Telegate: 100 Millionen Euro in Reichweite - Divid

Seite 81 von 105
neuester Beitrag: 07.05.24 08:22
eröffnet am: 11.10.10 17:48 von: 011178E Anzahl Beiträge: 2607
neuester Beitrag: 07.05.24 08:22 von: Dow_Jones Leser gesamt: 561316
davon Heute: 125
bewertet mit 10 Sternen

Seite: 1 | ... | 78 | 79 | 80 |
| 82 | 83 | 84 | ... | 105   

07.03.13 15:41
3

54 Postings, 4775 Tage Krösermaja@all

Na, wie ist das jetzt so für Euch gelaufen?
Kat lag m.E. am besten mit Ihrer Einschätzung, jedenfalls soweit es die Zahlen betrifft. Es gibt zwar überhaupt keine Sonderdividende, sondern  nur die ganz gewöhnliche am Jahresergebnis von 2,34 je Aktie orientierte Dividende von 2 €, aber man kann sich das natürlich auch als Sonderdividende + Jahresdividende zurechtlegen und dann lag sie mit ihren 1,5 + 0,4 richtig gut.
Das ebitda ist natürlich geschönt, weil 12 Mio Anzahlungen, die die DTAG schon mal gezahlt hatte, damit die Zinsen nicht zu hoch werden und die bislang als Verbindlichkeiten gebucht wurden nun auf einmal in die Erträge umgebucht wurden. Tatsächlich gibt es keinen Gewinn und die Verwaltung behauptet auch noch die Pleite von Seat wäre ohne relevanten Einfluß auf das Ergebnis von TGT, obwohl sie gleichzeitig sagen, es gäbe 1oo T€ Forderungen gegen Seat, die sie jetzt natürlich in der Pfeife rauchen können.
Kibbu und boersenhan schreiben sich schon seit Januar die Finger wund darüber, wie toll die Kursentwicklung ist und, daß wir bald die 10 € von oben sehen werden (s. post vom 21.1.) und wiederholen das heute auch wieder, kurz bevor der Kurs nach unten geht. Wahrscheinlich sind die 10 € ihr Ausstiegskurs.
011178E meinte noch Anfang Februar es werde 2,5 € SD geben und am 20.2. behauptete er immer noch eine üppige SD und ein baldiges Übernahmeangebot für über 12 €.
BenOptimist hingegen meinte, offenbar zurecht, eine Dividende von 1-2 € sei bei Kursen um 8,45 € bereits eingepreist.
Held der Arbeit ändert am liebsten seine Meinung: Ende Januar (post v 28.1.) meint er es gäbe eine SD von 5,2 €; am 2.3. ist er überzeugt, es gibt gar keine SD (womit er in gewisser Weise dann recht hatte).

Insgesamt, denke ich, lief es ein bißchen besser, als ich erwartet hatte, auch wenn, wie von mir erwartet in der Tat der Firmenwert deutlich mehr abgeschrieben wurde, als ursprünglich geplant, um das Ergebnis zu verringern. Vermutlich kann Seat eben doch auch ein bißchen Klimpergeld gebrauchen.
Überprüft werden müssen natürlich die horrenden Vorstandsgehälter, die bei weitem höher sind, als das operative Ergebnis. Auch fehlen mir Angaben zu den Kosten der Klagen und, sofern davon Kosten bei TGT hängen bleiben, warum das so ist, da die Kosten doch im Normalfall der Gegner tragen muß, wenn er verliert. Schließlich hoffe ich natürlich, daß sich einer findet, der den Antrag auf der HV stellt, daß der Bereich Media geschlossen oder in einem gesonderten Unternehmen entkonsolidiert wird, z.B. durch die Ausgabe von Aktien im Verhältnis 1:1 an der neuen TGT Media mit dem Bereich Media und der alten TGT, bei der dann nur das Auskunftsgeschäft verbleibt.  

07.03.13 15:45

29411 Postings, 6376 Tage 14051948KibbuzimWarum

stellst du den Antrag nicht selbst ?
-----------
Proletarier Aller Länder vereinigt Euch !

