Nach den vielen negativen Stimmungsmachern möchte ich an die Fakten erinnern:
- Seit dem RS hat sich an den Fakten nichts geändert.
- Die jetzige Marktkapitalisierung ist - schlicht und einfach gesagt - unterirdisch.
- YRC ist gerade in der Turnaroundphase; Turnaroundunternehmen erleben an der Börse sehr volatile Zeiten, das ist absolut normal und darf nicht überbewertet werden. Schlimmer noch...es gibt in den volatilen Zeiten immer negative Schreihälse, die wegen jeden 5% abwärts alles in Frage stellen. Das gleiche gilt auch im Gegenteil, d.h. sobald der Kurs 5% hochgeht, sind alle nur noch Freunde.
- Die letzten Reorganisationsschritte waren erfolgreich (verlustfahrende Sparten verkauft, Preiserhöhung angekündigt, die letzten Monate waren frachtmässig beeindruckend positiv, Vorvertrag mit Teamster, Nasdaq Delisting ist keine Gefahr mehr)
- Investitionen in z.B. Software werden gemacht, dass würde eine Firma, die sich ernsthaft mit einer Insolvenz beschäftigt, nie und nimmer tätigen
- Meist haben Turnaroundunternehmen richtig ernsthafte Probleme mit den Banken, dies trifft auf YRC nicht zu. Grundsätzlich sind die Banken mit YRC geduldig und positiv eingestellt. Eine wirkliche Insolvenzgefahr besteht nur dann, wenn die Banken den Geldhahn zudrehen, deshalb ist eine Insolvenz gar kein Thema.
- Zwei wichtige Themen sind offen und stehen in Kürze an: Ausgang mit den Teamster-Members und die nächsten Q-Zahlen. Falls beide Themen positiv ausgehen, kann die Aktie nur noch aufwärts gehen, da in solchen Momenten Grossinvestoren einsteigen und die Shorties sich verziehen. Zudem ist im jetzigen Aktienkurs ein negativer Ausgang beider Themen bereits (zumindest zum Teil) eingepreist.
Nun noch zu meiner persönlichen Einschätzung, was keine Empfehlung darstellt:
- Ich gehe davon aus, dass beide Themen positiv ausgehen. Ich rechne dann mit ersten Kurssprüngen in mehreren Tagen auf $10.45 (Marktkap. ½ Milliarde erreicht). Weiteres Zwischenziel wird eine Marktkap. von 1 Milliarde sein, d.h. dies entspricht einem Aktienkurs von $21.--