Telegate: 100 Millionen Euro in Reichweite - Divid

Seite 89 von 105
neuester Beitrag: 07.05.24 08:22
eröffnet am: 11.10.10 17:48 von: 011178E Anzahl Beiträge: 2607
neuester Beitrag: 07.05.24 08:22 von: Dow_Jones Leser gesamt: 551879
davon Heute: 154
bewertet mit 10 Sternen

Seite: 1 | ... | 86 | 87 | 88 |
| 90 | 91 | 92 | ... | 105   

13.06.13 17:01

10 Postings, 4535 Tage eikewolffKurserwartung

Egal ob Verkauf/Übernahme oder nicht: Davor oder danach wird in wenigen Wochen aufgrund des deutschen Aktienrechts eine Hauptversammlung stattfinden müssen, bei der die angekündigte Dividende bestätigt wird. Dann rechne ich mit Kursanstieg bis knapp 10 €, so dass jeder entscheiden muss, ob er zu diesem Preis schnell noch verkaufen will oder ob er die Dividendenzahlung abwartet und direkt danach verkauft - denn dann müsste es mit dem Kurs wieder deutlich abwärts gehen. Bis wohin? Das kommt darauf an, was sich auf italienischer Seite ändert (oder nicht).

 

13.06.13 17:55
2

54 Postings, 4745 Tage Krösermaja@alle

Also für mich ist der Verkauf der spanischen Beteiligungen eher ein Alarmsignal, denn eine gute Nachricht. Den Quatsch von einer Erhöhung der ohnehin noch gar nicht sicheren Dividende kann man sowieso vergessen. Nicht nur, daß die Gewinne aus dem Auskunftsgeschäft stärker zurückgehen, als die Verluste aus dem sog. Media-Bereich eingedämmt werden können (Das Ganze ist einfach nur eine ABM zur Vernichtung von Aktionärskapital, sonst nichts!), das was da erlöst wird aus dem Verkauf der spanischen Töchter, wird bei TGT in zwei Monaten für den Media-Bereich verdampft. Dazu kommt, daß es sich um Erlöse handelt, die allenfalls für das Gj. 2013 relevant werden, sicher aber nicht für das Gj. 2012, um das allein es ja bei der immer noch ausstehenden HV gehen wird.

Ich sehe mit dem Verkauf der spanischen Töchter, der ja schon einmal angestrebt war, nicht die Konzentration auf den heimischen Markt, sondern die Reduktion von TGT auf eine geschäftsideenlose, deutsch-bayerische Provinzbude, die damit auch einiges der Phantasie für eine evtl. Übernahme durch einen App-Betreiber, wie von mir zuletzt gemutmaßt, einbüßt. Gäbe es einen solchen Interessenten, wäre eine möglichst weite Verbreitung von TGT natürlich interessanter gewesen, als eine Beschränkung auf einen möglichst kleinen Markt. Es spricht daher jetzt doch viel dafür, daß Seat die komplette Einverleibung von TGT, möglicherweise im Rahmen eines Steuersparmodells plant.

Darüber hinaus habe ich mir heute mal das Urteil des LG Köln zu Gemüte geführt. Wer will kann das über den Link oben auch tun.
Also mir ist natürlich klar, daß in solchen Urteilen auch nur steht, was aus Sicht des Gerichts notwendig ist, aber ich denke doch, den Grundtenor des Ganzen einigermaßen verstanden zu haben. Bislang war mir nicht klar, daß es bei diesem Rechtsstreit um eine Art Wunschdenkenschadensersatz geht. Tatsächlich hat TGT ja offenbar schon praktisch alle Ausgaben für Datenkosten von der TKAG zurückbekommen. Jetzt behauptet TGT in diesem sauteuren Prozeß, wenn nicht die hohen Kosten damals gewesen wären, dann hätten sie das Geld in noch mehr Werbung stecken können und damit noch mehr Kunden gewinnen können. Leider gibt es nur eigene Veröffentlichungen von TGT, die besagen, daß man gar keine umfangreichere Kundschaft wolle, sondern 25% Marktanteil ausreichten, schon weil es an den technischen Mitteln zur Bewältigung eines größeren Kundenanteils fehlte. Darüber hinaus ist der höhere Marktanteil quasi eine Behauptung ins Blaue hinein, für die TGT lediglich ein Gutachten vorweisen kann, das eine ex-post-Betrachtung vornimmt. Hier muß man TGT freilich zugute halten, und das kommt in dem Urteil in der Tat zu kurz, daß TGT angesichts fehlender finanzieller Mittel auch keinen Anlaß hatte, vorher ermitteln zu lassen, welcher Marktanteil bei noch höhere Werbeausgaben zu erreichen gewesen wäre.
Insgesamt glaube ich, daß die jetzt noch ggf. in die Berufung gehende Schadensersatzklage von TGT vielleicht nicht völlig chancenlos ist, aber doch nur sehr geringe Aussichten auf Erfolg hat. (Das ist um Gottes Willen kein juristischer Rat, sondern lediglich der Eindruck, der sich mir beim Lesen des Urteils vermittelt hat!)

