OMV

Seite 29 von 42
neuester Beitrag: 08.03.24 10:13
eröffnet am: 06.04.12 00:30 von: Sizzl Anzahl Beiträge: 1033
neuester Beitrag: 08.03.24 10:13 von: Tom1313 Leser gesamt: 521550
davon Heute: 81
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... | 42   

22.09.15 15:14
1

2764 Postings, 3226 Tage Invest_opahmm

GermanS..
Ölpreis 40 ! (und noch tiefer !) warum ich das glaube ?

Ganz simpel:
weil 85% der Weltförderung durch staats-eigene Konzerne geschieht.
und weil ausnahmslos diese Staaten kein anderes einkommen haben.
-jedenfalls kein nenneswertes

deshalb werden sie bei sinkenden Preisen eher noch die Förderung
erhöhen, bei "schliessung" würden doch nur viele Arbeitslose herum hängen
und das ganze würde aus staatssicht noch mehr kosten, also
fördert man auf Teufel komm raus, damit überhaupt was rein kommt.

..die 15% der gewinnbezogenen Förderung sind dann sehr bald
in dieser Masse integriert.

Iran ist doch das beste Beispiel:
Es sollgefördert werden, egal wo der Ölpreisd gerade steht
(Gründe siehe oben)
 

29.09.15 18:22
2

173 Postings, 3891 Tage GermanSWOT@ conte

Vielen Dank dir und stksat|228800.

Wenn man sich die Halbjahresergebnisse von Total, Royal Dutch Shell und OMV anschaut, dann sieht man das in Bezug darauf die aktuellen Kurse der einzelnen Titel recht ähnlich moderat bewertet sind.
Der Kurs-Gewinn Multiplikator (auf Basis der erzielten Gewinne) liegt für
Total bei 9,1
Shell bei 8,9
OMV bei 9,3
Repsol erscheint mit 6,85 in der Tat 25% unterbewertet.

Etwas weiter streuen die Kurs-Buch-Verhältnisse: diese liegen für
Total bei 1,06
Shell bei 0,85
OMV bei 0,58
Repsol erscheint mit 0,47 auch hier günstig bewertet.

Im letzten Jahr hat Repsol am stärksten gelitten, gefolgt von Royal Dutch Shell, BP, OMV und etwas weniger gelitten hat Total. Allerdings finde ich die Unterschiede recht gering.

Klar zu erkennen ist, dass die Zugehörigkeit zum Ölsektor derzeit das Risiko und damit auch den Preis bestimmt. Da scheint ein 9er Multiplikator auf den Gewinn derzeit die Bewertungsgrenze zu sein.
Ein KGV von 9 ist bestimmt als günstig zu bezeichnen; anderen Sektoren wird ein Multiplikator von 15 bis 20 zugebilligt, also doppelt so hoch.

Zu bedenken ist auch, dass der niedrige Multiplikator auf den niedrigeren, weil schon eingebrochenen Gewinn angewandt wird. Daher sind die Kurse derzeit so günstig. Sollte sich der Halbjahresgewinn auf das ganze Jahr fortschreiben lassen, so liegt der Return für den Aktionär, der heute in die genannten Unternehmen investiert bei ~ 11 % p.a. (inkl. Dividenden).

Zusätzlich ist das Abwärtsrisiko meiner Meinung nach auch überschaubar, da dafür der Ölpreis schon langfristig unter 50 USD je bbl fallen müsste, was ich als eher unwahrscheinlich erachte. Es ist bekannt, dass die OPEC und v.a. Saudi Arabien auf ihren Marktanteil schaut. Da US-Förderung bis Jahresende um mehr Menge zurückgeht, als der Iran 2016 auf den Markt bringen wird, besteht nun erstmals seit langem wieder die realistische Möglichkeit, dass die OPEC die Förderung nicht nur nicht weiter hochfährt, sondern im gleichen Maß drosselt, wie US Förderung zurückgeht. Dann bliebe der Marktanteil konstant, aber die Preise würden wieder etwas steigen.

Fazit: Ich denke man kann queer in den Sektor investieren, ja nachdem was einem persönlich mehr zusagt. Die Unterschiede empfinde ich als gering.
Eine Repsol oder auch Lukoil bekommt man günstiger als eine Total oder Shell, da man noch zusätzliche (politische) Risiken tragen muss. Letztere sind natürlich wesentlich größer (7 bis 9 mal größer) als eine kleine OMV, die deswegen aber nicht schlechter sein muss.
Aufgrund der Bilanz, Marktmacht, Bewertung und Dividendenbesteuerungsthematik würde ich derzeit vllt eher in eine Shell gehen ohne jedoch irgendeinen der genannten Titel außen vor zu lassen.



