... nehme mal an, Du hast den Thread zum Großteil gelesen ... Zu Deiner 1. Frage: Genau bezügl. Zaragoza .... sagt auch Polytec das nirgends, sodass ich das auch genau nicht beziffern kann. Allgemein heisst es, in der jetzt vollständig abgestossenen Sparte Interieur seien nur niedrige Margen erzielbar gewesen, sodaß die Ergebnisqualität (EBIT-Gesamtmarge) der fortgeführten Aktivitäten jetzt steigen wird. Es werden hier 5,6% für 2011 erwartet (die gabs bereits nach Q3! Q3 alleine hatte 6,4%). Daher sollte mMn mit Q4, das hoffentlich eine bessere EBIT-Marge als 6,4% erreicht die EBIT-Gesamtmarge höher liegen als 5,6% (verstehe diese Prognose daher nicht ..., es sei denn irgendetwas läuft nicht gut und das ist bereits jetzt bekannt ...). Zur 2. Frage: Aus dem jetzigen Verkauf von Zaragoza entsteht in Q1/2012 ein geringer Sonderertrag. Eine andere Meldung ist mir dazu nicht bekannt. Zur 3. Frage: Schau in den Q3-Bericht, Segmente, da ist der Rückgang ganz gut erklärt. Die Produktion für einen Kundenauftrag lief verspätet an, es wurden weniger Werkzeuge verkauft, und aufgrund der Japankrise rufen japanische Autohersteller weniger Polytecprodukte ab. Das kann auch in 2011 nicht mehr kompensiert werden. Umsatz + Gewinn in 2012: Ich kenne die von Dir erwähnte Konsensschätzung nicht. Wenn allerdings das Q3/2011/EPS nur! 0,26 EUR beträgt (bereits ohne den margenschwachen! Bereich Interieur), dann weiss ich zZ nicht wie in 2012 ein EPS von 1,80 EUR (diese Schätzung kenne ich) erzielt werden können soll. Auch nicht bei 100%iger Kapazitätsauslastung. Hinweis: Die Ertragssteuerbelastung bei Polytec ist zZ gering, ca 5% laut Q3-Bericht; es gab in 2009 ein EPS von ca -4,06 EUR, wie genau in Österreich ertragsversteuert wird weiss ich nicht. |