und auch das dürfte von interesse sein!!!! hey, ich sage nicht, dass zwischen cyland und openshop bereits eine vertragliche basis besteht, ich sage nur dass man sich kennt und natürlich über verschiedene produktinnovationen diskutiert...
Ulmer Wissenschaftler mit Internet-Erfindung von Weltbedeutung / Revolution im Online-Shopping: Kunden werden im Internet sichtbar
Karlsruhe/Montabaur (ots) - * Cyland-Lady Christine Stumpf: "Mit TTerra kommt endlich Leben ins Internet"
* Integra-Chef Frank-Michael Welsch-Lehmann: "Technologie wie TTerra, die das Einkaufserlebnis in der virtuellen Welt steigern und der realen Welt annähern, werden die Zukunft bestimmen" Wissenschaftler der Universität Ulm haben eine neue Software herausgebracht, die das Einkaufen im Internet revolutionieren soll. Sie heißt TTerra und sorgt dafür, dass sich die Kunden und Verkäufer in einem Online-Shop fast wie im richtigen Leben sehen. "Damit geht das Internet einen wichtigen Schritt bei der Abbildung der realen Welt voran", stellt Christine Stumpf die Bedeutung der Ulmer Entwicklung heraus. Sie ist Mitgründerin und Vorstand der Cyland AG (Montabaur), die eigens zur Vermarktung der Ulmer Technologie aus der Taufe gehoben wurde.
Der Clou: In TTerra-Shops sehen sich nicht nur alle, die den Online-Laden betreten, sondern sie können auch direkt per Tastatur (Chat) miteinander reden. Der Verkäufer kann einen neuen Interessenten, der auf die Shopseite kommt, persönlich begrüßen und nach seinen Wünschen fragen. Der Interessent kann zunächst "stumm" durch die Angebotsseiten surfen und erst, wernn er weitere Informationen wünscht, den Verkäufer ansprechen. Vielleicht am wichtigsten: Die Verbraucher werden durch TTerra auch in der Lage versetzt, direkt miteinander zu "sprechen" und sich beispielsweise Einkaufstipps zu geben. Die Kommunikation erfolgt unmittelbar auf der Website, ohne einen Chatraum aufzusuchen, ohne die bei Emails übliche Verzögerung, ohne zum Telefon greifen zu müssen. Für den Kunden fallen keinerlei Kosten an. Die Installation einer speziellen Software ist nicht notwendig, betont Cyland-Lady Christine Stumpf die Vorzüge der Ulmer Entwicklung.
"Technologien wie TTerra, die das Einkaufserlebnis in der virtuellen Weltl steigern und der realen Welt annähern, werden die Zukunft bestimmen", urteilt Frank-Michael Welsch-Lehmann, Gründer und Geschäftsführer von Integra Deutschland, dem führenden Application Service Provider für komplexe Online-Shops.
Nach Angaben von Cyland-Vorstand Christine Stumpf lassen sich Online-Einkaufsparadiese etwa auf Basis der Shoppingplattform Enfinity von Intershop leicht und kostengünstig mit TTerra-Technologie ausstatten. Daduch kann die "neue Sichtbarkeit im Internet" auf praktisch allen Handelsstufen - vom Hersteller über den Groß- und Einzelhandel bis zum Online-Kommissionär - mit minimalem Aufwand erzielt werden. Moderne Shopping-Plattformen zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie die Online-Nachbildung aller im realen Leben erfolgreichen Geschäftsmodelle erlaubt und damit weit über herkömmliche Shopsysteme hinausgehen, ergänzt Integra-Chef Frank-Michael Welsch-Lehmann.
TTerra ist neben dem Online-Handel für zahlreiche weitere E-Commerce-Anwendungen geeignet, betont Christine Stumpf. Beispiele sind Online-Events, Internet-Magazine und virtuelle Messen. Clubtreffen, Live-Chats, Interviews, Partyzones und Communities werden doch erst durch die Anwesenheit vieler Menschen interessant, meint die Cyland-Lady: "Niemand fühlt sich als einziger Partygast oder ganz alleine in einer Disco wohl. Mit TTerra kommt endlich Lebens ins Internet - vorausgesetzt, die Veranstalter installieren die Ulmer Software auf ihrem Webserver". Gleiches gilt für Online-Publikationen, bei denen die Leser mittels TTerra über die Artikel miteinander und mit Redakteuren diskutieren können und natürlich erst recht für virtuelle Messen. "Mit TTerra werden die leeren Messehallen der virtuellen Welt endlich gefüllt. Damit lässt sich erstmals die Grundfunktion einer Messe, die Kommunikation miteinander, im Internet nachbilden", betont Christine Stumpf.
Bestes deutsches Beispiel für Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft
Die Wissenschaftler an der Ulmer Universität haben mehr als fünf Entwicklungsjahre in die Erstellung der TTerra-Technologie investiert. Damit nicht - wie bei der Fraunhofer-Erfindung von MP3 geschehen - die in Deutschland kreierte Innovation von anderer Seite kommerziell vermarktet wird und die hiesigen Entwickler leer ausgehen, wurde frühzeitig die Vermarktungsgesellschaft Cyland AG gegründet. Neben dem Forschungsstandort in Ulm, wo die Entwicklung weiter vorangetrieben wird, gibt es eine mittlerweile eine Inhaltszentrale in Karlsruhe und eine Vertriebs- und Marketingniederlassung in Montabaur. Die Expansion ins europäische Ausland und nach Nordamerika ist geplant. "Cyland ist das Beispiel par excellance in Deutschland für einen erfolgreichen Know-how-Transfer zwischen wissenschaftlicher Forschung und kommerzieller Nutzung", lobt Bernd Schnell, Vorstand des VentureLab, der "größten Brutstätte für Internet-JungunternehmerInnen in Deutschland".
Wer nicht warten will, bis sein Lieblingsshop die TTerra-Technologie in Betrieb nimmt, lädt sich einfach die Verbraucher-Software LLuna auf den eigenen PC herunter. Dann kann er - oder sie - schon jetzt alle anderen Konsumenten sehen, die sich auf einer Webseite aufhalten und ebenfalls LLuna-Fans sind. Wie weit man sich sichtbar macht, kann man übrigens selbst bestimmen: vom frei erfundenen Namen über das eigene Foto bis zum Live-Video. Auch wie viel man über sich verrät, steht jedem frei: Alter, Hobbys, Präferenzen. Cyland: Wissenschaftler der Universität Ulm haben eine neue Kommunikationsschicht im Internet erfunden, die sie Cy(ber)land nennen. Im Cyland sehen sich die Menschen online gegenseitig - als Name, mit Foto oder sogar im Video. Ohne Umweg über einen Chat-Room kann man miteinander reden. Um sich zu treffen, genügt es, ein- und dieselbe Webseite zu besuchen, schon sehen sich die "Cylands" untereinander. Die zur weltweiten Vermarktung der revolutionieren Entwicklung gegründete Cyland AG (Montabaur) bietet zwei Produkte an: LLuna zur freien Nutzung der neuen Kommunikationsebene durch jedermann (kostenlos herunterladbar unter www.cyland.de) und TTerra für die Betreiber von Internet-Shops, die ihre Online-Kunden beim Besuch der Website direkt ansprechen wollen, um dadurch den Umsatz und den Kundenservice zu erhöhen.
ots Originaltext: Cyland AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de |