Aurelius

Seite 584 von 757
neuester Beitrag: 17.04.24 10:05
eröffnet am: 18.09.06 20:23 von: dagoduck Anzahl Beiträge: 18910
neuester Beitrag: 17.04.24 10:05 von: Bratworscht Leser gesamt: 7475697
davon Heute: 86
bewertet mit 35 Sternen

Seite: 1 | ... | 582 | 583 |
| 585 | 586 | ... | 757   

28.12.19 16:48
2

1491 Postings, 5911 Tage oranje2008@Nobody II

Viele der Schwarzmaler verstehen das Unternehmen nicht ;)  

30.12.19 13:14

6458 Postings, 6456 Tage brokersteveAURELIUS ist auch massiv unterbewertet....

Das wird die Aktie irgendwann aufholen.
Dr faire Wert liegt bei ca. 55 Euro, dh da ist noch viel Viel Luft.

Ich bleibe hier dabei und kaufe nach.  

30.12.19 16:27

1841 Postings, 6284 Tage ZyzolDas ändert

jedoch nichts an der Sache, dass Aurelius einer der schlechtesten Werten in meinem Depot ist. Mal sehen was 2020 bringt. Allen Investoren guten Rutsch ins neue Jahr  

30.12.19 17:28

163 Postings, 2664 Tage MAW2016Zyzol

Bin deiner Meinung.
Aurelius hat mir erhebliche Verluste beschert.
Topen kann das nur noch Wirecard.
Aber es hat sich am Freitag schon was getan, warum auch immer.
Wäre mir eine tolle Freude gewesen, wenn Aurelius heute die 40 er Marke erreicht hätte.
Wir werden sehen, was das neue bringen wird.
Auch von mir an alle Investierten guten Rutsch ins neue Jahr.  

31.12.19 14:50

264 Postings, 2306 Tage MichaRafael@MAW2016: Laß uns mal reden...

Du sagtest
"Aurelius hat mir erhebliche Verluste beschert.
Topen kann das nur noch Wirecard."
Könnten wir das Thema etwas besprechen? Was meinst du? Machst du mit?  - Obwohl gerade vor Silvester ist. Deswegen gerne auch ein andermal.
Aber: wie bist du in diese missliche Lage gekommen? Wer hat dir etwas versprochen, was dann daneben gegangen ist?
Wie könntest du, wie könnten wir eine Wiederholung der Ereignisse vermeiden?
Wäre interessant zu wissen.
Gerne auch im Neuen Jahr.
 

31.12.19 14:52

264 Postings, 2306 Tage MichaRafael@MAW2016: Laß uns mal reden...

Du sagtest
"Aurelius hat mir erhebliche Verluste beschert.
Topen kann das nur noch Wirecard."
Könnten wir das Thema etwas besprechen? Was meinst du? Machst du mit?  - Obwohl gerade vor Silvester ist. Deswegen gerne auch ein andermal.
Aber: wie bist du in diese missliche Lage gekommen? Wer hat dir etwas versprochen, was dann daneben gegangen ist?
Wie könntest du, wie könnten wir, eine Wiederholung der Ereignisse vermeiden?
Wäre interessant zu wissen.
Gerne auch im Neuen Jahr.
 

31.12.19 15:49
2

2997 Postings, 2951 Tage zwetschgenquetsche.Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 04.01.20 22:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Bleiben Sie bitte sachlich

 

 

01.01.20 12:37

5241 Postings, 8563 Tage Nobody IIWas wäre denn ein fairer Wert?

Nehmen wir mal die 187 Mio Ebitda nach 9 Monaten. Unterstellen wir mal 200 Mio auf 12 Monate, nehmen wir mal die 100 Mio Solidus Verkauf raus, bleiben Ebitda von 100 Mio €. Mit diesen Pauschalen Annahmen sollte auch ok sein, dass Zins und AfA im Ergebnis vernachlässigt werden. Bleiben 100 Mio €. Erlaubt man ein KGV von 10 haben wir die 1 Mrd Börsenwert. Bei 30 Mio Aktien, haben wir schon mal operativ 33 € im Kurs.
Das Geschäft mit dem Kauf und Verkauf von Firmen als Zusatzgeschäft hat mit Solidus 100 Mio I 2019 abgeworfen. KGV von 10 angenommen, weitere Mrd. realisiert. Wären wir bei 2 Mrd. oder Aktienkurs über 60€.

