Douglas,das riecht gut und nach Kursgewinnen.

Seite 1 von 5
neuester Beitrag: 02.11.12 20:58
eröffnet am: 07.05.08 09:56 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 109
neuester Beitrag: 02.11.12 20:58 von: proxima Leser gesamt: 34829
davon Heute: 1
bewertet mit 7 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 5   

07.05.08 09:56
7

17100 Postings, 6830 Tage Peddy78Douglas,das riecht gut und nach Kursgewinnen.

Und nicht nur das,

Douglas kann ja noch viel mehr.

Und Kursgewinne sollten bald folgen.

www.comdirect.de

News - 07.05.08 08:54
Douglas mit Umsatz- und Gewinnsprung - Jahresprognose bestätigt

HAGEN (dpa-AFX) - Der Handelskonzern Douglas  hat im ersten Halbjahr 2007/08 bei Umsatz und Gewinn zugelegt. Die Bilanz lag weitgehend im Rahmen der Erwartungen der Analysten. Unter anderem wegen des frühen Ostergeschäfts in diesem Jahr stieg der Umsatz in den sechs Monaten von Oktober 2007 bis März 2008 von 1,647 auf 1,748 Milliarden Euro, wie Douglas am Mittwoch mitteilte. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte von 192,7 auf 197,8 Millionen Euro zu.

Vor Steuern verdiente Douglas 136,5 (Vorjahr: 131,1) Millionen Euro. Unter dem Strich wies der Konzern einen Überschuss in Höhe von 88,8 (Vorjahr: 86,3) Millionen Euro aus. Die Jahresprognose bestätigte der Konzern. Zum Anstieg im ersten Halbjahr trugen neben den ausländischen Douglas-Parfümerien auch die Buchsparte sowie die Christ-Juweliergeschäfte und die Hussel-Confiserien bei. Die Modehäuser Appelrath-Cüpper erlitten allerdings einen Umsatzrückgang von 5,7 Prozent.

'Insgesamt sind wir mit der bisherigen Entwicklung unseres Geschäftsjahres recht zufrieden. Wir konnten nicht nur im Ausland weiter wachsen, sondern haben uns auch in unserem Heimatmarkt Deutschland gegenüber den hohen Vorjahreszahlen gut behauptet', sagte Vorstandschef Henning Kreke. Douglas will im Gesamtjahr den Umsatz um vier bis sechs Prozent steigern. Portfoliobereinigt, also ohne die Vorjahresumsätze der inzwischen verkauften Pohland-Modehäuser und Rene-Kern-Schmuckgeschäfte, sollen es sieben bis neun Prozent mehr Umsatz sein. Das Ergebnis vor Steuern soll auf rund 150 Millionen Euro steigen./she/sk/zb

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
DOUGLAS HOLDING AG Inhaber-Aktien o.N. 34,82 +0,58% XETRA
 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 5   
83 Postings ausgeblendet.

26.03.12 20:47

4957 Postings, 6574 Tage proximaSchlechte Nachrichten für gutes Geschäft?

Douglas Holding - soll die Aktie schlechtgeredet werden?

Die Hoffnung auf eine möglicherweise bevorstehende Übernahme und ein Delisting brachte die Aktie der Douglas Holding AG Anfang dieses Jahres  deutlich nach oben. Inzwischen bröckelt der Kurs aber wieder – und die  Führung tut dagegen bemerkenswert wenig.

Auf der  Hauptversammlung des Einzelhandelskonzerns wurden vor allem wieder  einmal die negativen Entwicklungen hervorgehoben. Vorstandschef Henning  Kreke sprach erneut davon, dass sich das Buchgeschäft sehr schwach  entwickle, und dass hier deutliche Wertberichtigungen drohen würden, die  das Ergebnis im laufenden Jahr belasten dürften. Sogar eine einmalige  Aussetzung der Dividende sei vor diesem Hintergrund denkbar. 

