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Medigene - Sachliche und fachliche Beiträge

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neuester Beitrag: 06.08.20 16:57
eröffnet am: 19.06.10 22:38 von: starwarrior03 Anzahl Beiträge: 18750
neuester Beitrag: 06.08.20 16:57 von: RichyBerlin Leser gesamt: 3053204
davon Heute: 513
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19.06.10 22:38
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67687 Postings, 4528 Tage starwarrior03Medigene - Sachliche und fachliche Beiträge

Dieser Thread ist für MDG Aktionäre gedacht, die nicht unbedingt mit mir Konform gehen müssen, sondern auch offen ihre Meinung sagen dürfen.. Allerdings möchte ich keine diskriminierenden und direkte Beleidigungen gg einzelne Personen in diesem Thread gg MDG Personal lesen, genauso wenig gg die Schreiberlinge in diesem Thread.. Der fliegt naus, wer gg diese "Auflage" verstößt.. Für Talk unter den MDG Aktionären bzw. andere Dinge als eben MDG, sei es Fußball, Reisen, Hobbies, etc. - dafür gibts den Aktionärschat als separaten Talkthread..

Grüße in die Runde und welcome..  
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18724 Postings ausgeblendet.

28.05.20 14:55
3

8119 Postings, 4503 Tage RichyBerlinHier eine schöne Übersicht

29.05.20 14:39

8119 Postings, 4503 Tage RichyBerlinPhio mit News (ASCO)

http://investors.phiopharma.com/news-releases/...atumoral-use-intasyl
PHIO ANNOUNCES POSITIVE IN VIVO DATA ON THE INTRATUMORAL USE OF INTASYL COMPOUNDS SHOWING STRONG ANTITUMOR ACTIVITY
May 29, 2020
The new data was presented at the ASCO 2020 Virtual Scientific Program...

--

(Neben der Kooperation aus 12/2017 gibt es die neue Zusammenarbeit mit Phio/Helmholtz aus 03/2020);
https://www.medigene.de/investoren-medien/...ung-mit-medigene-bekannt
 

29.05.20 14:41

8119 Postings, 4503 Tage RichyBerlinPhio

News von der ASCO .. Hier die kurzkurz-Fassung... Ariva hat die ersten Posting-Versuche nicht genehmigt. Hier also nur der Link
http://investors.phiopharma.com/news-releases/...atumoral-use-intasyl
 

22.06.20 17:39
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8119 Postings, 4503 Tage RichyBerlinPD1-41BB-News von der AACR

https://www.medigene.de/investoren-medien/...llen-gegen-solide-tumore
"MEDIGENES PD1-41BB SWITCH-REZEPTOR VERBESSERT AKTIVITÄT VON TCR-T-ZELLEN GEGEN SOLIDE TUMORE 22.06.2020 15:00:00...."

===> Hier das Poster https://www.medigene.de/fileadmin/download/...ter_AACR_NaS_MSa_V1.pdf
"Summary: The PD1-41BB switch receptor represents a promising tool for the use in cellular immunotherapies to prevent inhibitory signaling in T cells through the PD1/PD-L1 axis. Reversing this inhibitory checkpoint while providing additional costimulation increases T cell effector functions under immunosuppressive conditions and chronic stimulation, characteristic for the tumor milieu of solid tumors. These preclinical studies support our approach to enhance the clinical efficacy of TCR T-cell therapies in PD-L1-positive malignancies using the co-stimulatory PD1-41BB switch receptor"
 

27.06.20 23:16
2

8119 Postings, 4503 Tage RichyBerlinMal ein Blick

rüber zu CAR-T gegen Blutkrebs.
https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/...artis-zu-hohen-preis-vor
Das DKFZ meint, man könnte bei dezentraler Herstellung die CAR-T-Zellen bis zu 10x günstiger durchführen, und schneller.
320.000,-?, bzw.der extreme Preis für diese Therapien ist ja schon immer Gesprächsthema und wohl auch Bremsklotz der Immuno-Entwicklungen. Zehnfach günstiger klingt auf den ersten Blick wirtschaftlich uninteressant, würde aber vielleicht den Immuno-Markt insgesamt deutlich ankurbeln !?

