Ich habe lang gezögert, bevor ich Meinung öffentlich mache. Jetzt wird es bestimmt Prügeln über mich hageln. Aber es belebt das Forum. Oder warum war es sooo ruhig hier die letzte Zeit, bis die königliche Meldung kam? Tja, Alcyone. Ich bin nicht voreingenommen, sondern vorsichtig, da ehemaliger MacMin Beschädigter. Seit mehr als 10 Jahren befasse ich mich mit Explorern und producers , Gold Silber und Uranium. Zurzeit bin ich auch in Rare Earths investiert (ein politisches Thema, also sehr rutschig). Seit dem Bericht über den Treffen von King bei einer Rohstoffmesse haben bei mir die roten Alarmleuchten geblinkt. Ich habe schon Kontakt mit solche Leute gehabt, HiHo, Bravo Venture, Forsys und andere. Es hat mich bewundert, das ein Fred Fischer, der 4,5 Mio. can$ in HiHo investiert hat, sich so eine Mühe mit mir gibt, nur weil ein ihm total unbekanntes Wesen an seinem Stand vorbeischaut und ihn gerade bei Sandwich-Essen in seinem Mittagspause stört. Oder Bravo: ein Jahr mit einem großen Klumpen Gold-Erz aus einem so versprechenden Fundstätte, ein Jahr später (es ist daraus doch nichts geworden) antwortet der selber Man ziemlich muffig „it was not good enough“ oder so was, auf meine Frage „Was ist denn passiert mit der Hochgepriesenen Fundstätte?“. Ja, Thompson Creek oder Paladin waren nicht anwesend. Die haben es nicht nötig. Damit meine ich, die Firmen gehen dort auf Rattenfang, weil sie es brauchen. Was hatte King bei diesem Treffen gesagt oder bestätigt: genug Geld vorhanden, vielleicht eine kleine KE (wieso denn?) Anfang in Dezember 2010, baldiger JORC, konservativ geschätzt. Und neulich wurden noch andere Metallen als Zusatzfund erwähnt. Was passierte bis Dezember: KE 1:5, kein JORC, keine Aufnahme der Produktion. Was passiert bis Ende Februar: kein JORC, keine Aufnahme der Produktion. Was wird mit dem vielen Geld aus der KE gemacht? Investiert? Wieso, es war doch alles schon für die Produktion fertig. Die erwartete Anzahl von Aktien wurde von ca. 900. auf bald ca. 1 500 Mio. Stücke verwässert. Plötzlich eine Meldung, es wird alles gut. Das Wetter ist schuld. Alles läuft nach (neuem) Plan. Kein Wort über einen JORC. Und alle sind froh und kaufen. Aber wer verkauft denn diese 150 Millionen Aktien? Wieso, wenn es so schön aussieht. Kurzfassung: ich bin sehr skeptisch geworden. Auch ich war für meine Verhältnisse recht hoch investiert. Weil ich dran geglaubt hatte. Von meiner fast 3 Mio. Aktien habe nur noch ca. 340 000 behalten, ein Teil von der KE-Rechten. Warum über Bord gekippt? Ich habe ein Vertrauensproblem. Das Risiko ist mir zu groß geworden. Und wenn die Mine wirklich startet, wird der zu erwartende Kurssprung sich schnell auf einem niedrigeren Niveau zurück stabilisieren. Kann man dann immer noch kaufen, ohne wirklich viel verpasst zu haben. Denn nach der (begründete) Euphorie wird die Wirklichkeit zurückschlagen nach der Aufnahme der Produktion wird es lang dauern, bis ein Gewinn wirklich fließt und bis der Kurs so steigt, wie erwartet wurde. Egal wie hoch der Silberpreis steht, denn es muss erst Silber zu verkaufen produziert werden. Ja, die Reserve stellt ein Teil des Kurses dar, aber nicht so stark und nachhaltig. Also bezahle ich lieber einen Betrag (Verzicht auf dem ersten Sprung) für eine Versicherung und wartet auf konkrete Fakten, um bei einem nur wenig höherer Kurs wieder einzusteigen. Denn bis wir Faktor 5 bis 10 sehen werden noch viel Wasser über Australien sein Unwesen treiben. Ein günstiger Widereinstieg vor einem eventuellen Kurssprung wird möglich sein. |