Frappierend ist doch wirklich der extreme Anstieg der Infizierten in Norditalien. Von 17600 sind bereits 1400 gestorben, ein ungewöhnlich hoher Anteil von fast 7%.
Kürzlich lass ich, dass dort einer der ersten Sars2 Überträger aus München gekommen sein soll, also eigentlich genau genommen aus China via München. Aber trotzdem, ein gewisser Unterton war da schon rauszuhören; German Virus? Dabei sind einige Chinesen zuvor direkt aus China kommend auch positiv gewesen. Nur den "Deutschen" hat man nach der Feststellung nicht unter Quarantäne gesetzt, sondern laufen lassen - nachfolgende Viren Generationen hätten nun das Genom des "Deutschen". Italiener halt, suchen den Michel, der mal wieder blechen soll?
Aber im Ernst. Die haben dann, also Virologen aus der Lombardei behauptet, dass die Deutschen schummeln würden, nicht alle covid19 Tote benennen würden. Tatsächlich sterben bei uns bislang nur etwas 0.3 % eine auffallend geringe Zahl. Kann es aber nicht eher sein, dass man in Italien zwar die Toten statistisch gut erfasst hat, aber die Gesamtzahl der Infizierten, also die Dunkelziffer total unterschätzt?
Man darf sich auch fragen, weswegen sich dort das Virus so schnell fortpflanzt, und sogar schon erste "schlimme" Symptome zeigen was Mutationen anbelangt. Greifen die Viren jetzt nicht nur Lungenzellen, sondern auch andere Organe an? Multiples Organ Versagen? Kein Wunder sterben dort Patienten in weniger als 24 Stunden.
Der Übertragungsweg, die Mutter aller Pandemien: ja, ich mag den Lebensstil der Südländer, das soziale Zusammenleben in den Länder wie Griechenland, Spanien und Italien. Nun rächt sich aber gerade diese lockere Lebensart in brutaler Manier: In Italien leben oft noch 3 und mehr Generationen unter einem Dach, oft nur zwei sanitäre Anlagen für ein halbes Dutzend Menschen und mehr. Kinder gehen in den Kindergarten, in die Schule und ins Gymnasium, pflegen dann noch Hobbies. Ihre Eltern und Großeltern haben auch ihre täglichen Kontakte, in Cafes, bei der Arbeit auf dem Markt. Abends kamen dann alle zusammen unter ein Dach, essen gemeinsam, leben auf engem Raum. Ich denke, dass ist ein Grund, weswegen sich das Virus so ungehemmt schnell ausbreiten konnte; den sozio-ökonomischen und kulturellen Rahmenbedingungen geschuldet.
Ich bin mir sicher, dass es auch Experten im BT gibt, die den Spahn darauf hin hätten informieren können; jetzt aber kommt die Merkel auf keine andere Ideen als Sars2 kranke "Asylanten" ins Land zu holen, so als ob alles normal wäre. Welches Land macht denn sowas?
|