 

29.09.15 20:58

173 Postings, 3891 Tage GermanSWOT@ Invest_Opa

Ich glaube nicht, dass man das so sehen kann:

Den Unterschied zwischen staatseigenen Konzernen und solchen, die gewinnorientiert seien, finde ich etwas befremdlich.
Wollen Staatskonzerne keinen Gewinn machen?
Meine Antwort darauf: Mitnichten!
Ob Staatskonzern oder Privatkonzern sagt nur etwas darüber aus wohin der Gewinn verteilt wird, nicht aber darüber ob einer erzielt werden soll.

Außerdem halte ich die genannte Quote von 85 % für übertrieben hoch.

Ganz krude finde ich die These, Staatskonzerne würden Öl nur deshalb fördern um Arbeitslosigkeit im Land zu verhindern. Warum gibt es in Ölförderländern dann überhaupt Arbeitslosigkeit?
Die These kann schon deswegen noch nicht einmal im Ansatz stimmen, da die Arbeiter im Ölsektor oft noch nicht einmal die Nationalität des Förderlandes haben!
Wie viele Saudis machen sich bei Saudi Aramco wohl die Hände schmutzig?
Antwort: nicht viele! Insgesamt arbeiten bei Saudi Aramco knapp 52.000 Saudis. Davon die allermeisten in Jobs die nicht 1:1 an der Fördermenge hängen. Also werden beim Zurückfahren der Förderung auch nicht viele Saudis dadurch arbeitslos! Die von dir genannten Kosten entstünden nicht. 52.000 saudische Mitarbeiter in einem Land mit 30 Mio Einwohner. (Weniger als 0,2 %).

Wofür sollte bitte der Iran das beste Beispiel sein? Die iranischen Exportmengen die im Raum stehen sind doch recht winzig verglichen mit dem was die OPEC 'par ordre du mufti' verändern kann. Und wenn die OPEC ihre Fördermenge verändert, dann ist eine Reduzierung wahrscheinlicher als eine Steigerung.

Meine Meinung ist übrigens keinesfalls exotisch oder weit her geholt. Der Autor der NZZ (Artikel von heute) sieht es ähnlich.
Ein Fasspreis von unter 40 USD kann ich mir nur im Fall einer erneuten Weltwirtschaftskrise vorstellen. Dann wären aber auch 30 USD noch zu hoch und andere Rohstoffe, Aktien und Ökonomieen würden ebenfalls einbrechen. Ganz so schwarz sehe ich aber - im Moment - nicht.

Seit geraumer Zeit stellen sich Beobachter am Erdölmarkt eine auf den ersten Blick eigenartige Frage: Wird die Opec in den kommenden
 

29.09.15 21:41
2

5 Postings, 3125 Tage rf06972Anmerkungen

Bei der Omv wäre vielleicht noch anzumerken, dass sie mit der 36% Beteiligung an der Borealis eine Perle im Depot hat, die wohl alleine schon ein Drittel des omv Wertes ausmacht und als chemieunternehmen ein gutes Wachstum aufweist , insbesondere wenn sich die Konjunktur weltweit wieder erholen sollte

Außerdem is interessant dass der Vorstandschef Seele gute Kontakte zu Gazprom pflegt und mit Gazprom bereits einen assettausch vereinbart hat , bei dem die omv einen Anteil an einem russischen Gasfeld erhält. Gazprom will seinerseits in Europa weiter Fuß fassen. Vielleicht könnte omv daher mal zu einem guten übernahmeobjekt für Gazprom werden. Die Gerüchte gab es schon mal , kann man googeln.  

