stelle ich hier ein interessantes Posting aus WO ein... ich persönlich finde es sehr lesenswert....
"Bin selber seit Oktober 07 dabei und möchte mal meine Meinung wiedergeben. Ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit Aktien, vielen von Euch werde ich nicht einmal ansatzweise das Wasser reichen können. Viele bewundere ich, die Richtigen wissen schon wer gemeint ist. Ich selber möchte Euch meine persönliche Meinung schildern, vieles habt ihr selber schon einmal geschrieben, einige wichtige Fragen von anderen wurden nie wirklich beantwortet, was ich sehr schade finde, weil das eigentlich die ganze Situation klären könnte.
Also berichtigt mich, kritisiert mich, seid aber fair.
Für mich stellt sich einfach die eine Frage, wann C+C die Lunte zündet.
Warum kauft C+C über 20 Mio. Aktien + evtl. später (und davon gehe ich stark aus) noch 15% davon für 2,20 CAD und der Kurs schmiert so ab???
2007 war Arise Fantasie, Spekulation, Pläne und ein Spielplatz für Trader, der für 2,50 und 0,70 Euro (und tiefer) gut war. 2008 sieht die Welt ganz anders aus, fertige Halle, laufende Produktion und erste Zahlen werden erwartet.
Dieses Jahr, seit dem der Ölpreis immer neue Rekordstände erreicht und sich viele Energieunternehmen um ihre Zukunft Sorgen machen, ist der Trend zu EE insb. Solar unbestritten. Mit dem Übernahmeangebot von Bosch an Ersol von über 60% plus wird das klar. Wie kann man also in diesen Zukunftstrend einsteigen und das so billig wie möglich. Viele andere Firmen sind entweder bereits total überbewertet, zu groß oder mit ihrer Technologie Mittelmaß. Arise ist da anders, kurz gesagt sehr günstig, noch klein aber enorm ausbauwillig, hoch innovativ und vor allem setzen sie ihre hohen Ziele Schritt für Schritt um. Kurz um, C+C, oder wer auch immer dahinter steckt, wittern die große Chance, mit Arise ein großes Geschäft zu machen und statt wie für Ersol 60% Aufschlag zu zahlen, lieber diese Möglichkeit nutzen und billig einzusteigen.
Wer steht eigentlich hinter C+C, sind beide vielleicht nur die Strohmänner, bekannt als Kursdrücker, die das Vertrauen in eine Aktie eher mindern als stärken wie eine offizielle Offerte von jemand ähnlichen wie Bosch?
Warum steigt C+C (???) mit über 40 Mio CAD ein? Ich glaube sie beabsichtigen 4 Dinge. Sie oder jemand anderes will beim Solar-Boom noch günstig rein. Sie geben Arise über 40 Mio. CAD, um die Ausbaupläne (Wafer, Pilotanlage, …) umsetzen zu können. Sie haben jetzt ein reales Instrument in der Hand, um den Kurs bei einer „NOCH“ spekulativen Aktie zu manipulieren. Sie halten jetzt ca. 1/5 des Unternehmens, nicht schlecht bei einem selbstbestimmbaren Kursrebound.
Warum manipulieren sie den Kurs? C+C drücken mit kleinem Volumen den Kurs. News wie die Letzte mit dem Silicon/Wafer-Tausch sind zwar Rückschläge für sie, das wird aber genauso schnell wieder runtergehandelt, sie haben ja genug davon. Das Vertrauen in die Aktie geht bei den Kleinanlegern immer mehr verloren, Resignation macht sich breit und die Hinschmeiser werden immer mehr. C+C müssen immer weniger selber machen, wir machen ja den Rest mit SL und Panik-Meinungen inkl. WM. Lediglich bei News legen C+C wieder einmal nach und drücken den Kurs, ein echt einfaches Spiel.
Aber wie lange geht das noch so gut? Meine Meinung: Die Q2 Zahlen, die den ersten generierten Umsatz seit April abbilden, werden ca. 6 Wochen nach Q-Ende veröffentlicht, das wäre Mitte August. Diese Zahlen sind das erste erkennbare monetäre Signal, wo die Reise hingeht und hier kommen die Pläne der Linie 2 und 3 ins Spiel mit höherer Kapazität, höherem Zellwirkungsgrad, niedrigeren Materialaufwand und Produktionskosten, dank neuer Dünnschicht-Technologie ganz zu schweigen von der Pilotanlage für Si. Dieser Tag Mitte August würde auch den letzten Kleinanleger wieder einsteigen lassen. Also müssen C+C ihr Spiel kurz davor beenden und davor selber die Lunte zünden, indem sie zum Käufer werden, ohne News, ohne Q2 Zahlen, bei einem Kurs unterhalb oder knapp von 1 Euro im Umfeld absolut deprimierter Ariser und Seitenliniensteher. Mitte Juli, spätestens Anfang August, wenn die Zahlen schon inoffiziell ihre Formen annehmen, rollt der Zug an. C+C und Konsorten decken sich ein und das weit unter 2,20 CAD, dann kommen die ersten Hartgesottenen und mit den Q2 Zahlen die Zittrigen, die den Kurs wieder auf die 2,40 Euro Marke treiben werden. Danach wird sich der Kurs m.M.n. im fairen Bereich um die 1,50 – 1,80 Euro stabilisieren, jedenfalls höher als die 2,20 CAD.
Wie haben sich C+C positioniert? Vielleicht haben sie eine Trading und eine Long-Position. Long sind sie mit ihrer 2,20 CAD-Position, einen Bruchteil davon benötigen Sie zum Kursdrücken, das ist vielleicht auch der Brocken, der jemand anderem gehören soll. Traden tun sie mit den bald billig eingekauften Shares, die sie garantiert an die Zittrigen bis zu 2,40 Euro gewinnbringend abverkaufen können und das ist vielleicht ihr eigenes Zockergeld.
Die folgende Konsolidierung wird oberhalb der 2,20 CAD liegen, weil durch die Q-Zahlen sich nichts anderes rechtfertigen lässt. Somit hatten sie schnelle Gewinne und eine langfristige Position im sicheren Plus.
Ich denke und hoffe, dass sich der Kurs 2008 bei stabilen Marktumfeld fest bis über die 2,00 Euro- Marke entwickeln wird und bei genügend Fantasie noch weit darüber hinaus.
Das alles kann natürlich auch erst mit Q3 eintreten, wovon ich aber nicht ausgehe, weil die Gefahr einfach für C+C zu groß ist, das jemand anders die Lunte zündet und sie teuer nachkaufen müssen. Das Spannen der Feder ist eh schon mit jeder neuen News und Übernahmegerüchten auf dem Markt gefährdet. Es ist einfach der unkalkulierbare Zeitpunkt, wann die Post abgeht und sich wieder ein fast senkrechter Anstieg bis auf neue Höhen ausbildet, den die meisten wahrscheinlich wieder verpassen werden.
Ich würde mich freuen, wenn die Diskussion in diesem Thread sich mal um diese C+C-Problematik stärker dreht, denn wenn wir ihr Spiel endlich verstanden haben, brauchen wir uns nicht mehr die Haare auszureisen, sondern spielen einfach mit und HALTEN statt VERKAUFEN. Aber wer denkt, man könne den Boden timen bei diesem schon niedrigen Niveau und dem verbleibenden Zeitfenster aus, dem gebe ich keine große Chance, mehr als ein paar Cent Kurs-Differnz unter Angstschweiß herauszupressen. Ich denke es wird eine Kursexplosion geben, wenn C+C sich mit großen Blöcken positionieren und wir Deutschen, schauen wie zu Ostern an der Seitenlinie zu und kaufen teuer nach, wenn sie ihre Tradingposition uns schon wieder verkaufen.
Arise ist Zukunft, das weiß nicht nur die Commerzbank, die Landesregierung, die Unternehmensleitung und all die anderen Partner des Unternehmens in CAN, die ihr Geld investieren bzw. leihen, es wissen vor allem auch C+C, UND WIR SOLLTEN ES AUCH ENDLICH MAL WIEDER KAPIERT HABEN!!!
Und nun zerpflügt mal meine Meinung, denn es geht hier um nichts anders als Arise, C+C, und unser sauer verdientes Geld und die Umwelt natürlich auch.
Ich möchte noch viel hier lernen, besonders von denen, die die ganze Zeit durch ihre sehr guten Analysen und Recherchen und auch Mutzusprechungen besonders in schlechten Zeiten die Fahne getragen haben und eine Diskussion anzetteln und nicht immer diese ausweglosen Heulkrämpfe hier lesen müssen. An der fundamentalen Lage hat sich bei Arise nichts geändert, man siehe nur auf den 2 Jahres Chart. Vielen Dank schon mal!!!
Euer rbr
Und zum Schluss: Danke C+C, dass ihr uns die Möglichkeit gebt, noch einmal billig nachzulegen, wir sind mit euch.
|