Das EBIT von MAX steigt grundsätzlich von Quartal zu Quartal mit dem besten Betriebsergebnis in Q4.
Mit den Q4-Ergebnissen aus 2014 und auch 2013 würde MAX aktuell die 22 Mio. jeweils weit übertreffen. Von daher liegt er absolut richtig mit der Annahme, hier könnte man die Günther Gruppe absichtlich unterstützen.
Allerdings wird MAX heuer auch noch Altmayer verkaufen und hat bereits angekündigt, dass dadurch ein Buchverlust entstehen kann. Dieser wurde als "eher klein" bezeichnet.
Ich denke, eine Prognoseanhebung wird wenn, erst kommen wenn dieser Verkauf unter Dach und Fach ist. Grundsätzlich ist der Altmayer-Verkauf zu begrüßen, denn gerade diese Firma verhagelt zur Zeit noch die EBIT-Margen. Zusätzlich spült der Verkauf weiteren Cash in die Kassen.
Ich habe hier schon länger meine Meinung geäußert, dass MAX derzeit weit unter Wert gehandelt wird. Die Aufstockung der Günther Gruppe in den letzten Tagen hat meine Meinung bestätigt.
Die Entscheidung der Günther-Gruppe ein Angebot auf Mindesthöhe abzugeben kann ich durchaus nachvollziehen. Der Kurs pendelt jetzt vermutlich zwischen 5,40 und 5,70 und würde bei einem höheren Angebot natürlich auch entsprechend höher notieren. So können sie in nächster Zeit günstiger aufstocken. Wer den Kurs beobachtet hat , wird verfolgt haben, dass zu Kursen um 5,30 so gut wie niemand verkaufte. Dass die großen Position im BID immer von der Günther Gruppe kamen ist mit Sicherheit anzunehmen.
MAX ist für mich ein perfektes Long-Invest und ich bin überzeugt, auch wenn es noch nie als Ziel ausgegeben wurde, dass man MAX in kurzer Zeit in den SDAX hieven möchte und dann, bei entsprechend anderen Kursen, nächste Übernahmen über den Kapitalmarkt finanzieren wird. Für mich bringt MAX alles mit, was ein Wachstumsunternehmen am Aktienmarkt bieten muss.
|