Die Frage, die im Raum steht, kann Aurelius jedes Jahr 100 Mio € aus Firmendeals generieren?

Der aktuelle Kurs unterstellt das eher nicht, aktuell ist die Firma nur mit den operativen Zahlen der Beteiligungen bewertet. Und da liegt die Chance.
-----------
Gruß
Nobody II

01.01.20 12:56

6458 Postings, 6456 Tage brokersteveEine riesenchance....

Sie haben die letzten Jahre gezeigt, dass sie das immer können.  

01.01.20 17:26
6

517 Postings, 2579 Tage Be eR@zwetsch

Eine höhere Bewertung, selbst wenn man nicht mit KGV oder KUV Multiplen argumentiert, sondern mit dem vom Unternehmen selbst gewählten NAV, kann man Aurelius schon zugestehen. Traditionell wurde Aurelius bis zur haltlosen Shortattacke mit einem Aufschlag von etwa 30% auf den NAV bewertet. Dies ist nun nicht mehr der Fall. Sollte sich das wieder ändern, hätten wir schnell Kurse von oberhalb 50 EUR.

Weiterhin sollte nicht vergessen werden, dass der Kauf/Verkauf von Unternehmen aufgrund der geringen Anzahl von Transaktionen pro Jahr sehr volatil und damit zyklisch ist. Es kann Jahre geben, in denen wenig los ist und andere, in denen gleich mehrere große Exits geschehen. Ich gehe daher davon aus, dass bei einem möglichen Verkauf von HanseYachts und einem weiteren großen Exit 2020 der Kurs deutlich anziehen wird, da hier schnell große Beträge gewinnwirksam generiert werden. Dies wird dann für eine erneute Rekorddividende sorgen, was wiederum dem Kurs auf die Sprünge helfen wird.
Ich selbst halte dieses zyklische Verhalten des Kurses bedingt durch den Ein- oder Ausstieg der Aktionäre für verwerflich, kann es aber nachvollziehen. Sobald die dicken Gewinne sicher sind, springen die Anleger schnell auf um den abfahrenden Zug nicht zu verpassen. Und sobald klar ist, dass wir es mit einem Übergangsjahr zu tun haben, verkaufen dieselben Leute einfach schnell wieder. Das Schiksal teilt Aurelius auch mit anderen Firmen wie der Deutschen Beteiligungs AG oder Mutares, wo ich Aktionär bin bzw. war.
Der Langfristaktionär sitzt das alles aus. Der aktive Langfristaktionär kauft über seine Zielposition hinaus zu in Übergangsjahren und verkauft in Rekordjahren antizyklisch wieder auf den Zielwert.  

02.01.20 15:17
5
wir beide sind ohnehin nahezu deckungsgleich in unseren Ansichten zu Aurelius.

Warum es mir ging, war, die abstruse Argumentation diverser Mecker-User aufzuzeigen.

Jeder, der vor vielen Monaten bei 50-60 Euro kaufte, tat dies doch wohl, weil er sich weitere Kursanstiege erhoffte. Aber nie hat einer dieser User hier erklärt, warum für ihn Kurssteigerungen auf z.B. 80 Euro plausibel seien. Stattdessen haben sie auf Aurelius gemeckert, dass der Kurs aus nachvollziehbaren Gründen runterging. Und statt diese tolle Kaufgelegenheit zu nutzen, warnten diese User dann davor, Aurelius zu kaufen. Erneut mit unplausiblen Gründen eines erneuten Kursrückgangs. Dazu fällt mir außer "Abstruses Anlageverhalten hoch zwei" keine andere Bezeichnung für ein.

Stattdessen wurde dem Vorstand Gewalt angedroht, diverse User (über mich hinaus) absichtlich angefeindet und jedes Sachargument und jeder Versuch, Aurelius' Geschäft zu erklären, ignoriert.

