Aurelius

Seite 660 von 757
neuester Beitrag: 23.04.24 14:30
eröffnet am: 18.09.06 20:23 von: dagoduck Anzahl Beiträge: 18912
neuester Beitrag: 23.04.24 14:30 von: Leo58 Leser gesamt: 7496727
davon Heute: 2712
bewertet mit 35 Sternen

Seite: 1 | ... | 658 | 659 |
| 661 | 662 | ... | 757   

12.03.21 11:56
1

61417 Postings, 5589 Tage BigSpenderschönes Plus heute...

https://www.ariva.de/forum/quo-vadis-der-neue-thread-560377
-----------
Glauben setzt  Hoffnung voraus. Nur leider wird diese Voraussetzung selten erfüllt!

12.03.21 12:10

2906 Postings, 1846 Tage MesiasDas Aurelius so da steht

Das hätte ich nicht gedacht.
Wohl denen die bei 11 bis 13 Euro zugeschlagen haben.
Man kann hier wohl von 1-2 Euro Dividende Rechnen nach der heutigen Aussage die Aktionäre zu beteiligen.Dazu Die eingezogen Aktien.
Da gibt für viele eine gute Dividenden Rendite.  

12.03.21 12:23
1

467 Postings, 2023 Tage PercaHüppe GmbH

Ich schau mir gerade den JA der Hüppe GmbH von 2018 im Bundesanzeiger an, einen neueren gibt es da leider noch nicht.
Mal ein paar Aussagen hieraus, liest sich nur bedingt positiv, also nicht nach einem Kauf eines Unternehmens, dass unter Corona gelitten hat:

Das Geschäftsjahr 2018 zeigte eine negative Entwicklung für die Hüppe GmbH. Der Gesamtumsatz ist, bereinigt um den Verkauf der Markenrechte um 0,9% Prozent gesunken. Die geplante Umsatzsteigerung konnte nicht erreicht werden.
Der Kundenkreis setzt sich wie im Vorjahr insbesondere aus Kunden in Deutschland (49%, Vorjahr 52%), Intercompany-Kunden (35%, Vorjahr 33%) sowie in Russland und Osteuropa 5% (Vorjahr: 6%) zusammen.
Die Gesellschaft zeigt per 31. Dezember 2018 ein Eigenkapital in Höhe von T€ 3.183 (Vorjahr: T€ 7.070). Die Verringerung des Eigenkapitals entspricht dem Jahresergebnis von T€ -3.887. Die Eigenkapitalquote beträgt 9,2% (Vorjahr: 15%).
Bei der Masco Europe S.C.S. besteht ein Darlehen von T€ 7.500 (Vorjahr: T€ 15.000) mit einer Laufzeit bis zum 31. Dezember 2020. Die Gesellschafterin (Masco Germany Holding GmbH) der Hüppe GmbH einen Kreditrahmen von T€ 15.000 mittels einer Promissary Note mit einer Laufzeit bis zum 31. Dezember 2023 gewährt, der zum 31. Dezember 2018 nicht in Anspruch genommen war. Des Weiteren besteht eine Kreditvereinbarung zwischen der Masco Germany Holding GmbH, der Hüppe GmbH und der Commerzbank AG über einen Kreditrahmen von € 2,5 Mio, der teilweise durch Bürgschaften und Garantien ausgenutzt war.

Vor dem Hintergrund der o.g. Darlehen, und der ausreichenden Liquidität durch die Promissory Note sowie unserer wachstumsorientierten Unternehmensplanung gehen wir weiterhin von der Prämisse der Unternehmensfortführung aus.

Aus der laufenden Geschäftstätigkeit wurde im Geschäftsjahr 2018 ein Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit von T€ -3.705 erzielt. Der Cash-Zufluss aus der Investitionstätigkeit betrug T€ 1.182. Dabei haben sich insbesondere Einzahlungen aus Dividenden in Höhe von T€ 2.865 und Auszahlungen für Investitionen in Höhe von T€ 1.693 ausgewirkt. Der Cashflow aus Finanzierungstätigkeiten (-T€ 7.704) ergab sich insbesondere durch die teilweise Rückzahlung des Darlehns ein Cash-Abfluss in Höhe von T€ 7.500. Insgesamt hat sich der Finanzmittelbestand (Cashpool-Forderungen und Liquide Mittel) daher um T€ -10.227 auf T€ 1.001 reduziert.