Dabei  scheint das Buchgeschäft rund um die Buchhandelskette Thalia  tatsächlich stark unter der Konkurrenz der großen Internet-Buchhändler  zu leiden, und ihre Kapitalkosten nicht mehr zu verdienen. Wenig  Beachtung findet am Markt allerdings zurzeit, dass die Gesellschaft noch  einige weitere Sparten aufweist, die sich größtenteils positiv  entwickeln - insbesondere das Parfümeriegeschäft selbst, aber auch der  Juwelier Christ und die Süßwaren-Kette Hussel. 

Was wurde aus den Übernahme-Plänen?

Auffallend  ist auch, dass es gleich zwei Parteien gibt, die ihre Beteiligung an  der Douglas Holding unbedingt ausbauen wollen. Dies ist zum einen der  Drogerieketten-König Erwin Müller, mit dem die Douglas-Gründerfamilie  Kreke so gar nicht zusammenarbeiten will, der aber – auch über Optionen -  angeblich bereits über den Zugriff auf rund 25 Prozent der Anteile  verfügt.

Zum anderen sprachen auch die Krekes selbst im  Januar noch davon, ihren Anteil unter Umständen mit Hilfe von  Finanzinvestoren deutlich erweitern zu wollen. Sogar von einem  Übernahmeangebot war seinerzeit die Rede. Die Familie Kreke hält derzeit  etwa 12 Prozent der Anteile, arbeitet aber offenbar eng mit den  Großanteilseignern Eklöh und der Oetker-Gruppe zusammen. Mittlerweile  wird das Thema einer solchen Übernahme allerdings wieder  heruntergespielt. Laut Henning Kreke wolle man ein solches Szenario zwar  nicht ausschließen, es stehe aber angeblich erst ganz am Ende einer  langwierigen Entwicklung. 

Steht der hohe Kurs einer Übernahme entgegen? 

Fest  steht, dass eine solche Übernahme teuer werden dürfte – vor allem, wenn  dabei auch der ungeliebte Mitaktionär Erwin Müller aus dem Konzern  gedrängt werden soll. Und allein die mögliche Übernahmeabsicht – die die  Führung im Januar ohne Not und ohne Anlass mitteilen ließ – hat die  Aktie bereits gut nach oben gebracht. 

Falls die Kreke-Familie  tatsächlich ernsthafte Übernahme-Absichten hegen sollte, wäre es aus  deren Sicht durchaus vorteilhaft, wenn der Kurs demnächst wieder  zurückkommt. Vor diesem Hintergrund kann man mit einigem bösen Willen  mutmaßen, dass die guten Nachrichten zum Unternehmen in den kommenden  Monaten rar bleiben dürften. 

Möglicherweise werden wir  stattdessen noch mehr von den vermeintlich schwerwiegenden Problemen im  Buchgeschäft zu hören bekommen. Und auch eine Streichung der Dividende  war schon immer ein probates Mittel, um freie Aktionäre zu vergrätzen.

Essen 26.03.2012 (www.emfis.de)
 

18.04.12 09:48
1

5769 Postings, 4787 Tage TrendscoutN e w s ?

18.04.12 16:54
2

4957 Postings, 6574 Tage proximaNews!

Händler begründeten das Plus bei den Domglas-Titeln mit einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg, wonach der französische Luxusgüterhersteller LVMH den Kontakt zu den Hagenern gesucht haben. Gleichzeitig schienen die Verhandlungen zwischen Douglas und den Beteiligungsgesellschaften über einen Rückzug von der Börse ins Stocken geraten zu sein, berichtete die Agentur unter Berufung auf informierte Kreise. Douglas will sich dazu nicht äußern. "Kein Kommentar", sagte ein Sprecher des Hagener Unternehmens auf Anfrage. Auch LVMH hielt sich bedeckt. Die Aktien der Franzosen sanken in Paris zuletzt um 0,69 Prozent.

