[Fortsetzung des Satzes aus #777.] ...wie ich mich auch sonst den ganzen qualifizierten Fachleuten beuge, die genau darlegen können, warum sie GCI nicht für akut kaufenswert halten (@ #770.). Nur eins: für den Inventarwert NAV sind in letzter Zeit verschiedentlich Schätzungen zwischen 10 und 14 Euro gegeben worden, auch da sind wir arg deutlich drunter. Fast 14 wurden im Januar von "Extra-Chancen" geschätzt, 10 EUR war die jüngste Analystenschätzung von GSC im Februar. Fast hab ich schon wieder den Verdacht, die Analysten schauen auch da erst den Kurs an, sehen dass er sehr niedrig ist, und beschließen daraufhin, dass auch der Inventarwert niedrig zu schätzen ist ;-)
Was soll man auch sonst machen, wenn man in einer chaotischen Welt einen Ruf als Experte behaupten muss...
Sehr interessant, Katjuscha, fand ich aber Deinen Hinweis auf die mickrigen Anfänge der GCI-Aktie. Tatsächlich hab ich den Eindruck, dass es oft so ist, dass manchen Aktien ein Ruf aus alten Zeiten anhängt und sie in der Gegenwart auf eine Weise bremst die sonst unerklärlich wäre. Also wenn bei einer großen Anzahl Experten die GCI mental immer noch als "kleine Klitsche" abgespeichert ist, dann könnte das das fehlende Puzzlestein für eine Erklärung sein. Sie müssen einfach den Markt mehr überzeugen als man es von anderen verlangen würde. Ich frag mich nur wie weit das gehen soll.
(Einfluss von "alten Geschichten": Ich war zB letztes Jahr eine Zeitlang auf die Plambeck-Aktie reingefallen und hab mich gewundert, warum sie trotz sehr interessanter Aussichten nicht zieht. Später hab ich dann die ältere Vorgeschichte nachgelesen... In dem Fall waren die alten Vorurteile natürlich ein sehr treffsicherer Indikator. --oder: die Aktie von 3S Swiss Solar Systems ist das zweite Halbjahr 2006 nicht auf die Beine gekommen, vielleicht weil es ihr nachhängt, dass Frick das Ding früher mal empfohlen hatte ? -- und es würde sicher lohnen, mehr solche Fälle zu sammeln.) |