Nüsse !

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 03.12.02 08:51
eröffnet am: 03.12.02 00:35 von: ashoka Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 03.12.02 08:51 von: gut-buy Leser gesamt: 3837
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

03.12.02 00:35

502 Postings, 8169 Tage ashokaNüsse !

Nüsse sind gesund

Im Wesentlichen bestehen Nüsse aus Fett (50-65 Prozent), Eiweiß (15-25 Prozent) und Kohlenhydraten (20 Prozent). Daneben liefern sie reichlich Vitamine, zum Beispiel Vitamin A, E und die Vitamine der B-Gruppe. Außerdem enthalten sie Mineralstoffe wie Magnesium, Calcium, Kalium und Phosphor. Aufgrund ihres hohen Fettgehalts liefern sie natürlich auch jede Menge Kalorien. Doch das Fett der Nüsse ist hauptsächlich aus ungesättigten, leicht verdaulichen Fettsäuren zusammengesetzt. Die benötigt der Körper für die gesunde Entwicklung von Gehirn und Augen. Zudem senken Nüsse bei regelmäßigem, maßvollem Verzehr den Cholesterinspiegel. Wegen ihres hohen Eiweißgehaltes werden sie als wichtige Eiweißquelle für Vegetarier angesehen.

Gefährdung durch Schimmelpilze

Sorgen bereiten allerdings die Krebs erregenden Gifte von Schimmelpilzen, insbesondere das Aflatoxin. Obwohl Nüsse von der Natur mit einer schützenden Schale umgeben sind, können sie von Schimmelpilzen befallen werden. Diese Pilze geben Stoffwechselprodukte ab, die für Mensch und Tier giftig sind. Bei regelmäßigem Verzehr kann es zu Leberschäden sowie zu Leber- oder Nierenkrebs kommen. Bei haushaltsüblicher Zubereitung wie Kochen, Backen oder Braten verlieren die Pilzgifte in der Regel nicht ihre gesundheitsgefährdende Wirkung. Deshalb gehören verschimmelte Nüsse und Mandeln in den Mülleimer. Sie sollen auch nicht an Tiere verfüttert werden.

Ob Nüsse, Mandeln oder Pistazien von Schimmelpilzen befallen sind, hängt von der Qualität der Produktion und den Lagerbedingungen im Erzeugerland ab. Feuchte Lagerung und Beschädigung der Schale fördern das Wachstum der Schimmelpilze.

Tipps zum Schutz
vor Schimmelpilzen auf Nüssen und Mandeln

Achten Sie beim Kauf von Nüssen mit Schale darauf, daß die Schale unbeschädigt und nicht verschimmelt ist.
Lagern Sie die Nüsse kühl und trocken.

Chemie an der Nuss

Die Nusshändler in Deutschland haben sich freiwillig verpflichtet, keine Walnüsse in den Handel zu bringen, deren Schale mit Schwefel oder anderen Chemikalien gebleicht ist. Walnüsse mit hellen, sauberen Schalen, werden jetzt in der Regel maschinell gebürstet. Wenn dagegen außen an den Nüssen dunkle Reste der äußeren Fruchtschale kleben, ist das ein gutes Zeichen. Die Nuß ist unbehandelt, sie wurde nicht mit Schwefel gebleicht. Man sollte bei schwarzen Flecken allerdings immer genau hin sehen: schimmern sie bläulich und durchdringen auch das Innere der Nussschale, dann ist das wieder ein Hinweis auf Schimmel.




Gruß
ashoka
 

03.12.02 08:37

502 Postings, 8169 Tage ashokaWarum heißen Nüsse , Nüsse? o. T.

03.12.02 08:51

1952 Postings, 8565 Tage gut-buyDie Frage muß heißen, warum heißt die Nuss Nuss ?

Nüsse als Mehrzahl von Nuss.

Erstaunen läßt auch die nahe sprachliche Verwandtschaft
zu Genuss.

Nux heißt die Nuss im Lateinischen.
Wir dürfen davaon ausgehen, dass unser deutsches Wort
Nuss, dort seinen Ursprung hat.  

   Antwort einfügen - nach oben