Nordex vor einer Neubewertung

Seite 1528 von 1703
neuester Beitrag: 28.03.24 17:58
eröffnet am: 20.06.13 10:12 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 42567
neuester Beitrag: 28.03.24 17:58 von: KirRoyal1 Leser gesamt: 12541440
davon Heute: 4035
bewertet mit 100 Sternen

Seite: 1 | ... | 1526 | 1527 |
| 1529 | 1530 | ... | 1703   

26.09.20 10:35
1

438 Postings, 1361 Tage akaHinnerkAufträge Q3

...schaut mal in die ausführungen von ulm000 weiter oben! es ist offenbar noch einiges in der pipeline! begrenzte verzögerungen dürften durch den hohen auftragsbestand gepuffert werden können.

eine zweite corona-welle könnte nochmal für ein ausbremsen sorgen - aber ich persönlich rechne nicht mit einem neuen totalen lockdown, der die wirtschaft massiv bremsen würde. aber andere sehen das vielleicht anders...

die perspektive insgesamt erscheint aktuell äußerst positiv: die EU, altmaier und china verschärfen den klimaschutz und wollen den ausbau der EE massiv beschleunigen. wenn es kein trump sondern ein biden wird, dann wird es nochmal positiver.
wenn die corona-dell durch ist, ist der weg für den kurs nach oben aus meiner sicht frei. der verkauf an RWE und staatliche kredite reichen hoffentlich, um die delle zu überstehen. falls weiterer kreditbedarf entstünde, würde ich aber vermuten, dass weitere kredite möglich wären. allein schon, um diese wichtige zukunftsbranche in "D" zu halten. und um nicht einseitig von anderen abhängig zu werden - wie es bei PV der fall ist.

nur meine meinung! :)  

26.09.20 14:40
1

2893 Postings, 4244 Tage US21Bei soviel Optimismus, mal die Gegenposition

Bei Euphorie ist die Frage welche Zeitperspektive man einnimmt.

Nordex ist meiner Meinung nach im Augenblick ein Tradingwert. Wenn man nicht gierig ist, funktioniert das auch super.

Die ganzen Auflistungen der Aufträge, die angesprochenen allgemeinen positiven Veränderungen ist doch alles schön, bringt aber im Augenblick und die nächsten Monate wahrscheinlich nichts. Der Kurs fällt im Augenblick trotzdem.

Nordex muß profitabler werden, sonst tut sich nichts. Das wird aber, auch durch Corona, noch dauern.

Zu den hier beschriebenen positiven Perspektiven kommen aber eben auch die negativen Aspekte.

Es ist nicht die Frage ob der Lockdown kommt, weil er in einigen Ländern schon so gut wie da ist, mitsamt der wirtschaftlichen Konsequenzen.

In Deutschland wird man alles tun um ihn zu vermeiden, da wird er in der vollständigen Version wohl nicht mehr kommen. Ist für Nordex aber gar nicht so relevant.

In Israel ist ein verschärfter Lockdown schon da (Isreal hat natürlich gar nichts mit Nordex zu tun), Spanien ist kurz davor, Frankreich eventuell auch. Einige der für Nordex relevanten Länder werden da garantiert reinrutschen. Dadurch wird es weitere Verzögerungen der Lieferketten geben.

Die von Nordex beantragten Kapitalerhöhungen werden auch kommen. Sie haben die außerordentliche HV einberufen als der RWE Verkauf schon weit fortgeschritten war. Sichtlich brauchen sie das Geld. Das wird eben nicht allein über Kredite erfolgen sondern über die genehmigten massiven KE. Wenn sie diese Möglichkeit nutzen wird das den Kurs belasten.

Nordex läuft wie viele Aktien mit dem Gesamtmarkt. Der ist immer noch sehr hoch, in Deutschland und den USA. Dazu kommt der Coronaherbst, die USA Wahl usw.. Auch das wird den Gesamtmarkt und damit Nordex negativ beeinflussen.

Vor kurzer Zeit war die Frage, warum soll ich bei diesen kurz- und mittelfristigen Risiken vor dem Widerstand bei 12 noch zu 11,50 bis 11,80 kaufen, wenn gute Chancen bestehen auch zu 11,00 oder 10,50 zu kaufen. Genau das ist passsiert.

