Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 4125 von 7645
neuester Beitrag: 28.03.24 13:08
eröffnet am: 14.07.17 09:47 von: delannoy17 Anzahl Beiträge: 191107
neuester Beitrag: 28.03.24 13:08 von: Fillorkill Leser gesamt: 32926698
davon Heute: 7127
bewertet mit 116 Sternen

Seite: 1 | ... | 4123 | 4124 |
| 4126 | 4127 | ... | 7645   

18.01.20 20:31
3

4840 Postings, 3476 Tage ibriMeinung gegen Meinung,

Das Landgericht Mannheim ist in dem von uns angestrengten Prozess, bei dem es um Wettbewerb und nicht um Presserecht geht, unserer Argumentation in vielen wesentlichen Punkten gefolgt. Und ist sogar weiter gegangen. Es hat geurteilt, dass TE einen Meinungsbeitrag veröffentlicht habe – und Correctiv eben eine konträre Meinung dazu.

So stellte das Landgericht Mannheim fest, der „Faktencheck“ durch Correctiv sei überwiegend „als Stellungnahme des Dafürhaltens und Meinens als wertend und daher als Meinungsäußerung anzusehen“. Correctiv selber räumte im Prozess ein, dass es sich um eine reine Wertung handele, die auch durch die Formulierung „Faktencheck“ nicht zur Tatsachenbehauptung werde. Correctiv checkte also zumindest in dem konkreten Streitfall gar keine Fakten, sondern verbreitet, privilegiert durch Facebook, seine Meinung.

https://www.tichyseinblick.de/tichys-einblick/...zur-propaganda-wird/

So weit, so gut, doch hat das Gericht dann einen bemerkenswerten Zug gemacht: Die Meinung von Correctiv sei der von TE vorzuziehen. Die Begründung des sonst klar formulierenden Gerichts ist an dieser Stelle ziemlich schwurbelig; man spürt, dass die Richter geradezu hoffen, dass man sie aus der schwierigen Urteilsfindung entlassen solle, indem man den Prozess auf die nächst höhere Instanz verlegt – sollen die besser bezahlten Kollegen am Oberlandesgericht Karlsruhe sich darüber die Köpfe zerbrechen und sich der Kritik aussetzen.


Längst haben die Angriffe auf die Meinungs- und Pressefreiheit ein Maß angenommen, dass der alte Sponti-Spruch gilt: „Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt“.

Die Bürgergesellschaft beginnt sich dagegen zur Wehr zu setzen, dass ihre Grundwerte stückweise zerstört werden. Das ist die positive Nachricht in der Auseinandersetzung mit linken Kräften, die dieses schöne Land unter ihre Fuchtel bringen wollen. Von der Faktencheckerei bleibt damit nicht mehr viel übrig.

Interessant wer hinter Correctiv steckt.
 

18.01.20 21:00
pat ein "Schlagring-Träger"?

Is ja irre...der AL  

18.01.20 21:03
3
Correktiv wird mit der Nummer nicht durchkommen. Das Landgericht hat ja schon die Argumente dagegen erkannt. Sie haben aber die Meinung von Correktiv höher bewertet. Das ist nach GG kaum haltbar, Meinungen sind nicht einzustufen. Für das OLG kann TE sehr zuversichtlich sein.  

18.01.20 21:27
2

972 Postings, 5485 Tage patsmelvJa Al

Da habe ich doch als Abonnent der Nzz tatsächlich den, wie du richtig bemerkst, vom Chefredakteur des Blattes persönlich  verfassten Text integral hierhin kopiert damit jeder ihn lesen kann.

Sage es bitte keinem weiter denn das ist mir jetzt doch sehr peinlich :-)

 

18.01.20 21:46
2

69093 Postings, 5773 Tage Fillorkillgute frage: was ist eigentlich bescheuert

Beste Antwort kommt diesmal von Fill: Bescheuert ist es, sowas intellektuell abgründigem und zugleich sterbenslangweiligem wie Biedermeier-Tichy durch Skandalisierung zu negativer Anerkennung und damit überhaupt erst zur Bedeutung eines Players von Relevanz zu verhelfen. Wer sich dem ernsthaft widmen will müsste sich fragen lassen, ob er noch nie von der Knappheit der Ressource Lebenszeit gehört hat, mit der man besser nicht so rumaasen sollte.  
-----------
Die alte Welt liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren: Es ist die Zeit der Monster

18.01.20 22:00
4

972 Postings, 5485 Tage patsmelvMarkus Krall bei Tichy

Markus Krall ist eigentlich immer interessant. Man kann seine Thesen mögen oder nicht .
Hier als Gast bei Tichy

https://www.youtube.com/watch?v=pBDhZl5Gjt8  

18.01.20 22:11
2

972 Postings, 5485 Tage patsmelvMarc Friedrich im Interview

Als Gast bei Tichy. Umstrittene Thesen aber interessant, wohl etwas für "Bären".