Jemand eine Idee wie die Größenordnung (?) für eine TCR-Therapie bei Blutkrebs aussehen könnte ? Wurde da mal etwas kommuniziert?
--

"Folgen für das Immunsystem
Da CAR-T-Zell-Therapien zum Teil mit erheblichen Nebenwirkungen einhergehen, können sie laut Zulassung nur angewandt werden, wenn mindestens zwei andere Krebstherapien (wie Bestrahlung oder Chemotherapie) nicht angeschlagen haben. Zu den Nebenwirkungen zählt insbesondere der Zytokinsturm (Cytokin Release Syndrom: CRS), der durch eine starke Ausschüttung von Immunbotenstoffen durch die CAR-T-Zellen ausgelöst wird und schwere Grippe-Symptome wie hohes Fieber und Schüttelfrost bewirkt. Für diese Fälle müssen vor Beginn der CAR-T-Zell-Therapie und während der Rekonvaleszenz ein bestimmtes immunmodulatorisches Medikament und eine Notfallausrüstung bereitliegen. Auch neurologische Symptome ? insbesondere Enzephalopathie, Verwirrtheitszustände oder Delirium ? sind möglich. Außerdem zerstören Tisagen lecleucel und Axicabtagen ciloleucel neben den zu Krebszellen entarteten B-Zellen auch die normalen B-Zellen des Patienten mit der Folge, dass das Immunsystem dann nicht mehr hinreichend intakt ist, um auf Krankheitserreger reagieren zu können. Die B-Zellen produzieren nämlich Antikörper, die eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Infektionen spielen. Der mit dem B-Zell-Mangel einhergehenden Immunschwäche kann mit einer Immunglobulin-Ersatztherapie begegnet werden..."
https://www.vfa-bio.de/vb-de/aktuelle-themen/...er-krebstherapie.html
--

"..Anstelle eines chimären Rezeptors kann den patienteneigenen T-Zellen auch ein natürlich vorkommender Rezeptor eingesetzt werden. Dieser bindet dann ebenfalls spezifisch Antigene auf Tumorzellen und bewirkt das Auslösen des programmierten Todes der Tumorzelle. Da hier kein CAR-Protein in die Zellen eingeschleust wird, spricht man nicht mehr von CAR-T-Zell-Therapien, sondern von T-Zell-Rezeptor modifizierten T-Zellen (TCR-T-Therapie).
T-Zellen sind jedoch nicht die einzigen Immunzellen, die sich im Rahmen der Immunonkologie therapeutisch nutzen lassen. Auch die dendritischen Zellen eines Patienten kommen dafür in Betracht; ihre Aufgabe ist es, sowohl Anomalien im Körper als auch Antigene aufzuspüren. Bei diesen muss aber nicht ein Rezeptor ergänzt werden, vielmehr gilt es, sie mit einem Tumorantigen auszustatten. Dieses präsentieren die dendritischen Zellen dann T-Zellen, was sie für den Kampf gegen den Tumor aktiviert..."

 

27.06.20 23:25
2

7469 Postings, 2835 Tage iTechDachsDirekte Zahlen habe ich nicht zur Hand aber

es ist von der gleichen Grössenorung wie bei CAR-T Verfahren auszugehen. Prinzipiell könnte CAR-T sogar günstiger sein, da keine Rücksicht auf den HLA Typ genommen werden muss. Dies hohen Kosten sind im Wesentlichen eine Folge der individuellen Herstellung aus dem eigenen Blut. Dies  wird erst durch allogene Verfahren und insbesondere der Erzeugung aus Stammzellen wie Adaptimmune und FATE sie vorantreiben wesentlich günstiger sein könnten.
 

28.06.20 13:14
2

8119 Postings, 4503 Tage RichyBerlinNoch so ein Bericht

..."Die kommerziellen Therapien kann sich unser Gesundheitssystem auf Dauer nicht leisten", sagt zum Beispiel Thomas Cerny, Präsident der Krebsforschung Schweiz, zumal wenn sich die CAR-T-Zelltherapien bei vielen häufigen Tumorarten bewähren. "Bei uns entsteht maximal ein Drittel der Kosten, wenn wir die Zelltherapien selbst herstellen, und sie sind auf dem jeweils neuesten Wissensstand", sagt Cerny...."
https://www.sueddeutsche.de/wissen/...herapie-selbstgemacht-1.4949290

Schon interessant.. wie umgehen die dann eigentlich die Patente ?

Um das nochmal deutlich zu machen, es handelt sich hierbei um CAR-T, nicht um unsere TCR.
TCR kann durch größere Reichweite und geringere Nebenwirkungen (!) vielleicht bald bessere Ergebnisse liefern als CAR-T.  Allerdings ist mir nicht klar, wie dann der wirtschaftliche Erfolg aussehen soll, wenn Staaten, Kliniken, Unis die Produktion dann "einfach" selber, günstiger durchführen ? Ist das wirklich möglich ?  

