Du hast recht, gewisse Schlagwörter sind nicht mehr erlaubt, Kritik nur an Putin und Assad. Und den Goldpreis darf man sogar auch bashen, kein Problem. Einfach Röttgen folgen, der sagt es klar wo es lang geht. Der Putin ist an allem Schuld, er ist der Störenfried in Syrien und ohne ihn wäre alles schon in bester Ordnung, so jedenfalls kommt es bei Röttgen rüber. Man darf schon mal mit ihm reden, ja klar, aber einen Handel mit ihm eingehen, nein, auf keinen Fall. Und die Äußerung von Gabriel wurde sofort, sogar am Sonntag attackiert: natürlich ist Syrien mit der Ukraine nicht verknüpft meint er, und Sanktionen müssen bestehen bleiben.
Ich glaube aber, dass der Kriegstreiber Röttgen mit seiner Leitwölfin bereits von der Realpolitik überholt wurden. Obama sucht offensichtlich den Kontakt zu Putin, kann das Angebot kaum ablehnen, würde er seinen Friedensnobelpreis moralisch nicht gänzlich verlieren. Und natürlich konsultiert Obama nicht vorher irgendeine Vasalin, sondern nützt die Gunst der Stunde. Röttgen und seine Chefin können da nur noch hinter her hecheln. Gabriel hat aber in meinen Augen Mut bewiesen (denn die meisten ballen allenfalls die Faust in der Tasche (laut Höhler), haben aber Null Courage, mal aufzubegehren. |