* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Seite 408 von 610
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
eröffnet am: 15.04.07 21:24 von: Schlaubi Anzahl Beiträge: 15246
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46 von: 12Analyse. Leser gesamt: 2999861
davon Heute: 405
bewertet mit 64 Sternen

Seite: 1 | ... | 406 | 407 |
| 409 | 410 | ... | 610   

28.10.09 21:28

903 Postings, 5922 Tage jespkohlSelbst wenn die Zahlen gut wären,

dann würde man die schon irgendwie schlechtreden...

So ist es im Moment!

Der Oktober ist übrigens der Crashmonat aber bald vorbei. Auch 1929 war der 28.10. der Tag mit den höchsten Kursverlusten und dem höchsten Volumen.

Heute sind die Aktien im Minus aber das Volumen ist doch eher lächerlich gering.

Außerdem gabs 1929 sage und schreibe 9% auf das Tagesgeld, damals hätte ich auch meine Aktien verkauft :)  

28.10.09 21:33

2867 Postings, 6019 Tage thomasd22di haben doch alle ne macke

5 cent mehr gewinn, aber weniger umsatz, das reißt den kurs so runter. alter schwede sind die behämmert. so was fällt unter margenerhöhung. mein gott, dass der umsatz in den usa in der krise runter ging war doch zu erwarten.  

28.10.09 21:36

398 Postings, 5995 Tage bballdu muss schon genau lesen

38 % mehr Umsatz ggb dem Vorjahresquartal - nur leicht weniger Umsatz, als von den Analysten erwartet...

Das ist echt der Hammer!  

28.10.09 21:40

398 Postings, 5995 Tage bballich warte bei SW

schon seit über einem Jahr auf eine Kurserholung - die Zahlen sind die schlecht; steigen im Vergleich zu Vorjahren, aber der Kurs ist echt im Keller. Meine Geduld erreicht langsam die Grenzen, da ich es echt nicht mehr verstehen kann.  

28.10.09 21:41

2867 Postings, 6019 Tage thomasd22ja schon klar

aber aus sicht der analysten ist es eine erhöhung der margen. mehr gewinn weniger umsatz ale prognostizert ergibt trotzdem eine rechnerische margenerhöhung  

28.10.09 21:42

398 Postings, 5995 Tage bballFirst Solar

Revenues for the first nine months of fiscal 2009 were $1,424.9 million compared to $812.7 million for the first nine months of fiscal 2008.  

28.10.09 21:48

2867 Postings, 6019 Tage thomasd22händler haben

alle einen schaden. $ 1,424.9  und im vorjahr $812.7 und die kurse fallen. ich weiß nicht was man noch erwarten möchte. achja stimmt, das motto der händler lautet: gute zahlen sind immer noch zu schlecht um sie zu würdigen  

28.10.09 21:49
1

2000 Postings, 5878 Tage BörsengeflüsterZahlen von First Solar "enttäuschend" ...

http://finance.yahoo.com/news/...unces-bw-610832330.html?x=0&.v=1

Ansich sind die Zahlen von First Solar eigentlich "in-line" ausgefallen ... Der Umsatz hat die Erwartungen verfehlt ... dafür lag der Nettogewinn höher! ...

Allerdings muß man ganz klar sagen das die Q3-Zahlen gegenüber den Q2-Zahlen nicht sonderlich "berauschend" sind, wenn man sich mal die Gesamtentwicklung in der PV-Branche im Q3 anschaut! Die Q3-Zahlen von FS liegen sogar UNTER denen von Q2! ...

Zwar liegen die Zahlen insgesamt "in-line" ... allerdings (und das ist der Nachteil bei der Aktie von First Solar) will der Markt Zahlen sehen, die weit über den Prognosen liegen, so wie sie es bisher auch immer getan haben ...

Jetzt sind die Zahlen nur "in-line" und das reicht dem Markt nunmal nicht bei First Solar! ...

Wie schon bei SunPower, so hat der Markt auch vor den Zahlen von First Solar auf eine "positive Überraschung" gewettet! ... und wurde enttäuscht! ...

Man muß es wirklich so deutlich sagen ...

Für "First-Solar-Verhältnisse" sind diese Quartalszahlen "relativ schwach" ausgefallen!

