Robinson Crusoe von Daniel Defoe bald verboten?!

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 28.04.19 13:14
eröffnet am: 26.04.19 17:02 von: 007_Bond Anzahl Beiträge: 42
neuester Beitrag: 28.04.19 13:14 von: 007_Bond Leser gesamt: 3431
davon Heute: 2
bewertet mit 8 Sternen

Seite: 1 | 2  

26.04.19 17:02
8

6794 Postings, 2750 Tage 007_BondRobinson Crusoe von Daniel Defoe bald verboten?!

„Du Freitag. Ich Herr. Wir Freunde.“ Für die Anglistin Susan Arndt spiegelt sich im Verhältnis von Robinson Crusoe und Freitag vor allem die „Logik einer Sklavenhalterordnung“ wider. Dass der Roman bis heute gelesen wird, findet sie erstaunlich. Zum anderen sei Robinson Crusoe alles andere als eine harmlose Abenteuergeschichte. Vielmehr stecke darin auf vielen Ebenen eine rassistische Logik. „Robinson begegnet eben diesem Menschen, den er angeblich befreit, weil er andere Menschen umbringt, die ihn fressen wollen“, sagt Arndt. „Da geht es schon los: Kannibalismus ist ein kolonialistischer Mythos, der benutzt wurde, um die eigenen Kolonialverbrechen zu legitimieren.“

https://www.deutschlandfunkkultur.de/...e.html?dram:article_id=447104

 
Seite: 1 | 2  
16 Postings ausgeblendet.

26.04.19 20:07
2

20096 Postings, 2551 Tage SzeneAlternativ"Scheiß Säufer"

hat nicht gereicht. Nein, es musste ein "Scheiß Neger" her.
Wenn ich schreiben würde, was ich jetzt denke, wäre ich spätestens ab nächster Woche dauergesperrt.  

26.04.19 20:25

5283 Postings, 2122 Tage MuhaklWie meinen Salat ?

26.04.19 21:49

61349 Postings, 5561 Tage BigSpender#16 Fernbedienung

Nein, ich nenne ihn so, weil er mich öfters "Sackneger" nennt. Weil ich nicht weiß, was das bedeuten soll und ich ihn Scheiße finde, kam ich auf seinen "Spitznamen".
-----------
Glauben setzt  Hoffnung voraus. Nur leider wird diese Voraussetzung selten erfüllt!

26.04.19 22:01
2

5283 Postings, 2122 Tage MuhaklZur Ehrenrettung von Big Spender

muß man berücksichtigen
er hat nicht Pauschal eine Ethikgruppe beleidigt,sondern den Sohn seiner Freundin
Ob das verwerflich ist sollten nicht wir entscheiden,
sondern Big Spender selber  

26.04.19 22:04
4

11516 Postings, 8190 Tage der boardaufpasser#21 - natürlich hat er es nicht! Aber die zwei

einfachst gestrickte freuen sich wie die bonzen auf sowas zu trampeln.
-----------
Napoleon Bonaparte über die Deutschen
(frag' bei google)

26.04.19 22:05
4

5360 Postings, 2474 Tage ShitovernokheadEine schrecklich nette Familie

26.04.19 22:12
2

3931 Postings, 1868 Tage Salat19#22 Was soll man davon halten? Bist du denn

ansonsten einer, den Rassismus stört?  

26.04.19 23:57
2

24066 Postings, 2453 Tage goldik007 Bond ..1..Aus der Perspektive Freitags:

Den Film gibt´s schon,Freitag und Robinson von Jack Gold  aus dem Jahr 1976 (schätze  da waren die meisten "Schreihälse" hier noch nicht geboren) ich fand den Perspektivwechsel +den ganzen Film toll.  

27.04.19 03:16
2

10955 Postings, 5089 Tage manniluespieglein spieglein an der Wand...

Ich habe nichts gegen AfD-Fans... Sie können ja nichts dafür, wie Gott sie ausgestattet hat ...   :-)

ähhh das gilt dann natürlich auch für alle anderen.....

Also zB:
Ich habe nichts gegen CSU-Fans... Sie können ja nichts dafür, wie Gott sie ausgestattet hat ...   :-)

Ich habe nichts gegen Merkel-Fans... Sie können ja nichts dafür, wie Gott sie ausgestattet hat ...   :-)

usw usw usw.!

Ergo: Nix an Argumentation..nur Dümmliches  

27.04.19 06:33

17327 Postings, 1833 Tage Laufpass.comPosting 22 ist köstlich

27.04.19 08:00
3

11499 Postings, 3097 Tage bigfreddy#1 ich konstatiere

Auf jeden Fall hat Frau S. Arndt gehörig einen  an der Klatsche.
Und die Diskussion hier über den "Neger" in welcher Form auch immer, ist mir scheiß egal.

 

27.04.19 08:23
3

11499 Postings, 3097 Tage bigfreddyDen Neger, ich meine jetzt das

Bier-Misch-Getränk, nennt man in Bayern so.
Also Bier gemixt mit Cola, beleidige ich jetzt das Bier, wenn ich das Neger nenne.
Rassismus oder Diffamierung?  

Frau Arndt hat bestimmt eine Antwort drauf.


Wobei bei diesem Thread jetzt die Versuchung besteht, in die Thematik Z-Schnitzel einzusteigen.  

27.04.19 08:34

17327 Postings, 1833 Tage Laufpass.comhast mal ein Rezept

für Zigeunersoße ?  