ONE BIG UNION

07.03.13 18:04
2

309 Postings, 4661 Tage boersenhan@krosermaja

Mensch du hast es richtig drauf danke für deine ausführlichen Analysen. Wir schreien uns die Finger wund? So lange Texte wie du immer schreibst hab ich noch nie geschrieben. Die du angesprochen hast in deinem letzten Posting sind genau die die schon lange dabei sind da war der Kurs noch bei 5€ da wussten wir schon das es hoch geht verkaufen konnte man ja aber nicht wenn ich im Hinterkopf habe das es noch mehr werden konnte. Ich glaube du bist traurig das du erst spät auf diese Aktie gestoßen bist. Wenn dir die Aktie nicht gefällt dann mach dir doch nicht die Mühe und investier so viel zeit. 😉  

07.03.13 19:05

54 Postings, 4775 Tage Krösermaja@boersenhan

oje, da habe ich Dich wohl auf dem falschen Fuß erwischt? Tut mir leid, wollte nur mal, auch für Dich, darstellen, daß das was hier - auch von mir - so zum Besten gegeben wird dann doch recht oberflächliche Kaffesatzleserei ist, auch wenn ich mich zumindest bemühe die betriebswirtschaftlichen Daten, die mir zugänglich sind, zu verarbeiten. Bei Dir hatte ich den Anschein, daß das leider nicht immer der Fall ist.
Aber das heißt ja nicht, daß Deine Beiträge nicht unterhaltsam wären.
Im übrigen bin ich schon über viele Jahre in dem Papier investiert und habe alle Höhe und Tiefen erlebt. Ich bin weder über die 5€ traurig noch über die 10 €, bei denen ich auch nicht ausgestiegen bin. Mir geht´s, falls Du es noch nicht gemerkt hast, um die Dividenden, nicht um die Kursgewinne oder -verluste. Da kannst Du mit einem so marktengen Papier ohnehin nur reinfallen.
Also, sei bitte nicht sauer, ich wollte Dir nicht den Spaß an der Sache verderben.  

07.03.13 20:25
3

110434 Postings, 8919 Tage Katjuschawenn du dir die Mühe machst, die

"betriebswirtschaftlichen Daten zu verarbeiten", dann ist eigentlich eine Grundvorausetzungen deine Aussagen mit Fakten/Zahlen inklusive der Quellen zu begründen.
Ansonsten macht es ehrlich gesagt keinen Sinn, andere User mehr oder weniger als Vollidioten hinzustellen und jedes Posting mit "witzig" zu bewerten. Dafür, dass du dich dermaßen arrogant gibst, begründest du deine ganzen Kritikpunkte arg dürftig.

Deine Widersprüce fangen ja schon mal damit an, dass du einerseits die Ergebnisse als geschönt betrachtest, aber andererseits die Sonderdividende als normale Dividende betrachtest. Das widerspricht sich für meinen Geschmack. Mal ganz davon abgesehen, dass du deine Aussage zu den Anzahlungen nicht wirklich begründest. Nicht falsch verstehen! Es mag ja sein, dass die 12 Mio im Ertrag gebucht wurden, aber das geht nicht ins um die DTAG-Zahlungen bereinigte Ebitda von 10,5 Mio € ein. Und Vorstand/IR trennen das fein säuberlich. Demnach kann man schon Schönen der Ertragsdaten gar nicht reden. Jeder Anleger hat die Möglichkeit, sich sowohl in der Adhoc als auch den Finanzberichten die um Sonderfaktoren bereinigten und unbereinigten Zahlen anzuschauen. Ob die unbereinigten Zahlen da 12 Mio mehr oder weniger sind, spielt im Grunde gar keine Rolle. Der normale Anleger guckt sich bei der Bewertung des operativen Geschäfts eh nur die bereinigten Daten an. Und da hat sich keine Überraschung ergeben und ist auch nichts vom Vorstand geschönt worden. Ein anderes Thema sind dann die DTAG Zahlungen als solche. Die lassen sich eh viel besser im Kapitalfluss und der Bilanz ablesen. Insofern spielt auch da für den Anleger gar keine Rolle, was da wie im unbereinigten Ertrag gebucht wurde.
Im Übrigen sei mal nicht so vorlaut! Die meistebn User hier dürften deutlich im Kursplus sein. So viel haben sie also bisher nicht falsch gemacht.  

08.03.13 16:00
1

4713 Postings, 4313 Tage Held-der-Arbeit@Krösermaja:

""Held der Arbeit ändert am liebsten seine Meinung: Ende Januar (post v 28.1.) meint er es gäbe eine SD von 5,2 €; am 2.3. ist er überzeugt, es gibt gar keine SD (womit er in gewisser Weise dann recht hatte)."

den Post hätte ich gern gesehen, wo ich von 5,2 € SD geredet habe ...  

