Wasserstoff als Technologie immer noch unterschätzt.
Toyota Mirai, Hyundai Nexo, Honda Clarity oder der Mercedes-Benz GLC F-Cell - die erste Generation von Wasserstoffautos ist auf unseren Straßen unterwegs, und andere Autohersteller werden in den kommenden Jahren ihre eigenen wasserstoffbetriebenen Fahrzeuge auf den Markt bringen.
Das deutsche Joint Venture H2 Mobility Deutschland möchte, dass alle Wasserstoffpioniere wissen, dass es ein flächendeckendes Tanknetz aufbaut, das die wichtigsten Regionen Deutschlands miteinander verbindet.
Die Initiative hat das ehrgeizige Ziel, bis Ende der 2020er Jahre 400 Wasserstoffstationen in Deutschland zu installieren. Wenn H2 Mobility diese Zahlen erreichen würde, würde dies das weltweit größte Netzwerk von Wasserstoffstationen bedeuten.
Das erste Zwischenziel des Vereins besteht darin, bis Mitte nächsten Jahres 100 Wasserstofftankstellen in sieben deutschen Ballungsräumen - Hamburg, Berlin, Rhein-Ruhr, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart und München - sowie die Verbindungsstraßen und Autobahnen zu betreiben.
Und H2 Mobility ist auf dem besten Weg, dies zu erreichen. Derzeit befinden sich in Deutschland 76 Wasserstofftankstellen und weitere 27 im Bau.
Die Initiative zielt nach Möglichkeit darauf ab, ihre Wasserstofftankstellen in bestehende Tankstellen zu integrieren. Wasserstoff wird wie Benzin abgegeben: Öffnen Sie einfach den Tankdeckel und setzen Sie den Kraftstoffbehälter ein. Der einzige Unterschied ist, dass der Kraftstoff ein Gas ist, keine Flüssigkeit.
Moderne Betankungssysteme arbeiten bei 700 bar. Durch die hohe Speicherdichte von Wasserstoff beträgt die durchschnittliche Tankfüllzeit nur drei Minuten. Mit einer Reichweite von 500 bis 700 Kilometern ist die Reichweite eines Brennstoffzellenfahrzeugs vergleichbar mit der seiner benzinbetriebenen Kollegen.
„Als H2 Mobility 2015 sein Geschäft aufnahm, gab es in Deutschland 20 Wasserstoffstationen, die in 13 Jahren gebaut wurden. Heute, vier Jahre später, hat sich diese Anzahl von Stationen mehr als verdreifacht “, erklärt Nikolas Iwan, Geschäftsführer von H2 Mobility, H2 View in einem exklusiven Interview.
„In sieben großen Ballungsräumen und entlang der größten Autobahnen gibt es Wasserstoffstationen. Die 76 Stationen, die wir derzeit haben, könnten bequem 30.000 Kunden bedienen. Derzeit gibt es in Deutschland jedoch rund 650 Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge. “
„Unser Ziel ist es, 400 Stationen zu bauen und die ersten 100 sind bedingungslos, egal wie viele Autos wir auf dem Markt sehen, aber ab Station 101 werden wir nur noch bauen, wenn die Fahrzeuge kommen. Ich gehe davon aus, dass wir die 400 Stationen später in den 2020er Jahren sehen werden. “
„Unter Berücksichtigung der Erkenntnisse der letzten Jahre wird Wasserstoff meiner Meinung nach immer noch als Technologie unterschätzt und insbesondere für die Energiewende und Mobilität an Bedeutung gewinnen.“
Iwan begann seine Karriere bei dem Ölgiganten Shell in verschiedenen Positionen, wollte aber immer einen Weg finden, um die Energiewende voranzutreiben. Als sich die Gelegenheit für H2 Mobility ergab, war klar, dass dies die ideale Kombination aus Erfahrung und Leidenschaft war.
„Als ich vor fast vier Jahren in dieser Rolle anfing, wusste ich eigentlich mehr über Batterie als über Wasserstoff. Ich hatte gerade Elon Musks Biografie gelesen “, sagt er.
