das stimmt schon, was du sagst, ich betrachte das aber etwas anders.
Die Militär- und Sicherheitskonzepte NATO, nukleare Abschreckung, sind in die Jahre gekommen, und reformbedürftig. Es ist schon so, dass die USA den Hauptanteil personell und finanziell für Europa und Deutschland trugen, bis vor paar Jahre mit symbolischer Bezahlung, davor glaube ich, gar nichts. Natürlich erwirbt man mit solcher Hegemonialstrategie neben dem Schutz der Bündnisländer auch Macht, politische und wirtschaftliche, das ist klar.
Der damalige militärische Schutz der USA war eine Folge der Verhältnisse in Deutschland Europa direkt nach 1945, als es die USA für in ihrem Interesse hielten, dass Westeuropa nicht unter russische Kontrolle gerät. Das stand nämlich schon damals unausgesprochen im Raum, Stalin und seine Nachfolger hätten nichts dagegen gehabt, Deutschland, Frankreich, die Schweiz :o), zu Vasallenstaaten der Sowjetunion zu machen, mit Militärpräsenz, wirtschaftliche Ausbeutung durch Rußland, Unfreiheit, wie im Ostblock üblich.
An diese bequemen Verhältnisse haben sich die deutschen Trottel (man muß so sagen) derartig gewöhnt, dass jetzt alle empört schreien, wenn die USA ihre eigenen Interessen neu definieren. Die liegen nämlich strategisch und militärisch im Pazifik, und in der Wahrung der wirtschaftlichen Macht im eigenen Land. Wie die das schaffen, das liegt in der Entscheidung der Amerikaner, und seien es auch Zölle.
Jedenfalls ist das Ziel von Vance und Hegseth legitim, sehr legitim. Und die Ohrfeige, die die Europäer gerade gekriegt haben, die war offensichtlich dringend notwendig zur Fehlerkorrektur. Fehler auch in der Gesellschaftspolitik übrigens, wenn ich bedenke, was Vance so nebenbei zu Einwanderung aus aller Herren Ländern nach Europa sagte.
Jedenfalls gilt für Europa A . . . backen zusammenkneifen, Nägel mit Köpfen machen, dummes Geschätz und Narreteien unterlassen, und ein Vertrauensverhältnis mit den USA aufbauen, und zwar durch Klarheit dem Partner USA gegenüber, und der Vorweisen eigener Leistungen, plus der Fähigkeit, genau so wie die USA (oder Rußland, oder China) die eigenen Interessen knüppelhart zu verfolgen.
Wie ein beleidigtes Kind zu reagieren, wie Pistorius oder Habeck ("Vance soll sich um seinen Kram kümmern" und sagte das öffentlich)ist lachhaft, das bringt nichts. In die gleiche Schublade der Blödigkeit fallen die immer noch weiter gehenden Beleidigungen der SPDler Scholz und besonders Steinmeier der amerikanischen Trump Administration gegenüber.
Wie man als Präsident eines Landes den wichtigsten Partner in Wirtschaft und Sicherheit derartig verprellen kann, das ist das Geheimnis der Sozen. Ich ordne das unter Infantil ein. |