So komme ich langsam zu der Erkenntnis, daß bei unverdrossener Fortsetzung der bisherigen Geschäftspolitik - und leider deutet nichts auf ein Umdenken hin - sowie fehlender Übernahmephantasie, TGT nur noch für den Vorstand, den Aufsichtsrat und die Belegschaft für 2 bis 3 Jahre als gewinnbringende Investition taugt. Vom Hauptaktionär sind auch keine besonderen Impulse zu erwarten, weil der immer noch glaubt, mit dem gleichen Geschäftsmodell wieder reüssieren zu können. Mal sehen, wie lange ich das noch mit mache. An der bei gleichbleibenden Verhältnissen unvermeidlichen Insolvenz von TGT in 4 bis 5 Jahren muß ich jedenfalls nicht unbedingt teilhaben.

Was meint Ihr?  

13.06.13 17:59

54 Postings, 4745 Tage Krösermaja@eikewolff

Tja, das ist leider nur sehr bedingt richtig. Die HV wird schon stattfinden, aber was da dann in Sachen Dividende passiert, darauf haben die freien Aktionäre exakt 0 Einfluß! Ob es dann 0,35 € je Aktie oder 0,50 € je Aktie oder irgendeinen anderen Betrag an Dividende gibt, ist allein Sache von Seat.  

13.06.13 18:05

10 Postings, 4535 Tage eikewolffDividende

Ja, aber SEAT braucht ja selbst Geld und will entweder eine hohe Rendite oder einen Verkauf seines Aktienpakets.

 

13.06.13 18:09

54 Postings, 4745 Tage Krösermaja@aneri

Das ist doch Mumpitz! Seat muß doch gar nicht für den Dividendenvorschlag stimmen, die können sich enthalten oder sogar abwesend sein. Und rechtliche Gründe, die das verhindern würden gibt es mit Sicherheit nicht! Im Juni stehen die Treffen mit den Großgläubigern von Seat an, aber abgestimmt wird frühestens Anfang Juli 2013. Wie und warum das rechtlich TGT beeinflussen soll ist mir unklar.  

13.06.13 18:16

54 Postings, 4745 Tage Krösermaja@eikewolff

Da hast Du schon recht. Aber für Seat kann es eben gar nicht viel genug davon sein. Da die ja aufgrund ihrer Milliardenverluste steuerlich verwertbare Verlustvorträge vor sich herschieben, würde ich mich nicht wundern, wenn sie einen Weg finden, wie sie beides, also den Wunsch nach möglichst viel Cash und möglichst geringen Steuerzahlungen zueinander bringen. Die paar Milliönchen, die von TGT aufgrund der Dividende kommen könnten sind jedenfalls noch nicht einmal Tautropfen auf den glühend heißen Schuldenstein von Seat. Die sind schon verdampft, ehe sie den Boden bei Seat erreicht haben.

Mir scheint es deswegen genauso gut möglich, daß Seat weder verkaufen will noch mit irgendwelchen blöden freien Aktionären, die sie aus der Historie der Akquise von TGT noch mit sich rumschleppen den Geldregen teilen will. Da bekäme die Idee vom Squeeze Out dann nochmal so richtig Charme und danach könnte man ja ggf. die Mutter auf die Tochter verschmelzen und so sich die enorm hohen Steuerzahlungen für 2012 wieder zurückholen.