28.06.20 19:52
1

7469 Postings, 2835 Tage iTechDachsEine dezentrale Herstellung war ja von Anfang an

Dr. Schendels Vorstellung - analog zu den Dialysezentren. Es könnte einiges an Logistik eingespart werden und die BioTechfirmen liefern den genetischen Kode als Lenti- oder andere Vektoren und verdienen dadurch und eventuell an Patenten zu den Herstellungsverfahren. Die Zentren verdienen an der Herstellung und der direkten Behandlung der Patienten, kennen die möglichen Komplikationen wie CRS und haben direkt die Gegenmittel verfügbar. Weniger Geld geht in die Logistik.
Dies würde sich auch für allogene Produkte eignen, wo lediglich die Gabe der therapeutischen TCR oder CAR Immunzellen unter standardisierten Bedingungen und die Patientenbeobachtung/-betreuung in den dezentralen Einrichtungen erfolgt (vielleicht gesichert durch eine Art regelmässigen TÜV / ISO Standard / Schulungsnachweis durch die Hersteller).
 

28.06.20 21:00
1

8119 Postings, 4503 Tage RichyBerlinok,

ich hatte das mit "selber herstellen in den Kliniken" anders verstanden. Hörte sich für mich nicht nach Auftragsarbeiten an, sondern nach "Eigenleistung" der Kliniken/Unis.
--
Bei MDG läuft ja die -Dezentrale Herstellung- bereits für MDG1011 bei der EUFETS/BioNTech und für MDG1021 durch die Uni Leiden (nehme ich mal an)


--
Sachen gibts..Hier was kurioses für ganz alte Hasen. Das war so ziemlich das Erste, was ich über Immuntherapien wahrgenommen hatte.. ; Der Urknall für Immuntherapien war (für mich) gewissermaßen eine gescheiterte P1-Studie die in 2006 durch ein deutsches Biotech in GB durchgeführt wurde und alle 6 Probanden durch Überreaktion des Immunsystems übelste Nebenwirkungen davontrugen. Die Firma (TeGenero) ging dann pleite.
https://en.wikipedia.org/wiki/Theralizumab
Jetzt, 14 Jahre später, versucht sich Regeneron an diesem Projekt. (Auch Blutkrebs)
https://endpts.com/...notherapy-can-a-regeneron-bispecific-revive-it/
 

29.06.20 23:34
2

7469 Postings, 2835 Tage iTechDachsNeue deutsche TCR Konkurrenz an der US-Börse

Arya Sciences Acquisition Corp. (NASDAQ: ARYA or ?Arya?), a special purpose acquisition company sponsored by Perceptive Advisors, and Immatics Biotech
in den nächsten Tagen sollte es soweit sein und die Immatics aus Tübingen unter dem Ticker IMTX an der NASDAQ gelistet sein. Dies wird das Ergebnis einer Verschmelzung mit einer reinen Kapitalfirma mit der Immatics GmbH sein. Es dürfte spannend sein, ob man ähnliche Kapriolen wie bei einer direkten IPO sehen wird. Aktuell liegt der Kurs mit $16 für die Aktien der kapitalgesellschaft rund 60% über dem Merger angesetzten Wert von $10.

Keine Handelsempfehlung.  

30.06.20 08:54
1

8119 Postings, 4503 Tage RichyBerlinUnd einen weiteren

Börsengang sollten wir genau verfolgen.
Hopps CureVac, wie Arya aus Tübingen, geht wohl im Juli ebenfalls an die Nasdaq. Mal sehen wie das läuft https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...-wissen-1029326088  

30.06.20 08:56

8119 Postings, 4503 Tage RichyBerlin..

nicht "wie Arya aus Tübingen", sondern wie Immatics aus Tübingen..
 

09.07.20 16:17
1

8119 Postings, 4503 Tage RichyBerlinMDG1021

27.07.20 17:24
2

8119 Postings, 4503 Tage RichyBerlinMDG1011 / Indikation MM

Um das mal erwähnt zu haben;
Es wurde schon beim Start angekündigt, dass aus den ursprünglich 3 Indikationen bei Übergang in den P2-Teil eine Indikation wegfallen wird. Dies ist, irgendwann zwischen Februar und Juli, erfolgt.

"...MDG1011 in den Blutkrebsindikationen akute myeloische Leukämie (AML), myelodysplastisches Syndrom (MDS) und multiples Myelom (MM).."
https://www.medigene.de/investoren-medien/...-mdg1011-gegen-blutkrebs
"...Im Phase-II-Teil der klinischen Studie werden voraussichtlich zwei der drei Indikationen nach einer positiven DSMB-Empfehlung zur Sicherheit von MDG1011 und einer Überprüfung durch die zuständige Behörde und der zentralen Ethikkommission weiter untersucht..."

