Aixtron schlägt sich in der Tat tapfer. Aber so wie 'das Verhalten der Aktie Aixtron'` mir erscheint, hat das leider nicht viel zu sagen. So wie ich diese Aktie (im Grunde müsste man von den Aktionären reden, aber ich personifiziere mal die Aktie etwas weiter) kennen gelernt habe, stämmt sie sich lange gegen negative Marktlagen, wenn der Markt so ein wenig schwächelt, steht Aixtron meistens noch etwas besser da, aber wenn es dann wirklich abwärts geht, dann verliert Aixtron meistens auch überproportional zum Gesamtmarkt, dann kann es auch schon vorkommen, dass Aixtron an einem Tag all das nachholt, was sie die vorangegangenen Tage dem schlechten Markt noch abtrotzte - deshalb finde ich auch, man sollte sich hier nicht zwanghaft an eine Aktie klammern, sondern das Marktumfeld im auge behalten und falls es sich anbietet, die Aktie vorrübergehend eben mal abstoßen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder einsteigen. Nun wirft Ananas mir evtl heuschreckenhaftes Verhalten vor (siehe Thread: Aixtron 2008 mit sehr guten Gewinnchancen), aber Ananas, mal Hand auf's Herz, jeder Aktionär will damit Geld verdienen. Manchmal kommt es mir so vor, als ob du Aktionäre unterscheidest in die Guten, die eisern eine Aktie halten, wenn sie von ihren Fundamentaldaten überzeugt sind und die Bösen, die verkaufen, wenn sie einen Rücksetzer erwarten, den sie traiden können. Du solltest dir eines mal klar machen, Ananas, an der Börse wird kein Mehrwert geschaffen, es wird nur Wert von einer Hand in die andere (und gegebenefalls wieder zurück) transferiert - was du verlierst gewinnt ein anderer und umgekehrt. Es gibt kein Verhalten an der Börse, bei dem alle gewinnen. |