Interessanter Zeitgenosse der Tichy. Hebt sich doch ab vom Mainstream des Merkel-Untertan.

https://www.youtube.com/watch?v=8dPDGzv_pMs  

18.01.20 22:22
1

80400 Postings, 7266 Tage Anti LemmingWäre Deutschland noch Kohl-Land,

wäre solch ein sauertöpfischer Standardkonservativer wie Tichy geräuschlos als Rentner entsorgt worden, wo er dann nichts mehr zu "melden" hätte.

Als Politiker hätte man ihn damals auf den Brüsseler Gnadenhof geschickt. Dort gab und gibt es für's Rumsitzen und Abnicken noch ein paar "Diäten", eher man wegen deren Übermaß an Fettleibigkeit verstirbt.  

18.01.20 22:47

80400 Postings, 7266 Tage Anti LemmingSlow-mo # 102

Man trägt den Schlagring neben der geballten Faust in der rechten Jackentasche, und in der linken Jackentasche steckt neben der geballten Faust das Pfefferspray.

Von der Dramatik der Entwicklungen in Luxemburg bekommst du überhaupt nichts mit, weil in Aurich ab 22 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden.
 

18.01.20 23:05
4

972 Postings, 5485 Tage patsmelvNicht doch

Bin seit ein paar Tagen in Luxembourg. Schlagring brauche ich nicht da ich solo bin. Meine Frau kommt erst im Februar. Pfefferspray habe ich einer alten Frau geschenkt.
---------------------------------------
" Wäre D. noch Kohl-Land..."
Ich kenne Tichy erst seit kurzem und weiss nicht wie kritisch er zur Kohl-Regierung stand.
Persönlich hat mir noch keine einzige Regierung in D. gefallen, am nächsten stand ich zu Brandt. War mir alles zu "rechts". Dasselbe in Frankreich, GB, Usa, Uddssr etc.
Ich hatte überall etwas auszusetzen, schrecklicher Mensch der ich bin. Einfach nicht angepasst genug.
Der "Untertan" im System ist soweit von mir wie der Mond.
Der fill hatte mir sehr gut in der Ukraine gefallen, nun stellt sich dasselbe wie mit Stalin heraus. Erst Revolutionär dann Scheisse :-)
Z.Z. bin ich ja hier sowas wie ein Neonazi, da denk ich mir, wird Europa mal Salvini-Land, bin ich mit Sicherheit wieder "Linksradikaler".
Die Zeiten, sie ändern sich ständig ;-)
 

18.01.20 23:55
1

69093 Postings, 5773 Tage Fillorkillgeräuschlos als Rentner entsorgt

Das eklige dabei ist aber nicht der Biedermeier, der sein stromlinienförmiges, hyperangepasstes und all zeit unterwürfiges empirisches Leben mit allerlei Wahnphantasien vom grossen Untergang zu kompensieren sucht, sondern jene Klasse von Ökonomen aus der Konkursmasse der österreichischen Schule, die dieses destruktiven Bedürfnisse mit Doomliteratur am laufenden Meter bedienen. Bäh !
-----------
Die alte Welt liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren: Es ist die Zeit der Monster

19.01.20 00:00
4

4840 Postings, 3476 Tage ibriWas mich besonders freut:

Die klugen Köpfe der Republik vernetzen sich immer mehr - das macht mir ein wenig Mut!
Ich hoffe, dass nach dem Crash und den großen Verwerfungen (die kommen werden) eine Renaissance der Intelligenz stattfindet. Ich hoffe es wirklich sehr.
Noch heißt es rauf und runter "Es ging uns nie besser!"
Drum der Josef S. ruft aus seiner Gruft
"Versteuert doch die Atemluft"!
Die Grünen gleich, "wir sind dabei!
Wir tarnen es mit CO2"!
Der Tyrann, vom Neid umschlungen,
"Das ist nicht eimal mir gelungen"!
Und die Moral von der Geschicht,
Grün tarnt sich heut der rote Wicht.

Die Grünen kommen voll in Fahrt:
“Das ist doch gerade erst der Start!
Die Zukunft zählt uns nicht so viel,
Kontrolle jetzt, das ist das Ziel.