30.09.15 11:10

1525 Postings, 3971 Tage contevielleicht noch ein paar Worte

zu repsol, die ja zuletzt massiv abverkauft wurden , niedriger als zu Zeiten Lehmann-Krise stehen.
Gründe sind wohl eher indirekter Natur, wenn man mal von der Baisse bei den Ölpreisen absieht. Der Wert stand ja noch vor wenigen Monaten bei 16 E und ist zwischenzeitlich gar unter 10 E gefallen. Zuletzt wurde eine Dividende von 1 E gezahlt, wenn ichs recht erinnere und es spricht einiges dafür, dass man die Dividende erst mal halten wird.
Gründe für diesen massiven Abverkauf sind sicher das Ausscheiden aus dem Eurostoxx50 sowie der Erwerb der kanadischen talisman, der natürlich ersmal die Bilanz negativ tangiert und möglicherweise- zumindestens unter dem Eindruck der aktuell extrem niedrigen Ölpreise- zu hoch bezahlt wurde.Letztlich war es aber eine strategische Entscheidung, die langfristig beurteilt werden muss.
Der wohl wesentlichste Punkt ist mE in der Computerisierung des Börsenhandels zu sehen, wo bei Durchbrechen von stop losses, oder wie auch immer bezeichneter Stops automatisch verkauft wird, und irgendwann gibt es oft einen fast zwangsläufigen Verkaufsmechanismus.
Gab es ja auch schon mal bei omv, wo diese Aktie überproportional durchgereicht wurde, um sich dann wundersam schnell wieder zu erholen.
Ist wohl so, wenn nicht mehr Mensch über Kauf oder Verkauf entscheiden, sondern Börsensoftware.
Royal Dutch scheint mir aktuell auch günstig zu sein. Extrem hohe Abschreibungen in Alaska, sicher, aber bei de m Multi ist eben alles grösser. Wird auch mal wieder positive Nachrichten geben  

30.09.15 18:08

173 Postings, 3891 Tage GermanSWOT@ rf06972

Die Anmerkung zu Borealis ist vollkommen berechtigt. Wert dieser Beteiligung liegt bestimmt bei 2,7 Mrd Euro.  

30.09.15 18:25
1

173 Postings, 3891 Tage GermanSWOT@ conte

Repsol ist sogar von 18 Euro auf 10 Euro gefallen. Von Mai bis Ende September.
Zusatzthema zum ohnehin schon üblen Ölpreisverfall ist hier bestimmt der Ausstieg aus dem Euro Stoxx 50, dieser zwingt formal viele Fonds zum Verkauf.

Der Erwerb der Talisman sehe ich eher positiv, wenn sich die Fördermenge von Repsol dadurch fast verdoppelt.
(Das Geld länger auf dem Konto liegen zu lassen, hätte wahrscheinlich weniger Sinn gemacht als dieser Erwerb. Der Kauf ist ja eher die Folge der abgeschlossenen Enteignung und Entschädigung).

Eine Übernahme der OMV wäre derzeit für uns Aktionäre wohl nicht prickelnd. Selbst wenn 40 oder 50 % Prämie auf den durchschnittlichen Jahreskurs bezahlt werden sollte, wo stünden wir dann? Bei 35 oder 36 denke ich.

Allgemein interessant ist, dass die OMV eher ein hohes beta (1,11) hat, während Repsol ein vergleichsweise tiefes (0,80) hat.

Auf Jahressicht haben aber beide ca. 20 % verloren
 

01.10.15 07:34

1525 Postings, 3971 Tage contemit Übernahmespekulationen

ist s ja eigentilch so eine Sache, aber genaugenommen fragt man sich, ob nicht auch in der Ölbranche die niedrigen Ölpreise, und vor allem die extrem niedrigen Kurse von Ölgesellschaften in einem seit Jahren eigentlich boomenden Aktienmarkt bei extrem niedrigen Finanzierungskosten nicht auch früher odre später fast zwangsläufig dazu führen sollten, dass von den ganz grossen auf die eine oder andere mittelgrosse zugegriffen wird.
Sowohl repsol wie auch omv könnten durchaus Übernahmekandidaten sein. Die Rahmenbedingungen für Übernahmen sind ohnehin aktuell optimal.
Generell könnte man das für den gesamten Rohstoffbereich so sein, denn hier ist die Börsenhausse nicht nur nicht angekommen, sondern hat zu genau gegenteiligen Wirkungen geführt.
ME bilden aber gerade Investmentbereiche, die zuletzt völlig durchgereicht wurden, etwas die Goldminenbetreiber, die Ölgesellschaften einen wohl tragfähigen Boden aus. Erfahrungsgemäss wird an den Börsen mal die eine, mal die andere Kuh durchs Dorf gestrieben, und das oft recht schnell, mal in die eine , mal in die andere Richtung, ohne dass es die ganz grossen Grunde für die Richtungsänderung gibt.
Somit könnten die Ölwerte zukünftig urplötzlich auch wieder zu den Gewinnern werden.