Da ist man einfach was anderes gewohnt! ...

salve  

28.10.09 21:49
1

903 Postings, 5922 Tage jespkohlLeute Leute, die prügeln doch die Solaraktien

extra runter! Das hat doch offensichtlich System! Und die machen das ja nicht zum Spaß.

Wenn ich überlege wie die Internetaktien in den 90igern ohne Gewinn, nur mit Umsatzwachstum von einem Hoch zum anderen geeilt sind, und dagegen werden heutzutage Solaraktien mit Rekordgewinnen(Systaic, SMA, Solarparc, Centrosolar) einfach runtergeprügelt. Einige machen nicht nur Gewinn sondern sie zahlen sogar regelmäßig Dividende.!

Leute haltet mich von mir aus für bekloppt aber ich mach morgen nochmal Kohle locker und steige in ausgewählte deutsche Solaraktien ein! Vor allem die, die Dividende zahlen! Irgendwann muss der Kurs ja wieder steigen und bis dahin performe ich mit der Dividende jedes Tagesgeld aus ;-)  

28.10.09 21:54
1

398 Postings, 5995 Tage bball+75% mehr Umsatz als vor einem Jahr

und die Aktie war bei knapp € 140. Heute € 89, macht: - 36 %.

Kann man das verstehen?

Sobald ich bei SW nur annähernd an meinen EK komme, bin ich endgültig raus. Vom Management hört man schon lange nichts mehr, um den Kurs ein bisschen zu stützen.  

28.10.09 21:54
1

2867 Postings, 6019 Tage thomasd22sw

das gute ist, dass man von sw keine guten zahlen erwartet, daher kann sw kaum noch enttäuschen. im jetzigen kurs sind ja schon alle negativ-prognosen inklusive. aber bis 12 € kann man  die aktie noch prügeln. wie heißt es so schon: man kann alles erreichen wenn man es nur will ;)  

28.10.09 21:56

903 Postings, 5922 Tage jespkohlbball warum steigst du nicht direkt aus?

Wenn es denn so ist wie du sagst, dann siehst du deinen Einstiegskurs nie mehr wieder!  

28.10.09 22:00

398 Postings, 5995 Tage bballdas hätte ich an sich machen sollen

aber ich bin von der firma und der zukunftsperspektive überzeugt. Aber: die seit März hat die aktie alles verschlafen, stieg z. B. der Dow, ging SW "seitwärts", fiel der Dow, so fiel auch SW.  

28.10.09 22:03
1

398 Postings, 5995 Tage bballwas meint ihr, was passiert,

wenn SW Zahlen liefert, die
1. die Analystenerwartungen übertreffen oder
2. die Analystenerwartungen verfehlen?

Ich kanns Euch sagen: die Aktie fällt in jedem Fall. Man sucht doch immer nach dem Haar in der Suppe.  

28.10.09 22:13
2

2000 Postings, 5878 Tage Börsengeflüsteran thomasd22 und bball...

Ihr macht euch das zu einfach, wenn ihr hier nur die Wachstumsraten von First Solar als Begründung anführt! ...

Man darf ja mal eines nicht vergessen ... First Solar hat eine 5 mal (!!!) so hohe Markkapitalisierung wie SolarWorld, obwohl beide Unternehmen von der Größe her noch auf Augenhöhe sind! ...

Bei der aktuellen Marktkapitalisierung muß First Solar im Jahr 600 Mio. USD NETTOGEWINN einfahren, um auf ein KGV von 20 zu kommen! ...

Und wenn man da mal in die Zukunft blickt, dann wird das für First Solar zunehmend schwieriger! ...

Der Preisdruck nimmt zu ... Die Konkurrenz setzt im Dünnschichtbereich den "Platzhirsch" zunehmend unter Druck ... First Solar hat schon Preissenkungen angekündigt, die auf die Profitabilität durchschlagen ..."normale" chinesische Module haben an den Spot-Märkten mittlerweile fast die selbe "Preisklasse" wie die Dünnschichtmodule erreicht, was die Gesamte Dünnschicht-Gemeinde unter Druck bringt! ...    

und und und ...