Der Diktator ruft von unten rauf:
„Ich seh‘ Ihr seid im vollen Lauf!
Wo ich Gewalt und Strenge braucht‘,
habt Ihr‘s den Leuten eingehaucht.
Das Volk gedreht, so geht das recht!
Ihr seid der Meister - ich der Knecht!“

 

19.01.20 00:58

5118 Postings, 1779 Tage Philipp Robert#103112. "Josef S. ?"

Damit wird doch nicht etwa der Schumpeter gemeint sein ?
Ja, nein, ich glaub´s nicht...
Der Stieglitz kommt auch nicht in Frage.

Am Ende spricht dann doch mehr für den Stalin - buchstäblich wenigstens.

Aber wer soll das glauben ? Und wer macht sich schon gern mit PI gemein ?!
Ich nehme dann doch lieber den Schumi.  

19.01.20 06:23
3

972 Postings, 5485 Tage patsmelvSie legen Feuer, um Brände zu verhindern

Eigentlich hatte Malko diesbezüglich schon viel geschrieben.

“... Das Feuer war schon immer da, doch die betroffenen Menschen haben heute ihre Smartphones dabei, da bekommt die Öffentlichkeit ganz andere Eindrücke als noch vor zehn Jahren. Würden dort keine Menschen leben, könnte man zu den Waldbränden sagen: «So what?» Ein ganz grosser Teil der Arten in Australien wie der Eukalyptus sind an das Feuer angepasst. In diesen Landschaften wohnt das Feuer seit Jahrtausenden. Wenn die Menschen jedoch in diese Gegenden ziehen mit dem Anspruch, unbehelligt von Feuer wirtschaften zu können, beisst sich etwas...”

“... was die Aborigines und die australischen Fachleute machen: Ganz früh in der Trockenzeit brennen sie Wälder durch und entfernen so brennbares Material. Wenn die Eukalyptuswälder am Anfang der Trockenzeit schon einmal durchbrennen, kann das Feuer bei grosser Dürre nicht so richtig oder nicht so intensiv brennen. Im Englischen nennt man das «prescribed burning», der Wissenschafter verschreibt dem Landmanager ein besonderes Mass an Feuer zu einer bestimmten Jahreszeit, um ein ganz bestimmtes Ziel zu erreichen. In Mitteleuropa geht es meistens um den Erhalt von Biodiversität.”

https://www.nzz.ch/wochenende/gesellschaft/...?rflmnt=adnz%3B%3B%3Bbc  

19.01.20 07:51
3

3475 Postings, 2256 Tage yurxBuchempfehlung

Nun habe ich, nach vielen Empfehlungen, auch bei ariva wurde es erwähnt, doch auch von Bekannten und Freunden, das Buch, " Eine kurze Geschichte der Menschheit" von Y.N. Harari, gelesen.
Es wartet nicht auf mit einfachen Lösungen für irgend ein Problem, doch fasst es die wundersame Wandlung des Homo Sapiens, zur dominanten Spezies auf Planet Erde, zusammen.
Kann es wärmstens empfehlen.

Wir sind gefangen in einem System, welches nicht von gestern auf heute entstand und der globale Kapitalismus wird nicht nur von gierigen Kapitalisten betrieben, sondern auch von Milliarden von Konsumenten, die zwar gerne jede Verantwortung für alles an die Besitzenden und Regierenden delegieren, was ja schnell und einfach gemacht ist, doch so einfach ist es nicht, denn Schuld enthält noch keinerlei Ansatz für irgend eine Perspektive.
 

19.01.20 08:43
1

17008 Postings, 2406 Tage Shlomo SilbersteinViel Feind viel Ehr

Tichy macht alles richtig  

19.01.20 08:48
1

80400 Postings, 7266 Tage Anti LemmingPat: "am nächsten stand ich zu Brandt"

Das ist doch noch mal ein Wort.  

19.01.20 09:18
1

80400 Postings, 7266 Tage Anti LemmingPutin und die braune Pest

Das wird der AfD nicht schmecken...

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-01/...ente-zweiter-weltkrieg

Der russische Präsident Wladimir Putin hat angekündigt, Archivdokumente zum Zweiten Weltkrieg einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ein offenes Zentrum sowie eine Internetseite sollten künftig gegen Versuche einer Geschichtsfälschung wirken, sagte Putin in St. Petersburg. Dort erinnerte der Präsident an den Jahrestag des Durchbruchs der Leningrader Blockade und traf sich mit Veteranen. Die deutsche Wehrmacht hatte im Zweiten Weltkrieg von 1941 bis 1944 St. Petersburg, das damals Leningrad hieß, belagert.