Insofern ist derzeit nicht klar, ob die Franzosen tatsächlich Interesse an Douglas angemeldet haben. Einem anderen Medienbericht zufolge hat es keinen Kontakt gegeben. Analystin Catherine Rolland von Kepler Research meinte, dass LVMH zwar einige Aktionäre von Douglas kontaktiert haben könnte. Formelle Diskussionen aber habe es wohl nicht gegeben. Gleichwohl bringe die Bloomberg-Meldung zumindest neue Fantasie in die Aktie, kommentierte ein Händler die Informationen.

Analyst Ingbert Faust von der Frankfurter Investmentbank Equinet meinte: "Das Gerücht um ein Interesse der Franzosen könnte das spekulative Interesse an den Douglas-Aktien wieder befeuern." Für LVMH dürfte insbesondere das Parfümerie-Filialnetz reizvoll sein. Der Experte verwies zudem auf die im Vergleich zu Douglas höheren Bewertungsmultiplikatoren des französischen Luxuswarenherstellers. Daher könnte eine Transaktion auch aus Aktionärssicht interessant sein. Faust bewertet die Douglas-Titel derzeit mit "Hold" und einem Kursziel von 35,00 Euro.  

19.04.12 08:01

3011 Postings, 4732 Tage Pe78Wieder im grünen Bereich dank LVMH

24.05.12 11:54

8 Postings, 4327 Tage wm_2014Ausblick nach dem 10.05......

..aufgrund der Infos auf der Investorenkonferenz ist auch für Profi-Analysten wohl schwer:

Independent Research GmbH: Verkaufen, KZ 30 // National-Bank AG: Halten, KZ 38 // Nord/LB: Halten, KZ 30.

KZ sieht mir mit Blick auf Indikatoren aktuell wohl eher nach 28 aus.

Der Online-Buchhandel, der im Zuge der Neustrukturierung gegenüber dem klassischen Buchhandel priorisiert werden soll, fängt auch an zu schwächeln.. www.ariva.de/news/...ndbuchhandel-Knick-in-der-Wachstumskurve-4113848

 

21.06.12 22:35

4957 Postings, 6574 Tage proximaDer Wochenchart von Douglas

zeigt derzeit ein immer noch angeschlagenes Bild, auch wenn die Kurse sich seit dem Tief bei 29,16 Euro ein wenig stabilisieren konnten. Die hier einsetzenden Kursgewinne wären auf mittelfristige Sicht zunächst nur als Erholung zu werten und stellen eine Pullbackbewegung nach dem Ausbruch unter 33,01 Euro im Mai dar. Dieser sollte eine weitere Verkaufswelle folgen, mit der auch Abgaben bis auf 26,50 Euro nicht ausgeschlossen sind.

Quelle: Godmode-Trader  

21.06.12 22:39

4957 Postings, 6574 Tage proximaChart

http://www.godmode-trader.de/nachricht/,a2859496.html  

16.07.12 16:04
1

6447 Postings, 4412 Tage TrinkfixBullen vor Bewährungsprobe....

von Alexander Paulus
Montag 16.07.2012, 15:41 Uhr Download -
+ Douglas Holding - WKN: 609900 - ISIN: DE0006099005

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 32,28 Euro

Die Aktie von Douglas befindet sich seit dem Tief vom 05. Juni bei 29,16 Euro in einer Erholung. Diese führt den Wert aktuell an den Abwärtstrend seit 20. März. Dieser Trend stellt eine wichtige Hürde dar, er verläuft bei 32,20 Euro. Aktuell notiert die Aktie zwar etwas darüber, aber als Ausbruch kann man das noch nicht bezeichnen. Daher droht weiterhin ein Abpraller an diesem Trend und die Wiederaufnahme der Abwärtsbewegung. Ein Rückfall in Richtung 29,16 Euro kann als nicht ausgeschlossen werden.  Ein Ausbruch über 32,99 Euro würde das Chartbild aber deutlich verbessern.

