Finde schon, dass ich hier sehr sachgerecht bin. Und bislang liege ich damit seit Monaten richtig. ;)
1. Die Höhe des Schadens ist nie gerichtsfest von TCU nachgewiesen worden. Sehr konsequent nicht. Deshalb wurde die Zusammenarbeit mit einem Prozesskostenfinanzierer beendet, weil der nicht damit arbeiten konnte, was TCU lieferte. Und darum musste TCU die Klage auf behördliche Anweisung hin aus der Bilanz ausbuchen und hat nun (potentiell) Ärger mit der BaFin, weil man sich nicht daran hielt. Das einzig halbwegs seriöse Gutachten bescheinigt 200.000 Euro. Was TCU rein gar nicht helfen würde. Kein Wunder, dass sie die Summe eigenmächtig aufstocken via Wunschdenken, um die Bilanz zu frisieren.
Hatten wir alles schon, die Verkaufszahlen der Fernsehfeen _müssen_ die Grundlage bilden und die sind immer und stets extrem schlecht gewesen. 75 abgesetzte Einheiten der glorreichen dritten Iteration im Jahr 2015. Muss man dazu noch was sagen? Ich glaube nicht. TCU wird hier niemals eine Summe bekommen, die den Unterschied macht. Und zu allererst müssen sie die Klage von ihrem Eigenkapital bitteschön wieder abziehen, wie von der BaFin angeordnet, und die ganz reale Überschuldung attestieren.
2. Weil das Produkt so toll ist verkauft es sich rasend. Verstehe. Und darum die ganzen begeisterten Rückmeldungen im offiziellen TCU-Forum und auf Amazon. Genau. Geez! -___-
3. Das System "Coupon-Cash" ist Müll. Schlicht und ergreifend. Weil es, wenn TCU pleite geht, zu einem Zahlungsausfall kommt. Sprich die Papierschnipsel sind dann nichts mehr wert. Wer sollte sich darauf einlassen? Im Übrigen kann man Gleiches mit Bitcoins machen, also ausdrucken/aufschreiben. Da braucht es TCU nicht. Bitcoins funktionieren. Ansonsten nutzen die Kunden klassische Überweisungen oder den Platzhirschen Paypal. Die Telekom hat ihren Dienst (Click&Buy) bestimmt nicht dichtgemacht, weil es so ein lukratives Geschäft war, auf dem es noch viele Marktanteile zu holen gab, OTTO seinen Dienst wohl ebenso wenig. ;)
Ansonsten siehe:
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...v-werbeblocker#52039400TCU hat garantiert nicht die benötigte Lizenz. Könnte ich eigentlich auch mal bei der BaFin nachfragen.
4. Deine Grundlage der Einschätzung ist woher? TCU selbst? Dann lache ich dich aber aus. Was die von sich geben kann man direkt als toxischen Unsinn entsorgen. Weil die labern viel und kündigen immer groß an, sind aber leider in der Realität konsequent extrem schlecht aufgestellt. Das weiß jeder, der auch nur einen älteren Geschäftsbericht überflogen hat und einen Abgleich mit der Wirklichkeit versucht, was tatsächlich von den Versprechen erreicht wurde: Immer: Nichts. Gar nichts. Null. Nada. In stolzen 15 Jahren Existenz.
Nun ist das Eigenkapital negativ. Das ist schlecht.
So viel zu den Tatsachen. ;)