"Wir werden jenen das Maul stopfen, die versuchen, die Geschichte umzuschreiben (...) und die Rolle unserer Väter und Großväter zu schmälern, unserer Helden, die starben, um ihre Heimat und praktisch die ganze Welt vor der braunen Pest zu schützen", sagte Putin der staatlichen Nachrichtenagentur Tass zufolge. Einige Funktionäre im Ausland könnten ihr "Schandmaul" nicht halten, so der Präsident. Sie würden die Rolle der ehemaligen Sowjetunion bei der Befreiung vom Hitlerfaschismus in Frage stellen...  

19.01.20 09:36
1

3475 Postings, 2256 Tage yurxFeststellung

Auf ariva scheinen Frauen kaum existent.
Mal abgesehen von Resie auf dem Apokalypsenprogramm.
Somit sind die Meinungen schon mal verzerrt abgebildet im modernen demokratischen Sinne, denn noch nicht lange ist es her, da hatten Frauen keine Meinung zu haben. Die Schweiz ist da auch lange rückständig geblieben, was auch gerne mal als Argument gegen die direkte Demokratie ins Feld geführt wird. Doch sei erwähnt, in allen anderen Ländern gibt es auch heute kein generelles Stimmrecht für Frauen, allerdings auch für Männer nicht, wie gerecht, nur das Wahlrecht.

So kann man zwar den Eindruck erlangen, die Not und der Leidensdruck sei doch ziemlich gross bei gewissen Themen, da sie täglich ihren Niederschlag in Beiträgen auf ariva finden, doch scheint es eine fast ausschliesslich männliche Not, denn die Frauen könnten ja auch hier schreiben, wenn sie die gleiche Not hätten.

Mache ich einen Denkfehler? Geht es eben tatsächlich teilweise, wie von fill ja da und dort mal suggeriert wird, bei manchen Themen auch um die Not der sogenannten Männlichkeit, gar nicht um die eigentlichen Themen?



 

19.01.20 09:38
2

972 Postings, 5485 Tage patsmelvPat: "am nächsten stand ich zu Brandt"

ich bin upgedatet Al, deshalb empfehle ich dir als Einleitung mal von H.P. Sieferle das Buch:  

" Das Migrationsproblem: Über die Unvereinbarkeit von Sozialstaat und Masseneinwanderung "

Danach kann man dann weitersehen ;-)  

19.01.20 09:56
3

80400 Postings, 7266 Tage Anti Lemming# 120

Die These "Sozialstaat und Masseneinwanderung sind unvereinbar" stammt usprünglich von Milton Friedman - und trifft auch meiner Meinung nach zu.

Finanzprobleme des Sozialstaates sind jedenfalls dann unvermeidbar, wenn es keine Obergrenzen bei der Einwanderung gibt.

Die These von der zusätzlichen Nachfrage der Stütze empfangenden Einwanderer, die den Konsum und die Wirtschaft beleben sollen, so dass das Ganze im Endeffekt "neutral" sein soll (fillorkill), halte ich für eine Milchmädchenrechnung.

Man stelle sich nur mal vor, es würden 80 Millionen Afrikaner in D. einwandern, weil sie aus irgendeinem Grund asylberechtigt sind. Dann würde auf jeden Deutschen - inkl. Kinder, Baby, Greise und Hartzer - die Finanzierung eine Asylanten entfallen. Das Sozialsystem würde dann unweigerlich zusammenbrechen. Der Wohnungsmarkt natürlich gleich mit. Mieten würden unerschwinglich.  

19.01.20 10:02
2

80400 Postings, 7266 Tage Anti LemmingEinwanderung kann daher nur in kleinen

"Dosen" vom Sozialstaat verkraftet werden. Viel mehr als eine symbolische Hilfe,  die das Gutmenschengewissen beruhigt, ist nicht möglich.

Genauso wie Entwicklungshilfe immer nur eine Art Mini-Hilfe bleiben kann.

Deutschland wäre finanziell hoffnungslos überfordert, wenn es mit Entwicklungshilfe-Zahlungen an Afrika sämtliche der dortigen Finanz- und Wirtschaftsprobleme "lösen" sollte oder wollte.  

19.01.20 10:12

17008 Postings, 2406 Tage Shlomo SilbersteinAuf ariva scheinen Frauen kaum existent.

Kein Wunder. Welche Dame begibt sich schon gerne in Gesellschaft solchen pöbelnden Gesindels?  

19.01.20 10:21
1

17008 Postings, 2406 Tage Shlomo SilbersteinDeutschland wäre finanziell hoffnungslos überforde

Es gibt eigentlich nur eine Partei, die Einwanderung ins Sozialsystem nur "in kleinen Dosen" erlauben will. Und es damit retten könnte.

Na welche wohl, AL?  

Seite: 1 | ... | 4123 | 4124 |
| 4126 | 4127 | ... | 7645   
   Antwort einfügen - nach oben