müssten die Fonds auch mitspielen, oder ?
Squezze out ab 90 oder 95 % möglich  ?  

01.05.24 22:55

1977 Postings, 1352 Tage skywatcherEG68neu

squeeze out geht in GB ab 90%. Stroll & Co., PIF, Geely, Mercedes, haben derzeit 76,961% plus Invesco 3,688%. Wenn noch die 10% dazukommen, sind es 90,6%. Dann ist der freefloat noch bei 2% und die Instis bei ca. 8%. Das wäre hinzubekommen. Die eingezogenen Aktien können quotal auf die betreibenden Aktionäre verteilt werden. Wie man sieht, ist das dicht am machbaren. Mal sehen, was sie machen.

public company       Mercedes
private company      Stroll
wealth fund                PIF
individual insider     Shu Fu Li / Geely


die genaue Zuordnung ist schwierig. Die obige Grafik ist nicht genau bei Instis und Insidern. Hier sieht man es etwas besser:

https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...LOB-46472778/unternehmen/  

01.05.24 23:01

2308 Postings, 1313 Tage BalkonienSquezze

Dürfte aber auch nicht im Interesse der Instis sein, oder ?  

01.05.24 23:25

1977 Postings, 1352 Tage skywatcherBalkonien

der aktuelle Kurs auch nicht. Viele haben auch schon kräftig abgebaut.  

02.05.24 09:34

259 Postings, 874 Tage DaschauherMal was Positives



- Jahresprognose bestätigt
- Neuer V12
- Neues Topmodell bestätigt
- lt. Call gibt es für die neuen Modelle Vantage und DBX aktuell keine Software-Probleme analog DB12, man hat viel gelernt. Derzeit alles nach Plan.


Noch was zum angeblichen Squeeze Out. Erstens muss es einen Käufer geben, der das macht, der muss vorher die Mehrheit haben und das geht nicht ohne Übernahmeangebot.

Wir werden sehen, ich bleibe gelassen...
 

02.05.24 09:50
2

259 Postings, 874 Tage DaschauherInvestitionen

waren in 2023 und aktuell besonders hoch wegen der neuen Modelle, in H2 werden die Früchte eingefahren. Und ich finde, ingenieurstechnisch und bzgl. Design macht das AML Team einen Mega Job. Auch der CFO weiß was er tut. Im gestrigen Call war er sehr präzise auf den Punkt, ohne Beschönigen oder Marketingfloskeln. Stroll war nicht dabei, scheint so, dass er hier etwas zurücktritt. Das war auch gut so, hat dem Call einen sehr professionellen Charakter gegeben. Im Call wurde auch gesagt, dass der Cash Flow zwar in Q2 auch noch etwas negativ sein wird aber besser als Q1.

 

02.05.24 11:33

259 Postings, 874 Tage DaschauherGute objektive Zusammenfassung der Zahlen

und des Analystencalls nebst transcript

https://www.investing.com/news/stock-market-news/...owth-93CH-3413230

Die Frage ob das Glas halb voll oder halb leer ist kann sich jeder selbst beantworten.  

02.05.24 15:05
1

1977 Postings, 1352 Tage skywatcherInvesting

das ist doch der gröbste Unsinn. DB12 ordebook 6 Monate. Das ist nichts. Geht auf cars.com und sucht einen neuen Ferrari. Es gibt nicht einen einzigen. Null, nada. DBX eingebrochen um 63%. Das update wurde Ende April bekannt gegeben. Und deswegen brach der Absatz vorausschauender Weise schon 3 Monate vorher ein? Der neue DBX kommt nur noch als 707, ob das die richtige Entscheidung ist? USA läuf generell nicht, siehe Porsche (Nord Amerika Q1 2024 -23%) , Stellantis  ( -20%) & Co. Bin auf Ferrari gespannt. AML -35% und das obwohl sie die Fahrzeuge dort reingepumpt haben. Habe in den letzten Wochen im Bekanntenkreis mal rumgefragt, wer ein neues Fahrzeug kaufen will oder schon hat und was?. ca. 60% Porsche, nicht ein AML., dafür BMW M8 und X5M,Purosangue. Man spürt eine grosse Zurückhaltung. Es wird mehr gereist oder nach hochwertigen Auslandsimmoblien gesucht. H2 kann nur klappen, wenn sich die Stimmung ändert. Mir sind die core Modelle in der Formensprache alle zu ähnlich.  Das war früher schon ein Problem. Der einzige der heraussticht ist der Valhala,  aber der ist eben ein special. Ohne diese specials mit 150% + wäre das Ergebnis eine Katastrophe. Core läuft eben im Moment nicht.  

