Wie bitte? Erwin Teufel hat nur die Mittl. Reife?

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 20.07.05 15:47
eröffnet am: 22.03.05 22:16 von: Happy End Anzahl Beiträge: 37
neuester Beitrag: 20.07.05 15:47 von: Eichi Leser gesamt: 5853
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2  

22.03.05 22:16

95441 Postings, 8508 Tage Happy EndWie bitte? Erwin Teufel hat nur die Mittl. Reife?

Wie konnte der da Ministerpräsident werden? Und das noch in Baden-Württemberg?

Was sagt SchwarzerLord zu diesem Skandal?



Baden-Württembergs Regierungschef Erwin Teufel will nach seiner Politkarriere Philosophie studieren. Das ist ein schöner Plan - allerdings wird es wohl schwierig, ihn in die Tat umzusetzen, berichten zwei Zeitungen: Teufel habe nur die Mittlere Reife. Und das reicht normalerweise nicht für ein reguläres Studium.

Kein Abi, kein Studium? Für den scheidenden baden-württembergischen Ministerpräsident Erwin Teufel, der am 19. April sein Amt abgibt, könnte der Traum vom Erstsemester-Dasein platzen. Denn Teufel hat offenbar die Schule nicht mit dem Abitur, sondern nur mit Mittlerer Reife abgeschlossen. Das berichten das "Badische Tagblatt" und der "Reutlinger General-Anzeiger" in ihren Mittwochsausgaben.

Den frühen Abgang vom Albertus-Magnus-Gymnasium in Rottweil habe Teufel vierzig Jahre lang versucht zu verschleiern, heißt es in beiden Tageszeitungen. Auch auf Teufels Homepage steht kein Wort vom Abitur: "Nach dem Besuch des Gymnasiums habe ich eine Ausbildung für den gehobenen Verwaltungsdienst gemacht und mit dem Diplom abgeschlossen."

Dass allerdings dieses "Diplom", der Abschluss für den gehobenen Dienst, den Teufel an der Verwaltungsschule in Haigerloch 1961 abgelegt hat, für eine Einschreibung an der Uni reicht, ist unwahrscheinlich. Bei der Jesuiten-Hochschule in München ist Teufels Bewerbung noch nicht eingetroffen. Doch nach bayerischem Recht würde der Abschluss nicht genügen. In Betracht käme allenfalls ein fachgebundenes Studium - Teufel aber will Vollzeit Philosophie studieren, das zumindest hatte er am Wochenende dem Südwestrundfunk erklärt. Er habe sich bereits ein Zimmer in der Nähe der Uni gesucht und plane acht Semester ein.

Die Angaben zu Teufels Schullaufbahn sind etwas verwirrend. So steht auf der Internetseite des Bundesrates, Teufel sei "Diplom-Verwaltungswirt (FH)". Doch ein Diplom verleihen normalerweise nicht Verwaltungsschulen, sondern Fachhochschulen. Die Verwaltungsschule Haigerloch war am Dienstagabend für einen Kommentar nicht erreichbar.

Bleibt als Ausweg nur die Gasthörerschaft? Ein Sprecher der baden-württembergischen Landesregierung erklärte sich zuversichtlich: Teufel habe nach seinem Ausscheiden als Ministerpräsident immerhin noch bis zum Semesterbeginn im Oktober Zeit, seine Studienberechtigung zu beweisen.

Dass Teufel seine Studienpläne nicht in Baden-Württemberg, sondern in Bayern verwirklichen möchte, hatte ihm im Ländle bereits Kritik eingetragen. So wies SPD-Fraktionschef Wolfgang Drexler darauf hin, dass Teufel bei jeder Gelegenheit betone, Baden-Württemberg sei bei den Hochschulen Spitze. Die Abwanderung nach München nannte Drexler "bedrückend" und "ernüchternd". Studentenvertreter griffen zu deutlichen Worten. Mit Blick auf die Einsparungen an den Hochschulen und die geplanten Studiengebühren sagte Andreas Bühler, Sprecher der LandesAstenKonferenz: "Herr Teufel will in München studieren. Das ist kein Wunder, an einer Uni hier kann er sich nicht blicken lassen."
 
Seite: 1 | 2  
11 Postings ausgeblendet.

23.03.05 13:03

21799 Postings, 8911 Tage Karlchen_IHappy - ich habe da einen Verdacht.

Weißte, an wen mich SL erinnert? An den größten Aussitzer dieses Landes. An denjenigen, der nur das wahr nahm, was ihm in den Kram passte. Und der von dieser beschränkten Warte alles niedermachte, was vom politischen Gegner kam.


Weißt wohl, wen ich meine - ist auch ein Pfälzer. SL ist ja auch einer.  