Kursverlauf vom 22.02.2012 bis 03.07.2012  

27.07.12 12:59
1

6447 Postings, 4412 Tage TrinkfixRally kann weitergehen, falls …

von Alexander Paulus
Freitag 27.07.2012, 12:18 Uhr Download -
+ Douglas Holding - WKN: 609900 - ISIN: DE0006099005

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 32,80 Euro

Die Aktie von Douglas befindet sich seit einem Tief bei 29,16 Euro vom 05. Juni in einer Erholung, Im Rahmen dieser Bewegung gelang der Aktie ein Ausbruch über den Abwärtstrend seit 20. März 2012. Die Aktie zog daraufhin an den Widerstand bei 32,99 Euro, prallte aber leicht daran ab, was zu einem Pullback an den gebrochenen Abwärtstrend führte. Dort kam wieder Nachfrage auf, was zu einem erneuten Anstieg an den Widerstand bei 32,99 Euro führte. Gelingt der Aktie ein Ausbruch über diese Marke, dann wäre eine weitere Rally in Richtung 36,46 Euro möglich. Sollte die Aktie aber unter 31,91 Euro abfallen, könnte Verkaufsdruck aufkommen.

Kursverlauf vom 13.02.2012 bis 27.07.2012  

27.07.12 21:25

4957 Postings, 6574 Tage proximaUnd wenn sie nicht gest...

...iegen ist, dann ist sie eben gefallen...  

07.08.12 21:48

4957 Postings, 6574 Tage proximaNeue Konstellation bei Douglas

Der brasilianische Milliardär Joseph Safra ist mit der  Übernahme der Schweizer Bank Sarasin durch seine Safra Gruppe auch  Großaktionär beim deutschen Handelskonzern Douglas geworden. Safras  Holding kontrolliere 10,68 Prozent der Douglas-Stimmrechte, teilte der  Hagener Konzern am Dienstag in einer Pflichtmitteilung unter Berufung  auf eine Erklärung Safras mit. Die Anteile liegen bei der Privatbank  Sarasin, deren Mehrheit Safra für rund 1,04 Milliarden Franken  geschluckt hatte.

Safra und Sarasin konzentrieren sich auf  reiche Privatkunden. Zur Safra Gruppe zählen Banken in der Schweiz,  Monaco, Luxemburg, Gibraltar und den USA. Die Banco Safra gehört zu den  zehn größten Privatbanken Brasiliens.

Sarasin könnte  auch eine Rolle bei den Plänen des Drogerieunternehmers Erwin Müller  spielen, seinen Anteil an Douglas auszubauen. Das Geldhaus verfügt nach  früheren Mitteilungen über eine Reihe von Put-Optionen auf  Douglas-Aktien. Nach der Mitteilung vom Dienstag beläuft sich der  Stimmrechtsanteil Safras inklusive dieser Finanzinstrumente, die dazu  führen, dass Douglas-Anteile mittelbar gehalten werden, auf 18,69  Prozent. Douglas hatte zu Jahresanfang gemeldet, dass Müller Stillhalter  bei Optionen ist.

Müller hatte sich über Monate an  Douglas herangepirscht. Der Drogerieunternehmer kontrolliert 10,81  Prozent an dem Konzern mit seinen Parfümerien, Buchhandlungen und  Schmuckläden und hatte im vergangenen Februar gemeldet, indirekt Zugriff  auf weitere 15,55 Prozent der Douglas-Anteile zu haben. Unklar ist  aber, ob und zu welchem Kurs er die weiteren Anteile kaufen kann oder  muss, mit denen er seine Beteiligung auf über 25 Prozent aufstocken  würde. Die Eigentümerfamilie um Vorstandschef Henning Kreke hatte  dagegen im Januar erklärt, sie prüfe Pläne, Douglas von der Börse zu  nehmen. Konkrete Schritte sind dem bislang nicht gefolgt. Douglas will  am Mittwoch Zahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2011/12  vorlegen.

