Stücken raus, weil ich dort traden wollte, was leider nicht gelungen ist, da GFT nicht mehr zu meinen erhofften 16 € zu haben war. Privat hatte ich aber 40% der Aktien bis heute gehalten.
Wie gesagt, das ist ja keine Entscheidung gegen das Unternehmen GFT. Halte weiterhin viel von deren Perspektiven. Mir sind nur allgemein die Bewertungen, besonders im TecDax zu hoch geworden. Es gibt zwar noch Nebenwerte mit KGVs um die 10 bei auch guten Wachstumsperspektiven, aber viele sind es nicht mehr. Die Indexzugehörigkeit scheint da eine entscheidene Rolle zu spielen, weshalb ich GFT ja auch schon bei Kursen unter 10 € mit dem zusätzlich möglichen TecDax-Turbo empfohlen hatte. Jetzt sieht man was das ausmachen kann. Ich kann es auch an einem typischen Bewertungsvergleich innerhalb einer Branche zeigen. Mit Bechtle und Cancom sind zwei typische ehemalige reine IT-Systemhäuser im TecDax vertreten, die sich teilweise aber zu IT Dienstleistern gewandelt haben und so mehr Wachstum und höhere Margen realisieren konnten. Jetzt flacht das Wachstum etwas ab, aber trotzdem liegen die KGVs bei 20-25. Mein Depotwert S&T ist im Grunde genau das gleiche. Ehemaliger Hardwareverkäufer und Systemhaus, jetzt teilweise IT Dienstleister mit neuem Standbein. Man macht fast genauso hohe Umsätze und Gewinne wie Cancom, aber ist gerade mal halb so hoch bewertet. Das liegt aus meiner Sicht eindeutig an der fehlenden Aufmerksamkeit des TecDax. Gewissen Fonds sind Bewertungen egal solange der Markt läuft. Soll jetzt aber nicht mein Grund sein wieso ich GFT verkauft habe. Ich hab halt gewisse Bewertungsgrenzen. Die meinung muss man ja nicht teilen. Vielleicht bin ich einfach ein gerandtes Kind aus NeuerMarkt-Zeiten. Sobald mir Bewertungen zu hoch werden, steig ich aus und verzichte dann lieber auf die weiter steigenden Kurse, um Risiken zu vermeiden. Wenn GFT aber weiter 10-20% organisch wächst, sind sicherlich auch höhere Kurse denkbar, vor allem solange die Zinsen niedrig bleiben und daher die Gesamtmärkte im allgemeinen stützen. |