LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player

Seite 169 von 241
neuester Beitrag: 12.01.24 14:46
eröffnet am: 16.03.08 14:09 von: DAX10000 Anzahl Beiträge: 6007
neuester Beitrag: 12.01.24 14:46 von: noBinding Leser gesamt: 1833697
davon Heute: 968
bewertet mit 24 Sternen

Seite: 1 | ... | 167 | 168 |
| 170 | 171 | ... | 241   

21.11.19 10:44

82 Postings, 2046 Tage maria24fwas haben Schulden mit Firmenwert zu tun?

@serg28 u.s.

MERKEN: Die Aktie bzw. der Aktienkurs ist nicht das operative Geschäft!

LEONI hat im operativen Geschäft Schulden gemacht, das ist normal und auch im Sinne des Leverage. LEONI hat auch operatives Geschäft und Umsatz von 4,5 Mrd EUR.
Aber die Aktie will keiner, darum ist die im Keller.

Die Aktie will keiner, weil das Management nicht überzeugt: Erst war es Mexiko, was keiner glaubte, dann ein Auftrag vom Kunden, der jetzt angeblich getauscht ist - welcher Kunde sollte das sein?????

Nach wie vor sagt der Vorstand nicht die Wahrheit über die Gründe für die Schulden und den Cashflow. Da LEONI nur auf Auftrag produziert, offenkundig alles bestellte ausliefert, die fixen Kosten übersichtlich sind und mehr in der Bilanz als im Cashflow sind, kann es nur sein, dass ein Kunde nicht zahlt - aus welchem Grund auch immer!  

21.11.19 12:55

279 Postings, 2816 Tage PitmanWahre Gründe

@Maria, würde sich der Vorstand nicht strafbar machen, wenn er uns die wahren Gründe verschweigt und diese später ans Tageslicht kommen?  

21.11.19 13:53

24 Postings, 1725 Tage Buyer229203074Eine interessante Frage, @PITMAN...

..aber es ist vermutlich nicht einfach, nachzuweisen (jetzt mal völlig losgelöst von Leoni), welche Meldungen bzw. Unterlassungen eines Unternehmens eine gewollte oder zumindest geduldete Kursmanipulation darstellen. Wenn beispielsweise ein einzelner Kunde nicht zahlt, dann ist das an sich ein normaler Vorgang, der jedem Unternehmen früher oder später mal passiert. Aber ist es RELEVANT für die Aktionäre? Eher nein - vermutlich deshalb gibt es in solchen Fällen auch nur äußerst selten eine Ad-Hoc.  

21.11.19 16:53
1

75 Postings, 1686 Tage Dr. Falkendie fixen Kosten übersichtlich sind ...

meint man oft. Aber dann kommt doch tatsächlich in der Ukraine die Arbeitnehmerfreizügigkeit, und die Leute dürfen z. B. nach Polen zum arbeiten, wo sie deutlich mehr verdienen.
Dann bekommst du in der Ukraine nur noch Leute wenn du dort auch deutlich mehr bezahlst. So sind angeblich die Kosten bei einigen Aufträgen aus dem Ruder gelaufen. Circa 50% Lohnsteigerung in drei Jahren.  Mit Value 21 versucht man jetzt mit Automatisierung und Rationalisierung die Kosten in den Griff zu bekommen.
Ein Abzug der Aufträge aus der Ukraine scheint nicht möglich zu sein, da an anderen Standorten Kapazitäten fehlen und der Kunde erst wieder zustimmen müsste.  

22.11.19 18:15

3 Postings, 3894 Tage ivgbetrugUmwandlung von Schulden in Eigenkapital ...

... wird die am Abgrund stehende Leoni AG (Eigenkapital in den ersten drei Quartalen von 31 auf 21% geschrumpft, Gearing von 57 auf 159% geklettert, Refinanzierung steht an) retten, aber für die Aktionäre den Verlust des größten Teils ihres Kapitals oder gar den Totalverlust bedeuten. Die IVG-Sanierung lässt grüßen.
Der Hinweis auf den Bloomberg-Artikel war der entscheidende Schlüssel für das Verständnis der Vorgänge bei Leoni. Herzlichen Dank dafür.
Der eigentliche Skandal sind die Beschwichtigungen des Leoni-Managements. Die Aktionäre erfahren nichts von der brisanten Situation.
 