Wenn sich der Gesamtmarkt die nächste Woche erholen sollte kann man jetzt zum Trading kaufen, wenn nicht beginnt der Kampf um die 10. Dann stellt sich die Frage warum soll ich jetzt kaufen wenn ich auch demnächst für 9,30 kaufen kann.

Ein kurzer positiver Impuls würde kommen, wenn Nordex nächste Woche bzw. am Anfang des neuen Quartals noch größere Meldungen macht. Die Erfahrungen zeigen aber, daß dies meist noch an demselben Tag abverkauft wird.

Also zusammenfassend: Auch bei (vielleicht) langfristig positiven Perspektiven bleibt Nordex im Augenblick und die nächste Zeit ein reiner Tradingwert.

Da Unterstützungen und Widerstände im Chart klar sichtbar sind  funktioniert das auch super. Vor allem denn man nicht gierig ist.  

26.09.20 16:30
1

438 Postings, 1361 Tage akaHinnerk@US

sry wenn das zu euphorisch war. ich schaue aber auch eher aus langfristiger sicht auf die aktie. nicht zum traden. langfristig sind die zeichen ja recht positiv.
davor stehen noch die nächsten 2 bis 3 quartale, wo corona reingrätschen kann. dort würde ich auch ein auf und ab bei den kursen erwarten - inklusive tiefs. bei langfristiger strategie sind das dann halt nachkauf-gelegenheiten.
die ständigen verluste sehe ich aktuell auch kritisch. wenn es aber mal wieder eine phase von stetigem wachstum oder zumindest stabilem umsatz kommt, rechne ich damit, dass der laden endlich mal wieder profitabel wird. es ist jetzt nicht so, dass nordex es in den genen hat, dass die nur verlust können. wenn man die phase von 2013 bis 2016 anschaut: wachsender umsatz war mit wachsendem gewinn verbunden.
aber gerade weil es aktuell eine reihe fragen und unsicherheiten gibt, ist der kurs niedrig. wenn man kauft, wenn die unsicherheiten beseitigt sind, dürfte kurs schon ganz wo anders liegen.
für mich eine aktie, in die ich maximal auf mittlerem level investiere - für mehr ist mir die unsicherheit auch zu groß. und vielleicht freue ich mich in einem jahr, dass ich zeitig eingestiegen bin...

gut wind! (oder wie sagt man in der branche?)  

29.09.20 10:18
5

17012 Postings, 5666 Tage ulm000519 MW für Nordex aus Brasilien

Hätte jetzt echt nicht gedacht, dass es so knapp vor Quartalsende von der offiziellen Nordex-Auftragseite so ruhig ist.

Der norwegischen Energieversorger Statkraft hat heute Morgen gemeldet, dass man in Brasilien den 519 MW großen Windpark "Ventos de Santa Eugenia" bauen wird mit 91 Nordex-Turbinen N163/5700.

Nordex baut ja zur Zeit in ihrer brasilianischen Gondelproduktion eine neue Fertigungslinie für die neue Nordex-Mühle N163.

Baubeginn des Windparks wird im Januar 2021 sein. Die ersten Nordex Turbinen sollen 2022 ans Netz gehen und der komplette Windpark soll 2023 dann fertig sein.

https://renewablesnow.com/news/...MP_AP6yeWnByxdwsCIJpkF0IxGj50VZy1Ts  

29.09.20 11:57

79561 Postings, 8918 Tage KickyMaximilian Völkl vom Aktionär

"...Die anhaltend hohe Nachfrage nach Windkraft dürfte Nordex auch künftig in die Karten spielen. Mit der neuen Turbinengeneration Delta4000 wolle Nordex dann auch deutlich profitabler werden und den Sprung in die schwarzen Zahlen schaffen. Dank des rund 400 Millionen Euro schweren Projektverkaufs an RWE und die Kapitalerhöhung im vergangenen Jahr seien zudem die Kassen gut gefüllt, so dass trotz Corona-Pandemie der Zeitdruck dafür nicht zu groß sei.