Neben repsol und omv, bei denen zumindestens der Übernahmegedanke mit berücksichtigt werden sollte- auch wenn mans damit nicht übertreiben solle, ersheint mir im Moment royal dutch ganz interessant zu sein. Die Aktie ist nach den hohen Alaska-Abschreibungen noch mal weiter runtergekommen.
Jetzt kommt ja die Meldung über den geplanten Einstieg ins Versorgergeschäft in Deutschland, wobe ich das nicht recht einzuschätzen vermag  

14.10.15 18:49

2764 Postings, 3226 Tage Invest_opaDAS hier ist viel zu teuer

nach dem Q3-Bericht wirds hier ein paar sehr lange Gesichter geben
Der Kurs spiegelt nicht im geringsten die Wirklichkeit.
 

19.10.15 08:26

70 Postings, 5325 Tage 23flyWann der Quartalsbericht heute kommt?

Kennt sich jemand mit OMV aus, gibt es eine bestimmte Uhrzeit?
Danke vorab!  

19.10.15 08:30

172 Postings, 5181 Tage trbyOMV plant Verkauf von bis zu 49% an Gas Connect

21.10.15 13:01

31 Postings, 3351 Tage stksat|228802190Wie geht's weiter?

Wie geht's weiter mit Omv? Kommt nochmal Panik rein und Preise unter 23? Bin aktuell nett im + und überlege Gewinne mit zunehmen und neu aufzubauen. Da ich aber keinen Stress habe divi (falls!) ja auch nett ist möchte ich bei Besserung nicht den Zug verpassen..

mache mir bei Seele keine Sorgen schaut nach einen entscheidungsfreudigen Fachmann aus und habe das Gefühl er zaubert  bei Iran Und/oder Gazprom etwas..

Geht's wem ähnlich oder wer hat Ideen?  

22.10.15 10:00

1 Posting, 3136 Tage stksat|228884684omv halten

ich muss ehrlich sagen, dass ich ähnlich wie du gedacht habe. Hatte die Verkaufsorder schon drinnen aber mich dann noch umentschieden. Die OMV is ein stabiler, sauberer und dividendenstarker Betrieb. Langfristig sehe ich keinen Grund auszusteigen.  

22.10.15 18:12
Langfristig Aussteigen will ich auf keinen Fall im Gegenteil...gerade jetzt mit Seele.

nur die Gewinne von hin und her möchte ich nicht mehr hergeben , der Frust vom Mai sitzt noch sehr tief :-) und vermute durch Ölpreis oder Q zahlen kann noch etwas Bewegung kommen allerdings war das Statement auch gleich wieder vergessen !?!?  

23.10.15 20:16
Die OMV befindet sich im Umbau, der neue CEO geht es gut an.
OMV ist weiter profitabel und wird es noch mehr.
Panik kann immer kommen - aber Österreichs größtes Unternehmen steht auf gesunde Beinen.

Dividende wird richtiger weiße angepasst (Verschuldung von letzter Expansion abbauen)  

24.10.15 00:21

173 Postings, 3891 Tage GermanSWOT@ Invest_Opa; @ 23fly

"Der Kurs spiegelt nicht im geringsten die Wirklichkeit."

Warum erklärt der Invest_Opa uns die Wirklichkeit nicht?

Entgegen deiner Meinung ist der durchschnittliche Brent Preis je bbl auch in Q3 nicht unter 50 USD gefallen.

In Euro gerechnet ist dieser zwar von 56 EUR in Q2 auf 45,39 EUR in Q3 gesunken, dafür ist jedoch die Raffineriemarge mit 7,84 USD je bbl fast 3 USD höher als vor 12 Monaten und hat sich auf sehr hohem Niveau stabilisiert.

Dass Q3 schlechter als die bisherigen Quartale wird, ist unbestritten und jedem hier klar.

Positiv ist der Ausblick:

"Der Konzern hat entschieden, die kurz- und längerfristigen Ölpreisannahmen zu überprüfen. Unsere Annahmen für den Brent-Ölpreis sind jetzt
USD 55/bbl für 2016,
USD 70/bbl für 2017,
USD 80/bbl für 2018 und
ab 2019 USD 85/bbl.