Naja, wissen tue ich natürlich auch nichts, aber an den Weihnachtsmann glaube ich auch nicht.  

17.06.13 13:17

1569 Postings, 4479 Tage Ben-Optimist@Krösermaja

wie? du glaubst nicht an den weihnachtsmann?
Spielverderber, mach das mal den Kindern klar.

bzl. TG haben wir ja nun alle Optionen angesprochen, die Frage ist, bleibt die Aktie ein Zock wie in den letzten Monaten, oder erreichen wir bei den Fundamentaldaten endlich die Trendwende?  

17.06.13 20:47

3108 Postings, 8337 Tage 011178Esehen wir morgen die 8 Eur?

das wäre doch super  

18.06.13 13:03
1

54 Postings, 4745 Tage Krösermaja@Ben-Optimist

Also meine Kinder haben nie an den Weihnachtsmann geglaubt, die sind altdeutsch, im Glauben an das Christkind erzogen.

Was Du mit der Trendwende bei den Fundamentaldaten meinst ist mir nicht ganz klar?! Wenn Du damit andeuten willst, es könne passieren, daß TGT mit einer fehlenden Geschäftsidee Gewinne macht, dann solltest Du besser Deinen Namen von Optimist auf Träumer ändern. Kein Mensch gibt in Zeiten stagnierender Konjunktur und Flutkatastrophen Geld dafür aus, sich eine Website erstellen zu lassen, die als Anti-Werbung taugt. Wenn TGT doch wenigstens den sog. Media-Bereich abspalten und in eine eigene AG, meinetwegen via Aktiensplitt, auslagern würde. Dann könnte ich diese Aktien sofort abstoßen, von mir aus für 10 Cent, und mich auf die verbleibende TGT mit ihrem Auskunftsgeschäft konzentrieren. Da wäre mein Geld ja sicher, zumal der Personalaufwand damit drastisch schrumpfen würde. So eine Rest-TGT wäre mindestens so sicher, wie ein Sparbuch. Aber dem Vorstand ist wohl auch klar, daß eine so kleine Bude dann nicht mehr die horrenden Vergütungen rechtfertigen würde, die sich der Vorstand derzeit für seine Ideenlosigkeit und Falschmeldungen entnimmt. Also wird das Pferd solange geritten, bis es tot umfällt, und zwar auf Kosten der Aktionäre an erster und der in der Insolvenz dann freigesetzten Mitarbeiter an zweiter Stelle.
Also fürchte ich, es wird auch insoweit keine Änderung bei den Fundamentalwerten geben.
Ich warte mal die HV, die ja irgendwann kommen muß, ab und entscheide dann neu über mein Engagement in diese Aktie.  

18.06.13 20:38

1569 Postings, 4479 Tage Ben-Optimist@Kröser natürlich hast du R

Recht, der Weihnachtsmann ist schliesslich eine Erfindung von Coca Cola- auch deine anderen Ausführungen sind treffend wie immer- ich ziehe den Hut und bleibe bei meinem Namen  

19.06.13 15:28
1

54 Postings, 4745 Tage Krösermaja@Ben-Optimist

Zuviel der Ehre! Aber trotzdem danke für die Blumen.
TGT steigt ja momentang wieder kraß nach oben. Liegt das nur an dem Liquditätsüberhang, der durchs Gemüsebeet der Finanzjongleure wabbert oder hast Du eine andere Erklärung. Von TGT gibt es offenbar nichts Neues.
Vielleicht sind das ja auch all diejenigen, die TGT jetzt, wo sie auf einmal das letzte Dividenden ausschütende Unternehmen sein wird, nochmal kaufen wollen, um an der Sonderdividende teil zu haben?  

19.06.13 17:13
1

1 Posting, 4098 Tage soulsisterAnfrage an Investor.Relations@telegate.com

 Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr pedro52

Wir erwarten, dass die HV Ende August mit gleicher Agenda nachgeholt wird. Zudem erwarten wir, dass die rechtlichen Umstände, die der Seat eine Zustimmung zur Gewinnverwendung derzeit nicht möglich machen, in den kommenden Wochen nicht mehr bestehen. Der Vorstand der telegate AG hält weiter an dem Gewinnverwendungsvorschlag zur Zahlung einer Dividende von 2,00 € je Aktie fest.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Michael Blankenhorn
Investor Relations

telegate AG
Fraunhoferstraße 12a
82152 Martinsried

Fax: 0049/89-8954-1710
E-mail: Investor.Relations@telegate.com
[if !supportLineBreakNewLine]

 

19.06.13 17:53

128 Postings, 4877 Tage Eross1999Divi

 Naja , auch wenn die an der Divi festhalten hat das sagen doch eh Seat oder etwa nichts?

