Ich bin jetzt gut ein Jahr bei Viscom drin und die Q4-Zahlen waren echt etwas enttäuschend, vor allem beim Umsatz. Der Rest wie EBIT-Marge und Cash Flow waren gut.
Der Q4-Umsatz mit 24 Mio. € lag um gut 9% unter dem sehr guten Q4 2016, aber er lag auch unter dem Q3-Umsatz, der 24,6 Mio. € betragen hat. Das ist dann die Enttäuschung. Mit einem Jahresumsatz von über 90 Mio. € habe ich dann schon gerechnet. Das Q4 EBIT mit 4,2 Mio. € war ganz ok. Die Q4 EBIT-Marge mit 17,5% war gut.
Unterem Strich ist das EPS wegen des doch etwas enttäuschenden Umsatz mit 1,02 € dann nicht der große Hit nach meiner Erwartungshaltung. Die Guidance zu Anfang eines Jahres mit einem Umsatz zwischen 93 bis 98 Mio. € und einer EBIT-Marge zwischen 13 bis 15% finde ich ganz ok. Q1 wird sicher ein richtig gutes Quartal werden gg. Q1 2017, denn der Auftragsbestand liegt 1,7 Mio. € höher wie im Vorjahr, so dass man wohl davon ausgehen kann, dass der Q1-Umsatz um 5 bis 10%, also über 20 Mio. €, steigen wird.
Die Bilanz ist natürlich weiter super mit einer Eigenkapitalquote von 79,6%, null Bankschulden und einem Nettocash von 11,5 Mio. €.
Es kann sein, dass nun etwas die Fantasie raus ist nach den Zahlen, denn nach aktuellem Stand dürfte in diesem Jahr ein EPS von 1,20 € deutlich realistischer sein, als ein EPS von 1,50 €, das ich als Best Case für dieses Jahr erwartet habe. Wobei man aber ganz klar auch sagen muss, dass Viscom ein ganz klassischer Wachstumswert bleibt mit sehr guten Gewinnmargen und trotz Wachstum eine guter Free cash Flow-Generierung hat und einer ganz starken Unternehmensbilanz.
Also ich hab vorher mal sehr deutlich reduziert. Zum einen hängt die Aktie jetzt ganz genau an der 200 Tageslinie (aktuell bei 27,22 €) und zum anderen ist die Aktie mit einem 2018er KGV von um die 22 bis 24 auf dem Kursniveau für mich ganz ok bewertet. Nimmt man aber Isra, ist ja quasi fast die Viscom "Schwester", als Vergleich, dann wäre natürlich Viscom deutlich niedriger bewertet, denn Isra wird ja fast mit einem 35er KGV bewertet. |