Das Jahresergebnis hat sich im Jahr 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 5,5 M€ verschlechtert, das höhere Planergebnis wurde nicht erreicht. Der Geschäftsverlauf war für die Gesellschaft aufgrund des erzielten Jahresfehlbetrages eher ungünstig, so wurde ein Betriebsergebnis in Höhe von -5,8 M€ erreicht, was eine Verschlechterung um 5,0 M€ entspricht. Bereinigt um den Ertrag aus dem Verkauf der Lizenzrechte beträgt die Verschlechterung noch 34 %. Das Rohergebnis hat sich um 4,1 M€ verschlechtert, bereinigt um den Verkauf der Markenrechte war das Rohergebnis um 2 % rückläufig.

Im Berichtsjahr wurde bei einer Betriebsleistung von T€ 44.440 (Vorjahr T€ 48.315) ein Rohergebnis von T€ 24.139 (Vorjahr T€ 28.197) erwirtschaftet. Der Umsatz hat sich, bereinigt um den Verkauf von Markenrechten um 0,9% verringert. Der Personalaufwand hat sich gegenüber 2018 um 1.3 M€ erhöht, darin sind 0.4 M€ Restrukturierungskosten enthalten. Darüber hinaus hat sich auch eine höhere Mitarbeiterzahl ausgewirkt. Die Sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind stabil geblieben. So wurde ein Betriebsergebnis von -5,8 M€ erzielt. Das Beteiligungsergebnis (T€ 2.258) ergibt sich hauptsächlich durch die Ausschüttung einer Dividende aus der Türkei in Höhe insgesamt 1.517 T€ und aus Tschechien in Höhe von 1.348 T€ sowie der Zuschreibung der Beteiligung für Hüppe Spólka Z.O.O, Polen, von 443 T€.

Die Gesellschaft verfügt über eine ausreichende Liquidität, die im Rahmen der Konzernfinanzierung sichergestellt ist. Sollte die derzeitige Kapazitätsauslastung hinter der Unternehmensplanung zurückbleiben, besteht ein zusätzlicher Liquiditätsbedarf. Kann dieser Liquiditätsbedarf nicht durch die Konzernfinanzierung oder externe Kapitalgeber sichergestellt werden, könnte dies mittel- oder langfristig den Fortbestand der Gesellschaft gefährden. Die Hüppe Gruppe ist weiterhin ein wichtiger strategischer Bestandteil der Masco Gruppe und eine weitergehende Finanzierung durch die Konzernmutter ist, falls erforderlich, weiterhin gesichert.

Durch konsequente Marktbearbeitung und gesteigerte Servicetätigkeit gehen wir davon aus, dass wir den wahrscheinlichen Umsatzverlust in der Türkei durch Wachstum in den anderen Europäischen Ländern mehr als kompensieren können. Insgesamt wird für die Hüppe GmbH eine deutliche Verbesserung der Umsatzerlöse für 2019 erwartet. In Verbindung mit weiteren Effizienzsteigerungen und geplanten Erträgen aus Beteiligungen in allen wichtigen Unternehmensbereichen wird für 2019 insgesamt ein deutlich verbessertes Ergebnis verglichen zu 2018 erwartet.
A. Eigenkapital  
I. Gezeichnetes Kapital 500.000,00 500.000,00
II. Kapitalrücklage 48.600.000,00 48.600.000,00
III. Verlustvortrag -42.029.685,87 -43.667.588,83
IV. Jahresfehlbetrag -3.887.347,68 1.637.902,96
                                   3.182.966,45 7.070.314,13
 

12.03.21 14:53

2064 Postings, 2360 Tage Teebeutel_@Perca:

Was willst du sagen? Aurelius kauft Unternehmen die es nicht gut geht, aufgrund der Zahlen wird es auch einen massiven Abschlag zur Bewertung geben und daher zahlt Aurelius für die Übernahme auch fast gar nichts bzw. nur geringe Multiples. Office Depot Europe hat man z.B. damals für 1€ bekommen.  