Quelle: Handelsblatt - 07.08.2012

 

14.08.12 23:11

4957 Postings, 6574 Tage proximaNeuer Finanzinvestor bereitet Einstieg vor

Der Finanzinvestor Advent International arbeitet Finanzkreisen  zufolge an einem Einstieg beim Handelskonzern Douglas. Advent befinde  sich seit längerem in Gesprächen mit Douglas-Anteilseignern, sagten zwei  mit den Verhandlungen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters  am Dienstag. Allerdings stehe eine Einigung nicht unmittelbar bevor.  Der Investor habe es auf eine Mehrheitsbeteiligung abgesehen, um seine  Umbaupläne mit der Drogerie-, Schmuck- und Buchhandelskette zu  realisieren.

Andere Finanzinvestoren wie BC Partners, die  sich mit einem Einstieg bei Douglas befasst hatten, hätten das Interesse  verloren. Die Beteiligungsgesellschaft Permira buhlt ebenfalls noch,  wollte sich dazu aber ebensowenig äußern wie Advent.

Advent  spricht den Kreisen zufolge unter anderem mit der  Douglas-Gründerfamilie Kreke, die gut zwölf Prozent der Anteile hält.  Der Schlüssel zum Einstieg liegt aber vermutlich bei dem Großaktionär  Erwin Müller. Einem Bericht der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“  zufolge steht die Beteiligungsgesellschaft kurz davor, sich mit dem  Drogerieunternehmer aus Ulm über einen Kauf seiner Anteile und Optionen  zu einigen.

Die Zeitung beruft sich auf Vermutungen „in der  Frankfurter Finanzwelt“. Müller hält 10,8 Prozent an Douglas sowie  Kauf-Optionen, die ihm eine Aufstockung um weitere gut 15 Prozent auf  eine Sperrminorität ermöglichten. Douglas und Müller waren zunächst  nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Die  Douglas-Aktie hat am Montag bei 32,90 Euro geschlossen, am Dienstag  stieg sie um 2,1 Prozent auf 33,60 Euro. Der Preis für Müllers Optionen  liegt aber laut dem Bericht bei mehr als 40 Euro. Beobachter vermuteten,  dass Müller finanziell damit überfordert sein könnte, die Optionen  auszuüben. Sie erwarteten nun, dass Advent Müllers Anteile und Optionen  für je 36 bis 37 Euro übernehmen werde und allen anderen Aktionären ein  Übernahmeangebot unterbreiten werde. Die Schweizer Bank Sarasin hält  10,7 Prozent an Douglas, sie hatte Müller auch die Optionen eingeräumt.

Douglas-Vorstandschef  Henning Kreke hatte zu Jahresbeginn mit Plänen Aufsehen erregt, das  Unternehmen mit Hilfe von Finanzinvestoren von der Börse zu nehmen, weil  es unterbewertet sei. Zuletzt hatte er das Vorhaben allerdings  relativiert. Dem Zeitungsbericht zufolge wird spekuliert, dass sich  Advent auch mit dem größten Douglas-Aktionär, dem Nahrungsmittelkonzern  Oetker (25,8 Prozent), sowie mit der Familie Kreke geeinigt haben  könnte.

Quelle: Handelsblatt - 14.08.2012

 

27.08.12 20:59

4957 Postings, 6574 Tage proximaStimmrechtsanteile per 21.8.

Oetker-Gruppe                                            25,81 %
Henning Kreke und sein Vater Jörn Kreke   12,73 %
Erwin Müller                                                10,81 %
Bank Sarasin                                                 9,42 %  

27.08.12 21:04
1

4957 Postings, 6574 Tage proximaÜbernahmekampf neigt sich dem Ende !

Der monatelange  Übernahmekampf um Douglas nähert sich dem Ende. Der amerikanische  Finanzinvestor Advent steht vor einer Einigung mit den Großaktionären Müller und Oetker. Das Übernahmeangebot könnte schon kommende Woche  erfolgen.