Ich könnte nun weiter sehr ausführlich 2019 Revue passieren lassen und meine Meinung für 2020 breittreten, belasse es aber bei der Quintessenz:

Meine Meinung:
Gegen Ende 2020 wird es einen Portfolio-NAV von 1.5 Mrd. Euro geben. Gerne auch mehr.
3 Euro Dividende halte ich ebenfalls für gegeben. Auch hier wieder: Gerne mehr, falls möglich.
Zur Erinnerung: Aurelius hat in den zurückliegenden Jahren eine reichhaltige Saat gepflanzt, wie es sie zuletzt vom Börsengang bis ca. 2012 gab. Danach wurde reichhaltig geerntet (Jahre bis Ende 2017).
Die Geschichte wiederholt sich im Großen und Ganzen :-)  

02.01.20 16:11

6458 Postings, 6456 Tage brokersteveVolle Zustimmung... kaufe nach...

Ich sehe hier 55 Euro als fairen Wert.  

02.01.20 18:23

164 Postings, 1591 Tage pantos00Ich rechne mit

2-3 Euro Basis-Dividende für 2019 und Ende 2020 einem Kurs von 48-50 sofern es mit den Exits klappt und Käufer gefunden werden. Ansonsten wird es vermutlich nur die Basis-Divi mit 1,5 Euro geben. Aurelius wollte sich eigentlich von der Sonderdivi verabschieden. Ohne gute Exits wird der Kurs weiterhin eine Seitwärtsbewegung aufzeigen, was ich nicht hoffe.
Bisher hat Aurelius immer seine Versprechen gehalten. Die fetten Jahre sind aber vorbei. Es wird zunehmend schwerer. Das merkt man z.B. an der verheimlichten Insolvenz (Polen). Ich rechne daher nur mit einem langsamen Anstieg. Viele haben noch die 60-65€ im Kopf an denen der Vorstand verkauft hat. Wenn wir diesen Wert wieder erreichen, werde viele ihre Pakete abstoßen wollen.

Aurelius ist mittlerweile very very longtime.  

02.01.20 19:38
6

2997 Postings, 2951 Tage zwetschgenquetsche.Immer diese Halbwahrheiten

1) Ein AR, und nicht der Vorstand hat einen Teil seiner Aktien bei 60-65Euro verkauft. Der Vorstand hingegen bei guten 40 Euro gekauft. So die letzten Director Dealings-Meldungen.
2) Man hat sich nicht von der Sonderdividende, die ja Partizipationsdividende heißt, verabschiedet, sondern angepasst, um eine Kontinuität der Dividendenhöhe zu erreichen. Angenommen Hanse Yachts würde für 1 Mrd. Euro verkauft, dann gäbe es keine einmalige 15-Euro-Dividende, sondern auf Jahre gesicherte 3-5 Euro pro Jahr.
3) Die fetten Jahre sind nicht vorbei, sondern sie kommen (noch fetter) wieder. :-)
4) Wenn du dich auf Reuss-Seifert beziehst, dann wurde diese Teilinsolvenz (Betonung liegt auf "Teil") nicht verheimlicht, sondern nur nicht breitgetreten. Und sie wurde nicht als schlimm gefunden, sonst wäre sie stärker ins Kursgewicht gefallen und z.B. in den Foren noch intensiver besprochen.
5) Leider sind Seitswärtsphasen jene Phasen, die der normale Anleger ohne tiefe Kenntnisse seiner Unternehmensbeteiligung am wenigsten aushalten kann.
6) Ob Exits nachhaltige Kurssteigerungen ermöglichen glaube ich kaum. Kursbestimmend halte ich eher die langfristige NAV-Entwicklung. Und der NAV entwickelt sich nur gemächlich, der Kurs schlägt da da schneller in beide Richtungen aus ;-)  

02.01.20 21:42
5

2151 Postings, 2460 Tage LupinAriva Ticker

"Das wars schon wieder bei Aurelius – jetzt geht es wieder abwärts. Achten Sie auf dieses Zeichen"

Ich achte mal auf das Zeichen und sage morgen schließt Aurelius über 40. Ich finde es ganz peinlich für Ariva dass die mit Ratgeber Aktien und Felix Haupt kooperieren. Das sind zwar offiziell zwei unterschiedliche Betreiber, schaut man sich das gefakte Musterdepot an (einfach mal schauen wann die Gesellschaften eingetragen wurden und wann das Musterdepot gestartet ist) merkt man ziemlich schnell dass da ein und derselbe dahinter steht.

