Im ersten Teil meiner Evotec Bewertung möchte ich auf die Innovate Pipeline eingehen. Wie schon im Longie Thread veröffentlicht habe ich dazu eine Kalkulation erstellt, um zukünftige mögliche Zahlungsströme von Meilensteinen und Tantiemen darzustellen und da raus einen rNPV für Evotec abzuleiten.
Dafür habe ich verschiedene Annahmen getroffen. Pro Programm kalkuliere ich einen konservativen Umsatz von 500Mio p.a., von denen Evotec im Schnitt 8% Tantiemen (Unternehmenspräsentation) bekommt. Bei den Meilensteinen habe ich im Schnitt pro Programm 300 Mio mögliche Meilensteinzahlungen für die Programme in der Klinik und 150 Mio für die Projekte in der Präklinik (Unternehmenspräsentation) angenommen.
Des Weiteren gehe ich von einer gemittelten 11 jährigen Laufzeit bis zur Zulassung eines Programmes aus. Die Laufzeit der Meilensteinzahlungen beträgt deshalb ebenfalls 11 Jahre. Da der Patentschutz im Schnitt 20 Jahre währt, habe ich der Vereinfachung halber 9 Jahre Tantiemenzahlungen angenommen.
Der Kapitalkostensatz für Evotecs eigene Projekte wurde im Geschäftsbericht 17 mit 9,5% - 11,2% angegeben. Um meinen Diskontierungssatz zu bilden, habe ich davon die Mitte genommen, sprich 10,35%.
Letztendlich mussten noch die Steuern mit einbezogen werden. In der Regel dürfte Evotec 35% Steuern zahlen. Allerdings hat man die letzten Jahre immer hohe latente Steuererträge verzeichnen können, weshalb ich ein 2. Szenario mit 10%iger Steuerquote berechnet habe.
Im Ergebnis habe ich mittels meines Modells ermittelt, dass die Pipeline von Evotec sehr konservativ und mit voller Steuerquote von 35% berechnet Stand heute einen Wert von 402,36 Millionen beziehungsweise 2,73€/Aktie aufweist. Die Pipeline von Evotec befindet sich in einem sehr frühen Stadium, weshalb der Wert noch dementsprechend niedrig erscheinen mag. Mit voranschreiten der Projekte wird sich der Wert der Pipeline aber über die Zeit signifikant erhöhen. Die 50 Projekte aus der Forschung werden in diesem Modell nicht berücksichtigt, wodurch noch signifikantes Upsidepotential in der Bewertung besteht. Auch sind natürlich viele Ungenauigkeiten und Annahmen getroffen worden, weshalb der Wert nur einen ungefähren Bewertungsansatz darstellt. |