First Solar sieht sich erstmals mit direkter Konkurrenz konfrontiert! ... Früher war First Solar der "alleinige Platzhirsch" in der Dünnschicht-Szene und konnte die Verkaufspreise stabil halten, während man die Produktionskosten gesenkt hatte ... Mittlerweile muß sich auch First Solar der Konkurrenz stellen und das schlägt nunmal auf die Profitabilität! ... und von der braucht First Solar eine Menge, um nur die aktuelle MK zu begründen! ...

Bei First Solar ist schon enorm viel zukünftiges Wachstum (der nächsten 2-3 Jahre) eingepreist und deshalb kann sich das Unternehmen kein "in-line" leisten! ...

salve  

28.10.09 22:13
1

3429 Postings, 7319 Tage gifmemorefirst solar...

kurs 90 - kursziel strotz reduzierung 160!
das sind mal ansagen...

bei solarworld ist das problem, dass der kursaufschwung ziemlich klein ausgefallen ist. vielleicht liegt dies nicht nur an der wirtschaftlichen, sondern eben auch an den politischen unsicherheiten der letzten monate.

ansonsten ist es mir irgendwie ein rätsel was da abgeht. also bei 22€ hätte ich den kurs schon vor ein paar wochen mindestens erwartet. stattdessen stagniert er bei 16 bzw. 15.

nun ist er bei 14 - die korrektur kann noch ein wenig weiter gehen - auch wenn ich es schon ein wenig abartig finde, dass man mal eben in drei tagen eine korrektur im markt vornimmt und dann wieder zur tagesordnung übergeht.

ich kann mir durchaus vorstellen, dass der dax gezogen vom dow bis jahresende nochmal die 6000 anpeilt - damit sollte der kurs von sw mindestens wieder auf 15 steigen, was immerhin ein kursgewinn von rund 8% ist.

vielleicht sollte man ein paar kaufen.... das risiko erscheint mir nach unten doch eher moderat!  

28.10.09 22:18

398 Postings, 5995 Tage bballDu machst Witze...

Kursgewinn von 8%?!? Reminder: Da waren wir heute morgen schon.

Was ich abartig finde: die Aktie war am Montag bei knapp 16; heute ohne News bei 14?!?  

28.10.09 22:39

2867 Postings, 6019 Tage thomasd22@ börsengeflüster

ich finde ncht, dass wir es uns einfach machen. fakt ist, dass first solar 5 cent MEHR ALS ERWARTET verdient hat. wäre der umsatz gestiegen und der gewinn gesunken könnte ich den preisabschlag verstehen. dass das solare umfeld keine goldgrube per se ist weiß ja inzwischen jeder und ich war auch kein fan von dem hohen kurs der FS aktie verglichen mit dem buchwert. dennoch halte ich diese kursreaktion für nicht gerechtfertigt. allerdings lässen sich diese sowieso sehr hohen kurse nur mit der dummheit der händler erklären. wer eine aktie mit dem vierfachen des buchwertes handelt, darf sich über nichts wundern, aber gute zahlen als anlass für 13% minus zu nehmen ist auch nicht gerechtfertigt.  

28.10.09 23:03
1

2000 Postings, 5878 Tage Börsengeflüstergenau das was ich auch schon gesagt habe ...

http://www.ariva.de/news/...Aktien-verlieren-nachboerslich-15-3112713

thomas:

Es geht nicht unbedingt darum das die Zahlen "halbwegs anständig" ausgefallen sind ...

Es geht darum das sich der Preiskampf mittlerweile bis zu First Solar durchgekämpft hat und First Solar zunehmend zu schaffen macht!...

First Solar kommt aufgrund der massiven Preisrückgänge bei kristallinen Modulen und der wachsenden Konkurrenz im Dünnschichtbereich immer stärker unter druck und muß jetzt erstmals ihre Position in der PV-Branche verteidigen, was sich negativ auf die Profitabilität auswirkt! ... Die Aktie von First Solar ist aber auf eine extrem hohe Profitabilität angewiesen, da sonst die aktuelle Marktkapitalisierung von First Solar durch NICHTS zu begründen! - und damit völlig ungerechtfertigt wäre! ...

Zudem ist der Gewinn nur so stark ausgefallen, weil First Solar über 20 mio. USD WENIGER Steuern als vor einem Jahr zahlen mußte! ... also ist doch (eigentlich) auch die  Umsatzrendite im Vergleich zum Vorjahr (wie auch zum Vorquartal gesunken!), wenn du diesen "positiven Effekt" raus rechnest!