27.04.19 08:43
1

5283 Postings, 2122 Tage MuhaklViel Chili Paprika Peperoni Zwiebeln

27.04.19 09:41
7

6794 Postings, 2750 Tage 007_BondDarf man das noch schreiben?

Im Jahr 1059 haben die Türken erstmals den Schafsdarm als Kondom benutzt.

Im Jahr 1873 revolutionierten es die Engländer, indem sie ihn vorher aus dem Schaf nahmen!

Quelle:
https://www.istdaslustig.de/spruch/776  

27.04.19 09:52
3

14931 Postings, 5872 Tage objekt tiefWas zum Feixen

für Nestbeschmutzer, Humandusler, selbsternannte Gutmenschen: zu Deutschen darf man Köterrasse sagen.

Napoleons Aussage zum deutschen Volk hatte noch nie so viel Gewicht wie heute.  

27.04.19 09:53
2

11499 Postings, 3097 Tage bigfreddy#28 Korrigiere;

Muss heißen  " einen an der Waffel"
Aber ne Klatsche hat sie auch noch.

#30 @laufpass
Ich kauf die immer von Kraft.
Aber beim Rezept kann dir sicher ein Experte helfen, ich glaube der ist auch ariva-Member.
 

27.04.19 17:19

11499 Postings, 3097 Tage bigfreddy#32 darf man, natürlich!

Ein Böhmermann hat es doch, in abgewandelter Form, als sog. Schmähgedicht im ÖR-TV gebracht. Nur war dort von einer Ziege anstatt eines Esels die Rede.

 

27.04.19 17:28

5283 Postings, 2122 Tage MuhaklWie lange darf noch Bahnhofsklatscher

und Teddybärwerfer sagen ?  

27.04.19 17:36
4

69033 Postings, 7449 Tage BarCodeSagen darf man so einiges.

Selbst Dämliches. Man darf sich nur nicht wundern bzw. beklagen, wenn einem dann übers Maul gefahren wird...
-----------
Alles ist relativ.

27.04.19 19:19
3

11499 Postings, 3097 Tage bigfreddy#36 Bahnhofsklatscher ?

also ich assoziiere das mit  jenen Menschen, die andere in Bahnhöfen verprügeln.
Das Wort "klatschen" wird hier als Synonym für verprügeln verstanden.

Ja und Teddybärwerfer, na das erinnert doch an Kindergärten, wo die lieben Kleinen unkontrolliert mit Teddys um sich werfen.  Infantiles, unbedarftes Treiben halt. Alle freuen sich....


 

27.04.19 21:34
1

6794 Postings, 2750 Tage 007_BondDämlich müsste doch eigentlich auch auf den Index?

Es impliziert, dass Frauen (Damen) doof sind!  ;-)  

28.04.19 12:14

24066 Postings, 2453 Tage goldik#10 Doppellte Verneinung:

.genausowenig wie ich hier User nicht beleidigen werde. Lässt tief blicken,oder war´s gar nicht SO gemeint?  

28.04.19 12:19

24066 Postings, 2453 Tage goldikDa "man" in diesem thread nicht

zimperlich ist:#.6-9  Dummheit ist angeboren Dümmlichkeit vorgeschoben, trifft aber beides gut zu .  

28.04.19 13:14
2

6794 Postings, 2750 Tage 007_BondOh - ein schwarzer Stern,

weil  ...  keine Ahnung!

Professor Dr. Jochen A. Bär, Germanistische Sprachwissenschaft
Universität Vechta:

Fritzchen, tu mir den Gefallen und verwende anstelle des Wortes Weib das Wort Dame!“ – „Wieso denn? Es heißt doch das weibliche Geschlecht und nicht das dämliche Geschlecht.“

Dieser ebenso alte wie schlechte Witz beruht auf einem Wortspiel. Ein Wortspiel, so beschrieb es der Sprachphilosoph, Philologe und Literaturkritiker August Wilhelm Schlegel, „ist ein Gegensatz oder eine Vergleichung zwischen dem Sinne der Wörter und ihrem Klange“. Das bedeutet, man stellt aufgrund des Klangs eine Verbindung zwischen zwei Wörtern her, die miteinander nicht das Geringste zu tun haben. Beispielsweise: „Wenn es heute regnet, wird das Leder billig.“ (Homophonie, will sagen: lautliche Übereinstimmung, zwischen heute und Häute.) Manchmal wird auch mit dem Doppelsinn eines Wortes gespielt: „Bist du per Anhalter gekommen?“ – „Wieso?“ – „Du siehst so mitgenommen aus.“
Die meisten heute über Fünfzigjährigen (und vielleicht auch ein paar Jüngere) entsinnen sich übrigens wohl noch der alten Rechtschreibregel: „Wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich.“ Weil nämlich nämlich von Name kommt und Name nichts mit nehmen zu tun hat. Auch wenn das ganze 18. und frühe 19. Jahrhundert und mithin alle unsere Klassiker, Goethe, Schiller, Herder, Wieland und viele andere, sowohl Name mit h (Nahme) als auch nämlich in Anlehnung an nehmen (nehmlich) zu schreiben pflegten. Woran – unter anderem – man erkennen kann, was die Forderung der bis vor etwa zehn Jahren publizistisch höchst aktiven, heute jedoch weitgehend verstummten Gegner der neuen Rechtschreibung ist, man dürfe doch bitte die Schreibung der klassischen deutschen Literatur nicht preisgeben, da ansonsten der Untergang des Abendlandes drohe: dämlich.

http://www.baer-linguistik.de/beitraege/jdw/daemlich.htm  

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben