meine trades reflektiere ich jeden tag. bis jetzt habe ich mir aber noch nicht die mühe gemacht, alles schriftlich festzuhalten (thema tradingtagebuch). ich gehöre leider immer noch in die kategorie "zu früh gewinn mitnehmen", obwohl ich weiss und es von professionellen tradern nachgewiesen ist, dass man um die gewinne pokern muss, also so lange wie möglich laufen zu lassen. vor allem, wenn ich z.b. beim ersten trade ein minus mache, ist die versuchung beim zweiten sooo groß den verlust einfach nur auszugleichen, anstatt den gewinn dann trotzdem weiterlaufen zu lassen, und halt nicht manuell rauszugehen.
ich denke das gehirn kann hier nur aus erfahrung lernen, was heisst, dass man sich so lange dem markt stellen muss, bis das gehirn die lernkurve erklommen hat. diesen oftmals langen weg gehen viele angehende trader nicht, sei es wegen fehlender motivation oder wegen des zeitaufwandes etc..
trading ist einerseits ein konkurenzkampf mit anderen, um den (geld-)kuchen, aber andererseits (und meiner meinung nach vor allem) ein kampf mit sich selbst.
daher auch mein motivationsversuch. nu aber, schönes we allen |