DER AKTIONÄR sei zuversichtlich, dass der Turbinenbauer künftig profitabel arbeiten kann. Allerdings bleibt die Nordex-Aktie bis dahin natürlich nur etwas für spekulative Anleger, so Maximilian Völkl von "Der Aktionär". Sollte der Turnaround aber gelingen, sei eine starke Rally möglich. Das erste Ziel sei nun aber das 52-Wochen-Hoch bei 13,10 Euro. (Analyse vom 29.09.2020)"

https://www.aktiencheck.de/exklusiv/...naround_Aktienanalyse-11954649  

30.09.20 08:36

388 Postings, 1534 Tage Wind29Q3 Auftragseingang

Heut ist der letzte Tag vom Q3 ! Und die versprochenen Aufträge sind nicht gekommen. Können sie nicht mehr melden ,oder wollen sie nicht mehr melden !  Beides ist sehr schlecht  für das Vertrauen in diese Firma.  

30.09.20 08:48

124 Postings, 3328 Tage Christina228Was für ein Quatsch, den ich da lese.

30.09.20 08:49
1

124 Postings, 3328 Tage Christina228...

Firmen sind doch nicht verpflichtet, am letzten Tag des Quartals Meldungen abzugeben. Das geht wohl auch später. Kopfschüttel für solch einen Beitrag von Wind...  

30.09.20 09:22

388 Postings, 1534 Tage Wind29nicht verpflichtet

Christina ,da hast du schon Recht, dass sie nicht verpflichtet sind,  aber das würde Vertrauen bilden. wenn man bei der HV meldet dass man in Q3 mit  größeren Auftragseingängen rechnet  und dann wird so wenig gemeldet! Dann Ist das bestimmt nicht positiv für eine Aktie..jetzt kann man spekulieren kommen die Aufträge noch ,oder gibt's die gar nicht!  , Also Unsicherheit bis zu den Q3 Zahlen im November. und das ist bestimmt nicht gut für einen positiven Aktienkurs.  

30.09.20 09:49
2

17012 Postings, 5666 Tage ulm000Unsicherheit bis zu den Q3 Zahlen

Allzu lange beschäftigst du dich aber nicht mit Nordex Wind29 !!!

Nordex meldet schon lange nicht mehr alle Einzelaufträge seperat und jeder der sich mit Nordex länger beschäftigt weiß das auch. Darum bringt ja Nordex seit Anfang 2019 so nach 1, 2 Wochen nach Ende eines Quartals immer eine Komplett-Quartalsauftragseingangsmeldung. So viel zu "Also Unsicherheit bis zu den Q3 Zahlen im November. und das ist bestimmt nicht gut für einen positiven Aktienkurs".

Mich irritiert das zwar auch so dann und wann, aber es gibt nicht viele Unternehmen die das so handhaben wie Nordex. Vestas macht das übrigens nicht. Viele Unternehmen melden zusammen mit den Quartalszahlen ihren Auftragseingang. So gesehen gibt es also von Nordex dann schon recht zeitnah einen Service.

Man braucht dazu nur auf Q1 2020 schauen. In Q1 meldete Nordex offiziell an Einzelaufträgen 857 MW. Am 3. April veröffentlichte Nordex dann einen Komplett-Q1auftragseingang von 1.644 MW. Also hat Nordex in Q1 2020 nur rd. 50% aller Auftragseingänge einzeln gemeldet. Ähnlich war es im letzten Jahr auch. Wie gesagt mich irritiert das schon auch, aber es ist halt mittlerweile schon so, dass viele Aufträge erst gegen Ende eines Quartals abgeschlossen werden und es macht ja eigentlich null Sinn diese ganzen Aufträge dann innerhalb 2, 3 Tage seperat zu melden, wenn Tage später ohnehin ein Gesamt-Quartalsauftragseingang gemeldet wird.

Und noch was nebenbei: Wer kein Vertrauen in ein Unternehmen hat, der soll lieber seine Hände von dieser Aktie lassen. Es gibt tausend andere Aktien. Und noch was: Seit das neue Nordex Management um Blanco das Zepter übernommen haben hat bis jetzt alles gepasst was sie gesagt haben. Alles und zwar ohne Wenn und Aber.  