08.03.13 17:40
1

1569 Postings, 4509 Tage Ben-Optimist@krösermaja - 2001

ich hoffe doch, dass ich da falsch zitiert werde, ich ging richtigerweise von einer Dividende von 1,5 - 2 eumel aus + normale Dividende - allerdings habe ich keine Obergrenze im Kurs gesetzt.

@all
ich sehe das Kurspotenzial von TG nach wie vor > 10 also zweistellig -
die Zahlen fand ich nicht so überraschend, was mich aber noch ein wenig irritiert ist die hohe Anzahl von Mitarbeitern, die nach wie vor vorgehalten werden.

Zum Thema Meinungsänderung des einen oder anderen Forumteilnehmer -
bzw. der kritik daran - hey, wer von Euch hat seine Meinung bzgl. Kurseinschätzung noch nicht geändert?
Spätestens dan, wenn es anders kam Ihr gedacht habt.
dazu ist das Forum doch da, um sich auszutauschen, oder sehe ich das falsch?  

11.03.13 11:03
3

6286 Postings, 6859 Tage FredoTorpedotelegate hat der Aktionär gerade aus

seinem Musterdepot geschmissen.

Begründung

"Bei Telegate ist der Kurs weitgehend ausgereizt. Die Dividende von zwei Euro je Aktie liegt wie die zuletzt veröffentlichten Zahlen im Rahmen der Erwartungen. Für neue Impulse reicht es jedoch nicht. Daher wird der Gewinn von knapp 40 Prozent mitgenommen."  (Quelle: Der Aktionär)

Der kleine Einbruch sollte schnell verschmerzt sein.

Gruß

FredoTorpedo

 

11.03.13 11:28

31082 Postings, 8356 Tage sportsstarSchöne, schnelle Reinigung

ich liebe SL´s!

Und nun hoch damit..  

11.03.13 12:22

1569 Postings, 4509 Tage Ben-Optimistkorrekt

ich kauf schon mal nach... :)  

11.03.13 12:58
2

54 Postings, 4775 Tage Krösermaja@ben

Ich glaube, das ist noch zu früh. Der Markt ist einfach zu eng. Und wenn man sieht, was dieses Käseblatt beim Kurs bewirkt hat, ohne daß es irgendwelche Neuigkeiten, außer dieser Empfehlung gab, dann muß man wohl mit Kursen unter 7 € rechnen. Irgendwann kippt das natürlich angesichts der stattlichen Dividende. Deswegen glaube ich nicht an Kurse unter 6,5 € und werde auch nachkaufen, sobald die 7 fällt.
Das gibt eine geile Verzinsung nach der HV!!  

11.03.13 13:32
3

110434 Postings, 8919 Tage Katjuschana klar Krösermaja

Bißchen durchschaubar bist du ja schon.

na ja ... immerhin willst du ja plötzlich doch kaufen und hälst Telegate gar nicht mehr für so schlimm wie kürzlich. Willst halt nur ein bißchen tiefer kaufen. Verständlich!

Was der Musterdepotrauswurf bei DerAktionär bewirkt, haben wir ja jetzt zwei Mal bei Softing gesehen. 1-2 Tage abwärts und dann stark aufwärts. Hab mal die Verkäufe von DerAktionär bei Softing eingerahmt.  
Angehängte Grafik:
chart_halfyear_softing.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_halfyear_softing.png

11.03.13 13:37

31082 Postings, 8356 Tage sportsstarx

 
Angehängte Grafik:
6_monate.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
6_monate.png

11.03.13 13:42
1

110434 Postings, 8919 Tage Katjuschakomisch. warum is n bei mir der Trend intakt?

 
Angehängte Grafik:
chart_halfyear_telegate.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_halfyear_telegate.png

11.03.13 13:55

31082 Postings, 8356 Tage sportsstarGute Frage!

11.03.13 14:38

29411 Postings, 6376 Tage 14051948KibbuzimTelegate zu Kursen unter 8 €

hätte ich vor der Hauptversammlung und anschließender Dividendenauszahlung offen gestanden nicht mehr erwartet.
-----------
Proletarier Aller Länder vereinigt Euch !

ONE BIG UNION

11.03.13 15:17

479 Postings, 4971 Tage pea-nutsDer Kurs

könnte nochmal schön nach unten geprügelt werden, na mal seh'n was der Schlusskurs heute sagt.  

