Ich versuche mal realistisch zu sein!
In 2003 wird man voraussichtlich auf 100 Mio. Umsatz bei einem Überschuss von 5,0-5,2 Mio. kommen! Das bedeutet ein EPS von 0,34-0,35 €! Dieses EPS wurde von Abschreibungen in beiden Unternehmensteilen von jeweils etwa 1,2 Mio. belastet (nach 3 Quartalen bei jeweils 0,9 Mio, also hab ichs mal hochgerechnet)! Ich gehe mal davon aus (realistisch) das diese Abschreibungen jedes Jahr in gleichem Umfang anfallen, da mir in der Bilanz keine größeren Risiken auffallen! Das bedeutet bei etwa 125 Mio. Umsatz in 2004 aufgrund der Skaleneffekte trotzdem eine leicht bessere Marge! Deshalb gehe ich von einem Überschuss bei 7 Mio. aus, was ein EPS von 0,47 € bedeutet! Wobei ich dabei immernoch von Verlusten in der Telematiksparte ausgehe!
Na ja, und 2005 - dazu kann man noch nicht viel sagen, aber ich gehe davon aus, das die gute Auftragslage von 228 Mio. nicht von ungefähr kommt, und das die Telematiksparte ab 2005 auch zu Gewinnen beiträgt! Deshalb kann ich mir ein EPS05 zwischen 0,60 und 0,65 gut vorstellen! Ich glaub nicht, daß das sonderlich optimistisch ist, wenn ich mir allein die Margen und die Skaleneffekte in der Raumfahrtsparte anschaue, und dann nur von einem leicht positiveren Ergebnis in der Telematiksparte ausgehe!
Im Übrigen! Wenn OHB die Telematiksparte verkaufen würde, stände sie bilanziell und ertragsmäßig wesentlich besser da! Das muss man sich mal vorstellen! Allein die Raumfahrtsparte hat derzeit bereits für 2004 ein einstelliges KGV! Andere Werte wären bei dieser Phantasie allein wegen den Vermögenswerten hochgepusht worden, und bei OHB handelt es sich dazu um ein profitables Unternehmen!
Na ja, diese Unterbewertung wird sich sicherlich irgendwann ausgleichen! |