12.03.21 15:22

1201 Postings, 3060 Tage St.MartinAurelius unterbewertet

Laut dem Aktionär vom 14.02.2021 liegt der Buchwert je Aktie bei ca. 30,-€ ohne Zukäufe.
Gemunkelt wird von ca. 1,-€ als Dividende.
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...=MzUH057hSEev3sU8n0XjZA
 

12.03.21 15:42

570 Postings, 2258 Tage Crove@StMartin

Das war richtig nur durch die Einziehung von 1 Mio Aktien durch Aurelius, ohne Kapitalherabsetzung, ist der Nav auf mehr als Euro 33 gestiegen und er ist durch die heutige Transaktion weiter angestiegen.
Dieser NAV Präsentiert keinerlei Godwill wegen der Pandemie. Eigentlich ist er weit höher! Nach meiner Einschätzung bei mindestens Euro 40-50.
Wie komme ich auf diesen Wert? Wegen dem Geschäftsmodell von Aurelius, da die bisher geleisteten Restrukturierungen nur sichtbar werden beim Jahresergebnis sowie beim Verkauf einer Unternehmung. Da machen Sie einen Guten Job wie die Zahlen hergeben - Auch Streng bewertet!
Luft nach Oben ist mehr als genug und die Bewertungen von Analysten werden in den nächsten Wochen und Monaten nach oben geben.
Wir hatten dieses Jahr bereits zwei Neuerwerbungen und weitere stehen ins Haus...
 

12.03.21 15:46

1201 Postings, 3060 Tage St.Martin@ Crove

ich gebe dir da uneingeschränkt Recht.
Nicht Umsonst wie von BLUE_85 bereits gepostet sieht es HAUCK & AUFHÄUSER ähnlich. >  KURSZIEL FÜR AURELIUS 58 EURO  

12.03.21 15:56
2

467 Postings, 2023 Tage Perca@ Teebeutel_

Das ist klar ;-) Gesunde, profitable Unternehmen wird Aurelius nicht erwerben.

Ich wollte nur einerseits die Infos liefern, damit man sich einen Überblick über das Unternehmen machen kann, ich glaube, den wenigsten wird es ein direkter Begriff sein, höchstens als Nutzer, und andererseits hinausstellen, dass es kein von der Coronapandemie bedingter Deal ist. Hierauf wird ja teilweise gewartet, dass sich durch Corona gute Möglichkeiten ergeben, dies ist eine - hoffentlich auch gute - Neuerwerbungen gem. dem klassischen Stil, losgelöst von Corona. Man kann daher nicht davon ausgehen, dass das Unternehmen nach Beendigung der Pandemie automatisch läuft.  

12.03.21 17:27

11283 Postings, 4100 Tage SternzeichenWas man wissen sollte zu Hüppe GmbH

https://www.northdata.de/...schenahn/Amtsgericht+Oldenburg+HRB+202345

Eigentlich wollte ich hier einsteigen, aber ich habe Bauchschmerzen bei den Gedanken bekommen.

Um Hüppe wieder auf Vordermann zu bringen damit die wieder Gewinne schreiben wird es Geld und Zeit kosten.

Der obrige Link zeigt doch sehr deutlich, dass es hier viel Arbeit geben wird um das Ding wieder zu laufen zu bringen.

Und ob es wirklich Dividende geben wird es bisher noch nicht so eindeutig es kann durchaus sein das es auch diesmal nichts gibt.

Meine Meinung dazu.