30.09.20 10:28

388 Postings, 1534 Tage Wind29Unsicherheit

Danke Ulm für deinen  wie immer sehr sachlichen Betrag, auch wenn es diesmal um mich geht.  Du hast es richtig verstanden dass ich seit einiger Zeit etwas das Vertrauen verloren habe, ich bin übrigends seit sie bei 20 abgestürzt sind dabei , und habe immer das Vertrauen gehabt dass sie es mit dem neuen Management es schaffen dass sie wieder profitabel werden. Aber irgendwie hab ich das Vertrauen etwas verloren ,  und manchmal denke ich von dir kommen mehr Infos über Nordex als von Nordex selber! Das ist positiv für Dich und negativ für Nordex . Smile .  

30.09.20 12:28

2029 Postings, 4584 Tage Flaterik1988Chart UPDATE

Bin mal gespannt, der erste Ausbruch über den Abwärtstrend war, Rückblickend betrachtet ein Fehl Signal. Der Aufwärtstrend ist meiner Meinung nach aber weiter in Takt.

Bin gespannt welcher Trend in den nächsten Tagen gebrochen wird.  
Angehängte Grafik:
ufgnbenannt.png (verkleinert auf 29%) vergrößern
ufgnbenannt.png

30.09.20 17:17

2029 Postings, 4584 Tage Flaterik1988dumme Frage

ihr könnt gerne lachen wenn ihr mir auch eine Antwort gebt...


Q3 wird ja mitte November Berichtet. Verstehe ich eure disuksion korrekt das der einteliche Zeitraum vom 01.07.-01.10. ist? EGO

Q1: 01.01.-31.03
Q2: 01.04.-30.06
Q3: 01.07.-30.09
Q4: 01.10.-31.12

Wie gesagt lacht mich gerne aus. Ist das bei den meisten unternhemen so?  

01.10.20 08:22

124 Postings, 3328 Tage Christina228Grundsätzlich richtig

Die meisten Unternehmen benutzen das Kalenderjahr auch als Geschäftsjahr...dann passen die Quartale entsprechend, es gibt aber auch Unternehmen, die das anders machen. Da ist dann z. B. das Geschäftsjahr von 30.06.-30.06. Mir fällt da gerade Verbio ein...  

01.10.20 09:31
3

438 Postings, 1361 Tage akaHinnerklogik bei pressemitteilungen

frage mich, welche logik dahinter steckt. heute wurden 24 MW auftragseingang vermeldet. das ist ja schön - aber das ist in 2 tagen abgearbeitet.
wie ulm000 hier schon dargestellt hat, werden nicht alle aufträge gemeldet. aber warum wird soein kleiner auftrag vermeldet?
da mir die logik dahinter nicht klar ist, hab ich keinen plan, was solche meldungen für den kommenden kursverlauf bedeutet. eine nachvollziehbare logik hinter den meldungen fänd ich gut...  

01.10.20 14:26
6

17012 Postings, 5666 Tage ulm000logik bei pressemitteilungen

Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Die einzigste Erklärung die ich dazu finde ist möglicherweise diese, dass man an die letzte Auftragsmeldung mit den Europa Q3-Auftragseingänge anschließen wollte. Anders kann ich mir diesen kleinen 24 MW Auftrag aus der Türkei nicht erklären oder der Kunde wollte es unbedingt so haben, dass es in den Medien publiziert wird..

Aber gut lassen wir uns mal überraschen was Nordex uns in der kommenden Woche an Q3 Auftragseingang so präsentieren wird.

Bei Vestas gab es ja wie immer in den letzten beiden Tagen vor einem Quartalsende ein Auftragseingangsfeuerwerk. In den letzten 2 Tage hat Vestas 14 Auftragseingangsmeldungen veröffentlicht über insgesamt 1.478 MW. Damit liegt der offiziell gemeldete Q3-Auftragseingang über Einzelaufträge nun bei richtig guten 3,5 GW. In Q3 2019 gab es bei Vestas offiziell gemeldete Q3-Einzelauftragseingangsmeldungen von 2,6 GW und der Q3 2019 Komplettauftragseingang lag am Ende bei 4,7 GW und so viel dürfte es im Gesamten abgelaufenen Q3 dann wohl auch werden. Mindestens.