Eine der  schwierigsten Übernahmeschlachten um Firmen aus dem Aktienindex MDAX neigt sich dem Ende zu: Der US-Investor Advent International könnte  schon kommende Woche ein Übernahmeangebot für den Parfümeriekonzern abgeben. Advent habe sich mit den Douglas-Großaktionären Erwin Müller  und der Oetker-Gruppe geeinigt, erfuhr die FTD aus Finanzkreisen. Advent  wolle etwa 38 bis 40 Euro für die Douglas-Aktien bezahlen, hieß es.  Dies würde Douglas mit 1,5 bis 1,6 Mrd. Euro bewerten.

Damit bahnt sich für den Handelskonzern mit  24.000 Beschäftigten und 3,4 Mrd. Euro Umsatz eine klare Lösung an.  Durch die Übereinkunft mit Drogerieunternehmer Müller und dem  Familienkonzern Oetker hat Advent die Mehrheit an Douglas schon so gut  wie sicher: Müller hält 10,81 Prozent und hat über Verkaufsoptionen  Zugriff auf weitere 15 Prozent der Anteile. Oetker gehören 25,81 Prozent  an Douglas.

Die Zukunft von Douglas  war zuvor fast ein Dreivierteljahr unklar gewesen, die Lage schien  zeitweise verfahren. Im Januar hatte die Gründerfamilie Kreke  angekündigt, den Konzern mithilfe von Finanzinvestoren ganz übernehmen  zu wollen. Vorstandschef Henning Kreke sowie dessen Vater und  Aufsichtsratschef Jörn, die gut zwölf Prozent halten, wollten Douglas  von der Börse nehmen und zerschlagen. Der Plan war erst kürzlich  gescheitert.
 
Der Plan krankte von Anfang an  daran, dass die Krekes den Drogerieunternehmer Müller nicht auf ihrer  Seite hatten. Müller war Ende 2009 bei Douglas eingestiegen; er verfolgte eigene Pläne und legte sich mit den Krekes an. Eigentlich  wollte Müller seine Anteile immer aufstocken. Letztlich dürften  finanzielle Engpässe dafür gesorgt haben, dass der 79-Jährige  stattdessen Verhandlungen mit Advent aufnahm.
 
Bankkreisen  zufolge muss Müller demnächst Douglas-Verkaufsoptionen erfüllen, für  die er Stillhalter ist. Vermutlich mehrere Aktionäre verfügen über  Anteile, die der Unternehmer ihnen zu bestimmten Fristen abnehmen muss.  Deren Preis liegt bei 42 bis 43 Euro. Das bedeutet, dass Müller Aktien  für 42 bis 43 Euro kaufen muss, die am Markt derzeit nur 34 Euro wert  sind - ein Riesenverlust.
 
Müller musste  fürchten, dass sich diese Verluste noch ausweiten, wenn es nicht zu einem Übernahmeangebot kommt. Ein Preis zwischen 38 und 40 Euro würde  für ihn bedeuten, dass er seine Verluste stark eingrenzen kann. Douglas,  Advent und Müller lehnten jeden Kommentar ab oder waren nicht zu  erreichen.
 
Quelle: FTD

 

 

28.08.12 08:40

2484 Postings, 5316 Tage Grisu007aInteressant ist doch,

dass Advent 15- 20% über dem gestrigen Schlusskurs bezahlen will - trotz der anstehenden Sanierung!  

09.10.12 08:31

422 Postings, 4237 Tage natahereLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 11.10.12 14:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Spam. Spam-ID.

 

 

09.10.12 11:20

276 Postings, 4303 Tage kurupicDouglas-Experte

Douglas-Experte: "Weihnachtsgeschäft wird Erkenntnisse bringen"

http://goo.gl/6CNwS  

12.10.12 22:15

4957 Postings, 6574 Tage proximaStimmrechtsanteile per 4.10.2012

Die Bank Sarasin hat ihre Anteile um 2 % aufgestockt und hält somit seit dem 4.10.12:
                                                                  11,44 %
Im August bestanden folgende Anteile, die sich bisher nur innerhalb der meldepflichtigen Grenzen geändert haben könnten (10 - 15 und 25 bis 30):
Oetker-Gruppe                                            25,81 %
Henning Kreke und sein Vater Jörn Kreke   12,73 %
Erwin Müller                                                10,81 %  