22.11.19 20:36

279 Postings, 2816 Tage Pitman@ivgbetrug

@ivgbetrug, danke für deine Meinung hierzu!

Ich muss ehrlich gestehen, jetzt machst du mir Angst. Es sind hier mehrere Parallelen zwischen LEONI und IVG-Immobilien. Beide Firmen waren hoch verschuldet, in beiden Fällen war Herr Ziems als Sanierer beschäftigt und jetzt werden auch noch Schulden mit Abschlag an Hedgefonds oder Investmentbanken verkauft, was einen Debt-To-Equity-Swap (Umtausch von Schulden in Eigenkapital, mit Enteignung der Aktionäre) immer wahrscheinlicher macht.

Schuld hierfür ist der im Jahr 2011 eingeführte § 225a InsO der für Gläubiger die Möglichkeit geschaffen hat, auch gegen den Willen der an einer schuldnerischen Gesellschaft beteiligten Personen Forderungen in Anteile am Unternehmen umzuwandeln.

Bleibt nur zu hoffen, dass LEONI als ein letztes Ass im Ärmel durch den Verkauf der Kabel-Sparte genügend Geld generiert, um die Schulden deutlich abzubauen. Wie ist deine Meinung hierzu?
 

22.11.19 20:41

279 Postings, 2816 Tage Pitman@ivgbetrug

Sollte es wirklich soweit kommen, dass LEONI in die Insolvenz schlittert, kann ich wirklich nicht verstehen, warum uns das Mangement von LEONI so im Dunklen tappen lässt. Ist es vielleicht besser für die Karriere des Managements, es sich mit den Kleinanlegern zu verscherzen als mit den Banken und Versicherern?  

23.11.19 14:27

3 Postings, 3894 Tage ivgbetrugExakt ...

... so wie Du, Pitman, es beschrieben und erklärt hast, wird es meiner Meinung nach kommen.
Eine defizitäre Kabelsparte zu verkaufen, ist ohnehin schwierig. Da alle möglichen Interessenten mittlerweile sicherlich auch wissen, wie es um Leoni steht, wird kein akzeptabler Preis mehr zu erzielen sein. Da schnappt man sich den Brocken doch lieber aus der Insolvenzmasse - das wird günstiger.  

24.11.19 12:16

1390 Postings, 3263 Tage phre22Leoni

mit einem Update - Fundamental + Charttechnik:

https://modernvalueinvesting.de/...-gold-leoni-games-workshop-update/

 

25.11.19 13:18

24 Postings, 1725 Tage Buyer229203074ModernValueInvesting...

..also so wirklich tiefgreifend oder gar hilfreich sind die "Reports" und "Updates" nicht. Mehr Masse als Klasse, find ich - nix dabei, was man nicht mit 2 Minuten Recherche selber zusammenklöppeln könnte. Ich hoffe, die wollen mit ihrem Angebot mal nicht ihr Geld verdienen ;-)  

25.11.19 16:08

279 Postings, 2816 Tage Pitman@buyer :)

das gleiche habe ich mir auch gedacht...  

26.11.19 16:13

75 Postings, 1686 Tage Dr. FalkenWie Varta???

Könnte es bei LEONI aber nicht auch wie bei Varta laufen? Nach dem die Aufträge vorhanden sind braucht die E-Mobility nur noch richtig ans laufen kommen. Vor allen mit dem MEB bei VW könnte einiges verdient sein.  

28.11.19 16:03

510 Postings, 1831 Tage serg28amis handeln heute nicht

also wäre jetzt genau der richtige Zeitpunkt mal Leerverkäufer zu ärgern und bei den ein oder anderen Stopplos auszulösen. Also Bullen worauf wartet ihr noch verstehe ich nicht??  

29.11.19 11:14

24 Postings, 1725 Tage Buyer229203074Hallo Serg28,

du klingst immer so herrlich „verzweifelt“ 😉 (wirklich nicht bös gemeint), so dass ich Dir vor dem Wochenende zumindest noch eine Antwort bzw. meine Einschätzung unter Deinen letzten Post setzen will.