Sternzeichen  

12.03.21 17:43
1

570 Postings, 2258 Tage Crove@Sternzeichen

Die Unternehmen verbleiben i.d.R. 5 Jahre bis sie wieder Fit sind und dann wird richtig Schotter gemacht.
Für die Dividende von Euro 1,5 sehen ich kein Problem nach diesen Zahlen von heute. Da ist aber auch vielleicht noch mehr drin...
Man hat übrigens ja auch ein Teil Schulden Abgebaut!



 

12.03.21 17:58

11283 Postings, 4100 Tage Sternzeichen#16494 Danke für die Antwort.

Ich bin immer noch im Grübeln. Vielleicht eine kleine Portion erst einmal und dann sehen wir weiter.

Sternzeichen

 

12.03.21 19:35
3

1826 Postings, 2719 Tage jaschelEs gibt eine Dividende

„2021 wird ein spannendes Jahr. Es werden verstärkt Unternehmen in Sondersituationen auf den Markt kommen. Wir sehen daher eine Vielzahl an Opportunitäten, um unser Portfolio mit interessanten Neuerwerben zu erweitern. Mit derzeit rund 100 Millionen Euro nicht-operativem Cash und unserer erfahrenen Mannschaft, die gezeigt hat, dass sie das Unternehmen auch durch schwierigeres Fahrwasser erfolgreich führen kann, sind wir dafür bestens gerüstet. Neben unseren klassischen Transaktionsgrößen wollen wir im Rahmen von Co-Investments auch zunehmend größere Akquisitionsvorhaben umsetzen“, so Matthias Täubl, CEO der AURELIUS Equity Opportunities. „Neben dem Fokus auf unsere Transaktionstätigkeiten sind mir vor allem die Kommunikation mit unseren Aktionären und die Entwicklung des Unternehmenswerts ein Anliegen. In 2020 haben wir bereits eine umfassende Transparenzinitiative gestartet, an die wir auch im laufenden Jahr mit weiteren Maßnahmen anknüpfen wollen. Daher freut es mich auch, dass die starken Zahlen 2020 eine hervorragende Basis zur weiteren Entwicklung des Wertes der AURELIUS Equity Opportunities bieten. Hieran wollen wir unsere Aktionäre auch zukünftig teilhaben lassen.“  

12.03.21 20:56
4

2997 Postings, 2956 Tage zwetschgenquetsche.sternzeichen

1) In der Pressemitteilung steht schon sehr viel Gutes/Spannendes drin: https://aureliusinvest.de/equity-opportunities/...ezimmerausstattung/
2) Eine Situation wie bei Sternzeichen hatten in der Historie von Aurelius die meisten und viel Gutes ist daraus entstanden. Mir wäre als Aktionär eher unwohl, wenn Aurelius da keinen Track Record vorzuweisen hätte und/oder es ein gänzlich neuer Bereich wäre
3) Schon allein wenn ich an die alternde Bevölkerung denke, sehe ich sehr viel Potential was Badsanierung angeht. Im Privaten, wie im Gewerblichen, wie z:B. Altenheime, die ja oft einen Investitionsstau haben. Oder wenn ich an neue, moderne Wohnungen denke, die alle keine Duschentür mehr haben, dafür aber größer/länger sind und daher keine mehr brauchen. Dafür brauchen die dann wiederum speziellere Fliesen und Duschwände. Und und und
4) Wir kennen jetzt nur Hüppe, aber nicht den Wettbewerb. Ich kenne einen Fall in Sachen Online-Parfümerie. Investoren hatten keine Angst vor Douglas, die sah man als Marktbegleiter und -öffner. Man sah aber gewisse Mitbewerber, sei es Drogerien oder sowas wie die mittlere Kette Stadtparfümerie Pieper. bei denen war entweder klar, dass sie nicht online gehen oder erst viel später, oder weil sie es nicht finanzieren konnten. Mit Parfums konnte man krisensicher Geld verdienen, weswegen viele arg verschuldet waren mit entsprechendem Zinsaufwand. Die hätten nicht noch 1-3 Mio. Euro investieren können für den Aufbau eines richtig guten Online-Shops. Daher waren viele VCs und BAs bereit ein ganz neuen Player zu finanzieren.
Warum sage ich das: Weil man immer auch fundierte Einblicke in den Markt- und Wettbewerb braucht, um festzustellen, wo wirklich Potential ist.
5) Hüppe ist zu klein, um wirklich Einfluss zu haben auf z.B. den NAV oder den Gruppenumsatz. Wenn Hüppe  es nicht schaffte, wäre das kein Beinbruch. Und zumeist kommt man immer mit einem Plus raus aus der Sache, da vermutlich in diesem Fall der Kaufpreis gering war. Office Depot wurde ja auch kein Highflyer, aber auch kein Minusgeschäft.