Der EUR-USD-Wechselkurs wird für diesen Zeitraum
bei 1,15 erwartet."
------------------------
@ 23fly
Q3-Ergebnis: 05.11.2015
Veröffentlichung: 7:30 Uhr
Ergebnispräsentation: 11:30 Uhr
 

28.10.15 07:51

70 Postings, 5325 Tage 23flyDanke SWOT, @ Opa

Ich bin einfach gefühlsmäßig mit Gewinn aus der Call Option raus an dem Tag, als wir über 25€ standen und freue mich jetzt über Verluste, um meinen Put eventuell mit Gewinn zu verkaufen.
Bis jetzt habe ich alles richtig gemacht.
Opa, der Kurst stand doch im Mai wesentlich höher bei über 30€, was für mich ein Kaufargument war, was hat sich fundamental geändert? Sorry, ich befasse mich nie mit Zahlen der Firmen, freue mich aber, wenn sich jemand die Mühe macht, danke dafür.
Meine Theorie von Optionskauf ist "große Ausschläge" nach oben oder unten, dann die Gewinnpartie verkaufen und entsprechend der Entwicklung des Papiers den Einstand verbilligen oder größer in die tendierende Richtung einzusteigen, mit Absicherung in die andere Richtung. Die Gewichtung ist meistens Verhältnis 3/1 Pakete in meine präferierte Richtung...  

05.11.15 12:33

2982 Postings, 3782 Tage warren64Headlines zum Q3-Bericht lesen sich gut

werde nun den gesamten Bericht studieren...

--------------------------------------------------
Bericht Jänner – September und Q3 2015
inkl. Konzernzwischenabschluss zum 30. September 2015
 Q3/15: Den Aktionären zuzurechnender CCS Periodenüberschuss vor Sondereffekten
von EUR 367 Mio, +31% vs. Q3/14, CCS EBIT vor Sondereffekten von
EUR 495 Mio, -25% vs. Q3/14
 Sehr starker Ergebnisbeitrag von Downstream
 Positiver freier Cashflow von EUR 524 Mio in Q3/15
 Rückgang der Investitionen um 28% auf EUR 1.997 Mio in 1-9/15 vs. 1-9/14
 Wertminderungen in Höhe von rund EUR 1 Mrd wurden in Q3/15 verzeichnet
 Verschuldungsgrad verbesserte sich auf 38% vs. 40% in Q2/15
 Produktionserwartung von rund 300 kboe/d für 2015 bestätigt  

06.11.15 09:17

2982 Postings, 3782 Tage warren64Habe gestern noch ein paar Stücke

nachgelegt.
Ich finde das Ergebnis (vor Abschreibungen) und besonders den Cashflow sehr gut.
OMV scheint ein robustes Geschäftsmodell zu haben und ist m.E. strategisch auch mit der Zusammenarbeit mit Gazprom gut aufgestellt.
Hoffen wir mal auf eine Normalisierung der Ölpreise und der Beziehungen zu Russland, dann sollte das, gesteuert durch einen fähigen CEO, langfristig eine gute Investition werden.
So hoffe ich zumindest.  

07.11.15 12:55

173 Postings, 3891 Tage GermanSWOT@ 23 fly

Statt 3:1 in deine präferierte Richtung mit Betrag X zu spekulieren, könntest du günstiger mit 0,75 X als Gesamtbetrag nur in deiner präferierten Richtung spekulieren.  
Unter Optionstheorie versteht der Kapitalmarkt ohnehin etwas anderes.
Sich nie mit Zahlen zu beschäftigen halte ich an der Börse für fahrlässig.  

07.11.15 20:53
2

173 Postings, 3891 Tage GermanSWOT@ warren64

Sehe es als gemischtes Quartalsergebnis:
- die Sonderabschreibung i.H.v. über 1 Mrd Euro tut natürlich weh. Nicht zuletzt deshalb ist das EK binnen 9 Monaten um 558 Mio Euro zurückgegangen. Das entspricht 3,8 % des Eigenkapitals. Hält sich also gerade noch in Grenzen.
- von der Sonderabschreibung abgesehen ist das Ergebnis top. Das Clean CCS EBIT stammt zwar fast ausschließlich aus dem Downstream-Bereich, liegt mit 495 Mio Euro aber sehr gut in Anbetracht des Ölpreises. Damit liegt das Kurs/Clean CCS-Ebit Verhältnis bei unter 4,3!
Das Clean CCS KGV liegt auf Basis des letzten halben Jahres bei nur 5,8!
Das Kurs Cash Flow Verhältnis liegt bei 6,8 in den letzten 6 Monaten und bei spottbilligen 4,05.
OMV hat also gezeigt, dass sie auch bei 50 USD/bbl operativ gut zurecht kommen können.