Dass an der Börse mit Optionsscheinen gearbeitet wird, was das Modell der Leerverkäufe ja einschließt, ist kein neuer Effekt. Ich glaube allerdings nicht daran, dass man mit Leerverkäufen den Kurs eines Unternehmens nachhaltig unten halten kann – wenn dies nicht durch Fundamentaldaten des Unternehmens oder auch des gesamten Marktes unterstützt wird. Die Börse funktioniert zwar auf Basis von Erwartungen und auch Spekulationen, aber ein kerngesundes Unternehmen durch Leerverkäufe in die Bredouille zu bringen, dürfte ebenso unmöglich sein, wie den Kurs eines kranken Unternehmens durch ambitionierte Aktienkäufe über Wasser zu halten.

Wenn wie bei Leoni Zweifel am künftigen Unternehmenserfolg bestehen, dann funktioniert das Spiel mit der Hoffnung auf Kursschwankungen halt nur viel besser. Die Ursache nicht erfüllter Kursträume liegt nicht in den Leerverkäufen oder immer wieder zitierten Algorithmen, sondern im Unternehmen selbst.

In diesem Sinne, frohes Investieren (oder auch Spekulieren) oberhalb der Nulllinie!
 

05.12.19 11:22

510 Postings, 1831 Tage serg28irgendwann soll ja LVs die Luft ausgehen

die können doch nicht unendlich nur Verkaufen !?  

05.12.19 12:35

24 Postings, 1725 Tage Buyer229203074Nicht nur leerverkaufen...

...sie können auch einfach den Auftragsbestand halten im Wissen/Glauben, dass der Kurs vermutlich nicht nach oben, sondern vielleicht noch etwas nach unten gehen wird. Dann haben Sie am Ende trotzdem nette Gewinne.  

07.12.19 08:27

79 Postings, 2074 Tage Besa001LV ärgern..

Nein danke! es war noch nie sinnvoll gegen den Markt anzukämpfen, es sei denn man hat genug Kapital, Eier und Spekulationen um den Kurs eigenständig spürbar umzulenken.
Ansonsten heißt es abwarten und Tee trinken, umso länger der Kurs noch vor sich hin dümpelt desto wahrscheinlicher geht es im Laufe der nächsten Wochen noch einmal deutlich tiefer in den Keller.
 

09.12.19 12:34

510 Postings, 1831 Tage serg28es ist erstaunlich wie LVs

den Aktiienkurs unter Kontrolle haben, immer wieder enge Preispanne nur 10-20cent, und langsam runter. Die werden Longies nicht über 11€ raus lassen, es muss einer seriöser zuschlagen, ohne ihn wird der Kurs nur runter gehen. Schade.....  

09.12.19 12:39

510 Postings, 1831 Tage serg28LVs sind arschlöcher

wollte ich noch schreiben, habe aber vergessen :)  

09.12.19 13:47

75 Postings, 1686 Tage Dr. FalkenIch finde LVs gut...

Sie schaffen immer wieder günstige Einstiegskurse. Man darf nur nicht vergessen rechtzeitig wieder auszusteigen. Also ein paar Euro mitnehmen und gut ist es.  

10.12.19 15:49

9118 Postings, 2613 Tage gelberbaronSchwachsinn

das ist Raub, Zockerei und Betrug an den kleinen Aktionären....

AUGENWISCHEREI genau so wie man die FDP gut finden kann mit ihrem
Neokapitalismus alles angebliche Menschenfreunde......

die Realität sieht ganz anders aus in Deutschland 35% machen umsonst
Arbeit mit Ehrenamt bei Feuerwehr Tafel Nachbarschaftshilfe Reparaturdienst
und Spenden.....sonst ging es nicht weiter weil solche Menschen die nichts
tun nur die Hand aufhalten und andere abzocken

und sitzen dann im Auto 1 Meter höher und grinsen frech.....

das ist und bleibt Schweinerei  

10.12.19 16:36
1

42014 Postings, 8687 Tage RobinNews

und KUrs abgestürzt . Brauchen die Kohle ????    

10.12.19 16:38

1331 Postings, 5485 Tage MENATEP@Robin

würd die Nachricht auch gerne verstehen  

10.12.19 16:43

1331 Postings, 5485 Tage MENATEPah daher weht der Wind

Seite: 1 | ... | 167 | 168 |
| 170 | 171 | ... | 241   
   Antwort einfügen - nach oben