 

12.03.21 21:56

1870 Postings, 3183 Tage CDee....

Die 30 € Marke sollte in den nächsten Tagen überschritten werden. Da lege ich mich fest. Ich denke, zwischen 30-33 € werden wir uns dann in den nächsten Wochen einpendeln.  

15.03.21 10:57
1

570 Postings, 2258 Tage CroveÜbrigens...

Hüppe musste an Masco Corp viel Geld, jedes Jahr, abdrücken damit erklärt sich aber eines ihrer Probleme. Die Rentabilität wird bessern alleine durch eine bessere Refinanziert werden, einige Investitionen tätigen können, wenn der Einkauf besser läuft usw.
Ich sehe da in einigen Jahren ein Edelstein blitzen.
Nur meine Meinung! Aurelius hat da kein schlechte Firma gekauft.  

15.03.21 13:12
1

570 Postings, 2258 Tage CroveWir haben...

weitere 325 Stücke Nachgekauft.

Übrigens das KGV liegt lt. ING bei 4,02%! Die Aktie ist damit sehr sehr sehr Günstig.

Dies ist aber keine Kauf Aufforderung!  

16.03.21 11:36
2
Wie kann denn ein KGV ein Prozentwert sein, hm?
...
 

16.03.21 14:53
2

1495 Postings, 5916 Tage oranje2008KGV bei einem PE macht genau

...0,0 Sinn....  

16.03.21 17:12
2

1441 Postings, 3675 Tage OGfoxdie Börsenforums Warnsignale

bei folgenden Kommentare schalte ich immer direkt ab:
- jemanden schreibt über sich aus der wir forum
- gibt seiner 30 jährigen Erfahrung an (man kann auch nach 30 Jahren ein schlechter Autofahrer sein)
- jemand legt sich auf ein Kursziel fest welches in wenigen Wochen erreicht wird
- einfach Aktienkennzahlen werden verwechselt
- Analystenkommentare werde aufgeführt
- jemand liegt mit jedem trade richtig (am besten noch mit Optionsscheinen)


ich hab sicherlich noch einige vergessen aber gerade bei unternehmen mit hohen ausschlagen (wie Aurelius) erlebt man oft dieses Expertenwissen

mein persönliches Highlight auf dieses unternehmen bezogen sind die Dividendenerwartungen von einigen jenseits der 2 welche unbezahlbar wären (und zeigen das man sich 0 fundamental mit dem unternehmen beschäftigt hat) außer man hat im Keller die 2 mrd die wirecard neulich verlegt hat.  

16.03.21 20:39
2

67 Postings, 1417 Tage phoenix1965Ich erwate

1 Euro Dividende  

17.03.21 09:18

18 Postings, 3377 Tage beukiDiskussion zur Dividende

Hallo Zusammen,

ich kann die ganzen Spekulationen um die Dividende nicht verstehen. Die Gesellschaft hat doch eine eindeutige Dividendenpolitik. Es gibt eine Basisdividende, so für 2017 z. B. 1,00 € und ab 2018 1,50 €. Darüber hinaus in guten Jahren die Partizipationsdividende. Aufgrund der Corona-Hilfen wurde die Dividende für 2019 ausgesetzt und soll für 2020 wieder aufgenommen werden. Damit liegt doch der Mindestwert mit der Basisdividende von 1,50 € bereits fest, oder nicht?
Ansonsten würde sich die Gesellschaft doch unglaubwürdig machen. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Gruß
Klaus  