11.03.13 16:17

29411 Postings, 6376 Tage 14051948KibbuzimIch hab die Gelegenheit genutzt

und in 3 Tranchen nachgekauft; EK jetzt leider nicht mehr so niedrig wie zuvor bei 7.15 €.
-----------
Proletarier Aller Länder vereinigt Euch !

ONE BIG UNION

11.03.13 16:44
1

479 Postings, 4971 Tage pea-nutskommst evtl

nochmal unter Deinen EK von 7,15 irgendwie glaub ich ist keine Kohlensäure mehr in der Pulle.  

11.03.13 17:33

4713 Postings, 4313 Tage Held-der-ArbeitPanik? ...warum?

.. hier brauchten einige den Anstoß der "Vordenker" um Gewinne zu realisieren. Mehr nicht ... und viele kommen vermutlich wieder ...  

11.03.13 17:43
1

1569 Postings, 4509 Tage Ben-Optimist@krösermaja 2011

zu früh nachgekauft ist relativ,
ich habe mehrere Käufe gesetzt und liege mit allen ganz gut :)  

11.03.13 19:41
2

479 Postings, 4971 Tage pea-nutsbesonders der letzte Satz

Die Analysten von Close Brothers Seydler bestätigen die Halteempfehlung für die Aktien von telegate. Das Kursziel liegt weiter bei 8,50 Euro.

Die Zahlen für 2012 treffen die Erwartungen der Analysten. Der Umsatz geht um mehr als 15 Prozent auf 92,7 Millionen Euro zurück. Der Gewinn steigt von 3,4 Millionen Euro auf 47,1 Millionen Euro an. Hierbei muss jedoch ein Einmaleffekt von 51,5 Millionen Euro berücksichtigt werden. Je Aktie soll es eine Dividende von 2,00 Euro geben, diese berücksichtigt eine Sonderdividende von 1,75 Euro je Papier. 2013 rechnet die Gesellschaft mit einem Umsatzminus von bis zu 20 Prozent. Das lassen die Experten in ihr Modell einfließen. Es muss sich zeigen, ob telegate mit der neuen Strategie künftig wieder profitabler werden kann. Die Analysten bleiben zunächst zurückhaltend. Man will erste Erfolge abwarten. Derzeit sehen sie wenig Aufwärtspotenzial für die Aktie.  

12.03.13 12:41
1

1569 Postings, 4509 Tage Ben-OptimistSkepsis

ist natürlich angebracht, vor allem, weil im in meinen Augen immer noch hochprofitablen Bereich der Auskunftsdienste der Personalabbau nicht schritt hält mit dem Umsatzrückgang.
aber so tief stecke ich in den Zahlen nicht drin.
interessant nur, dass es um die ausstehenden Klagen, bei denen letztes Jahr noch getönt wurde, dass die abschließend gewonnenen Klagen ja Signalcharakter haben sollten etwas ruhig geworden ist.
und die sind meines Erachtens nicht im Kurs berücksichtigt -  weder in 8,5 noch in 10
oder wie seht Ihr das?
Katjusch et al. haben da doch einige Berechnungen dazu vor einigen Monaten angestellt oder habe ich das falsch im Kopf  

12.03.13 16:22

54 Postings, 4775 Tage Krösermaja@ben

War ja nur ein Gedanke. Wenn Du gut liegst, um so besser. Ich freu´ mich für Dich.  

12.03.13 16:26

54 Postings, 4775 Tage Krösermaja@kat

Na, ich hoffe doch sehr, daß ich nicht nur ein bißchen, sondern sehr durchschaubar bin. Ich weiß ja nicht, ob es Dein Ziel ist, über die Meinung, die Du hier verbreitest den Kurs und das Verhalten der Leser zu beeinflussen. Mir geht es darum nicht.
Telegate war mal, vor vielen Jahren, als ich eingestiegen bin, eine feine Sache. Leider macht das Management das Unternehmen jetzt mit seiner Media-Idee alles kaputt und opfert den Gewinn den TGT nach wie vor erzielt auf dem Altar der eigenen Sicherung des Arbeitsplatzes. Ich will mit TGT Geld verdienen (über Dividenden), solange es geht und wenn das Auskunftgeschäft, angereichert um die App-Ideen, die ich gut finde, nichts mehr bringt, dann soll das Management eben die Leute entlassen und TGT liquidieren. Da kriege ich dann immer noch das EK zurück.
So einfach und durchschaubar ist das und bin ich.  

Seite: 1 | ... | 78 | 79 | 80 |
| 82 | 83 | 84 | ... | 105   
   Antwort einfügen - nach oben