So weit so gut, aber so lange von Nordex nichts kommt dann kommt von mir halt etwas. Deutschland ist für Nordex zwar nicht mehr so ein wichtiger Markt, aber es gibt in der Tat recht erfreuliche Anzeichen, dass sich das Nordexgeschäft in Deutschland wieder gut erholt hat bzw. erholen wird nach dem Desaster-Jahr 2019 mit gerade mal 108 MW. Das wird in diesem Jahr deutlich mehr werden und wohl gut über die 200 MW Installationsmarke gehen und für 2021 sieht es meiner Einschätzung nach noch ein Stück weit besser aus..

Die Bundesnetzagentur hat gestern die Ergebnisse der Ausschreibung für Onshore-Wind zum Gebotstermin 1. September 2020 bekanntgegeben. Die Ausschreibung war wiederholt unterzeichnet: bei einem Ausschreibungsvolumen von 367 MW erhielten nur rund 285 MW einen Zuschlag.

Von den 285 MW gibt es 3 Windparks mit Nordex-Turbinen über insgesamt 54,5 MW, die den Zuschlag erhalten haben. Also haben Nordex-Turbinen immerhin einen Anteil von 19% erreicht. Hier die 3 Windparks mit Nordex-Turbinen, die den Zuschlag gestern bekommen haben:

- 27,5 MW "Schönermark" von Teut Windprojekte GmbH - 6 N149/4500
- 18 MW "Großräschen" von der UKA - 4 N149/4500
- 9 MW "Schäringer Feld" von Drehstrom Ahlen - 2 N149/4500

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/...BF2004D039BCCC8CB2

Zweit weitere Auktionen für Onshore-Wind wird es in diesem Jahr noch geben.

Das Nordex Geschäft in Deutschland läuft wieder einigermaßen an ohne Frage. Was mich aber am meisten überrascht hat die letzten Tage sind die vielen Genehmigungen von Windparks mit Nordex-Turbinen. Alleine im September wurden von den verschiedenen Landratsämter sage und schreibe 7 Windprojekte mit Nordex Turbinen über insgesamt 177,9 MW genehmigt. Alleine im September !! Keine Ahnung ob es so was schon mal gegeben hat bei Nordex. Rekordverdächtig ist es wohl aber allemal. Diese Projekte können nun an der Onshore-Windausschreibung bei der Bundesnetzagentur teilnehmen.
Unter diesen genehmigten Projekten im September sind 31 N149. Nordex hat ja vor kurzem gemeldet, dass im 1. Halbjahr die N149 die am meisten genehmigten Turbine in Deutschland war mit 46. Das ist dann definitiv keine Eintagsfliege gewesen.

BImSchG-Windparkgenehmigungen in Deutschland im September mit Nordex-Turbinen:

Repower Windpark Uetze-Nord - 36 MW - 8x N149/4500 - BayWa:

https://www.hannover.de/...Y4qO_Stbbx0ffy0AoaM-92AYwQ8i5I1wfjo04JUgzI

Windpark Helligbek - 35,1 MW - 3x N133/4800 - 3x N149/4500 - 2x N117/3600 - Bürgerenergiegenossenschaft Stolk:

https://www.uvp-verbund.de/documents/...migung%20G40-2019-019-026.pdf

Windpark Oerel - 28,5 MW - 5x N149/5700 - Energiekontor:

https://uvp.niedersachsen.de/documents/...nergiekontor%2020719-19.pdf

Windpark Wilstedt - 27 MW - 6x N149 - WPD:

https://uvp.niedersachsen.de/documents/...hmigung%20WP%20Wilstedt.pdf

Windpark Jülich-Ost - 22,5 MW - 5x N149/4500 - REA Firmengruppe:

https://www.rea-dn.de/windpark-juelich-ost-genehmigt/

Windpark Glietz - 18 MW - 4x N149/5700 - UKA:

https://bravors.brandenburg.de/br2/sixcms/...76/Amtsblatt%2038_20.pdf

Windpark Willebadessen -  10,8 MW - 3x N131/3600 - GLS Energie:

https://www.kreis-hoexter.de/service-kontakt/...5bLyqUCiDVJSY1p3RcnvM
 

01.10.20 22:17

438 Postings, 1361 Tage akaHinnerk@ulm

wenn für vestas so viel anfällt - dann müsste doch auch für nordex was anfallen! allein schon, weil die lieferdauer doch hoch geht, wenn alle bei vestas bestellen, oder?
könnte bei nordex die etwas unsichere finanzielle lage (der RWE-deal ist ja noch nicht 100% durch, oder?) evtl. ein grund für verhaltenes bestellen? was natürlich ein teufelskreis ist, weil fehlenden bestellungen bestimmt wiederum die banken verunsichern...
falls das der grund ist, dann sollte spätestens mit vollziehen des RWE-deals der knoten hoffentlich platzen!

