vom 27.01.2011: Rubrik "Ich kaufe jetzt"
Rohölförderer aus Deutschland sind rar. Activa Resources aus Bad Homburg hat als Entdecker von Öl- und Gasvorkommen einen guten Namen bei Kennern. Das Unternehmen produziert ausschließlich in Texas, USA. Industriepartner sind unter anderem El Paso und Apache. Für 2011 und 2012 ist jeweils eine Verdoppelung der Fördererlöse geplant. Spannend für die Aktie (WKN: 747 137) ist, dass die Erlössteigerungen aus bereits produzierenden Feldern stammen. Activa muss keine neuen Vorkommen entdecken, sondern seine vorhandenen weiterentwickeln. 2011 sollen vier weitere Horizontalbohrungen im OSR-Feld in Nordtexas erfolgen, nachdem die Gesellschaft im September 2010 mit einer ersten Bohrung erfolgreich war. Unabhängige Experten haben in diesem Feld ein Vorkommen von 148 Millionen Barrel Öl bestätigt. Davon wurden seit 1961 bisher 13,5 Millionen Barrel gefördert. Das entspricht erst 8,5 Prozent des vorhandenen Öls.
vom 03.02.2011: Leserbrief "Wieder eine Sünde wert"
Nachdem die Aktie von Activa Resources (WKN: 747 137) seit Jahren in der medialen Versenkung verschwunden ist, freue ich mich, dass endlich wieder jemand auf die guten Perspektiven der ersten deutschen Ölförderaktie aufmerksam macht. Die Finanzierung der Gesellschaft macht Fortschritte, und die Bohraktivitäten kommen gut voran. Angesichts der steigenden Ölpreise dürfte es eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis die Activa-Aktie auch für einen breiteren Investorenkreis wieder interessant wird. Nach vier Jahren Kursverfall ist der Titel wohl eine Sünde wert. |