Wenn keine weiteren Sonderabschreibungen kommen, dann sehe ich keinen Grund warum die Aktie mittelfristig unter 35 Euro bleiben sollte.
Kurse jenseits der 35 dürften aber höhere Ölpreise brauchen: damit ist in den nächsten Jahren auch zu rechnen.  

09.11.15 12:50
1

2982 Postings, 3782 Tage warren64@germanSWOT

Ja, die Sonderabschreibungen sind nicht toll, OMV hatten im letzten Quartal ja auch schon ca 200M€ auf das türkische Kraftwerk abgeschrieben. Es gibt auch sicherlich weiterhin 'Potential' für Abschreibungen. Die türkische Petrol Ofisi hat wohl Probleme, weitere Abschreibungen im Upstream-Bereich sind auch nicht undenkbar, auch wenn sich die Annahmen zur Ölpreisentwicklung nunmehr eher konservativ anhören (55$/bbl für komplett 2016).

Ich bringe Deine Zahlen noch nicht zusammen: Das Clean CCS EBIT für 1-9/2015 beträgt 1.203M€. Rechnen wir für das 4. Quartal linear hoch, liegen wir bei 1.6 Mrd€. Bezogen auf die MK von 8.5 Mrd € sind das etwa 5.3. Immer noch gut, aber nicht 'unter 4,3'. Es darf wohl auch bezweifelt werden, ob das 4. Quartal wirklich bei 400 Mio € EBIT liegen wird.

Aber egal, es ist wirklich ein Schnäppchen (wenn man die Sonderabschreibungen außer Acht lässt, was man sicherlich nicht tun sollte).

Beim KGV komme ich mit der Methode auf 6.6.
Bei einem Ölpreis von 45-55 $/bbl in 2015....

 

13.11.15 16:35
2

2764 Postings, 3226 Tage Invest_opaHehe German

@ Entgegen deiner Meinung ist der durchschnittliche Brent Preis je bbl auch in Q3 nicht unter 50 USD gefallen.

Das holt er ja jetzt im 4. Nach, wie es aussieht
Nun gut, OMV setzt nach bilanz für je 3 Monate 26 Mio
als absicherung gegen fallende Kurse ein.
Das müssen die auch.

aber ein bereich um 50 ist eben nicht die Range von 50 - 60

mal sehn, wenns jetzt nicht zurück kommt auf 21, wann dann
muss ja nicht heute sein


 

14.11.15 11:14
1

173 Postings, 3891 Tage GermanSWOT@warren64 ; @Invest_opa

Ich wollte nur demonstrieren wie gut das Q3 war und habe einfach das isolierte Q3 Ergebnis auf das Gesamtjahr hochgerechnet. Mir ging es dabei nicht um eine Prognose des Jahresergebnis, sondern um die Einordnung der aktuellen Zahlen.
------
------

Invest_opa:
Von deinen Prognosen sind wir noch weit entfernt. Die 38-Tage-Linie bei Brent liegt bei 44 EUR, die 100-Tage-Linie bei 46 EUR und die 200-Tage-Linie bei fast 51 EUR je bbl. Du musst bedenken, dass OMV in EUR bilanziert und hier die anstehende EUR/USD Parität hilft: bei einem brent-Preis von 68 USD und 1,55 Wechselkurs (wie es ja auch schon mal war) ist der brentpreis in EUR genau wie jetzt.
Im übrigen solltest du doch mittlerweile verstanden haben, dass der Ölpreis v.a. darüber entscheidet aus welchen Bereichen (Up- oder Downstream) ein integrierter Ölkonzern Gewinne macht und nicht darüber ob er operativ Gewinne macht.
Mir kommt es so vor, dass es gut ist wenn du Preise deutlich unter 40 USD für das Brent siehst, denn wenn man hier mitliest, zeigt sich, dass deine Prognosen praktisch nie eintreffen.
 

17.11.15 14:38
1

2764 Postings, 3226 Tage Invest_opaGer

kann so kommen , wie du es propheweist, muss aber nciht
..und wie etwas die Anleger sehen, ist wieder eine andere
Geschichte

es kann mir jedenfalls keiner erzählen, das ich OMV nicht unter dem jetzigen
Preis bis Jahres-Ende bekomme.
Bei solchen Dingen spielt nicht nur die fund. Verfassung und er Ölpreis ende Rolle

auf jeden Fall
happy Trading
 

Seite: 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... | 42   
   Antwort einfügen - nach oben