Nein, das Geld ist an SN privat geflossen. Ich verstehe das so: SN hat sich da eine tolle Hütte nach seinem eigenen Geschmack hingebaut. Und weil man so was ja zahlen muss, hat er diese Immobilie (teuer) an die Firma vermietet - die ihm die Miete gleich für 10 Jahre vorausbezahlt hat. (Damit konnte er das Teil vermutlich ohne eigenen Liquiditätsaufwand bauen lassen?) Jetzt stellt man bei SNP fest, dass man diese Immobilie zwar gemietet hat, aber für Firmenzweck gar nicht brauchen kann. Und weil sonst weiterhin diese Miete jedes Jahr die GuV belastet hätte (die Vorauszahlung steckt ja in den Forderungen) hat man jetzt die Reissleine gezogen und diese Vorauszahlung im JA 2019 abgeschrieben. Dieses Vorgehen zeigt, dass ich mit meinen Vorbehalten gegenüber SN recht hatte. Ich hatte ja vor 3-4 Jahren in die Firma investiert und dann festgestellt, wie SN als CEO agiert. Bei allen verkäuferischen Fähigkeiten, die er hatte, war so eine Unternehmensleitung für mich ein no-go (weil echtes Großrisiko).
Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt mir die Firma wieder genauer anzusehen - die Potential gibt es ja immer noch. Ich kann aber nicht einschätzen, ob das derzeitige, neue Führungspersonal das richtige ist, um das Potenzial wirklich zu heben und die Unternehmenskultur zu drehen. |