Ganz ekelhafte Verarschung.  

02.01.20 23:36
2

5241 Postings, 8563 Tage Nobody IIUnd vorallem werden bei

verschiedenen Aktien nahezu Wort gleich dieselben Artikel geschrieben, siehe Gazprom, Corestate, Aurelius.  
-----------
Gruß
Nobody II

02.01.20 23:52
1

42 Postings, 2394 Tage Oldi40@Nobody II

Das ist KI. ;-)

Dann schreiben die Seiten auch noch von einander ab.

 

03.01.20 00:51
1

1491 Postings, 5911 Tage oranje2008@Zwetschge / Nobody II

Alles vollkommen richtig dargestellt von Zwetschge. Wie problematisch das ganze ist, sieht man auch bei anderen Werten. Mutares entwickelt sich seit ein paar Tagen hervorragend und schon träumen die Leute vollkommen utopisch ohne ihre Träume begründen zu können...

Dann kommen on top noch die von Nobody II angesprochenen dubiosen Aktienberater mit irgendeiner Schmiere (die heute nicht mehr auf Papier sondern nur noch im Internet steht). Und schon spielen viele verrückt.  

03.01.20 13:24
1

20 Postings, 2097 Tage AllesGute1968@zwetschgenquetscher

Hallo, zu Deinem Beitrag bezüglich der Dividende und einem Verkauf von Hanseyachts. Wie kommst Du auf ein Verkaufspreis von 1Mrd €. War das ein fiktives Beispiel? Aktuell ist Hanseyachts mit rund 78 Mio an der Börse bewertet!  

03.01.20 17:18

2997 Postings, 2951 Tage zwetschgenquetsche.Ja, fiktives Beispiel

04.01.20 00:24
2

42 Postings, 2394 Tage Oldi40zwetschgenquetscher

Der zwetschgenquetscher hat sich verrechnet ;-)

Beim Verkauf von HY zu 1 Milliarde gibt es locker 7 Jahre lang eine Dividende von 6€.

Oder die Vorstände verabschieden sich mit einem Geldköfferchen in den Ruhestand.
- Bei 900 Millionen über dem tatsächlichen Wert von HY braucht es dann wohl Gepäckträger. ;-)

Ich verstehe die ganzen Spekulationen über den Kurs und die Dividende nicht.

Auf der einen Seite gibt es die Wandelanleihe und das NAV, beide beinflussen den Kurs.
 

04.01.20 14:00
1

264 Postings, 2306 Tage MichaRafael@Oldie: Hätte noch ein paar "Scheingeschäfte"!

500-Euro-Scheine nämlich. Gäbe sie für 600 her.
Damit sich die Vorstände leichter täten würdigen könnten. (Scherz)

Solange sie uns als Huckepacker mitnehmen? No problem. (Scherz)
Ich glaube, das ist das wirkliche Problem, daß viele gebrannte Kinder auf ihren persönlichen Aurexit-Kurs warten.
Next Exit 40? Oder 42? Und dann ab nach Hause mit angekogelten Socken aber sonst ok. So kommt der Kurs nicht wirklich weiter.

Ich selbst stehe im Plus und mache mir keine Sorgen um meine Socken.
Na dann... Happy Returnings of the Day, Dividenden-Day.
Heiße Hoffnung ist besser als jedes kühle Kalkül.
Wer Geld verdienen will, der wechsle mal die Socken?
 

04.01.20 16:11

1968 Postings, 2051 Tage 4ACNSWliest

sich wie lehna.  

06.01.20 12:07

264 Postings, 2306 Tage MichaRafaelFeste Burg

Aurelius steht wie eine feste Burg.
Heute bei 38. Und wehrt tapfer alle Bombenzünder und -werfer dieser Welt ab.
Wie schön.  

08.01.20 09:50

105 Postings, 3004 Tage GEO77Das

Genau das ist die Meldung auf die ich seit Monaten warte. Hut ab!  

Seite: 1 | ... | 582 | 583 |
| 585 | 586 | ... | 757   
   Antwort einfügen - nach oben