Wie schon bei der NBG, sind die operativen Zahlen von AB und EB, finde ich, etwas enttäuschend. Besonders bei der Alpha Bank, vielleicht, weil jedenfalls meine Erwartungen höher waren. Nicht nur der Tourismus lief doch besser, als es befürchtet werden hätte können. Aber vor allem denke ich, dass der Staat an Wirtschaftsbelebung doch einiges unternommen hat. So gesehen ist der Kursverlauf offenbar doch nicht nur eine Reaktion auf die neue Covid Variante. In Summe gesehen: schade !
ABER: bei beiden Banken - hier noch mehr bei der Eurobank - ist eine erfreuliche Entwicklung beim Abbau der NPLs zu sehen. Für mich persönlich sogar etwas über meinen Erwartungen. DAS macht - jedenfalls mir - Zuversicht für die bevorstehenden 3 bis 5 Jahre.
Ich fürchte, das Q4/2021 wird die Gesamtzahlen nicht mehr sehr verbessern. Einiges wird davon abhängen, wie die Erholung der Wirtschaft in den nächsten 9 Monaten möglich ist. Auch, ob die "anderen" europäischen Staaten im kommenden Sommer etwas kontrollierter vorgehen, was man im Hinblick auf die Pandemie eigentlich müsste, aber dann eben den Tourismus dämpft und so die wichtigste Einkommensquelle Griechenlands
Darum glaube ich, dass zumindest in den nächsten Monaten die Kurse weiterhin eher so herumtümpeln wie jetzt, und man von einer weiteren längeren Seitenbewegung ausgehen kann. Mit leichtem Anstieg vielleicht. Aber ich bin auch überzeugt:
Sobald Covid im Griff ist, werden sich die deutlich gesunkenen NPLs (positiv) bemerkbar machen und es könnte steil bergauf gehen. AB, EB und natürlich auch NBG stehen heute deutlich besser da, als vor 3 oder gar 5 Jahren. Darum glaub ich, das werden IN 3 oder gar 5 Jahren Banken sein, die sich im wirtschaftlichen Erfolg mit den Deutschen & Österr. Banken vergleichen lassen (Erfolg und Entwicklung der Margen, nicht Volumen).
Q3 enttäuscht mich etwas - aber die Zahlen machen auch Mut. Bei allen Unabwägbarkeiten der unmittelbaren Zukunft. So sehe ich das jedenfalls. Ich bleib da investiert und mach voräufig die Augen zu (außer denen fällt etwas Investorenvertreibendes ein wie den Piräusleuten, dieses Auge sollte offen bleiben..). |