MM ist also nicht mehr dabei. Geht auch so aus der Pipeline-Darstellung und der MDG1011-Seite auf der HP hervor ; https://www.medigene.de/pipeline/mdg1011
https://www.medigene.de/pipeline/immuntherapie-pipeline-1

Studie; https://clinicaltrials.gov/ct2/show/...503968?term=MDG1011&rank=1
Könnten bald (!?) Zwischenergebnisse kommen




 

27.07.20 18:44

416 Postings, 3422 Tage SchlussmitderlügeEnde der Studie geschätzt

2024 Les ich da

Betrifft das P1 Bis P3?  

27.07.20 20:16

8119 Postings, 4503 Tage RichyBerlinNein,

solche Angaben gehören zu der Studie bei der sie genannt sind..
In den Kriterien kann man da genaueres nachlesen, über die Zeiträume der Nachbehandlungs-Beobachtung z.B.
 

29.07.20 11:22

376 Postings, 3404 Tage Ftnews#18741

interessanterweise war MM noch am 27.3.2020  als Indikation für  MDG 1011 angeführt.
Jetzt auch aus dem Prospekt für die Blutkrebsstudie herausgenommen.
https://blutkrebs-studie.de/

Kann man schon als Fortschritt bei der Studie bewerten.  

29.07.20 16:53

416 Postings, 3422 Tage SchlussmitderlügeMMA / Fortschritt

Kann ,
Muss aber nicht.
Es waren einfach auch viel zu wenige GEEIGENETE  MMA Patienten zur Verfügung  

30.07.20 11:50
1

8119 Postings, 4503 Tage RichyBerlinMM

Kiadis gestern mit einem Deal (mit Sanofi) für MM !
https://www.pharmaceutical-technology.com/...-sanofi-nk-cell-therapy/
"...According to the terms of the deal, Kiadis will receive ?17.5m upfront from Sanofi, and be eligible for up to ?857.5m in potential milestone payments.
Sanofi has also received access to Kiadis?s K-NK technology platform for two other pre-clinical programmes; further details have not been disclosed. Sanofi will be responsible for all research and development, manufacturing and commercialisation costs for the three K-NK programmes it has licensed from Kiadis..."

Andere BigBoys sind eh noch weiter in MM;
https://www.healio.com/news/hematology-oncology/...d-multiple-myeloma

 

03.08.20 13:05

1642 Postings, 7497 Tage fwsSiemens Health. kauft Krebsspezialisten

Man sollte also vielleicht doch nicht nur auf irgendwelche Covid-19-Spezialisten setzen, wie dies schon seit einiger Zeit offenbar ganz viele Anleger machen.

https://www.ariva.de/news/...denkauf-und-dax-hoffnung-treiben-8627941  

03.08.20 17:53

416 Postings, 3422 Tage SchlussmitderlügeAuf COVID jetzt zu setzen

Halte ich für zu spät.
Das ist gegessen .
Die Impfstoffe dürfte 20 / 21 reihenweise an den Start gehen und dann ist Covid hoffentlich Schnee
Von gestern.

Bis zur nächsten Seuche .....

Überrascht hat mich dass Siemens ins Therapiegeschäft einsteigen will.
Sind mir nur von Rö.geräten und allerhand anderer  elektrischer Med.Hardware Geläufig.
Wenn ein Zementhersteller aus China Teile von MDG schnappt warum Siemens nicht dann
Das gesamte Paket....  

03.08.20 17:56

872 Postings, 5118 Tage HowkayVielleicht , weil Siemens schlauer ist als der

Zementhersteller ?  

06.08.20 16:57
1

8119 Postings, 4503 Tage RichyBerlinNa wunderbar..

ein neuer Mitbewerber wächst heran..
"T-Knife" haben wir vor Jahren mal kennengelernt, im Zusammenhang mit der Charite-Studie.
Es handelt sich dabei um eine Ausgründung des MDC. Mit Elisa Kieback und Blankenstein. Letzterer jetzt dort  im AR.
Kieback/T-Knife/MDC, entspricht also wohl Schendel/Trianta/Helmholtz

Und wenn ich mir die strammen Pläne und die neuen Investoren so anschaue, dann wird ein Börsengang nicht lange auf sich warten lassen.
https://www.goingpublic.de/life-sciences/...-sichert-sich-66-mio-eur/
U.a, ist auch Ascenion beteiligt. Beteiligt an vielen Startups. Hatte damals auch den Trianta-Deal -begleitet- (oder wie sagt man da?)
-
Mal sehen ob die auch 6 Jahre bis zur 2.Klinischen Studie benötigen
-

Blankenstein und Schendel mit gemeinsamen Publikationen (u.a.2015)
https://www.nature.com/articles/nbt.3147
--
https://www.mdc-berlin.de/de/news/news/der-lange-atem

 

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