02.05.24 16:49
1

50 Postings, 309 Tage StevenHEntscheidende Phase / Marktanteile / Delisting

Danke euch allen fürs Teilen der Links und eurer Gedanken!

Die nächsten Monate werden entscheidend, ob der Turnaround klappt oder in der Leitplanke endet. Das Produktportfolio ist aufgemöbelt, neues Management - diesmal sollte es längerfristig sein - in Stellung gebracht.
Jetzt müssen in den kommenden (ca. 6?) Monaten sichtbar Marktanteile gewonnen und positiver Cash Flow generiert werden - sonst fällt es schwer, den Versuch, als eigenständige Luxus-Sportwagenmarke zu existieren, nicht als endgültig gescheitert anzusehen.
Parallel muss ja auch weiter in Elektrifizierung investiert werden, und da tut sich aktuell ja die komplette Branche schwer, profitable Angebote zu verkaufen.

Sky, wie stellst Du Dir ein Delisting / Squeeze Out Szenario vor? Es gibt ja mehrere unabhängige größere Parteien und nicht einen Hauptaktionär, der schon 70% oder so hält.

Die Gruppe um Stroll hat ihre Strategie mit AML, PIF möchte davon auch profitieren, dürfte aber den Laden nicht alleine managen wollen.
Bei Geely / Mercedes würde ich annehmen, dass die ursprgl. eine ganz andere Idee hatten: Ggfs. strategische Übernahme und Integration in die Gruppe. Dem steht ja jetzt PIF/Lucid entgegen.

Denkbares Szenario wäre vor dem Hintergrund, dass PIF mit der Stroll-Gruppe gemeinsame Sache macht und versucht, Geely/Mercedes rauszukaufen. Aber das wird nicht zum derzeitigen Sonderpreis klappen, oder? Und die Stroll-Freunde werden auch nicht zum aktuellen Preis verkaufen wollen.


 

02.05.24 17:18
1

4 Postings, 54 Tage idoubleyourinvestbashing von sky

Ich dachte du hättest dich den Immobilien verschrieben sky, aber anstattdessen spielst du dem squeeze out doch mit deinen Behauptungen in die Karten. Der Kurs fällt nicht ohne Grund, guidance okay; aktuelles quartal schlecht - warum, weil wie bei allen Automobilunternehmen zur Zeit (Mercedes, VW, Porsche) anscheinend alte Modelle auslaufen und neue erst anlaufen müssen. Nur hat Aston Martin keine gigantischen Cashflows wie der Rest. Soweit so gut, eigentlich alles gerechtfertigt, wäre da nicht die absolut magere Market Cap von unter 1,5 Mrd €. Das ist nichts für eine Kultmarke wie AML.

Aber zurück zu den Tatsachen, die Squeeze Out Theorie will ich nicht komplett verurteilen, würde aber auch heißen, bei so einem volatilen Kurs, dass wir hier einen saftigen Preisaufschlag sehen würden. Diese David gg. Goliath Szenario ist aber nicht alternativlos.
Ich meine die aktuelle Produktpalette ist doch top, die Autos sehen wirklich so schön aus und klar warten manche auf das Facelift vom DBX (das Gerücht kursierte im übrigen schon länger lieber sky und auch abseits davon spricht der Wagen nun generell mehr Kundschaft an)

Der Artikel von Investing ist eigentlich ganz gut und fasst in den präzisen Shortcuts Schwächen und Stärken zusammen.

Also anstatt weiter mit Schwarzmalerei für Kursverfall zu sorgen, sollte man sich lieber mal Gedanken über die faire Bewertung dieser Marke machen. Das hier ist die Bottom Line, tiefer geht es nicht. Außer man verspielt das komplette Momentum, da wie ich finde die neue Modelle super ankommen.

Achja ganz ehrlich wer sich mit so Multimillionären abgibt wie anscheinend die indeinem Dunstkreis sky, der muss doch nicht hier im Forum für schlechte Laune sorgen.

Ich bin offen für konstruktive Argumente, aber deine Beiträge sind so einseitig das kann nur Absicht sein.  