„Wenn man alles berücksichtigt, was ich in den letzten Jahren gelernt habe, wird Wasserstoff meiner Meinung nach immer noch als Technologie unterschätzt und insbesondere für die Energiewende und Mobilität an Bedeutung gewinnen.“
„Ich glaube an die Notwendigkeit von Wasserstoff für eine erfolgreiche Energiewende als natürliche Ergänzung zur Batterie. Ich glaube dies aus einer Reihe von Gründen: Sei es die kostengünstige Speicheroption für Wasserstoff oder die Tatsache, dass Wasserstoff in Bezug auf kritische Materialien einen viel, viel geringeren Ressourcenverbrauch als Batterie aufweist. “
"In Mobilitätsanwendungen ist Wasserstoff als Energieträger umso vorteilhafter, je schwerer sie sind, je wichtiger Zeit und Reichweite sind."
H2 Mobility Deutschland wurde 2015 von den Partnern Air Liquide, Daimler, Linde, OMV, Shell und Total gegründet und hat die Vision, das Tankstellennetz der Zukunft auszubauen. Es ist verantwortlich für den Aufbau einer bundesweiten Wasserstoffinfrastruktur zur Versorgung von Autos mit Brennstoffzellenantrieben in Deutschland.
Es ist wirklich einzigartig; Es gibt weltweit keine vergleichbare unternehmerische Initiative, die die Einführung eines emissionsfreien Kraftstoffs als nationale Pflicht betrachtet und in diesem Sinne darauf hinarbeitet.
„Angefangen hat alles mit der Clean Energy Partnership (CEP) und der Entscheidung der Bundesregierung, Mittel aus dem Nationalen Innovationsprogramm für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) bereitzustellen“, erklärt Iwan.
„Die CEP wurde im Dezember 2002 als gemeinsame Initiative von Regierung und Industrie unter Federführung des Bundesministeriums für Verkehr und Industrie ins Leben gerufen. Ziel war es, die Eignung von Wasserstoff als Kraftstoff zu testen. “
„H2 Mobility wurde 2015 als Joint Venture gegründet, um das Ziel zu erreichen, in einem Land mit 80 Millionen Einwohnern erstmals eine landesweite Wasserstoffinfrastruktur aufzubauen.“
„Sechs Investoren, alle führend in ihrer Branche, stellten die finanzielle Unterstützung zur Verfügung und setzten die Ziele für H2 Mobility: Auswahl geeigneter Standorte, Investition, Aufbau und Betrieb eines erfolgreichen kundenorientierten Netzwerks von Wasserstofftankstellen. Unser oberstes Ziel ist der Ausbau der Wasserstoffinfrastruktur mit 400 Standorten. “
2017 lancierte der Verband die H2.LIVE-App, mit der Autofahrer die nächste Wasserstofftankstelle lokalisieren oder herausfinden können, wo die neuen gebaut werden. Die App bietet Statusberichte in Echtzeit zu allen öffentlichen Wasserstofftankstellen in Deutschland und informiert den Nutzer über Öffnungszeiten und aktuelle Tankmöglichkeiten.
Während H2 Mobility sich dem Abschluss seiner ersten Phase nähert - dem bedingungslosen Ausbau von bis zu 100 Stationen in sieben Regionen und auf Autobahnen -, wird der Verband laut Iwan die wichtige Aufgabe haben, Projekte für die 2020er Jahre zu entwickeln, wobei auch berücksichtigt wird, dass die Die Nachfrage nach leichten und schweren Fahrzeugen mit Wasserstoffantrieb steigt.
„Das ist für uns komplexer, weil wir nicht nur eine Station planen, sondern gemeinsam mit Kunden und Partnern das Nachfragekonzept dafür entwickeln.“
Abschließend sagt er: „Ich möchte nur einen Gedanken beenden. Wasserstoff wird seit langem als Kraftstoff der Zukunft bezeichnet. Die Zukunft hat begonnen. “
https://www.h2-view.com/story/...till-underestimated-as-a-technology/ |