was sagst du eigentlich zu den hohen verlusten in Q2 - weit schlechter als die schätzungen? im (schnellen) vergleich erscheinen mir die abweichungen z. B. gegenüber vestas deutlich überproportional. vielleicht, weil nordex in vielen corona-hotspots fertigungen hat? (spanien?)
ich hatte den eindruck, dass die schlechte marge bei nordex in den letzten jahren durch den hoplrigen markt (auf und ab bei der nachfrage durch gesetzesänderungen) und in folge durch ständige umstrukturierungen verursacht war. aber das scheint doch nicht allein die ursache zu sein?

wie schätzt du das ein? aktuell wurde doch viel in in den aufbau von fertigungen investiert und in den modellwechsel? wenn das abgeschlossen ist, corona (anfang 2021?) abklingt und die aufträge stetig kommen, dann sollte es doch mal möglich sein, die margen zu optimieren?
durch den rückenwind für erneuerbare energien und weil sie konkurrenzfähig geworden ist, sollte es jetzt ein selbstläufer werden - so hoffe und denke ich zumindest.



 

02.10.20 10:32

7483 Postings, 6618 Tage beegees06Heute ist nicht nur der Kurs stabil

auch der Umsatz steigt -

Ich denke auch, dass Nordex noch einiges an Aufträgen hat, nur kein Meldung abgegeben. Es wäre zwar schöner, wenn sie es melden würden. Vestas haut diese Meldungen immer raus.

Alles gute Kurse, am besten nördlich von 12 €  

05.10.20 10:16

449 Postings, 8072 Tage SteffexSchön, wie gerade nach oben ausgebrochen wurde

...vorerst nur im zeitigen Intraday-Verlauf , wohlgemerkt ;-)
ein kleines Zeichen, dass es noch weiter up gehen könnte.  
Angehängte Grafik:
dreieck.jpg
dreieck.jpg

05.10.20 10:32

7483 Postings, 6618 Tage beegees06Ich werde heute versuchen, 5000 Stück

zu 12,10 € zu v erkaufen - die Angelegenheit Trump ist mir zu unsicher - habe ja dann noch genügend Nordex Aktien - notfalls wieder nachkaufen bei 11,50 oder niedriger - schönen Tag  

06.10.20 08:18
1

1441 Postings, 2213 Tage Geldpateso soll es sein

Nordex SE: Nordex Group erhält einen Großauftrag über 297 MW aus den USA. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

06.10.20 08:18

7483 Postings, 6618 Tage beegees06Hatte Glück, dass das Limit gestern

nicht erreicht wurde, der heutige Auftrag ist schon ein Pfund  

06.10.20 08:32

627 Postings, 2241 Tage wavetrader1wieder ein Grossauftrag

Heute gehts mal Minimum auf 12,8
14,9 und 15,6 wären dann die weiteren Stationen  

06.10.20 08:33

123 Postings, 3044 Tage Hanni2kdas ist doch

schon lange bekannt bzw. angekündigt, oder?  

06.10.20 08:44

5573 Postings, 6981 Tage gindantsIch bin so froh ein Aktionär dieser tollen

Gesellschaft zu sein und behalte meine Aktien und Calls noch eine grosse Weile ;-)

Nordex wird mehr und mehr Aufträge auf der ganzen Welt erhalten weil alternative Energiequellen schon seint Jahren und wieder vermehrt einen festen Platz haben.



Cheers allen Lungos mit einem leckeren Espresso.

 

Seite: 1 | ... | 1526 | 1527 |
| 1529 | 1530 | ... | 1703   
   Antwort einfügen - nach oben