02.05.24 17:20

1977 Postings, 1352 Tage skywatcherStevenH

Du hast es schön auf den Punkt gebracht. Die nächsten 6 Monate sind entscheidend. Leider hat AML für die ersten 3 davon schon einen mauen Ausblick gegeben. Aus meiner Sicht müssen die orderbooks bei 12 Monate+ liegen. China wird nicht besser,  wahrscheinlich der Test in Asien schon. Speziell Japan und Taiwan. (meine Vermutung) EU, GB und America????? Aus meiner Sicht zuviel Störfeuer. Ukraine, Naher Osten, Wahlen in US, alles unkalkulierbar. Zinsen ebenfalls erst im Herbst eine Indikation. Die momentane Stimmung ist grottig. Die einen faseln nur noch von work-life-balance und wer gesettled ist, hat auf Deutschland keinen Bock mehr. Es ist wirklich atemberaubend. Fast in jedem Kundengespräch oder im Freundeskreis geht es darum, dass man doch weg will. Portugal, Frankreich, Kanada, Dubai. Ich bin seit 1980 selbstständig, habe aber so eine Stimmung noch nie erlebt.

squeeze out. Die großen Aktionäre müssen sich schon einig sein. Aber bei dem zu erwartenden geringen freefloat macht es einfach keinen Sinn börsennotiert zu sein. Es ist auch eine Kostenerparnis. Auf PIF und Lucid gebe ich nicht viel. Die arab. Fonds schmeißen mittlerweile sehr schnell Investments raus, wenn es nichts bringt. Lucid? EV und selbst Hybrid ist nach hinten verschoben. 9 Mio. GBP von der UK Regierung für EV bekommen. Zahlen sie das zurück? Hast Du was zu Nebula gehört? Es sind einfach unglaublich viele Baustellen.  

02.05.24 17:21
1

4 Postings, 54 Tage idoubleyourinvestfalsch

Ein Delisting ist ja keiner Enteignung gleichzusetzen die Aktionäre müssen natürlich ausbezahlt werden und das mit einem satten Kursaufschlag. Ist im übrigen sogar eine ernstzunehmende Strategie. Investments in "Übernahmekandidaten".  

02.05.24 18:02

2308 Postings, 1313 Tage BalkonienSqueeze out

Ich habe gelernt, beim squeeze out gibt es 10% Zuschlag auf den Durchschnittskurs der letzten 6 Monate ?
Basierend auf dem derzeitigen Kurs sind wir da, je nach Zeitpunkt, ganz schnell bei plus/minus 2 € - 2,20€  

02.05.24 18:03

2308 Postings, 1313 Tage BalkonienSqueeze out

10% Zuschlag als gesetzliches Mindestangebot..  

02.05.24 18:08

1977 Postings, 1352 Tage skywatcherdoubleyourinv

Drr Rückkkauf von 10% wurde für die nächste AGM von AML auf die Tagesordung gesetzt. Also kann man ganz einfach errechnen, wie groß der freefloat nach Vollzug  ist. So eine Maßnahme, mit einer solchen Konsequenz macht niemand ohne eine klare Absicht. An der Deutschen Börse, in einem Index, ist mind. 10% Streubesitz Vorschrift. Werde mal checken, wie das in UK ist.

Es ist bei AML leider das Dilemma, dass man die Fahrzeuge mag. Sie waren nie perfekt, immer teuer im Unterhalt und hatten immer ihre technischen Probleme. Aber ich fand sie gut und hatte mit meinem DB9 Vantage auch viel Spass. Ich konnte nicht gut drin sitzen, Im Stau war plötzlich die Batterie alle und ich stand auf der Avus und wartete auf den ADAC, aber es war ein schönes Fahrzeug. Ein Geschäftpartner hat einen Vanquish 6,0 Volante. Leider bei knapp 20.000 km Metallspäne im Motoröl. Unser AML Dealer hat ihm 50.000 € für die Kiste geboten. Ist aber ein schönes Fahrzeug. Sprich doch mal mit Händlern aus der Classic Remise über Exoten und ihre Einwertung von AML. Frag sie nach Technik, Preisstabiiltät, Zuverlässigkeit und Kosten. Mal sehen, zu welchem Ergebnis Du kommst. Es ist völlig Legitim die Fahrzeuge und die Marke zu mögen. Das tue ich auch. Aber wenn es um ein Investment geht, werde ich kritisch. Ich gebe AML und Stroll nicht für alles die Schuld. Aber auf jeden Fall für die Kommunikation. Ich habe  schon vor ca. 3 Jahren geschrieben: Das hat sich Stroll wohl anders vorgestellt. Corona, Ukraine, Lieferprobleme, EV Debatte, Zinsen, naher Osten, China usw. haben ihm seinen Plan richtig zernagelt. Die Schritte mit PIF, Geely und Lucid waren aus der Not geboren. Nur wer so vollmundig rumtönt, muß es sich auch gefallen lassen, wenn man auf die Dinge hinweist, die nicht rund laufen. Es geht schließlich um das Geld der shareholder. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn AML die Kurve bekommt und wenn es dafür Anzeichen gibt, werde ich auch wieder einsteigen. Im Moment ist jedoch leider abwarten angesagt.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
341 | 342 | 343 | 343   
   Antwort einfügen - nach oben