@Traderevil ich finde das eine berechtigte Frage, da ich keinen Zugang zu Ordertiefen habe...
Bezüglich Bewertung von Reserven @Nekro, den Optimismus würde ich gerne teilen, da ich ja selbst ein paar Stücke habe. Allerdings komme ich von der Bewertung eher auf einen EV (Enterprise Value) von 5 Mrd. USD. Damit wäre Paguna in etwa so bewertet wie Cobre Panama (CP) (First Quantum Mine in Panama). Die von den Beiprodukten und Geologie ähnlich sein sollte. Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass die angestrebte Produktionsmenge ähnlich ist. CP wurde für 5 Mrd. USD von First Quantum vor einigen Jahren gekauft.
Wenn man jetzt unterstellt die Investitionen müssen FK finanziert (siehe Rio Tinto Oyu Tolgai) werden - wobei ich die tatsächlichen Capexbedürfnisse auf 4 Mrd. USD (und nicht wie BOC sagt mit 5 Mrd. USD) ansetzten würde - wäre die Differenz das EK (bzw. die Marktkapitalisierung). Dann kämen wir auf eine Marketcap von 1 Mrd. USD ...und dann sind wir wieder beim Faktor 7x
Nebenbei First Quantum hat sich die Mine auch mal angeschaut, würde auch gut in ihr Portfolio (Klima, Geologie, Größe) passen, allerdings haben die zur Zeit kein Geld..... |