 

19.06.13 22:25
2

1569 Postings, 4479 Tage Ben-Optimist@krösermaja -

Ich denke es sind zwei Haupt-Aspekte:
1) die Kandidaten, die mit dem Zock - sorry Invest - beim letzten Hoch verkauft haben und gut abgesahnt haben - ich meine bevor es steil nach unten ging und die Bodenbildung abgwartet haben und jetzt eben noch einmal richtig einsteigen, um den Anstieg auch mitzunehmen
2) die klassischen Div-jäger, da bin ich voll deiner Meinung - dito und das ist ja schon mal eine Basis - wobei es schon noch sehr interessante Titel gibt, denen ich in der Div-saison aber persönlich nicht mehr so viel Potenzial einräume

Letztlich haben wir ja noch ein paar Wochen bis zur HV, und wenn die Ende aaugust ist, dann sehen wir davor noch eine Menge Neuigkeiten und auch ein paar Zahlen und Fakten
Bleibt spannend  

24.06.13 20:36

3108 Postings, 8337 Tage 011178Edie nächsten Tage werden spannend...

wenn ihr mich fragt, mehr als 9 eur sollten wieder drinnen sein...(meine meinung)

telegate hat volle kassen!!  

25.06.13 20:50

3108 Postings, 8337 Tage 011178ESpannung wird aufgebaut...

wie gesagt, unter 9 euro geht hier keiner nach hause!

das ist meine meinung!  

25.06.13 20:57

3108 Postings, 8337 Tage 011178Ewenn hier ein Übernahmeangebot kommt,....

dann wird alles gut...  

25.06.13 21:16
2

29411 Postings, 6346 Tage 14051948KibbuzimKlingt eher

nach dem berühmten Pfeifen im Walde.
-----------
Proletarier Aller Länder vereinigt Euch !

ONE BIG UNION

27.06.13 20:49

3108 Postings, 8337 Tage 011178Emorgen

könnte es schnell bis auf 8,50 gehen...  

28.06.13 09:51

1569 Postings, 4479 Tage Ben-Optimist@ 011178E

wieso das denn?
die täglichen Umsätze sprechen nicht dafür, derzeit haben wohl viele - auch die Trader das Interesse an Telegate verloren. wir bewegen uns doch schon langsam wieder in der Range, wo die einen sagen  -fair bewertet (aufgrund cash) - und die anderen auf neue Impulse hoffen.
ich sage bewusst hoffen, denn es wird jetzt echt noch interessant  

28.06.13 15:25

3108 Postings, 8337 Tage 011178Edie banken müssen

auch noch über hv informiert werden! Next week wissen wir mehr  

28.06.13 15:26

3108 Postings, 8337 Tage 011178Etop wette

Next week wissen wir mehr  

01.07.13 10:16

1569 Postings, 4479 Tage Ben-Optimist@011178E normalerweise

teile ich ja deinen Optimismus bzgl. Telegate nicht so sehr,
aber derzeit ein deutlicher Überhang an Kaufaufträgen ggü. Verkaufordern.
ob sich da noch diese Woche eine Überraschung ankündigt?  

01.07.13 10:23

1569 Postings, 4479 Tage Ben-Optimisttja kurz mal bei 8,36?

gibt es irgendwelche Neuigkeiten, die an mir vorbei gerauscht sind?  

01.07.13 10:35

10 Postings, 4535 Tage eikewolffKursanstieg

Frage ich mich auch, aber ich sehe keine Nachrichten! Jetzt um 1oh34 sind bereits mehr als 12000 AKtien gekauft worden, was den Preis nach oben treibt... Ich warte auf die Erklärung.

 

Seite: 1 | ... | 86 | 87 | 88 |
| 90 | 91 | 92 | ... | 105   
   Antwort einfügen - nach oben