Eine First Solar kann sich sinkende Margen einfach nicht leisten und fakt ist nunmal das sich im Vergleich zum Vorjahr (wie auch zum Vorquartal) die Rohertrags-Marge, die EBITDA-Marge und (eigentlich auch) die Umsatzrendite rückläufig war! ...

Und dieser Trend wird sich mit weiter fallenden Preisen für kristalline Module und einer wachsenden Konkurrenz im Dünnschichtbereich weiter verstärken, was verstärkt auf die Profitabilität von First Solar durchschlagen wird!

und DANN begründe mal die hohe MK ...

Man war gewohnt das First Solar die Analystenerwartungen IMMER deutlcih schlägt! ... Zum ersten mal fallen die Zahlen "in-line" aus und der Markt ist erstmal "schockiert" über die "Verwundbarkeit der unverwundbaren First Solar" ...

salve  

28.10.09 23:19
1

2000 Postings, 5878 Tage BörsengeflüsterGewinnentwicklung ...

"Net income for the third quarter of fiscal 2009 was $153.3 million or $1.79 per share on a fully diluted basis, down from $180.6 million or $2.11 per share on a fully diluted basis for the second quarter of fiscal 2009"...

Ein Gewinn-Einbruch von 180,6 Mio. USD im Q2 auf 153,3 Mio. USD im Q3 ...  trotz "Branchen-Erholung" ...

Da würde ich auch nicht gerade in Jubel ausbrechen ...

salve  

28.10.09 23:43

2867 Postings, 6019 Tage thomasd22ist o.k.

ich stimme dir auch in den punkten der gewinnentwicklung zu, aber die solarbanche wird doch nicht erst seit heute durch negativ nachrichten belastet. ich verstehe die naivität einfach nicht. warum sollte nicht auch FS von dieser krisenstimmung betroffen sein? ich begreife einfach nicht, warum man in einer solch schwierigen zeit, in der die komplette solarindustrie steckt, unternehmensanteile mit einem vier bis fünfachen des tatsächlichen wertes handelt. die korrektur, die heute gestartet wurde hätte meiner meinung nach schon viel früher und viel stärker bei FS stattfinden müssen. alle jubeln eine aktie hoch und alle steigen in eine aktie ein, in deren wert die gewinne für die nächsten 10 jahre eingepreist sind. in bezug auf die bilanz 2008 liegt der aktienwert von FS 70 € über dem buchwert. das ergibt bei 81,6 mio. aktien einen wert von 5,712 milliarden €. geht man von einem durschnittlichen gewinn von 110 mio. € pro quartal aus sind die gewinne der nächsten 13 jahre in dem kurs eingepreist. FS müsste seine gewinne jährlich mehr als verdoppeln, damit man überhaupt in einem absehbarem und vernünftigem zeitraum auf diesen buchwert kommt.  

28.10.09 23:51

2867 Postings, 6019 Tage thomasd22....

genau durch diese handlungsart entstehen immer wieder spekulationsblasen. bei allen kursen, die so hoch bewertet sind, darf wirklich nichts außerplanmäßiges passieren, da sonst mal wieder das kartenhaus zusammenbricht und alle jammer. diese ziemlich dümmliche spezie der börsenhändler ist leider nur imstande lediglich  chancen in den kursen einzupreisen. erst wenn mal der große knall kommt erkennen wieder alle die risiken, aber auch diese werden schnell wieder ignoriert und das rädchen der unermüdlichen sich selbst disqualifizierenden handlungsweisen der händler dreht sich weiter.  

29.10.09 08:41

3223 Postings, 6160 Tage thoti62asien schon wieder tiefrot,

heut noch paar negativ zahlen(Q3),vielleicht noch das USA GPD nicht so wie erwartet,dann bleibts die ganze woche schwarz!!!!
-----------
Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache.

Steady pace wins the race!

29.10.09 08:47

1048 Postings, 6194 Tage habicht9wieso denn nur 2% runter

müsste doch heute ca 8% runtersacken.....

naja ,,,der tag ist ja noch lang genug  

Seite: 1 | ... | 406 | 407 |
| 409 | 410 | ... | 610   
   Antwort einfügen - nach oben