17.03.21 10:15
3

124 Postings, 2334 Tage MandrelmountainUnternehmensnews

Aurelius steigt ins Batterie-Geschäft ein und übernimmt Varta-Konkurrenten
Aurelius rechnet damit, den Zukauf von Panasonics europäischem Batterie-Geschäft im zweiten Quartal dieses Jahres abschließen zu können. Noch benötigen die Münchener die notwendigen kartellrechtlichen Genehmigungen. Bild und Copyright: Phongphan / shutterstock.com.
Aurelius rechnet damit, den Zukauf von Panasonics europäischem Batterie-Geschäft im zweiten Quartal dieses Jahres abschließen zu können. Noch benötigen die Münchener die notwendigen kartellrechtlichen Genehmigungen. Bild und Copyright: Phongphan / shutterstock.com.

17.03.2021 09:44 Uhr - Autor: Dena Altdörfer  auf twitter



Aurelius übernimmt die europäischen Unternehmensbereiche für Verbraucherbatterien vom Varta-Konkurrenten Panasonic. Zum Kaufpreis der Aktivitäten macht die Münchener Beteiligungs-Gesellschaft am Mittwoch keine Angaben. Die neue Konzernsparte beschäftigt rund 900 Personen und kommt auf einem Umsatz von 230 Millionen Euro für das Jahr 2019. „Über sein europäisches Vertriebszentrum in Zellik (Belgien) betreibt Panasonic Consumer Energy zwei Fertigungsstandorte in Belgien und Polen”, so Aurelius zu der Übernahme. Vertrieben werden vor allem Alkali- und Zink-Kohle-Batterien sowie wiederaufladbare Ni-MH-Batterien und Spezialbatterien.

Aurelius rechnet damit, den Zukauf im zweiten Quartal dieses Jahres abschließen zu können. Noch benötigen die Münchener die notwendigen kartellrechtlichen Genehmigungen.

Man werde nach dem „Carve-Out” das Unternehmen unter einem neuen Markennamen als eigenständiges Unternehmen positionieren, kündigt die Beteiligungs-Gesellschaft heute an. „Wir sind davon überzeugt, dass Panasonic Consumer Energy aufgrund seiner diversifizierten Kundenbasis und seines europaweiten Vertriebsnetzes sehr erfolgversprechend aufgestellt ist. Außerdem überzeugt Panasonic Consumer Energy mit seinen Aktivitäten beim Thema Nachhaltigkeit”, sagt Gilles van Kooten, Managing Director von Aurelius Benelux, zu der Transaktion.
 

17.03.21 10:49

2151 Postings, 2465 Tage LupinNeuer Markenname?

Ich kaufe die Batterien an der Supermarktkasse doch nur weil da Varta oder Panasonic drauf steht. Den Namen hätte man beibehalten müssen finde ich.  

17.03.21 11:11
1

1396 Postings, 3625 Tage BratworschtIns Batteriegeschäft einzusteigen

hat mich schon sehr überrascht, aber mit Panasonic hat man ein echt guten Fang gemacht. Wenn man die Sache hier richtig angeht, wird das ein Goldesel. Die Kursziele der Aureliusaktie könnten in den Himmel wachsen und die alten Hochstände vor der Coronazeit noch toppen. WOW.  

17.03.21 11:27
1

467 Postings, 2023 Tage Perca@ Lupin

Könnte schwer werden, mit Panasonic verbindet man eben Panasonic. Die werden wohl eher nicht wollen, dass jemand anderes mit den Namen rumläuft. Es hat ja schon seinen Grund, warum man sich Markennamen schützen lässt. Aurelius müsste dafür eine ordentliche Lizenzgebühr zahlen, dass möchte man natürlich nicht.  

Seite: 1 | ... | 658 | 659 |
| 661 | 662 | ... | 757   
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Grinch, SzeneAlternativ, WahnSee