23.03.05 13:05

95441 Postings, 8508 Tage Happy EndStimmt Karlchen

...da könntest Du einen Treffer gelandet haben *g*  

23.03.05 13:09

10041 Postings, 7980 Tage BeMiNoch einer mit "nur" mittl. Reife

Logo der Landesarchivverwaltung Rheinland-PfalzLandesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz
Landeshauptarchiv KoblenzLandesarchiv Speyer
ÜbersichtHilfeBeständeVirtuelle ArchivführungLandesgeschichteZurückWappen des Landes Rheinland-Pfalz
Landesarchivverwaltung Rheinland-PfalzWappen des Landes Rheinland-PfalzWappen des Landes Rheinland-Pfalz
Ministerpräsident Kurt Beck

Kurt Beck

NameBeck
VornameKurt
Geburtsdatum5. Februar 1949
FamilienstandVerheiratet mit Roswitha Beck
Ein Sohn
  • 1963 Nach Abschluss der Volksschule Berufsausbildung zum Elektromechaniker Fachrichtung Elektronik
  • 1969 Funkelektroniker bei der Bundeswehr
  • 1969 Mitglied in der ÖTV
  • 1972 Eintritt in die SPD
  • 1972 Realschulabschluss im 2. Bildungsweg
  • 1972 Freigestellter Personalrats- und Bezirkspersonalratsvorsitzender
  • seit 18.05.1979 Mitglied des Landtages Rheinland-Pfalz
  • 1985-1991 Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion
  • 1989-1994 Ortsbürgermeister in Steinfeld
  • 1991-1994 Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion
  • seit 04.12.1993 Vorsitzender der SPD Rheinland-Pfalz
  • seit 26.10.1994 Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz
  • seit 26.10.1994 Vorsitzender der Rundfunkkommission der Ministerpräsidenten der Länder
  • seit 01.01.1999 Bevollmächtigter der Bundesrepublik Deutschland für kulturelle Angelegenheiten im Rahmen des Vertrages über die deutsch-französische Zusammenarbeit
  • seit 27.08.1999 Vorsitzender des Verwaltungsrates des ZDF
 

23.03.05 13:12

10041 Postings, 7980 Tage BeMiEin wichtiger Mann mit "nur" Hauptschule

Franz Müntefering
Industriekaufmann, Bundesminister a. D.


Franz Müntefering, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion

Geboren am 16. Januar 1940 in Neheim, verheiratet, zwei Töchter

1946 bis 1954 Besuch der Volksschule in Sundern,

1954 bis 1957 kaufmännische Lehre als Industriekaufmann, ab 1957 tätig als Industriekaufmann in einem mittelständischen metallverarbeitenden Betrieb, Januar 1961 bis März 1962 Wehrdienst.

Seit 1966 Mitglied der SPD; Mitglied der IG-Metall seit 1967; 1969 bis 1979 Mitglied im Rat der Gemeinde/Stadt Sundern, Mitglied in der Amtsvertretung; 1975 bis 1992 Mitglied des Bundestages, 1984 bis 1988 Vorsitzender des Unterbezirks Hochsauerland, ab 1984 Vorstand Westliches Westfalen, 1992 bis 1998 Vorsitzender Bezirk Westliches Westfalen, 1991 und 1992 Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, seit 1991 Mitglied des SPD-Parteivorstandes.

Vom 08.Dezember 1992 bis November 1995 Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, seit 1996 Mitglied des Landtags in NRW.

1995 bis Oktober 1998, Bundesgeschäftsführer der SPD.

Mai 1998 bis Dezember 2001, Landesvorsitzender der NRW-SPD.

Vom 27. Oktober 1998 bis 17. September 1999, Bundesminister für Raumordnung, Bauwesen, Städtebau und Verkehr.

Vom 06. September bis 06. Dezember 1999, Kommissarischer Bundesgeschäftsführer der SPD.

07. Dezember 1999 bis September 2002, Generalsekretär der SPD.

Seit Oktober 2002 Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion
http://www.bundestag.de/mdb15/bio/M/muentfr0.html

 

23.03.05 13:13

95441 Postings, 8508 Tage Happy EndBeMi stellt sich mal wieder mit Absicht dumm

....obwohl - ich weiß nicht, ob er sich da wirklich verstellt.

Wenn Du mein Eingangsposting nicht verstehst, erklärt sich so manches *lol*  

23.03.05 13:14

21799 Postings, 8911 Tage Karlchen_IJa und?

Überhaupt kein Problem damit. Warum auch.

Das Problem ist doch vielmehr das, dass in unseren Parlamenten Leute sitzen, die in ihrer Zusammensetzung gewiss nicht die Bevölkerungsstruktur abbilden. Vor allem sitzen da Leute, die kaum mal erwerbstätig waren.


