Heute Kommen die ersten Zahlen,nach der BOL-Übernahme!!! Wird wohl super werden.Also im Auge behalten. Es gibt einen Gigantischen Umsatzsprung und wahrscheinlich auch Gewinn!!
Den Experten der "Prior Börse" zufolge ist die Aktie der buch.de AG (WKN 520460) günstig bewertet.
Wie die Experten der "Prior Börse" aus Bertelsmannkreisen erfahren haben, verkauft der Medienreise seinen defizitären Internetbuchhändler BOL in wenigen Tagen an den Wettbewerber buch.de.
Im Gegenzug erhalte Bertelsmann eine Beteiligung von 25% per Kapitalerhöhung gegen Sacheinlagen an dem neuen Internet-Riesen. In der Folge verwässere sich der Anteil von Douglas von aktuell 40 auf ca. 30%. Die Verträge seien unterschriftsreif. Nur das Kartellamt müsse noch zustimmen. Nach dem Verkauf komme buch.de auf einen Marktanteil von rund 22% in Deutschland und rangiere somit gleich hinter dem Branchenprimus Amazon an 2. Stelle.
Im kommenden Jahr solle der Umsatz von 12 auf ca. 130 Mio. Euro verbessert werden. Nach Steuern könne buch.de aufgrund satter Verlustvorträge schätzungsweise 12 bis 13 Mio. Euro erzielen. Um den Kostenapparat niedrig zu halten, habe man vereinbart, dass buch.de nur Kunden und Homepage übernehme. BOL-Mitarbeitern sowie der Geschäftsführung sollten innerhalb Bertelsmann neue Aufgaben zugeteilt werden.
Bertelsmann-Chef Gunter Thielen versuche seit Monaten händeringend, konzerneigene Verlustbringer abzustoßen. Ganz im Gegensatz zu seinem Vorgänger Thomas Middelhoff, der von Internettöchtern wie Pixelpark oder Lycos Europe begeistert gewesen sei.
Der Bertelsmann-Konzern habe auch mit Booxtra und Amazon über einen BOL-Verkauf gesprochen. Die Verhandlung mit Booxtra sei jedoch gescheitert gewesen, da sich die Gesellschafter nicht hätten einigen können und Amazon habe nicht zugreifen wollen, da man befürchtet habe, dass sich die Kundenkartei teilweise überschneide.
Gestern habe die buch.de-Aktie 98 Cent gekostet. Damit bringt die Internetfirma buch.de nur ein Fliegengewicht von 7,8 Mio. Euro auf die Börsenwaage, so die Experten der "Prior Börse". Kreise würden jedoch Kurse von vier bis sechs Euro für vertretbar halten. Im nächsten Jahr könne nämlich, wenn alles glatt laufe, ein Gewinn von über einem Euro je Aktie in der Kasse klingeln.
Der Kommentar ist von 11.2002 !!!-Kurs damals 0,98 - Jetzt 2,70
Gruss a-789
|