Was Libuda kann, das kann ich auch. Dann stelle ich mal hzengers Antwort ein. Bevor Libuda wie üblich, wieder alles einseitig verfälscht.
Ich will es mal versuchen. Auch wenn ich nicht sicher bin, ob ich Dir letztlich wirklich weiterhelfen kann.
Du betonst, dass Du ein seriöser Anleger bist, die Aktie mit der derzeitigen Volatilität aber eher etwas für Zocker sei, die den Kurs treiben. Das sehe ich nicht so. Wie Du richtig schreibst, ist die Entwicklung des Unternehmens hervorragend und wird von Quartal zu Quartal besser--und das selbst in einem schwierigen Marktumfeld wie 2016. Mehr kann das Unternehmen nicht machen.
Und du als Anleger musst Dich um die Schwankungen des Kurses nicht kümmern, solange das Unternehmen das macht, was Du von ihm erwartest: nämlich Gewinne erzielen und wachsen. Die Schwankungen bei Hypoport sind zugegeben krass. Aber das ändert nichts daran, dass Du Dich nicht vom kurzfristigen Kurs treiben lassen solltest, wenn das zugrundeliegende Unternehmen das tut, was Du willst, dass es tut. Solange das der Fall ist, werden die Gewinne mit der Aktie schon kommen. (Und Du sitzt bei Deinem Einstiegskurs von 35 EUR ja auch bereits auf einem Verdoppler! )
Ich würde also raten Ruhe zu bewahren. Dass die Aktie so volatil ist liegt zum einen am hohen KGV und zum anderen an Ängsten um die Zinslandschaft, wo Hypoport halt regelmäßig in Mitleidenschaft gezogen wird. In meinen Augen sind diese Ausschläge auch irrational. Z.B. ist die Frage, wie gut Q4 war für den Wert des Unternehmens letztlich wirklich sekundär. Aber sowas kann man halt leider nicht ändern an der Börse. Und so muss man die schwankenden Kurse aussitzen oder kann sie selbst nutzen um in den Zyklen tief zu kaufen und hoch zu verkaufen.
Abschließend: ich würde mich insbesondere nicht von außerbörslichen Kursen auf L&S aus der Ruhe bringen lassen. Was die heißen, kann ich Dir aus hunderten Beispielen in der Vergangenheit mit Dutzenden Werten sagen: zumeist rein gar nichts. L&S Kurse spielen außer Konkurrenz.
Am 20.1. war sowohl morgens als auch abends der außerbörsliche Handel sehr aktiv (mehr als sonst). Das sind meist Kleintrader und hat keine Relevanz für den Wert des Unternehmens. Ich habe jedenfalls sowohl morgens als auch abends auf L&S stark gekauft und hätte auch noch mehr gekauft, wenn die Verkäufer mich mit mehr Volumen bedient hätten. Da wird halt auf ein Q4 unter Erwartung spekuliert, was für mich persönlich eine Nebensache ist.
In Summe: solange Dir das Unternehmen weiter gut gefällt, lass laufen. In den Anstieg hinein kannst Du dann gestaffelt Gewinne mitnehmen, wenn der Kurs Dir nicht mehr ganz geheuer ist. Aber nicht wegen ein paar Hobbytradern mit 20k EUR Einsatz auf L&S. Da stecken keine dunklen Mächte hinter. |