Wird man nur schwer ändern können. Aber ein Regulativ wären gewiss direkte Volksabstimmungen. Aber gerade das wollen alle Parteien nicht - warum nur? Da schließt sich wohl wieder der Kreis.  

23.03.05 13:16
1

95441 Postings, 8508 Tage Happy End@BeMi

Na, dann hoffe ich, dass Du in Zukunft auch so reagierst, wenn z.B. SchwarzerLord wieder mal über Fischers Schulbildung hetzt.  

23.03.05 13:20
1

7336 Postings, 7778 Tage 54reabdiesen dünkel mit der

schulischen bildung gibt es nur bei begrenzten geistern - auch denen mit diplom. ein mensch entwickelt sich ein leben lang. das führt dazu, dass mit 40 mancher facharbeiter gebildeter ist als ein uniabgänger.


 baer45: DAX

 

23.03.05 21:51

15890 Postings, 8385 Tage Calibra21*lol* o. T.

23.03.05 22:05

42128 Postings, 9041 Tage satyrTeufel mittlere Reife? Ne der war schon überreif ! o. T.

23.03.05 22:11

28 Postings, 6984 Tage MulismuschiÜber diesen Witz mit dem Teufel hab ich mich

heute auch schon kaputt gelacht.

Das beste ist, dass er auch noch meint er könnte mit seiner lächerlichen Mittleren Reife zur Uni. *lol* *megalol*



 

23.03.05 22:13

59073 Postings, 8548 Tage zombi17Echt erstaunlich, über

was ihr euch alle sorgen macht:-))  

23.03.05 22:21

956 Postings, 7910 Tage tigerlillydie nicht-ausbildung der bundesregierung

halleluja,

dazu gibts nen spiegel artikel.
wer stellt die inkompetenz als erstes rein.

lasst den  ARMEN TEUFEL in ruhe...

der ist OUT

die anderen lehrer+halbjuristen+abgebrochene+bordellkassiererinnen regieren weiter.....







 

23.03.05 22:24

8451 Postings, 7285 Tage KnappschaftskassenSind wir nicht alle ein bisschen Bluna .??

Auch was die Bildung betrifft?  

23.03.05 22:26

59073 Postings, 8548 Tage zombi17Sind wir nicht alle ein bischen kiwii?

Auch was das posten betrifft:-)))  

19.07.05 19:14

129861 Postings, 7463 Tage kiiwiiErwin Teufel darf doch studieren

SPIEGEL


Erwin Teufel darf doch studieren


Erwin Teufel, ehemals Ministerpräsident von Baden-Württemberg, will Philosophie studieren, hat aber kein Abitur. Macht nichts, meint man an der Münchner Jesuiten-Hochschule und freut sich auf den prominenten Neuzugang.


Studienbewerber Teufel: Wissensdurst kennt keine Altersgrenzen


Im Süden wurde schon gewitzelt: Was wird jetzt aus Erwin Teufel, wenn er nicht in Bayern studieren darf? Geht er dann nach Mainz? Als Gasthörer in ein von den Sozis regiertes Bundesland?


Die Häme hat nun ein Ende. In Bayern darf sich der 65-Jährige auch ohne Abitur einschreiben, ab Oktober kann der frühere baden-württembergische Ministerpräsident an der Münchner Hochschule für Philosophie studieren.


Für Erwin Teufel geht damit ein Traum in Erfüllung, der bereits ausgeträumt schien. Denn um die Karrierepläne des Ex-Regierungschefs schien es nicht gut zu stehen. Ohne Abitur kein Studium, hieß es zunächst. Allenfalls ein fachgebundenes Studium wurde dem CDU-Politiker in Aussicht gestellt.


Kein Promi-Bonus

Teufel hatte das Albertus-Magnus-Gymnasium in Rottweil ohne Abitur und lediglich mit der Mittleren Reife verlassen. Der CDU-Politiker machte dann 1961 im gehobenen Dienst einen Abschluss an einer Verwaltungsfachschule, die 1971 in eine Verwaltungs-Fachhochschule umgewandelt wurde. Im Rahmen dieser Änderung wurde den Absolventen der Titel Diplom-Verwaltungswirt (FH) verliehen. Unklar war, ob die damit erworbene so genannte fachgebundene Hochschulreife für ein Studium an der Jesuiten-Hochschule für Philosophie ausreicht.


Dass Teufel nun regulär studieren darf, habe mit einem Promi-Bonus nichts zu tun, sagt die Hochschulleitung. "Ich habe seine Zeugnisse geprüft und festgestellt, dass er die allgemeine Hochschulreife besitzt", so Kanzler Ignaz Fischer-Kerli. Der Zugang zum Studium sei nicht allein vom Abitur abhängig. Es gebe auch andere Wege. Welche das bei Erwin Teufel genau waren, müsse aufgrund des Datenschutzes geheim bleiben, so der Hochschulkanzler.