14.10.12 17:50

163 Postings, 4402 Tage xtriemKommt das Übernahmeangebot morgen?

15.10.12 09:59

19 Postings, 4185 Tage bobgaryLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 15.10.12 10:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Werbe-ID

 

 

31.10.12 19:45

4957 Postings, 6574 Tage proximaAngebotsunterlagen für Übernahmeangebot vorgelegt

Die Douglas-Gründerfamilie Kreke sowie der Investor Advent  International haben die Angebotsunterlagen des Übernahmeangebots für den  Hagener Handelskonzern vorgelegt. Ab sofort können Douglas-Aktionäre  ihre Aktien zum Preis von 38 Euro in bar pro Aktie andienen, teilte die  Holdinggesellschaft Beauty Holding Three mit, über die die Übernahme  abgewickelt wird.

 

Die Annahmefrist endet am 4. Dezember um 24.00 Uhr. Die weitere  Annahmefrist wird voraussichtlich bis 21. Dezember um 24.00 Uhr laufen.  Der Preis von 38 Euro pro Aktie in bar entspricht einer Prämie von 41,6  Prozent auf den vierwöchigen volumengewichteten Durchschnittskurs der  Douglas-Aktie von 26,83 Euro vor Aufkommen der Übernahmegerüchte am 11.  Januar 2012. In der Angebotsunterlage wurde eine Erhöhung des  Angebotspreises ausgeschlossen.

50,5 Prozent des Grundkapitals von Douglas sind bereits durch Zusagen  der Familie Kreke sowie der Großaktionäre Oetker und Müller vertraglich  gesichert. Krekes, die den Vorsitz bei Vorstand und Aufsichtsrat  innehaben, halten gegenwärtig rund 13 Prozent an Douglas. Größter Eigner  ist mit gut einem Viertel der Anteile der Lebensmittel- und  Schifffahrtskonzern Oetker. Der Drogeriebetreiber Erwin Müller hält 11  Prozent.

Ist das Angebot erfolgreich und wird unter anderem die  Mindestannahmequote von 75 Prozent erreicht, beteiligt sich die Familie  Kreke indirekt mit 20 Prozent an der Bietergesellschaft Beauty Holding  Three AG. Die kartellrechtliche Freigabe der Übernahme wird bis Ende  November erwartet.

Die Übernahme war Mitte Oktober angekündigt worden. Dem vorausgegangen  waren Monate der Spekulation, nachdem Krekes Anfang des Jahres erklärt  hatten, sie würden Douglas gerne mit Hilfe eines Finanzinvestors  zurückkaufen. Ein Delisting von der Börse ist nicht geplant.

Eine Strategieänderung wird nach der Übernahme nicht erwartet. Einer  Zerschlagung des Konzerns wurde eine Absage erteilt. Vor allem im  Parfüm- und Schmuckgeschäft - der Parfümerie Douglas und der  Juweliersparte Christ - soll das "Wachstum vorangetrieben" werden. Die  Restrukturierung und strategische Neuausrichtung des Buchgeschäfts soll  "mit Nachdruck fortgesetzt werden". Die Buchkette Thalia ist ein teurer  Sanierungsfall, der das Ergebnis belastet. Vorstandschef Henning Kreke  hatte deshalb bereits angekündigt, dass die Dividende aus diesem Grund  für das gerade abgelaufene Geschäftsjahr 2011/12 geringer ausfallen  könnte. Möglich sei sogar ein Ausfall der Ausschüttung.

Kontakt zum Autor: natali.schwab@dowjones.com

 

02.11.12 20:58

4957 Postings, 6574 Tage proximaHeute auch eingegangen.

Ich nehm das Angebot an.
Abgesehen davon, dass ich mir auch sehr sicher bin, dass es hier definitv kein höheres Angebot geben wird, ist der Preis bei der aktuellen Lage von Douglas ok.
Damit beende ich mein Gastspiel bei Douglas.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 5   
   Antwort einfügen - nach oben