Teufel kann sich nun zwischen dem 4. und 14. Oktober an der Universität einschreiben. Das Wintersemester beginnt am 17. Oktober mit einer Vorlesung über "Erkenntnislehre". Dann folgen Veranstaltungen zur "Philosophischen Gotteslehre" und zur Religionsphilosophie. Mit großem Wirbel rund um den Studienbeginn Teufels rechnet man in München nicht. "Ich vermute, dass sich die Aufregung bis dahin gelegt hat. Wir sehen dem Ganzen mit Freude und Gelassenheit entgegen", so Fischer-Kerli.






MfG
kiiwii

ariva.de  

19.07.05 19:17

443 Postings, 6858 Tage cassiopaiaVor dem Gesetz sind alle gleich

...aber manche sind eben gleicher...  

19.07.05 22:29

12570 Postings, 7440 Tage EichiMann o Mann

welche "weltliche" Schulbildung hatte eigentlich Jesus? Er war Zimmermann wird als Gott verehrt!  
Angehängte Grafik:
Meister_Jesus.BMP
Meister_Jesus.BMP

20.07.05 08:33

12570 Postings, 7440 Tage EichiBei Pos. Nr. 15 wird der typische Lebenslauf

eines Sozi-Politikers dargestellt, wobei die Mitgliedschaft in der Gewerkschaft (welche Schuld an der Massenarbeitslosigkeit ist) nicht fehlen darf.

Trotzdem ist Kurt Beck beliebt, er ist einer, den man auf die Schulter klopfen kann.  

20.07.05 15:12

16073 Postings, 8189 Tage NassieDas ist ja der Hammer

Ein Teufel darf sich in der Jesuitenhochschule einschreiben. Was sind das für Zeiten ?  

20.07.05 15:17

12570 Postings, 7440 Tage EichiJesus hätte gesagt: "Satan weiche!" o. T.

20.07.05 15:20

16600 Postings, 7955 Tage MadChartKennt Ihr die Hochschulgesetze nicht?

Der erfolgreiche Abschluß eines Fachhochschulstudiums wird (zumindest in Bayern) als allgemeine Hochschulreife bewertet. Nicht nur bei Herrn Teufel, sondern auch bei jedem anderen. Hatte sogar einen derartigen Fall in meiner Bekanntschaft.

Anrüchig finde ich da eher, dass die Umwandlung von Teufel's komischer Verwaltungsschule zu einer FH nechträglich zum Führen des FH-Diploms berechtigt.  

20.07.05 15:23

12570 Postings, 7440 Tage EichiWelche Schulausbildung hatte eigentlich Hitler?

Im I. WK war er Gefreiter.  

20.07.05 15:26

61594 Postings, 7491 Tage lassmichreinHier Eichi:

Wegen des Berufs von Alois Hitler zog seine Familie häufig um, von Braunau nach Passau, Lambach und Leonding bei Linz. Auf den verschiedenen Volksschulen, die Adolf Hitler besuchte, war er ein guter Schüler, auf der Realschule in Linz versagte er dagegen völlig. Bereits das erste Jahr dort, (1900/01), musste er wiederholen, und seine Lehrer bescheinigten ihm "mangelnde Arbeitslust".

Hitler stellte dies später als Folge einer Art von Lernstreik gegen den Vater dar, der ihn in eine Beamtenlaufbahn habe drängen wollen, während er selbst den Beruf des Kunstmalers anstrebte. An dieser Darstellung ist insofern etwas Wahres, als Hitler sich zeitlebens als verkannter Künstler sah, regelmäßige Arbeit scheute und Egozentrik zu seinen hervorstechendsten Eigenschaften gehörte. Gegen den "Lernstreik" spricht jedoch, dass Hitlers Vater schon am 3. Januar 1903 im Alter von 65 Jahren starb. Der Erziehungsdruck auf den 13-jährigen ließ also nach, ohne dass aber seine Leistungen deshalb besser wurden. Mit 16 verließ Hitler die Schule ohne Abschluss. Mehr als eine aus verschiedenen Quellen wahllos zusammengelesene Halbbildung hat er in seinem Leben nie erworben.

...be lmr and smile

 

 

 

 

 

 

 

(Immer noch Alizee - aber auf allgemeinen Wunsch jetzt nimmer klein, sondern mittelgroß!!!)

 

20.07.05 15:47

12570 Postings, 7440 Tage EichiVielen Dank schönes Kind! o. T.

 
Angehängte Grafik:
Gruß_Eichi.BMP
Gruß_Eichi.BMP

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben